Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 3
Seite [1]
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Thema - 21.11.2015 um 15:25 Uhr
Hallo Zusammen,

das richtet sich an all die jenigen, die gerne Docker nutzen. An alle anderen ... "Was ist Docker?" ...
Docker ist eine Möglichkeit Software mit samt der dazugehörigen Umgebung (OS, Software, etc...) Zu deployen. Gerade bei Webanwendungen kann das ganz nett sein, wenn man sich keine Gedanken darüber machen muss, ob sein Webserver optimal eingestellt ist für die Anwendung oder alle notwendigen PHP Erweiterungen laufen.
All dies wird mit der Anwendung mit ausgeliefert. Im Prinzip reichen 2 Befehle und der Webserver mit samt der Anwendung laufen.
Ich habe das ganze einmal für den aktuellen cSphere Git Stand realisiert. Wobei das schöne ist, ich habe ein Automated Build über Docker Hub laufen, das heisst, bei jeder Änderung im Git wird auch das Docker Image neu gebaut und zur Verfügung gestellt.
Nun aber zum cSphere Docker Image.

Zu finden ist das Image unter: https://hub.docker.com/r/micha09/docker-csphere/

Ihr benötigt eigentlich nur ein Lauffähiges Docker. Docker wurde eigentlich für Linux erstellt, allerdings gibt es auch scon Versionen für Mac und Windows, welche mit VirtualBox zusammen laufen. Getestet habe ich es bisher aber nur auch Mac und Linux.

Wie ihr Docker installiert findet ihr hier:
- http://docs.docker.com/mac/started/ (MAC)
- http://docs.docker.com/linux/started/ (Linux)
- http://docs.docker.com/windows/started/ (Windows)

Habt ihr Docker nun installiert ist es ganz leicht das Image für csphere zu bekommen, gebt in eurer Konsole folgenden Befehl ein: docker pull micha09/docker-csphere

Nun wird das Docker Image auf euren Computer / Server geladen. Ist das abgeschlossen, können wir den Container aus dem Imgag heraus starten, dazu folgender Befehl: docker run -p 8080:80 -d micha09/docker-csphere:latest

Der Befehl startet also den Container und mappt dazu den internen Port 80 des Containers auf den Port 8080 auf eurem Computer / Server. Wir mappen auf den Port 8080, da dies nur eine Testvariante ist und somit nicht den Port 80 bei euch belegen muss.

Nun seid ihr schon soweit und ruft cSphere folgendermaßen auf: localhost:8080 und führt die bekannte cSphere Installation aus.

Bitte nutzt dieses Image auf keinen Fall produktiv für eine Website, dafür ist es noch zu früh, das ganze ist nur ein Test aktuell.

Inhalt des Image: Debian 8.2 / PHP5.6.14 / Apache2.4.10 / SQlite


Zuletzt editiert von Micha.09 ClanSphere Team am 22.11.2015 um 13:56 Uhr (1x Editiert)
Offline
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 1 - 21.11.2015 um 19:42 Uhr
Haha grad zufällig auf Github gesehen und direkt geschaut ob es dazu schon einen Post im Forum gibt

/edit: inzwischen hab ichs auch mal ausprobiert und es läuft sehr nice

Auf jeden Fall ein guter Startpunkt, dass ich mich auch noch mal wieder mehr mit Docker befasse.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 21.11.2015 um 20:56 Uhr (3x Editiert)
Offline
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 2 - 22.11.2015 um 18:24 Uhr
Coole Sache @Docker, werd ich mich auch bald mit beschäftigen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 3 - 22.11.2015 um 22:19 Uhr
Ja ich bin gerade Projektbedingt etwas auf dem Docker Trip und wollte einfach mal das Automated Build vom Docker Hub testen Es funktioniert echt gut.
Problem ist natürlich, das die meisten WEB CMS nutzer nur Webspace haben werden.
Aber zum Ausprobieren ist es ganz nett.


Offline
|
Antworten: 3
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.