Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 7
Seite [1]
Atomic


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Thema - 22.01.2010 um 07:15 Uhr
Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob das nun ein Fehler ist, oder ich irgend etwas falsch mache, tippe auf letzteres, da es ja bei allen anderen zu funktionieren scheint. Unter Verwaltung - Mitglieder - Mitglied bearbeiten - kann man bei Erweitert den Hacken bei Verwaltung setzen. Das Mitglied soll dann was verwalten können?

Die debug gibt nix aus.
Member steht auf Zugriff:0, Clansphere: 3 (mit erstellen)
Und die restlichen Module stehen alle auf: 3 (mit erstellen)
Hacken bei Verwaltung = gesetzt.

Die Mitglieder werden bei mir erst ab Clansphere: 4 (verwalten) angezeigt.
Der Squad wird angezeigt, kann auch einen erstellen, besitze dann aber keine Rechte diesen erstellten wieder zu bearbeiten.

Was mache ich falsch?

Gruß, Micha

PS: Beinahe vergessen - Clansphere 2009.0.3
Inaktiv
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 1 - 26.01.2010 um 07:29 Uhr
Okay, wenn hier keiner helfen kann, dann kann man das hier eigentlich schließen.


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 2 - 26.01.2010 um 09:39 Uhr
hi,

bin mir gerade nicht 100% sicher, aber jemand, der verwaltungsrechte eines squads hat, kann den dann unter einstellungen - squads verwalten, wenn die rechte normal eingestellt sind. das gilt vor allem auch für die benutzer, die trotz normalen rechten auch ihren squad bearbeiten können sollen.
also mit verwaltungsrechten auf einem squad und rechtelevel 2 auf das squad modul sollte man den squad bearbeiten können.

gruß
duRiel


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 3 - 26.01.2010 um 11:08 Uhr
Ich finde eh das die meisten rechte von module bei CS standard zu offen stehen...

Wie ich das sehe:
- Member haben zugriff auf interne foren und koennen sich anmelden bei wars, aber sonst eigentlich nicht viel mehr rechte wie ein normaler benutzer.
- Nur bestimmte leute (Orga's) koennen dingen machen wie Wars, News, etc. erstellen

Bei CS ist es immo standard so:
- Member haben im durchschnitt immer zugriffsniveau 3 (create) fuer ein modul.
- Um ein objekt in ein modul zu erstellen/aendern (create/edit) braucht man niveau 3.

Das heisst:
Member koennen in die meiste module neue objekte (news, wars, etc.) erstellen...

Das heisst das ich:
Entweder alle access auf 4 umstellen muss fuer alle create/edit/manage, oder Member deren rechte fast ueberall auf 2 umstellen muss, ueberall wo 3 steht...

Da ich bevorzuge ein unterschied zu halten zwisschen Member und Benutzer, mach ich lieber das erste, weil man zb bei download/replay bestimmte dateien nur an members anbieten moechtte...

Kurz gesagt bin ich der meinung das standard ein modul folgenden accessniveaus (access.php) haben sollte:
navlist = 0
view/list = 1
create/edit/manage = 4
remove = 5

Daneben in info.php:
clansphere/admin = 4
options/roots = 5
users/settings = 2



Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 4 - 26.01.2010 um 12:42 Uhr
hast schon recht, aber:

intention war etwas, dass mitglieder ihre eigenen sachen erstellen und bearbeiten können, die sachen von anderen aber nicht. deshalb geht create ab 3 und löschen erst ab 4, weil man damit ja auch die beiträge von allen leuten löschen kann. für das konzept fehlt clansphere aber leider die unterscheidung zwischen eigenen und sachen von anderen leuten.

deshalb wäre wohl die praktischste lösung, es so zu machen, wie du es gesagt hast, also in den access.php dateien create, edit und evtl delete auf die gleiche stufe zu stellen (3 oder 4).

ein super rechtesystem wird man aber mit kleinen änderungen nicht hinbekommen. deshalb wollen wir es bei coresphere gleich richtig machen.
am besten erstellen wir da demnächst eine plattform, wo schon wünsche und ziele für coresphere von euch angenommen werden können.

geht aber ziemlich ins offtopic hier, sorry an Atomic.


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 5 - 26.01.2010 um 13:00 Uhr
Eigentlich ist edit auf 4 und delete auf 5 auch unsinn, weil man ja bei edit alles kaputt/lehr machen kann und das ist fast dasselbe wie ein delete...
Deswegen sorg ich lieber dafuer das man ein "deleted" status hat fuer ein record und das wenn sowas geloescht ist, man als level 5 access vielleicht die moeglichkeit hat (oder ueber phpmyadmin/datenbank oder so) die moeglichkeit hat das rueckgaengig zu machen. Wirklich geloeschte daten sind immer verloren, als geloescht markiert nicht...
Ja, man hat backups, aber das ist oft viel mehr arbeit um daten zurueck zu holen/suchen...

Es muss wie du sagst eine moeglichkeit geben von edit/delete wenn selber erstellt.
Das heisst aber das man fuer jedes object/record den creator (users_id_created) kennen muss.


Zuletzt editiert von Mindcrime am 26.01.2010 um 13:02 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 6 - 26.01.2010 um 14:26 Uhr
ich verweise dann mal auf das neue coresphere ideen & wünsche forum, das ich gerade eingerichtet habe: http://www.csphere.eu/index/board/listcat/id/100

weiteres bitte dort.


Inaktiv
|
Atomic
Thread-Ersteller


King for a day




Herkunft: Weikersheim
Beiträge: 261
# Antwort: 7 - 27.01.2010 um 16:16 Uhr
26.01.2010 um 09:39 Uhr - duRiel:
hi,

bin mir gerade nicht 100% sicher, aber jemand, der verwaltungsrechte eines squads hat, kann den dann unter einstellungen - squads verwalten, wenn die rechte normal eingestellt sind. das gilt vor allem auch für die benutzer, die trotz normalen rechten auch ihren squad bearbeiten können sollen.
also mit verwaltungsrechten auf einem squad und rechtelevel 2 auf das squad modul sollte man den squad bearbeiten können.

gruß
duRiel


Die Option ist irgendwie merkwürdig, denn erstellen kann ich tatsächlich einen Squad, nur beim löschen happerts. Aber das macht in meinen Augen auch so und so keinen Sinn, denn wenn ich einem Member in einem Squad/Team Verwaltungsrechte gebe, dann sollte er dieses Team verwalten können. Heißt in meinen Augen: Member ins Team adden/Rauswerfen.



Inaktiv
|
Antworten: 7
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.