Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 24
Seite [1] 2 >
eriCC


Wannabe poster




Beiträge: 27
# Thema - 11.04.2012 um 23:36 Uhr
Ich versuche zurzeit mit facebook ein login modul zu erstellen. mein problem liegt nicht darin alles auszulesen sondern auch die ausgelesen daten dauerhaft zu speichern und das das sich dieser user auch via cookie wieder einloggen kann. wie mache ich es das der user wenn er kit facebook connectet auch wirklich mit dem account zb in foren schreiben kann oder in den news ?
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 12.04.2012 um 10:07 Uhr
Habe ich das richtig verstanden, dass du die Accounts von Facebook ins cSphere einbinden willst ?
So einfach ist das nicht. Da cSphere eigene Account-Verwaltung hat, müsstest entweder diese ausbauen, was den kompletten Umbau des CSP mitsich zieht, oder die Benutzer von facebook als CSP User anlegen.
Heißt, beim ersten Login/Besuch von CSP müsstest du die Daten von Facebook alle abfragen, und eintragen.

Cookie speichern und verwenden, bedeutet einen weiteren Eingriff ins System. Also auch nicht mal schnell erledigt.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 2 - 12.04.2012 um 10:34 Uhr
wie freezeman schon gesagt hat ist clansphere nicht darauf ausgelegt die login systeme anderer dienste wie z.b. openid oder eben sowas wie facebook zu unterstützen. wer sich so etwas einbauen möchte tut das 1. auf eigene gefahr und 2. muss dafür das ganze system auf den kopf gestellt werden.

wem so etwas wie news bei twitter mit veröffentlichen oder beiträge bei facebook posten als ergänzung reicht wird wohl im laufe des jahres mit dem nachfolger cms cSphere bedient. login-support für fremd-dienste wird es allerdings auch dort nicht geben und das hat seine gründe (z.b. sich laufend ändernde apis, nutzungsbedingungen, nahezu unkontrollierbare daten-weitergaben, sicherheitsprobleme, etc.).


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
eriCC
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 27
# Antwort: 3 - 12.04.2012 um 12:36 Uhr
ich wollt es so machen wir freezman schon sagte. ich willl beim ersten login die wichtigten daten speichern. allerdings stellt sich für mich die frage wie ich diese dann ambesten abfrage für zb ein news kommentar oder ein forumseintrag.

das es mal eben schnell nicht geht das ist mir klar aber wenn es gänzlich unmöglich dann lass ich es auch


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 4 - 12.04.2012 um 14:44 Uhr
das es mal eben schnell nicht geht das ist mir klar aber wenn es gänzlich unmöglich dann lass ich es auch

Auch wenn ich jetzt sagen würde, für GGL würde ich dir das gerne einbauen. Sicherlich würde man dafür auch den ein oder anderen Euro für bekommen.

Aber, es ist zu aufwändig, und zu komplex in ClanSphere zu integrieren. Während der Entwicklung wird man über diverse Steine stolpern, die dann ggf. garnicht lösbar sind.
Da FB auch diverse Änderungen an Apis vornimmt, müsstest du das System auch immer auf dem neustem Stand halten.

Also mein VOrschläg wäre daher, lass es besser sein. Ist ein gut gemeinter Rat ^^


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 5 - 12.04.2012 um 14:45 Uhr
Ich finde die Entscheidung sowas nicht anzubieten mehr als nachvollziehbar. Ich hasse Facebook und bin bekennender Nichtnutzer genau wegen dem Datenschutz


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 6 - 12.04.2012 um 14:57 Uhr
Und deswegen schließt du openid, twitter etc. direkt mit aus?
Klingt logisch...


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 12.04.2012 um 15:55 Uhr
kannst halt keinen zwingen dazu. wer es nutzen möchte zieht es sich bei csphere im plugin manager und bietet es an. wer es nicht möchte halt nicht, sowas sollte jedem freigestellt sein.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
eriCC
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 27
# Antwort: 8 - 12.04.2012 um 16:01 Uhr
wie viel zeit bzw geld würde das kosten ?

und welche daten müssten eig genau geändert werden um diesen fb connect button zusammen mit der normalen registratur zu integrieren ?


Aber, es ist zu aufwändig, und zu komplex in ClanSphere zu integrieren. Während der Entwicklung wird man über diverse Steine stolpern, die dann ggf. garnicht lösbar sind.
Da FB auch diverse Änderungen an Apis vornimmt, müsstest du das System auch immer auf dem neustem Stand halten.


das ist mir ebenfalls bewusst geworden nachdem ich etliche tutorials durch hatte und sie das geändert haben aber das finde ich nicht schlimm es geht um den fack des modusl ansich das es für einen clan sehr nützlich wäre weil er so schneller neue nutzer bekomemn kann. in der heutigen zeit füllt glaube ich keiner mehr gerne solche formulare aus.




Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 9 - 12.04.2012 um 16:24 Uhr
Wir können uns gerne mal per ICQ darüber unterhalten.

Schreib mich einfach mal an: 206615537


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
eriCC
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 27
# Antwort: 10 - 12.04.2012 um 16:29 Uhr
2012-04-12 at 4:24 PM - Fr33z3m4n:
Wir können uns gerne mal per ICQ darüber unterhalten.

Schreib mich einfach mal an: 206615537


schon geschehen ^^


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 12.04.2012 um 16:55 Uhr
warum füllt man wohl ungern anmeldeformulare aus?

weil es 1. immer das gleiche ist und man 2. schon von captchas und anderen sicherungsmaßnahmen genervt ist.

deswegen facebook und co als account-dienst bzw. grundlage zu nutzen mag das problem beheben, aber nicht die ursachen.

eigentlich gibt es für genau so etwas systeme wie openID, jene die echtheit einer existenz des benutzers im web bestätigen und dabei eine saubere überlieferung der nötigen daten beim ziel account ermöglichen, ohne schwachfug wie die vermischung mit fremdanbieterdaten oder vertrauen zu riskieren.

hoffentlich begreift irgendwann mal wer die folgen des oben von mir kritisierten verfahrens


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 12 - 12.04.2012 um 17:03 Uhr
naja, das hat weniger mit der tristheit der immer gleichbleibenden anmeldungen zutun, als viel mehr damit das man so die möglichkeit bekommt einen account für alle seine genutzten seiten zuhaben. Wodurch einfachmal das merken von 2000000000 userdaten wegfällt, weil man halt nur einmal seine account daten brauch.

Dieses ganze gerede rund um facebook & co. sind böse ist halt auch eher so 2004 und langweilt mitlerweile einfach nur noch. Vorallem da die hälfte der Leute die das hier lesen nun erstmal googlen muss was openID ist und oops, was macht google gleich nochmal mit den suchergebnissen? achja speichern, hmmm is ja doof.


Zuletzt editiert von equaL ClanSphere Team am 12.04.2012 um 17:03 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 12.04.2012 um 17:43 Uhr
naja, das hat weniger mit der tristheit der immer gleichbleibenden anmeldungen zutun, als viel mehr damit das man so die möglichkeit bekommt einen account für alle seine genutzten seiten zuhaben. Wodurch einfachmal das merken von 2000000000 userdaten wegfällt, weil man halt nur einmal seine account daten brauch.


für so etwas gibt es software wie z.b. keepass, wo man sich ein passwort oder eine sicherung merkt bzw. bereithält, um darüber an die im jeweiligen archiv hinterlegten anderen zugangsdaten zu gelangen: sauber, strukturiert und sicher. alternativ kann man, wie schon erwähnt, so etwas wie openid nutzen. dann wird der benutzeraccount mit einem openid account verknüpft und änderungen an der einen stelle greifen auf allen damit verbundenen seiten.

Dieses ganze gerede rund um facebook & co. sind böse ist halt auch eher so 2004 und langweilt mitlerweile einfach nur noch.


http://winfuture.de/news,69105.html

beitrag von heute. dazu sei gesagt: wer ohne rücksicht mit seinen daten rumwirbelt bekommt irgendwann mit pech auf irgendeine art und weise die abrechnung dafür.

Vorallem da die hälfte der Leute die das hier lesen nun erstmal googlen muss was openID ist und oops, was macht google gleich nochmal mit den suchergebnissen? achja speichern, hmmm is ja doof.


wer zwingt einen dazu google zu nutzen? wenn man schlau ist benutzt man je suchbegriff immer die passende suchmaschine für diesen zweck, z.b. leo oder dict.cc für übersetzungen, oder bing für microsoft spezifisches zeug oder streut allgemein zwischen mehreren anbietern. so ist eine wirkliche profilbildung schwerer möglich.

etwas nicht zu wissen ist ja kein problem, nicht zu wissen, wie oder wo man am sinnvollsten abhilfe dafür findet allerdings schon. ich wünschte an der schule gäbe es irgendwann fächer wie z.b. informationsbeschaffung / analyse / recherche oder ähnliches wie an den unis schon der fall.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
eriCC
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 27
# Antwort: 14 - 12.04.2012 um 17:56 Uhr
nicht vom thema abkommen ^^


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 15 - 12.04.2012 um 18:06 Uhr
12.04.2012 um 17:43 Uhr - hajo:
naja, das hat weniger mit der tristheit der immer gleichbleibenden anmeldungen zutun, als viel mehr damit das man so die möglichkeit bekommt einen account für alle seine genutzten seiten zuhaben. Wodurch einfachmal das merken von 2000000000 userdaten wegfällt, weil man halt nur einmal seine account daten brauch.


für so etwas gibt es software wie z.b. keepass, wo man sich ein passwort oder eine sicherung merkt bzw. bereithält, um darüber an die im jeweiligen archiv hinterlegten anderen zugangsdaten zu gelangen: sauber, strukturiert und sicher. alternativ kann man, wie schon erwähnt, so etwas wie openid nutzen. dann wird der benutzeraccount mit einem openid account verknüpft und änderungen an der einen stelle greifen auf allen damit verbundenen seiten.

Was immer noch ein herblicher mehraufwand ist als ein 1klick login.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 16 - 12.04.2012 um 18:22 Uhr
genau, man opfert bei bekanntwerden seiner zugangsdaten lieber gleich alle webseiten als nur eine

naja schweift wie der eriCC schon meinte vom thema ab das ganze.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 17 - 12.04.2012 um 19:56 Uhr
http://kunden.fastwebs24.de/facebook_csp
Beta Test

Rechts auf Login klicken. Anschließend der Anwendung zustimmen.
Nach Reload der Page, erneut reloaden (ka wieso er das immo nicht rafft).
Anschließend habt ihr euren FB Acc mit der Page verknüpft.



------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
eriCC
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 27
# Antwort: 18 - 12.04.2012 um 20:12 Uhr
2012-04-12 at 7:56 PM - Fr33z3m4n:
http://kunden.fastwebs24.de/facebook_csp
Beta Test

Rechts auf Login klicken. Anschließend der Anwendung zustimmen.
Nach Reload der Page, erneut reloaden (ka wieso er das immo nicht rafft).
Anschließend habt ihr euren FB Acc mit der Page verknüpft.



eh like
also bei mir funtz wie gesagt alles außer das ein normales login falls es dazu kommen sollte noch nicht möglich ist da ich kein passwort habe


Inaktiv
|
Mario


Just nerd





Beiträge: 934
# Antwort: 19 - 13.04.2012 um 09:49 Uhr
Mhh das gefällt :-)

Wir begrüßen unser neustes Mitglied: mario.dieck

PS: Mit dem Ausloggen gibts aber probleme oder?


------------------






Zuletzt editiert von Mario am 13.04.2012 um 09:51 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 20 - 13.04.2012 um 18:51 Uhr
Soo,

neues Update.
Man kann sich nun registrieren.
Bei der Registration muss man einen Benutzernamen sowie Passwort angeben. Alles andere wird aus dem Facebook Account geladen.

Anschließend seit ihr automatisch eingeloggt.
Ihr könnt euch ganz normal ausloggen, und mit euren Daten (username/Pass) einloggen.
Oder Ihr nutzt den Facebook Button. Dieser loggt euch automatisch ein.

Wichtig für die Leute, die seit gestern bereits einmal die Beta-Seite besucht haben, und bereits einen Account verknüpft haben:
Bitte geht in Facebook auf Eure Anwendungen, und löscht bitte die FastWebs24 Anwendung. Anschließend könnt ihr euch wieder Registrieren. Da das System ein wenig umgestellt wurde, ist dieser Schritt für die Leute notwendig.

Fragen/Anregungen immer her damit.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Antworten: 24
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.