Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 8
Seite [1]
aRn3


Rock the board




Beiträge: 40
# Thema - 27.07.2007 um 16:01 Uhr
Moin,
also ich bin mit meiner Page auf nen anderen Server umgezogen. Nach langelbasteleien hab ich auch das Datenbank mehr oder weniger heile mit bekommen.

Jetzt hab ich aber nen Probem mit den Umlauten. Ich vermute das in der PHP-Config einfalshes Charset eingestellt ist. Und zwar werden meine Umlaut komisch dargestellt.

Ich habe in Index-Template z.b nen Link aufs Gästebuch. In der Index.htm steht eindeutig. nen "ä" im Webbrowser wirds aber als "?" angezeigt. Oder wenn ich etwas im Forum poste wird das "ä" z.B. als "ä" angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Was braucht ihr noch für weitere Angaben damit ihr mir helfen könnt?

Gruß Arn3


Zuletzt editiert von aRn3 am 27.07.2007 um 16:03 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Ho.B


King for a day



Herkunft: Berlin
Beiträge: 207
# Antwort: 1 - 27.07.2007 um 16:29 Uhr
hätte auf falschen zeichensatz in der datenbank (utf8_unicode_ci oder latin_1 verwenden) getippt, aber da es auch im template falsch ist, würd ich mich evtl. mal an deinen webspace-anbieter wenden


------------------
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Inaktiv
|
aRn3
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 40
# Antwort: 2 - 27.07.2007 um 17:49 Uhr
Ich bin mein eigener Webspaceanbieter ^^


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 27.07.2007 um 20:50 Uhr
musst darauf achten das alle dieser angaben den gleichen charset benutzen:

default_charset in der php.ini sofern gesetzt
func:charset platzhalter im template eingebunden um den von clansphere zu nehmen
comlang.php je sprache wegen php interner formatierung und dem platzhalter oben
mysql zeichensatz von server, tabelle und dem interface der kommunikation zu php
datei inhalt vom export prüfen ob nicht dadrin schon das problem auftaucht, z.b. wegen nachbearbeitung mit einem editor der den zeichensatz nicht richtig verstanden hat


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 27.07.2007 um 20:53 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
aRn3
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 40
# Antwort: 4 - 30.07.2007 um 12:20 Uhr
hmkay ich werde das mal überprüfen.

default_charset in der php.ini:
ist nicht vergeben. was wird denn dann als standard benutzt?

func:charset platzhalter im template eingebunden um den von clansphere zu nehmen:
hab ich

comlang.php je sprache wegen php interner formatierung und dem platzhalter oben:
steht ja standardmäßig auf iso 8859-15..hab ich auch nix dran geändert

mysql zeichensatz von server, tabelle und dem interface der kommunikation zu php:
wie kann ich die vom server und vom interface ändern? habe in der my.conf nix gefunden. von der tabelle is mir klar... was sollte ich da nehmen?

datei inhalt vom export prüfen ob nicht dadrin schon das problem auftaucht, z.b. wegen nachbearbeitung:
ich habs über die export funktion von clansphere versucht und üver mysqldump. habe die datei danach nicht geöffnet. beides mal der gleiche fehler...

EDIT: ich hab default_charset in der php.ini mal auf iso-8859-15 gesetzte. jetzt geht alles wieder. sehr komisch. auf dem alten server war die variable auch nicht vergeben und es hat trozdem funktioniert.


Zuletzt editiert von aRn3 am 30.07.2007 um 12:26 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 5 - 30.07.2007 um 12:33 Uhr
dann wurde charset vom apache zugewiesen, was auf dem neuem Server vlt nicht der Fall ist. Habe/hatte gerade selber das Problem mit meinem Root. Apache hat zugewiesen, aber den falschen, in der php.ini umgestellt und schon gehts wieder


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
aRn3
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 40
# Antwort: 6 - 30.07.2007 um 18:04 Uhr
Und wie weist Apache das CHarset zu? ich hab in der apache configs keine entsprechenden direktiven gefunden...


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 7 - 30.07.2007 um 18:32 Uhr
tjo ich bislang leider auch noch nicht, von daher kann ich noch nicht mit bestimmtheit sagen, wo der charset herkommt.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 8 - 31.07.2007 um 00:52 Uhr
gibt sonst nen firefox plugin zum auslesen der header daten die von php+apache gesendet werden, vll. steht da nen charset mit drin, dann wäre der global über allen anderen gesetzt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 31.07.2007 um 00:52 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 8
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.