Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 16
Seite [1]
Blu3ye


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Thema - 28.12.2012 um 12:56 Uhr
Hi Leute!

Eher eine generelle Frage, aber ihr könnt mir hier bestimmt Tipps geben.

Szenario:
Bisher für den Clan webSpell und Typo3 verwendet - nun soll CS dran kommen. Jeweilige Installationen auf dem Server in entsprechenden unterordnern. Hauptdomain verweist entsprechend aktuell auf den Typo3-Ordner. Zuvor auf den webSpell-Ordner.

Problem:
Verwendete Linkbanner die in etlichen Foren und Communities von unseren Usern verwendet werden verweisen entsprechend aktuell auf die Hauptdomain, welche aktuell auf den Typo3-Ordner "verweist".
Wenn ich nun CS verwende und somit auf einen neuen Unterordner, sind die Links tot und die Grafiken werden in unzähligen Beiträgen, Foren etc. nicht mehr angezeigt.

Frage:
Wie kann ich 1. "abfragen", von woher die Anfragen auf die Grafiken kommen um dann 2. die Anfragen entsprechend umzuleiten?

Ich hab bereits eine Subdomain "global.kimme-korn.com" erstellt, welche auf einen "unabhängigen" Ordner verweist um dieses Problem in Zukunft (bei evtl. erneutem CMS-Wechsel) nicht wieder haben.

Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar! =)


------------------
Inaktiv
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 1 - 28.12.2012 um 13:30 Uhr
Puuuh....

Wie sind denn die Originalen Links, also welche auf die alten Banner gehen?


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 2 - 28.12.2012 um 17:40 Uhr
Naja bisher verweisen die auf einen Unterordner von Typo3.

Gibts keine Möglichkeit wie bspw. in nem Errorlog (komfortabel) zu sehen auf was von außen versucht wurde zuzugreifen um dann entsprechende korrigieren zu könne?


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 3 - 28.12.2012 um 19:08 Uhr
Wie der genaue Link ist muss ich trotzdem Wissen

Gehen die an einen PHP Handler, an ein Bild?

Also auf welche URL legen eure Partner das Bild.


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 4 - 28.12.2012 um 19:35 Uhr
Das kann ich so pauschal nicht beantworten, es gibt mehrere Linkbanner.

Gehen alle direkt auf eine Bilddatei. Beispiel: http://www.kimme-korn.com/fileadmin/medien/linkbanner/kimme-korn_linkbanner_88x3 1.gif


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 5 - 28.12.2012 um 20:19 Uhr
Dann verschieb doch einfach alle Ordner und lass den Ordner "fileadmin" bestehen? Das ist wesentlich einfacher als über mod_rewrite alle URLs rauszufiltern.


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 6 - 28.12.2012 um 20:49 Uhr
Stimmt, das ne Idee. Aber "schön" ist anders ^^


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 7 - 28.12.2012 um 22:51 Uhr
Nö nicht wirklich. Jede andere Lösung ist unschön, da es unnötiger Performanceverlust ist.

Wenn du es über mod_rewrite machst, steht in der URL Leiste genau das, aber auf'm Webspace liegt es wo anders, das ist unschön und vorallem unnötig.


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 8 - 28.12.2012 um 23:44 Uhr
Aso... ich dacht das geht andersrum... ähm ne... bzw. ich habs mir... ne geht ja nicht... ach je... mein Kopf.

Anders:
Kann ich mir anzeigen lassen von wo auf was zugegriffen wird?
Also wenn ich z.B. in Forum XY einen Verweis in ner Forensignatur auf banner.jpg hab, dass ich das in nem Log sehe und dann weis "aha, in dem Forum muss ich das noch ändern".


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 9 - 28.12.2012 um 23:46 Uhr
Ja, dafür müsstest du aber den Apache Log so abändern, dass er bestimmte Requests loggt.

Das ist soviel Aufwand, dass es just unnötig ist. Kenne mich da aber nicht aus.


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 10 - 28.12.2012 um 23:53 Uhr
Hm ok. Dank dir trotzdem.

Dachte ich könnts "einfach" über nen Report-Tool o.ä. abfragen...


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 11 - 29.12.2012 um 01:30 Uhr
...Was ist ein Report Tool und wo ist der Sinn?

Man soll sich doch mit Proggen alles einfacher machen, nicht komplizierter.


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 12 - 29.12.2012 um 12:49 Uhr
Stimmt schon... nur mach ich mir als Webmaster bei so ner Umstellung halt viele Gedanken und nicht alle sind immer perfekt ^^

Aber zum Beispiel gehen mir halt verdammt viele Links von Suchmaschinen und anderen, externen Verlinkungen flöten. Für Typo3 gab es da ein Addon welches hierbei geholfen hat. Man kann ja nicht alle Links händisch umleiten.
Bei dem Addon ist es so wenn jemande einen Link aufruft bspw. kimme-korn.com/forum/games/farcry/neue-videos/ dass dann die DB nach vorhandenen Stichworten durchsucht wird und auf einer Fehlerseite dem User dann zwar gemeldet wird, dass dieser Link nicht mehr existiert, aber basierend auf den Stichworten die der Link enthält, gleichzeitig Vorschläge zu evtl. passenden, neuen Links gemacht wird.

Wenn sich das auf CS adaptieren ließe wärs einfach nur mega!


------------------


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 13 - 02.01.2013 um 18:04 Uhr
Buhuu... eben mal geschaut... allein bei Google sind ÜBER ACHTTAUSEND Links auf unsere Seite gespeichert, die jetzt alle schön ins leere laufen :( :( :(


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 14 - 02.01.2013 um 18:35 Uhr
Dann programmiere doch ein Addon wie du es oben vorgeschlagen hast.


Inaktiv
|
Blu3ye
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Albstadt
Beiträge: 162
# Antwort: 15 - 02.01.2013 um 19:05 Uhr
02.01.2013 um 18:35 Uhr - Schalla:
Dann programmiere doch ein Addon wie du es oben vorgeschlagen hast.


Bin schon dran!
Das Typo3-Modul was ich meinte hab ich schon mal wieder gefunden

http://typo3.org/extensions/repository/view/pagenotfound_handler#

Wie funktioniert die Suche in Clansphere?
Gibts da auch ne Datenbank mit Stichwörtern wie bei indexed_search von Typo?


------------------


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 16 - 02.01.2013 um 20:23 Uhr
Sehr gut.

Es gibt keine Suche, welche das ganze System durchsucht. Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, durchsucht die Suche jeweils das Modul was ausgewählt wird - müsste ich aber überprüfen.

Ein Weg wäre mit %LIKE% zu arbeiten auf mehrere Tables.

Das Problem wird die Performance sein.


Inaktiv
|
Antworten: 16
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.