Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 13
Seite [1]
Pet the Rap


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Thema - 29.06.2010 um 10:08 Uhr
Hallo ich möchte gerne hier die Farben ändern
und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen
es soll genau umgekehrt sein schwarzer Hintergrund und weiße Schrift



Danke im voraus

greets


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Inaktiv
wÊs


Rock the board





Beiträge: 93
# Antwort: 1 - 03.07.2010 um 01:07 Uhr
ist nicht dein ernst oder?

füg das in deine css datei ein:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
1. / 2. / ... 
 select {
     
background-color:#000;
     
color:#FFF;
}

option {
     
background-color:#000;
     
color:#FFF;
}


Inaktiv
|
Pet the Rap
Thread-Ersteller


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Antwort: 2 - 03.07.2010 um 12:59 Uhr
Hi
das hat gut funktioniert

Danke sehr

greets


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }




Inaktiv
|
wÊs


Rock the board





Beiträge: 93
# Antwort: 3 - 03.07.2010 um 13:54 Uhr
das dass funktioniert ist mir schon klar
weil... das hätte dir google genauso ausgespuckt... nächstes mal erst unser aller freund fragen


Zuletzt editiert von wÊs am 03.07.2010 um 13:57 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 4 - 03.07.2010 um 14:29 Uhr
ist nicht dein ernst oder?
Es gibt auch Leute, die nunmal kein css kennen/können
das hätte dir google genauso ausgespuckt
und entsprechend auch nicht wissen wonach mal googlen muss.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 03.07.2010 um 14:29 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Pet the Rap
Thread-Ersteller


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Antwort: 5 - 03.07.2010 um 14:50 Uhr
Danke für deine Unterstützung SCHIRI
das war es auch ich wusste halt nicht wonach ich suchen bzw. Googlen muss,
wenn es diese Eigenschaft in meiner css gegeben hätte, hätte ich es womöglich auch gefunden.

danke euch beiden

mfg


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }




Inaktiv
|
wÊs


Rock the board





Beiträge: 93
# Antwort: 6 - 03.07.2010 um 23:03 Uhr
Das ich vllt etwas zu ernst war geb ich zu... aber jeder der ne Webseite aufsetzen will sollte minimal kenntnisse in HTML und CSS haben...
Oder empfielst du einem einsteiger einen root server obwohl er keinerlei kenntnisse von Linux hat?

Also wenn man sich mit der Materie nicht befasst hat sollte man vllt erstmal die grundlegenden Sachen lernen...


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 7 - 03.07.2010 um 23:26 Uhr
Das Haupt-Prinzip in diesem Bereich ist wohl immer noch Learning by doing.
Warum sollte man es also nicht lernen, indem man eine eigene HP aufzieht?

Ausserdem vll auch erstmal an die eigene Nase fassen


Inaktiv
|
Pet the Rap
Thread-Ersteller


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Antwort: 8 - 03.07.2010 um 23:44 Uhr
Meld mich mal
Ich weiß das ich noch viel lernen muss und das ich nicht der schnellste bin,
das ich mir das Geld für nen Server sparen kann uns erst mal mein webspace ausnutzen sollte,
aber ist halt ein Hobby, damals war ich verheiratet und durfte leider nicht,
die bösen Frauen halt,
und verstehe auch grad nicht wann "#" + "." oder nichts in der css ist.
wobei das alles ein Lernprozess für dir Zukunft ist.
aber irgendwann??

mfg


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }




Zuletzt editiert von Pet the Rap am 03.07.2010 um 23:46 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 9 - 04.07.2010 um 00:56 Uhr
Zu dem # . "nichts":

Die # ist ein ID-Selector:
#peter { color: red; }
färbt den Text in allen HTML-Elemente mit id="peter" rot
<div id="peter">Dieser Text ist rot</div>

Der . ist ein Class-Selector
.hans { color: green; }
färbt den Text in allen Elemente mit class="hans" grün
<div class="hans">Grüner Text</span>

Ohne ein bestimmtes Zeichen davor handelt es sich um ein Element-Selector
div { color:blue; }
färbt den Text in allen Div-Elementen blau
<div>Blauer Text</div>

Der ID-Selektor ist aber viel stärker als die beiden anderen und der class-Selektor ist auch stärker als der Element-Selektor.
Wenn du alle 3 CSS-Anweisungen kombinierst:
div {color: blue;}
.hans { color: grün }
#peter { color: red; }

wird
<div id="peter">Dieser Text</div>
rot sein, obwohl es ein div ist (der ja eigentlich die Textfarbe blau haben sollte) und er die class="hans" hat (die ja grünen Text bewriken sollte), eben weil die ID (da sie am präzieseten ist (=sich auf die wenigsten Elemente bezieht - eine page kann viele Div-Elemente haben, aber jede ID darf nur ein mal vorkommen) und damit am stärksten.

Ausserdem gibt es noch solche Selektoren:

#hans .peter div { color: brown; }

Das liesst sich (wie eigentlich alle CSS-Selektoren) von rechts ja nichts und beudeted:
Alle DIV-Elemente, die sich in einem Elemente mit der class=peter befinden, welches sich zusätzlich in einem Element mit der id=hans befindet, sollen die Textfarbe braun haben. Man könnte es mit Pfaden im Dateisystem vergleichen.
Der html-Code dafür müsste also so aussehen:

<div id="hans">
<div class="peter">
<div>
Dieser Text ist braun.
</div>
</div>
</div>

Für alles weitere empfiehlt sich www.css4you.de


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
wÊs


Rock the board





Beiträge: 93
# Antwort: 10 - 04.07.2010 um 07:34 Uhr
03.07.2010 um 23:26 Uhr - equaL:
Das Haupt-Prinzip in diesem Bereich ist wohl immer noch Learning by doing.
Warum sollte man es also nicht lernen, indem man eine eigene HP aufzieht?

Ausserdem vll auch erstmal an die eigene Nase fassen


Learning by doing ist gut... Habe ich nichts gegen... Habe es genauso gemacht...
Aber... und ja es kommt ein aber von mir... wenn man nicht mal bereist ist erst die Aufbau grundlagen zu lernen wird es auch schwer generell etwas zu lernen "indem man es tut"...

Das mit der "an die eigene Nase packen" bringt mich grad auf was ohne in irgendeiner weise eingebildet zu klingen:
Ich habe damals meine ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht... in meiner Freizeit habe ich mich mit Webseiten beschäftigt... Habe mir Webseiten die mich angesprochen haben genauer angesehen (quelltext, aufbau, etc)... Weiter gings dann mit php & mysql... Ich habe mir "ALLES" selbst beigebracht ohne jegliche hilfe aus diversen Community Foren... "Ich" habe mein eigenes CMS programmiert, "Ich" kann xHtml & CSS aus dem FF ohne etwas nachzulesen (ja... valide natürlich), "Ich" kann Javscript grundlagen und bin fortgeschritten mit dem Framework "mootools"... mit mootools habe ich umgesetzt:
- Imagepointer (Bild verlinkungen)
- MSN Messenger auf Ajax Basis
- eigenes Lightbox Script... http://ranarex.fastdl.eu/media/image/image-4-6-jpg-2.htm
- Web Desktop (alpha)
usw.

Ohne dich angreifen zu wollen... aber sag du mir nicht das ich mir an die eigene Nase packen soll... denn ich glaube kaum das deine kenntnisse mein übersteigen... lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren...

@admins...
sollte mein beitrag zu provokativ sein, tut es mir leid... aber ich finde mich mit dem "an die eigene Nase packen" auch sehr provoziert... Weil der Herr hat keinerlei was ich schon alles umgesetzt habe...

@schiri
Schade das du es schon so auführlich gemacht hast... aber dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen... besser kann man es nicht erklären...


Zuletzt editiert von wÊs am 04.07.2010 um 07:38 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 11 - 04.07.2010 um 11:03 Uhr
Chill doch mal,
natürlich weis ich nicht was du alles an Fähigkeiten hast,
genauso ist es schwachsinnig von dir, zu behaupten das du mehr wissen würdest als ich.

Aber wenn ich mir deine HP angucke,
fallen mir direkt Sachen auf, die man besser und vorallem Ressourcen sparender umsetzen könnte. Darum gehts hier aber nicht und es mir auch ehrlich gesagt egal


Inaktiv
|
Pet the Rap
Thread-Ersteller


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Antwort: 12 - 04.07.2010 um 11:46 Uhr
Moin
Ich musste mich in den 80ern entscheiden zwischen meinen Amiga und meiner Frau,
habe dann erst 2003, nach meiner scheidung "17 Jahre Verheiratet"
das erste mal nen Rechner gehabt, heute kann ich Häuser bauen mit Strom und Wasser und so.
Habe mir dann DJing als Hobby gewählt, was ich dann nach einigen auftritten
z.B. "MayDay, Century, Omen, WareHouse, DockSite" anfang der 90er
auch zu lieben meiner Frau aufgegeben habe, verlassen hat sie mich dann weil ich zuviel gearbeitet habe.
Heute lege ich GOA auf und versuche hier auch noch was zu lernen.

So wie wÊs denkt denke ich auf der Arbeit und manchmal wenn ich den 100sten Thread zum Thema abgeschnittene Umlaute lese, aber hier ist doch ein Hilfe Forum und die Leute Fragen halt wenn sie was nicht wissen oder verstehen, da muss man sich doch nicht fast streiten und das Thema ist dank eurer Hilfe geklärt.

greets


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }




Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 13 - 04.07.2010 um 13:10 Uhr
Ich finde es interessant, wie ihr dazu gekommen seid, euch mit dem Themenbereich Web Development zu beschäftigen.
Allerdings kann man aus den persönlichen Erfahrungen nicht immer das ableiten, was man von anderen verlangen kann.

Ich hab mir auch sehr viel selbst beigebracht, aber es gab einfach Grundlagen, die einem einfach klar gemacht werden müssen, bevor man in der Lage ist, selbst weiter zu lernen. Damit meine ich nicht, dass es hier bzgl der CSS-Selektoren unbedingt so ein Fall wäre, aber, dass eben dieses unterste Level an Wissen bei jedem wo anders liegt.
Dem einen reicht es, zu wissen was die spitzen Klammern in html sind und den rest bringt er sich selbst bei und schreibt nach n paar Wochen perfekte xhtml-markups. Der andere bekommt einfach nicht in seinen Kopf, was Attribute sind, bis es ihm jemand persönlich erklärt. Danach hat es bei ihm klick gemacht und er schreibt genau so gute markups.

Dazu kommt natürlich die Zeit und die Motivation. Zum einen die Frage ob man die Zeit hat, sich hinzusetzen und alles was man nicht versteht nachzuschlagen und zu googlen, bis endlich alles klappt, oder ob man schnell und dringend eine Lösung braucht.
Zum anderen die Frage, ob man sich überhaupt mit dem Problem befassen möchte oder nur eine Lösung haben möchte. Es gibt 1000 Leute, die eine Homepage haben wollen, aber kein html/css/js lernen wollen. Für diese Leute gibt es ja extra Tools und CMS mit denen sie klar kommen, aber wenn dann ein Button zu weit links ist, wollen sie ja trotzdem nicht css lernen, um ihn nach rechts zu verschieben, nur weil die Tools keine Optionen dafür anbieten. (Ich sag nicht, dass es gut ist, aber man kann trotzdem nicht verlangen, dass diese Leute css lernen).

Zum Abschluss möchte ich nur noch anmerken, dass es in gewissen Situationen auch besser sein kann, zu fragen, als es sich selbst beizubringen, da man Gefahr laufen könnte, das falsche zu lernen. (z.B. denke ich, dass kaum jemand, der CSS lernt und die Absolute-Positionierung kennen lernt, komplett von alleine auf die Idee kommt floats zu benutzen und nicht die Abs-Positionierung)

Und zu meinem Vorherigen Post kann man noch hinzufügen, dass es natürlich noch weitere Selektoren gibt


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Antworten: 13
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.