Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 23
Seite [1] 2 >
L.E.Zocker


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Thema - 26.12.2010 um 22:27 Uhr
EDIT:

Vielleicht kann man es ja dann Irgendwann oben Anpinnen, denke das es vielen so geht und es vielleicht abschreckt. Da dieses Programm sehr Komplex ist aber alles hat was man braucht und auf jeden Fall stabiler wie die anderen Sachen die ich jetzt nicht nennen will und selber schon probiert habe. Was das beste aber der Support hier, es geht immer relativ schnell und es wird sich die Zeit genommen für jemaden, der Fragen hat.

Ursprung.....

Hallo,

wollte mal Fragen ob es eine Anleitung zu ClanSphere gibt. Da dieses Programm ja sehr umfassend ist, kommt ich schnell mit manchen Sachen durch einander.

Ganz große Problem macht mit die Einstellung der Zugriffsrechte, dort will ich gerne in folgende Sachen unterscheiden.

Habe es probiert unter (angemeldet als Admin) Verwaltung ---> Zugriff dort auch alles Umbenannt auf die Namen wie es wollte und dann versuch so wie Aufgelistet ein zustellen.

Admin und Co Admin = volle Rechte auf alles (das war ja nicht viel zu machen)

Member = Rechte wie bei euch auf der Seite, bloß extra das er Kommentare bei Wars und Co abgeben kann, wann Clan bezogen ist.

User= Rechte wie bei euch hier, das reicht ja so

Gast= Kann alles Lesen nur nicht Schreiben und Kommentieren und Clan Interne Sachen verweigert sind

Leider bliebt das ohne Erfolg, wenn ich es eingestellt habe so wie ich es mir Dachte kamen dann nur Fehler. Der Member konnte nicht mal sein eigenes Profil bearbeiten.

Hoffe ihr wisst wo ich hin will und könnt mir da Helfen.

Danke und Gruß

L.E.Zocker


Zuletzt editiert von L.E.Zocker am 27.12.2010 um 20:51 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 26.12.2010 um 23:05 Uhr
Ich hatte mal ne kleine Info darüber geschrieben.
Vlt hilft es dir ja ein bisschen weiter.

Weiter zur Info


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 2 - 27.12.2010 um 10:35 Uhr
Das klingt schon mal gut, was du da geschrieben hast. Werde mal mein Glück versuchen und erfolge oder Misserfolge hier Posten.

Aber erst mal Danke an dich...

EDIT:

Habe es probiert aber so richtig komme ich damit nicht klar.....

Weiß aber auch nicht wie ich es mal richtig erklären kann, finde es ziemlich kompliziert gemacht mit den Einstellungen oder ich ich bin zu Doof dazu

So sieht es zurzeit aus wenn bei Verwaltung ---> zugriff bin



Und wenn ich auf einen Klicke z.B. User kommt ja dann dieses, wo ich alles Einstellen kann



Dort kann ich ja Einstellen,was er darf und was nicht und dort beginnen meine Probleme.

was bedeutet

Clansphere

0= standart
3= Verwalten
4= System
5= Webmaster

Module

0 = Gesperrt
1= Lesen
2= erweitertes Lesen
3= mit Erstellen
4= mit Bearbeiten
5= mit Entfernen

Was muss ich einstellen das zum Beispiel:

User kann im Forum Lesen, Beiträge erstellen, Themen erstellen und seine eigenen löschen

Gast kann alles nur Lesen auf der HP außer Interne Sachen

Vielleicht konnte ich mich jetzt besser ausdrücken und hoffe auf Hilfe




Zuletzt editiert von L.E.Zocker am 27.12.2010 um 12:07 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
edi75


Try to beat me





Beiträge: 178
# Antwort: 3 - 27.12.2010 um 12:45 Uhr
Hallo dein User sollte berechtigung 2 (Benutzer) haben was bedeutet: Lesen + Schreiben + eigene beiträge Editieren

Gäste sind registrierte und beenötigen berechtigung 1 das erlaubt ihnen das sie lesen können aber nicht schreiben dürfen.



Zuletzt editiert von edi75 am 27.12.2010 um 12:50 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 4 - 27.12.2010 um 13:11 Uhr
Wenn du denen bei "Clansphere" die Stufe "3-Verwalten" gibst,
dann haben sie nach dem einloggen noch zusätzlich den Verwaltungs-Button,
mit denen sie auf die Module zugreifen können.
Also würde ich dem Member und dem Besucher halt nur "0-Standard" geben.
Wenn du jetzt Leute bei dir hast, sagen wir mal Squad-Leader, denen du es ermöglichen möchtest Clanwars einzutragen,
dann benötigen die "3-Verwalten". das selbe gilt z.B. auch für Redakteure, die den Zugriff auf das News- oder Artikel-Modul brauchen.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 27.12.2010 um 13:12 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 5 - 27.12.2010 um 18:45 Uhr
27.12.2010 um 12:45 Uhr - edi75:
Hallo dein User sollte berechtigung 2 (Benutzer) haben was bedeutet: Lesen + Schreiben + eigene beiträge Editieren

Gäste sind registrierte und beenötigen berechtigung 1 das erlaubt ihnen das sie lesen können aber nicht schreiben dürfen.



Meinst du mit "Berichtung 2" also bei "Zugriff --> Verwaltung" dann "...erweitertes Lesen" also so wie jetzt im Bild?



Modul Zugriffe +-
Name *
ClanSphere
AJAX
Abcode
Artikel
Assistent
Auszeichnungen
Banner
Benachrichtigungen
Benutzer
Benutzer-Galerie
Besucher
CKEditor
Clan
Clanwars
Computer
Datenbank
Downloads
Explorer
Fehler
Fightus
Finanzen
Forum
Forummods
Forumränge
Freunde
Gästebuch
Galerie
Geschichte
Häufige Fragen
Joinus
Karten
Kategorien
Kommentare
Kontakt
Lightbox
LinkUs
Links
Logs
Medaillen
Mitglieder
Module
Nachrichten
News
Newsletter
Optionen
Partner
Ranglisten
Regeln
Server
Shoutbox
Spiele
Squads
Statische Seiten
Suche
Templates
Termine
Turniere
Umfragen
Videoabcode
Wiederholungen
Youtube Viewer
Zitate
Zugriff


Verstehe ich das jetzt Richtig, das also unter "Verwalten" ---> "Zugriff/Verwaltung" es so bedeutet:

Clansphere = dort kann man einstellen wenn eine bestimmte Gruppe zugriff auf die Module direkt haben soll, also wo er Veränderungen machen kann

Zugriff = welche Funktionen er von Clansphere nutzen kann (Bsp, darf Galery sehen und CO) ohne den Fehler zu bekommen, das er keine Rechte hat auf dieses Zu zugreifen?

Und wenn ich jetzt auf bearbeiten gehen z.B User, dort kann ich dann Speziell einstellen auf was er alles Zugriff hat....

was bedeuten was genau..... ich schreibe mal dahinter was ich denke!?

0 = Gesperrt (bekommt Fehlermeldung das er keine Rechte hat)
1= Lesen (kann es Lesen/angucken aber mehr auch nicht)
2= erweitertes Lesen (kann lesen/schreiben)
3= mit Erstellen (lesen/schreiben/selber erstellen Bsp. Thema im Forum und sein eigenes Löschen)
4= mit Bearbeiten (lesen/schreiben/selber erstellen Bsp. Thema im Forum und sein eigenes Löschen und von anderen User bearbeiten)
5= mit Entfernen (lesen/schreiben/selber erstellen Bsp. Thema im Forum und sein eigenes Löschen und Beiträge Löschen)

oder sehe ich da was Falsch, bzw wie verhält sich das bei den Modulen..

Kann es sein, das Besucher also die nicht Registriert sind von Haus aus nicht machen können außer Lesen. Und somit die Gruppe Gast, eine Kategorie ist wo man auch nochmal jemanden dazu machen kann mit noch weniger Rechte als User?


Zuletzt editiert von L.E.Zocker am 27.12.2010 um 20:17 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 6 - 27.12.2010 um 22:21 Uhr
Also eerstmal das was du bei Clansphere eingibst, bekommt der User nach dem erfolgreichen Log in als Button in seinem Control-Panel. Da schränkt sich sein Zugriff schon mal ein. Wir normalen Mitglieder hier bei Clansphere haben da "0-Standard" stehen. D.H. wir haben folgende 4 Buttons:

  • Home

  • Einstellungen

  • Nachrichten

  • Log out


Wenn man jetzt bei Clansphere "3-Verwalten" einstellt, dann hat man zusätzlich noch den Verwaltungs-Button, mit dem man halt auf die Module zugreifen und mit ihnen arbeiten kann. Wenn nun "4-System" eingestellt wird, hat man auch noch den System-Button dazu.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 7 - 28.12.2010 um 22:43 Uhr
Okay das habe ich dann auch so weit verstanden. Sobald ich bei User/Member dort die O=Standart habe fallen die unteren Module und Einstellungen weg?Weil meine Frage die noch offen ist was den dann für Rechte unter den Modulen geben muss bzw welche aus Wirkung es dann hat:


Jetzt habe ich aber das Problem das nicht Registrierte User im Forum nicht auf Beiträge Antworten können aber selber Themen erstellen können.

Das wundert mich gerade?

Aber ich Danke dir schon mal das du mir da so weiter helfen kannst und auch tust.


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 8 - 29.12.2010 um 00:35 Uhr
Das Problem hatte ich auch. das ist Bockmist !!! Wenn jemand der nicht registriert ist bei dir ein Thema erstellt, aknnst dui es nicht verschieben. Aber es kommt noch besser. Wenn jetzt jemand anderes nicht registriertes bei dir ist, kann er die Thread der Nicht registrierten Ersteller bearbeiten !!!

Würde den Unregistrierten sofort den Zugriff sperren !!!


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 9 - 29.12.2010 um 09:47 Uhr
Okay also meinst du dann das Unregisrierte also bei Forum gesperrt bekommen so das sie dann eine Fehlermeldung sehen?

Aber dieses bleibt noch offen als Frage:

Weil meine Frage die noch offen ist was den dann für Rechte unter den Modulen geben muss bzw welche aus Wirkung es dann hat:



Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 10 - 29.12.2010 um 10:19 Uhr
Gib den Besuchern, in den Bereichen die du meinst das die Öffentlich sein dürfen, die Stufe "1-lesen". Alles andere würde ich für die Besucher auf "0-gesperrt" machen. Den Besuchern würde ich auch bei Clansphere die Stufe "0-Standard" geben.

Deinen Mitgliedern auf Probe würde ich für die Bereiche, die du denen zeigen möchtest, die Stufe "1-lesen" geben und bei Clansphere "0-Standard".

Bei den normalen Mitgliedern würde ich bei Clansphere "0-Standard" setzen und bei den Modulen (Bereiche), welche sie sehen dürfen, die Stufe "2-erweitertes lesen" setzen.

Dann die Leute, die bei euch was organisieren dürfen. Z.B. Redakteure, Squad-Leader, usw. All denen die Zugriff auf ein Modul benötigen, da sie halt News oder Artikel schreiben oder Clanwars oder Events eintragen dürfen. Denen musst du bei Clansphere die Stufe "3-Verwalten" geben. Und in den jeweiligen Modulen (nur die wo sie mit arbeiten müssen) mindestens Stufe " 3-erstellen". Wenn du denen da "4-bearbeiten" oder "5-mit entfernen" gibst, können sie Beiträge halt wieder bearbeiten oder ganz löschen. Ist also eine Vertrauensfrage. Alle anderen Bereiche, die sie auch nur einsehen dürfen, sollten auch nur die "2-erweitertes lesen" bekommen.

Ist am Anfang nicht gleich ganz Übersichtlich oder leicht zu vertshen, aber wenn du das Prinzip erstmal durchschaut hast, merkst du das es die einzige Möglichkeit ist, wie du dir rechte sinnvoll vergeben kannst, ohne jedem Mitglied einzeln alles Freizuschalten.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie dabei weiter helfen...


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 11 - 30.12.2010 um 10:56 Uhr
Ich bin glaube zu Doof dafür oder Clansphere sieht das anders wie ich?

Gast ist bei mir, einer der Verbei kommt und nicht registriert ist auf meiner Homepage oder sehe ich das Falsch?

Weil habe jetzt das Forum für Gäste gesperrt aber er hat immer noch Zugriff und kann Themen erstellen. Langsam zweifel ich am allen....

hier ein Bild von der aktuellen Einstellung für den Gast:



Kann den nicht mal jemand vom Support sich auch dazu melden? Weil das Wiki Hilft da ja nun auch nicht mehr weiter.

Bitte meldet euch mal, wenn es schon keine Anleitung dazu gibt.

Danke


Zuletzt editiert von L.E.Zocker am 30.12.2010 um 10:57 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 12 - 30.12.2010 um 11:38 Uhr
Richte mal Kategorien für Dein Forum ein. Diesen Kategorien kannst Du ja auch einen Zugriff zuordnen. Damit klappts bei mir zum Beispiel. Ich habe eine Forum-Kategorie "öffentlich" die kann jeder sehen (1 - lesen) und eine Kategorie "intern" (3 - mit erstellen) das können nur Mitglieder sehen. Das klappt hervorragend.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 13 - 30.12.2010 um 13:41 Uhr
Okay super tipp, danke dir und so langsam komme ich immer mehr dahinter.

das einzige was mir nur noch Sorgen macht, ist.

wo kann ich Einstellungen machen was die Nicht Registrierten User betreffen tut. Ist das bei Verwaltung---> Zugriff dann der Gast Account?

Was ist der genaue unterschied zwischen Lesen und erweiterten Lesen...

Lesen= nur ansehen können aber nicht machen wie Kommentare Lesen aber keinen abgeben können?

erweitertes Lesen= Lesen und Beantworten können von Kommentaren?

Und was wird man automatisch bei der Regstrierung für ein Account oder kann man das Einstellen?


Zuletzt editiert von L.E.Zocker am 30.12.2010 um 13:47 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 14 - 30.12.2010 um 14:17 Uhr
Du musst dir mal die ID der Benutzergruppe ansehen. Die MUSS die ID=1 haben. Alle anderen sind nicht für den Gast/Besucher geeignet. Du kannst also keine eigene Besucherklasse anlegen. Wenn du die verändert haben solltest, dann such die ID=1 und mach daraus den Besucher. Hatte damals auch das Problem gehabt.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 15 - 31.12.2010 um 10:12 Uhr
Das kann sein das ich das geändert habe, glaube es sogar :-)

nun finde ich aber nicht wo ich die ID sehen kann.... weil bei dem Zugriffen steht es ja nicht da?

Aber mit den Zugriffen habe ich jetzt raus. Wenn man dann das System verstanden hat ist alles klar, auch das mit der Priorität bei den Membern bzw. squards...


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 16 - 31.12.2010 um 11:39 Uhr
Wenn du auf Verwaltung/Zugriff gehst. Und dort auf das Bearbeiten-Symbol den Mauszeiger legst, dann siehst du unten den Link dazu. Dort steht am Ende dann folgendes:

...&id=1


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 17 - 31.12.2010 um 12:16 Uhr
Okay das hat auch geklappt, Danke dir Echt. jetzt habe ich fast alles so wie ich es will mit den Rechten..... jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten die angepasst werden müssen.....

Jetzt wollte ich noch eine Zugriffsgruppe Trial Member machen, bin auf Erstellen gegangen habe sie benannt alles eingestellt und wollte auf Bearbeiten gehen und dann kommt das hier:

- Der Name ist zu kurz (min. 4)


Aber laut meiner Deutschlehrerin hat das Wort Trial Member, 11 Buchstaben


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 18 - 31.12.2010 um 12:23 Uhr
Das ist merkwürdig. Habe bei uns im Clan ( www.d3m-clan.de ) auch die Gruppe TRIAL angelegt. Ohne Probleme. Das war allerdings schon 2008. Vlt. ist das ja ein BUG, der sich im laufe der Zeit eingeschlichen hat.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 19 - 31.12.2010 um 12:31 Uhr
Das kann sein, es sieht dann so aus wenn man Bearbeiten macht....

Und die " 0 " setzt er dann Automatisch...



EDIT:

@Support:

Kann das ein Bug sein, oder habe ich das nur?


Zuletzt editiert von L.E.Zocker am 03.01.2011 um 11:33 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
L.E.Zocker
Thread-Ersteller


Wannabe poster





Beiträge: 23
# Antwort: 20 - 04.01.2011 um 16:39 Uhr
kleines PUSH


Inaktiv
|
Antworten: 23
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.