Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 62
Seite < 1 [2] 3 4 >
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 21 - 17.04.2016 um 23:27 Uhr
Ich habe einmal zwischenzeitlich die Management-Toolbar umgesetzt. Wie ich gesagt hatte, habe ich das ganze einfach zentral über die Templkate-Funktion als zusätzlichen Platzhalter eingefügt. Mit {func:managebar} kann man sich jetzt diese Leiste einfach vor den Content setzen. Diese Leiste wird nur bei bestimmten Modulen angezeigt und auch nur, wenn der Nutzer über die entsprechenden Berechtigungen verfügt. Zur Zeit habe ich in der Liste die Module news, articles, awards, wars, static und events. Die wird natürlich noch erweitert. Wichtig ist, das die module ein create, edit und remove Script haben. Denn das ganze läuft generisch ab. Aus diesem Grund wird auch eine Liste mit Mods gepflegt. Denn ohne diese Liste würden nicht kompatible Module bei Verwendung der Links gemeine Sachen zu einem sagen xD

Im Anhang mal 2 Screenshots.
Dateianhänge:
jpg manbar_list.jpg (66.12 KiB - 56 mal heruntergeladen )
jpg manbar_entry.jpg (73.74 KiB - 60 mal heruntergeladen )


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 22 - 17.04.2016 um 23:44 Uhr
An sich kannst du das aber doch auch über die Permissions abfragen? Du müsstest dir von dem Modul die Permissions holen und dann schauen, ob die Berechtigungen für das entsprechende Modul ausreichen. Wenn es die halt nicht gibt, dann hat man ja auch keine Permissions für z.B. Löschen und dementsprecehnd wird das nicht angezeigt.

Wie machst du das denn momentan? Statische Vergleiche gegen das Niveau bei dem Modul, also 3 für Erstellen, 4 für Bearbeiten und 5 für Löschen?

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 23 - 18.04.2016 um 00:00 Uhr
Ich mache es über das globale account-Array. In diesem sind die Access-Level aller Module für den aktuellen Account gespeichert. Unter $cs_main['mod'] befindet sich das aktuelle Modul. Und ob ein Eintrag zum löschen oder editieren zur Verfügung steht prüfe ich, in dem ich schaue, ob über $_GET eine ID mitgegeben wurde.

Hier sieht man es vielleicht etwas besser: https://github.com/reVerBxTc/ClanSphere/commit/7f44a59d36e21e458559009973452dbe5 ab268c6

Ich habe da noch eine kleine Anpassung vorgenommen, da sich die Error-Log gefüllt hat wie blöde xD
https://github.com/reVerBxTc/ClanSphere/commit/b7966d5f8916909e5e3a826fea32f198c c946130

EDIT: Danke für deine Frage. Ich Vollidiot habe einen statischen Vergleich gemacht. Ich depp! Ich muss mir den Kram ja aus der Access-Datei holen und gegen das Access-Level vergleichen. Man sollte sowas nicht mehr nach 20 Uhr machen xD

EDIT2: Jetzt passt es! https://github.com/reVerBxTc/ClanSphere/commit/de1f76d2f593a11b863f4ba68bee1faf8 70133cd

EDIT3: Ich habe soeben noch einen kleinen Bug gefixt. Bei der Nutzung der Callback-Funktion ob_gzhandler wurde vorher nicht abgeprüft, ob bereits der in der PHP.ini die zlib output compression aktiviert war. Wenn diese aktiv ist, laufen beide in einen Konflikt und die Error-Log Dateien werden riesig. Bei meiner Köderinstallation war sogar eine Logfile mit über 4000 Einträgen drin. Und das ist schon etwas heftig


Zuletzt editiert von reVerB am 18.04.2016 um 01:22 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 24 - 19.04.2016 um 04:46 Uhr
Mh... Ob ein Modul für das inline Editing zur Verfügung steht oder nicht sollte nicht in einem Array in irgendeiner Datei stehen sondern über die Info.php des jeweiligen Modul.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 25 - 21.04.2016 um 17:58 Uhr
19.04.2016 um 04:46 Uhr - palle:
Mh... Ob ein Modul für das inline Editing zur Verfügung steht oder nicht sollte nicht in einem Array in irgendeiner Datei stehen sondern über die Info.php des jeweiligen Modul.

Ich habe es jetzt nachträglich so eingepflegt.

PS: Diese Woche schleppt es ein wenig. Habe Nachtschicht und deswegen ist mein Schlafrythmus etwas im Eimer


Zuletzt editiert von reVerB am 21.04.2016 um 17:59 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 26 - 23.05.2016 um 02:06 Uhr
Eine kleine Zwischenmeldung: In den letzten 3 Wochen ging es nur sehr sperlich voran, da sich Projekte dazwischen geschoben haben. Da sich diese nun aber erledigt haben und ein neue Projekt modernisierte Themes voraussetzen, kann ich da jetzt wieder mehr Zeit (neben meiner Hauptberuflichen Arbeit natürlich) investieren. Da schlage ich doch glatt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Nebenher werde ich auch noch einmal Hand an das Passworthashing legen. Denn mit Password-Compat und der PBKDF2-Funktion von defuse.ca kann ich das Hashing modernisieren, ohne die Mindestvoraussetzungen stark zu erhöhen. Den Compat funktioniert bereits ab PHP 5.3.7. Somit können auch Server mit PHP 5.3.7 oder höher damit arbeiten. Da die allermeisten Server PHP ab 5.4 mitliefern, sollte das der beste Kompromiss sein.

Außerdem habe ich mich doch dazu entschlossen, ein wenig zu entschlacken. Denn einige Module werden gefühlt nur sehr selten eingesetzt. Diese sollen dann optional angeboten werden. Bisher habe ich folgende Module aus der ClanSphere-Distro gestrichen:
  • Awards - Wer es brauch, kann es dann nachinstallieren
  • Cash - Auch so
  • Buddies
  • Computers
  • Medals
  • Quotes
  • Usergallery
  • Guestbook
  • Replays
  • Shoutbox - Wird wahrscheinlich ganz wegfallen oder zwar angeboten, aber nicht mehr weiterentwickelt


Desweiteren habe ich mir überlegt, 3 getrennte Distributionen zu machen. Einmal als Basis-CMS für Präsentations-Webseiten, Blogs oder Firmenseiten. Eine Distribution für Portale, die um z.B. das Forum, Board-Ranks usw. erweitert wurde sowie eine Distribution für Gaming und Clans, die dann noch die restlichen Gaming-Module enthalten.

Ausgegangen von der Standard-Distri sollen folgende Module dann verschoben werden:
  • Board zu Gaming und Protal
  • Boardmods zu Gaming und Portal
  • Board-Ranks zu Gaming und Portal
  • Fightus zu Gaming
  • Maps zu Gaming
  • Ranks zu Gaming
  • Rules zu Portal und Gaming
  • Servers zu Gaming
  • Votes zu Portal und Gaming
  • Wars zu Gaming


Der Pflege Aufwand wird sich in Grenzen halten, da durchweg auf einer vollen CSP-Installation entwickelt wird und von dieser ausgehend die einzelnen Versionen runtergebrochen werden.

Ich komme da natürlich dem Wunsch von Tress nach. Eigentlich wollte ich das ganze nicht herunterbrechen. Allerdings ist der Funktionsumfang von CSP ausreichend genug, um für fast alle Einsatzzwecke eingesetzt werden zu können. Und es ist einfach zu viel gefummel, ClanSphere jedesmal bis auf das nötigste zu entschlacken. Außerdem wird bald ein Projekt ClanSphere (in der aktualisierten Version 2016) für die verschiedensten Aufträge einsetzen. Und da können die sich dann an der Variante bedienen, die sie wirklich brauchen.


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 27 - 23.05.2016 um 05:05 Uhr
Hey,

das Entschlacken finde ich eine wunderbare Nachricht! Deine bisherige Auswahl finde ich auch recht gut getroffen. Außer die Medals, die würde ich in Gaming lassen - aber gibt schlimmeres. Ob ich 3 verschiedene Versionen erstellen würde, die dann auch alle einzelnd gepflegt werden müssen, weiss ich nicht. Mit einem Basissystem (Firmen, ...) und optionalen Gaming-Modulen wäre man wohl schon ganz gut aufgestellt, denke ich.
Ich würde das Fightus-Modul auch entfernen, da man doch auch über das angebotene Kontaktformular die Truppe heraufordern kann. Und ob das Boardmods-Modul benötigt wird, weiss ich auch nicht so recht. Lässt sich über eine erstellte Zugriffsgruppe doch ebendfalls gut regeln. Und Ranks? Noch niemanden damit gesehen.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 28 - 23.05.2016 um 09:51 Uhr
23.05.2016 um 05:05 Uhr - Tress13:
Hey,

das Entschlacken finde ich eine wunderbare Nachricht! Deine bisherige Auswahl finde ich auch recht gut getroffen. Außer die Medals, die würde ich in Gaming lassen - aber gibt schlimmeres. Ob ich 3 verschiedene Versionen erstellen würde, die dann auch alle einzelnd gepflegt werden müssen, weiss ich nicht. Mit einem Basissystem (Firmen, ...) und optionalen Gaming-Modulen wäre man wohl schon ganz gut aufgestellt, denke ich.
Ich würde das Fightus-Modul auch entfernen, da man doch auch über das angebotene Kontaktformular die Truppe heraufordern kann. Und ob das Boardmods-Modul benötigt wird, weiss ich auch nicht so recht. Lässt sich über eine erstellte Zugriffsgruppe doch ebendfalls gut regeln. Und Ranks? Noch niemanden damit gesehen.

Dazu hatte ich eben etwas längeres geschrieben. Anstatt aber, das CSP den Beitrag speichert, hat mich das Teil zurück auf die Startseite geschmissen. So ein dreck! Da muss ich auch gleich nochmal nachsehen, warum das passiert.

Aber nochmal in Kurzform. 3 Verschiedene Versionen damit es fair bleibt. Von dem einen kann man nicht verlangen, das sie das System auf den benötigten Umfang herunterbrechen. Dann kann man auch nicht von den anderen verlangen, das sie das Basissystem in fummeliger Handarbeit bis auf den gewünschten Funktionsumfang aufstocken. Zum Thema Arbeitsaufwand schrieb ich ja schon etwas.

Boardmods wird sowieso überarbeitet. Dann ergibt es auch ausreichend Sinn. Fightus bleibt. Den Shitstorm gebe ich mir nicht, wenn ich das entferne. Ist bei Gamern so eine Ego-Sache und sollte bleiben. Und bei den Ranks kann man drüber reden. Den Sinn dahinter habe ich sowieso nicht verstanden. Das Ding reicht nicht einmal fürs Ego


Inaktiv
|
Dura


Beginner




Herkunft: Kirchseeon
Beiträge: 6
# Antwort: 29 - 23.05.2016 um 13:18 Uhr
Wooow Coole Sache,

Finde ich übrigens echt Klasse das sich da jemand die Mühe macht.
Ich selbst bin leider zu extrem html lastig (ein alter Mann eben) .. php usw. ist nicht ganz meine wellt daher
Ich Trau mich allerding auch noch nicht an deine Änderung drann, da ich vor kürzem erst ein regBot problem hatte und ich daher
alles neu machen musste und bei der Übertragung meiner Datenbank wohl nicht alles 100% funktionierte^^

Naja ist jetzt auch nicht so wichtig jedenfals bin ich erstmal froh das meine Seite soweit wieder funst wenn auch mit kleinen fehlern^^

Ich werde dieses hier auf JEDENFALL weiter VERFOLGEN
5* +
mit freindlichen Grüßen
GoB Dura | www.gob-clan.de


------------------


mit freindlichen Grüßen
GoB Dura | www.gob-clan.de

Zuletzt editiert von Dura am 23.05.2016 um 13:19 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 30 - 23.05.2016 um 16:37 Uhr
Die aktuelle Version ist sowieso noch ne Alpha. Die Änderungen funktionieren zwar bisher ohne Probleme. Aber sie ist für den Produktiveinsatz noch nicht vorgesehen.


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 31 - 25.05.2016 um 02:33 Uhr
Ich habe mir lange darüber den Kopf zerbrochen, wie ich jetzt den Wunsch nach der Nutzung von Frameworks wie Bootstrap oder JQuery-UI gerecht werden kann und gleichzeitig niemanden zur Nutzung dieser zwingen brauch.

Klar wäre eine Lösung gewesen, für jedes dieser Frameworks ein Theme anzufertigen. Aber es daurt bei 619 Dateien ja so schon eine Ewigkeit. Aber ich habe eine meiner Meinung annehmbare Lösung gefunden, die normalerweise alle zufrieden stellen müsste.

1. Der umschließende Container für {func:show} kommt weg. Dann kann der Inhalt im Template selbst gekapselt und mit Klassen belegt werden.

2. Für Modul bzw. Dateispezifische Formatierungen habe ich auch schon 2 Platzhalter für das Template eingearbeitet, die einem die rohen Namen von der aktuellen mod und der aktuellen action liefern. Diese könnte man dann als Klassen für den Hauptcontainer verwenden und hierarchisch nach unten durchformatieren.

3. Die Tabellenoptionen kommen aus ClanSphere raus.

4. Es kommen neue Optionen hinzu. Und zwar werde ich für eine gewisse Anzahl an Elementen Platzhalter erstellen, die durch Klassen ersetzt werden. Und zwar durch welche, die in den Optionen hinterlegt wurden. Dadurch kann man den Elementen eine oder mehrere Klassen zuweisen, ohne extra eines der Theme-Dateien zu bearbeiten. Die Liste der Elemente, die dies bekommen sollen, ist zwar noch nicht final. Aber ich finde, das dies der beste Kompromis für eine ausreichende, moderne aber auch schnell finale Variante ist.

Was haltet ihr davon?


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 32 - 27.05.2016 um 00:13 Uhr
Sooo ich habe angefangen, die Klassen-Zuweisung in den Themes umzusetzen. Bisher sieht die Liste wie auf dem Screenshot zu sehen aus. Die Liste ist noch nicht final. Aber die dort zu sehenden Einstellungen mit ihren Platzhaltern funktionieren bereits. Das Problem wird sein, das die meisten Frameworks das Problem haben, die sie ihr Klassendesign immer unterschiedlich lösen. Von daher muss ich mich noch damit auseinandersetzen, wie ich das nun alles genau unter einen Hut bekomme. Aber das wird schon.
Dateianhänge:
jpg next_screen.jpg (117.06 KiB - 56 mal heruntergeladen )


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 33 - 27.05.2016 um 09:18 Uhr
kp ob du dir da nicht zu viel vornimmst.
viele frameworks bauen ihre komponenten auch anders auf als andere, die user werden also am ende nicht drumherumkommen die theme files zu ändern


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 34 - 27.05.2016 um 10:21 Uhr
Leider ja. Ich glaube kaum, das sich das lohnt, weitere Switsches und Optionen zu integrieren. Da müsste man die Templateengine komplett neu konzeptionieren und schreiben. Das Caching der Themes/Templates basiert im Grunde auch auf Tokens. Da müsste etwas her, das die Templates in reines HTML/PHP cached. An sonsten werden die regulären Ausdrücke heftig.

Aber so, wie ich es bisher eingebaut habe, werden zumindest die Grundlegenden Klassen der CSS Frameworks unterstützt. Eine Erleichterung ist das auf jeden Fall.


Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 35 - 08.06.2016 um 16:28 Uhr
Eine kurze Wasserstandsmeldung. Die weitere Entwicklung ist momentan vorübergehend eingestellt. Grund dafür sind zum einen Unstimmigkeiten in den Nutzungsbedingungen des CMS sowie dem Lizenztext der New-BSD 3C Lizenz. Zum anderen bin ich aktuell am klären, in wie weit sich der Fork unabhängig verwalten lassen wird oder ob beabsichtigt ist, alle Änderungen in die offiziellen Releases zu übernehmen.

Ich halte daher Mail-Kontakt mit Freezemen, der das ganze intern ansprechen und für den Fork klären will. Allerdings bezweifel ich, das da so bald mit einer Klärung zu rechnen ist. Und auf Grund dieser Inaktivität (nicht falsch verstehen ... ich habe dafür definitiv Verständnis) würde ich eine abhängige Entwicklung strikt ablehnen. Eine abhängige Entwicklung würde dazu führen, das Bugfixes oder sogar Securityfixes einfach nicht zeitnah zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem muss sich bei einer entsprechenden Abhängigkeit auf eine gewisse Vorgehensweise geeinigt werden. Und genau an diesem Punkt könnte es erneut zu Problemen in der Einigkeit kommen.

Momentan warte ich die Rückmeldung seitens Freezemen ab und werde, sobald ich neue Informationen habe, diese hier kommunizieren.


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 36 - 08.06.2016 um 19:25 Uhr
Tue dir selbst nen gefallen und warte gar nicht erst drauf das hier nochmal irgendwas intern geklärt wird.
Ansich haben alle aktiven hier schon geschrieben und den Kontakt zu freeze scheinste ja schon selber gesucht zu haben.

Solltest du das Projekt und die Entwicklung jetzt davon abhängig machen, dass du hier nochmal ne offizielle Antwort, von zb hajo, bekommst, dann ist das Projekt tot.


Zuletzt editiert von sgraewe ClanSphere Team am 08.06.2016 um 19:28 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 37 - 09.06.2016 um 03:30 Uhr
Das Problem an der Sache ist das Urheberrecht sowie die Nutzungsregeln des CMS. Diese besagen, das die about.php auf jeder Unterseite sichtbar verlinkt sein muss. Das wäre jetzt kein Beinbruch. Allerdings lautet die zweite Regel, das die about.php weder entfernt, noch in irgend einer Weise geändert werden darf. Und genau dieser Umstand wäre mit einem unabhängigem Fork/Weiterentwicklung nicht zu vereinbaren. Denn zum einen darf die Datei nicht um Information bzgl. der Weiterentwicklung erweitert werden. Zum anderen können bei Einsatz weiterer Drittanbieter-Bibliotheken keine weiteren Links oder Verweise angegeben werden.

Als nächstes wäre da die dritte Klausel der BSD Lizenz. Diese besagt, das ich bei Verwendung des Namens Clansphere eine Erlaubnis benötige. Dies trifft auch auf ClanSphere-Refresh zu. Und selbst ein völlig anderer Name wird daran nichts ändern, da wie schon beschrieben über die about.php die Software als ClanSphere ausgewiesen wird. Bekomme ich also weder die Erlaubnis, den Namen als Teil des neuen zu nutzen noch die about.php ändern zu dürfen, ist ein unabhängiger Fork nicht zu realisieren. Und in diesem Fall kann man sich auch die Arbeit sparen. Denn auf rechtliche Probleme habe ich keinen Nerv. Vor allem nicht, wenn man eigentlich der Community rund um CSP einen Gefallen tun will. Das wäre nicht fair.


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 38 - 09.06.2016 um 06:57 Uhr
Bisher wurde dahingehend eigentlich nie was gesagt bzw unternommen, gab ja schon einige Ableger aber gut , verstehe deine Bedenken.

Ist halt wieder das Ding, dass man jetzt auf Hajo warten muss und das kann halt einfach ewig dauern.

Wen es nach mir ginge, könntest du auch direkt am Clansphere Repo weiterarbeiten, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung und alles ist besser als der derzeitige Status, von daher würde ich nichts sehen, was dagegenspricht aber da das repo nicht mir gehört, müsste man auch das erstmal wieder klären...

Mit csphere wäre das einfacher


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 39 - 09.06.2016 um 15:50 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle auch mal die Daumen drücken und auf eine Einigung diesbezüglich hoffen. Es wäre echt schade, wenn ein solches Projekt nicht ordentlich oder gar nicht umgesetzt werden könnte.



------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
reVerB
Thread-Ersteller


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 40 - 09.06.2016 um 18:08 Uhr
Ich finde es wirklich schade, das die Lizenz und die Nutzungsbedingungen so blöd kombiniert wurden. Wenn das "Mutterprojekt" stirbt, stirbt dadurch direkt auch gleich die komplette Software. Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Zumindest hätten sie die Geschcihte mit der About.php ein wenig präzisieren und ein wenig mehr Freiheiten lassen können (gerade im Bezug auf Community-Weiterentwicklungen/Forks). Aber so ist das eine nervige Einbahnstraße. Und die Bestimmungen sind klar und deutlich: http://wiki.clansphere.de/Lizenzbestimmungen

Bleibt die About.php bei einem Fork unverändert, so bleibt die Verlinkung zu ClanSphere bestehen. Jeder der sich für die Software interessiert, kommt dann auf diese Seite und lädt sich das veraltete original herunter. Das kann am Ende nicht der Sinn hinter dem Fork sein. Sollte noch eine Drittanbieter-Bibliothek den Weg ins das System finden, können dort keine Verlinkungen zu den jeweiligen Lizenzen oder zu den Bezugsmöglichkeiten hinterlegt werden. Und das kann ebenfalls nicht der Sinn eines Forks und vor allem nicht im Sinne der OpenSource-Community sein. Sollte ich z.B. auch die Icons entfernen oder eintauschen, kann ich den Hinweis dazu nicht aus der About.php entfernen oder ersetzen.

Die müssen diese Bestimmung lockern. Ansonsten ist ClanSphere komplett tot. Hätte ich vorher daran gedacht, dann hätte ich damit garnicht erst angefangen.


Inaktiv
|
Antworten: 62
Seite < 1 [2] 3 4 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.