Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 18
Seite [1]
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Thema - 17.12.2011 um 01:23 Uhr
Hi, bräuchte mal Vorschläge oder Denkanstöße.

Also es geht um Folgendes,
ich habe 3 Container, die alle 3 gleich gross sein sollen,
also automatisch mitwachsen sollen, wenn einer der anderen die höhe ändert.

Den einzigen Ansatz den ich gefunden habe ist folgender:
margin-bottom:-99999px;padding-bottom:99999px !important

Was auch funktioniert, allerdings fehlt mir da der Befehl um das ganze wieder aufzuheben,
da ich ja kaum eine Seite möchte, die 99999 Pixel hoch ist

Wäre nett wenn jemand da eine Idee oder sogar Lösung zu hätte
Inaktiv
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 1 - 17.12.2011 um 02:17 Uhr
Ist mir keine Lösung bekannt, muss ich dir sagen. Wirst auf eine Javascript Lösung zurückgreifen müssen, meines wissens nach.

Gruß,
Daniel.


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 2 - 17.12.2011 um 04:01 Uhr
nope, habs vor ca. 30min hinbekommen das ganze per css zulösen


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 3 - 17.12.2011 um 07:06 Uhr
und wie?


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 4 - 17.12.2011 um 08:21 Uhr
Ja wie ? Sind die Container übereinander, nebeneinander oder per Klick wechselbar ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 5 - 17.12.2011 um 11:42 Uhr
Aso sry, war gestern nen wenig spät, da denk ich nich mehr soweit

In meinem Fall handelt sich um 3 Container die gefloatet sind,
also nebeneinander.

das ganze ist nun so aufgebaut:

wrapper
1. Container -float left
2. Container - float left
3. Container - float right
ende wrapper

Den 3 Container habe ich nun die schon oben stehenden Werte gegeben, also:
margin-bottom:-99999px;padding-bottom:99999px !important


Und dem wrapper ganz einfach
overflow: hidden;


Es wird nun also über den Wrapper gesteuert und der wächst halt mit dem grössten Container und die anderen dann halt mit
Hoffe das ich das einigermassen erklärt bekommen habe, sonst kann ich nachher gerne noch nen Beispiel Code hochladen.


Zuletzt editiert von equaL ClanSphere Team am 17.12.2011 um 11:51 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 6 - 17.12.2011 um 14:41 Uhr
Vom Aufbau her, ist das fast wie bei meinen Templates.
Ich verstehe nur nicht, warum du folgendes mit eingebaut hast:

 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
 
margin
-bottom:-99999px;padding-bottom:99999px !important 


Konnte man da nicht irgendwie mit height:100% oder so arbeiten ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 7 - 17.12.2011 um 14:54 Uhr
Das sorgt für die Höhe der einzelnen Container,
ne height: 100%; klappt bei sowas nicht


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 8 - 17.12.2011 um 15:53 Uhr
Hm, okay, das ist absolut logisch. Gut gelöst! Wird mir bei diversen Projekten aufjednefall weiterhelfen.


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 9 - 17.12.2011 um 18:09 Uhr
Achso OK.
Dann wohl clever gelöst.



------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 10 - 17.12.2011 um 19:55 Uhr
hm ok... warum sollen die denn gleich hoch sein? Wenn es nur darum geht, dass der background bis nach unten geht, wäre es eigentlich besser dem wrapper den background zu geben.

Auch wenn das jetzt gut funktioniert, würde ich es nicht als besonders gute Lösung ansehen, weil es wahrscheinlich nicht mehr funktioniert wenn eine der Spalten länger wird, als 100000px (auch wenn das eher nicht vorkommen wird.

Ich hatte schon gehofft, du hättest ein wirklich gute saubere Lösung gefunden


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 11 - 17.12.2011 um 20:14 Uhr
Naja man kann die Zahl ja beliebig erweitern, also falls es notwendig wäre.

Ich möchte das ganze aber ohne Bilder bewerkstelligen,
also fällt die Darstellung per wrapper weg


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 12 - 17.12.2011 um 21:04 Uhr
Es gibt leider diverse Sachen, wo man nicht immer eine schöne Lösung findet. Leider kommt man nicht immer drum rum, es gibt ja z.B. IE Hacks nicht ohne Grund. Ich finde daher, den Code nicht unsauber, suboptimla vllt. Allerdings sonst wäre lediglich JS möglich (soweit ich weiß) und diese Lösung ist definitiv nicht schöner.

Gruß,
Daniel


Inaktiv
|
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 13 - 03.01.2012 um 08:08 Uhr
Ich find die Lösung echt lustig, aber irgendwie fehlt mir grad noch die Logik xD

Die drei Container beziehen sich auf den Wrapper und dieser schneidet zu Große Inhalte durch das Overflow ab, ok.
Die Container sind gefloatet und haben einen unteren Abstand von - 99999px (unendlich xD) und einen unteren Innenabstand von 99999?

Wo bleibt denn dort der Text?! Oder sind dies nur reine Positionierungs-Container mit bg-color?

Das ist sau confused xD Aber wenn es klappt, coole Sache Hab es nämlich vorher auch immer nur per JS gelöst, in dem ich die drei Größen der Container verglichen und an die größste Höhe angepasst habe.


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 03.01.2012 um 08:08 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 14 - 03.01.2012 um 10:25 Uhr
Das bezieht sich doch beides auf den bottom,
der text steht also ganz normal am anfang des containers


Inaktiv
|
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 15 - 04.01.2012 um 15:17 Uhr
Ahhhhh, durch die Minuswerte vom Margin erzwinge ich ja irgendwie einen "sog" von unten, das macht Sinn. Dieser beträgt im "theoretischen" Sinne -999* Pixel - Damit der Text aber logischweise nicht Irgendwo im Nirgendwo in den Tiefen des Monitors verschwindet, hebe ich diesen mit dem Padding wieder nach oben.... Echt geiles Ding - wie bist du darauf gekommen?!?!

Das ist ja irgendwie schon wie ein Bug lol , funzt das auch bei dem IE?

Lg


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 16 - 04.01.2012 um 15:21 Uhr
Stundenlanges gegoogle und ausprobieren ^^

Hab halt immer nur jscript-lösungen oder halt mit hintergrund bildern gefunden,
was ich aber beides nicht nutzen wollte.


Inaktiv
|
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 17 - 04.01.2012 um 15:26 Uhr
Aber genau da stellt sich mir ja die Frage.

Padding nimmt nur Einfluss auf Texte, nicht aber auf Grafiken.

Wenn ich nun eine Grafiken als BG mit einbinde und die repeate, dann kostet das glaube ich enorm viel Ladezeit oder?

Ich denke aus diesem Grund eignen sich die Container wirklich nur als Grundlage für gewisse Inhaltebereiche oder? (Left, Right und Content)


Delete this Brainfuck xD Der Kram hängt ja im Wrapper


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 04.01.2012 um 15:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team
Thread-Ersteller

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 18 - 04.01.2012 um 15:29 Uhr
ja, wenn man eh mit Hintergrundbildern arbeiten möchte lohnt sich die variante nicht.


Inaktiv
|
Antworten: 18
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.