News - Features - Downloads - Forum - Team - Support - Switch View: Screen
Login - Registrierung - Passwort vergessen

Antworten: 10
Seite [1]
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Thema - 27.06.2008 um 19:06 Uhr
Würde mich mal wunder nehmen, ob man Javascript nun shcon als Standard Anwendunga uf jedem Rechner findet...

Also sagen wir mal, ich möchte Zukünftig auch Javascript in meine Webarbeiten integrieren, werde ich da auf viele Probleme seitens Benutzer stossen?

Es gibt imemr wieder Leute, die ihr Javascript absichtlich ausschalten, das wird aber die Minderheit sein und die ist selber shculd. Andererseits gibt es sicher auch Gruppen die Javascript gar nicht installiert haben oder gibt es so etwas mittlerweile gar nicht mehr, weil so oder so überall Javascript zum Einsatz kommt?

Ich mache mir gerade darüber gedanken weil ich gerne einmal etwas neues in meine Designs integrieren möchte mir aber nicht sicher bin, wie sich das auf die Webstandards auswirkt...

Das klingt jetzt vielleicht paranoid ind en Augen der Javascripler hier, aber mir es sehr wichtig, und deswegen möchte ich auch gut informiert sein, sollte es hier und da mal Probleme geben.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"
Inaktiv
fUnK3r ClanSphere Team


Specialist





Beiträge: 1656
# Antwort: 1 - 27.06.2008 um 19:13 Uhr
Also ich denke (vorsicht, jetzt kommt einer mit ahnung [ironie]) das mitlerweile sogut wie alle gängigen Browser, und auch die meisten User Javascript unterstützen, bzw. angeschaltet lassen....

Ich denke auch, das die größte Gruppe aller User sowieso nicht wissen was Javascript überhaupt ist (wenn ich so an meinen Bekanntenkreis denke....90% total unwissend )

Dann gibt es natürlich auch noch die Gruppe die es absichtlich abschalten....da kenn ich bis jetzt nur einen (Wohnt bei mr im Ort ohne DSL und ich hab 6000er ironie des schicksals )
naja der hat es deaktiviert, weil er mit seinem 56K Modem einfach nur schlneller surfen will

Ansonsten denke ich ist das alles mitlerweile problemlos^^
aber das ist nur meine Meinung

Grüßle Jo


------------------
Grüßle Jo
><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
www.funk3r.de
while (!asleep() ) sheep++;


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 2 - 27.06.2008 um 20:47 Uhr
allein aus dem Grund, dass die javascript-frage oft zu Diskussion steht, vermute ich mal, dass es doch noch einige Leute sind, die Javascript deaktiviert haben, allerdings kenne ich niemanden, der javascript deaktiviert hat und kann mir auch keinen Grund dafür vorstellen:

-(fast?) jeder Browser bringt JS als Standard mit
-Javascript ist ja kein nachteil bei langsamen Verbindungen(die es eh kaum noch gibt), da es ja sowieso mit übertragen wird und die Leitung ansonsten nicht belastet
-Generell keine Sicherheitsgefahr, die es nicht auch ohne JS gäbe (behaupte ich mal so, beleert mich eines besseren)
-Den einzigen nachteil sehe ich bei langsamen Computern, die bei zu viel Javascript in die Knie gezwungen werden, allerdings hat ja heutzutage jeder einen PC, der das schaffen sollte

Der einzige Grund, der mir für die Deaktivierung von JS einfällt ist, dass Menschen, die nicht ganz so viel von der Materie verstehen, aber bemüht sind viele gute Entscheidungen zu treffen, etwas schlimmes über JS gelesen haben und sich deshalb dagegen entscheiden. Wenn so ein Mensch, diese ENtscheidung dann für eine ganze Firma trifft, sind es gleich ein paar mehr Menschen, mit deaktiviertem Javascript.
Also sollte man sich überlegen, ob so eine Firma an dem Inhalt der Seite interessiert ist und wenn ja auf JS verzichten oder eine ebenbürtige Alternative anbieten.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Nachtmeister
Thread-Ersteller


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 3 - 28.06.2008 um 15:39 Uhr
Das ist es ja gerade. ich habe mich neulich mal noch etwas detaillierter mit CSS Menü's umgesetzt um zu sehen, was eigentlich alles möglich ist. Dabei bin ich auf einen ganz netten Editor gestossen, der Adobe, Corel und Co. Verwenden, um die Menü's ihrer Firmenseiten zu gestalten.

Da sind sehr schöne Menü's dabei, die aber auch nur wirklich grandios aussehen mit aktiviertem JS, weil dann zusätzlich so schöne überblendeffekte dazukommen. Nur eben, darf ich die überhaupt benutzen ohne dabei auf grosse Benutzerseitige probleme zu stossen?

Bei Flash würde ich zum Beispiel schon stoppen. Flashseiten mögen schön und gut sein, es ist aber immer noch ein Zusatz der nicht jeder Mensch isntalliert hat und zudem sehr unpraktisch isch zum Surfen, wenn die Seite rein aus Flash besteht.

Andererseits möchte ich auch nicht noch explizit einen Link anbieten müssen, der für User ohne JS da steht. Erstens weils einfach blöd aussieht und zweitens weils unprofessionel ist. Das heisst, eine automatische Erkennung des Browser einfügen die automatisch auf den non-JS Inhalt zugreift, doch das weiss ich nicht zu realisieren, da habe ich mich noch zu wenig informiert und weiss auch nicht, ob es die Anstrengung wert ist.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 4 - 28.06.2008 um 15:58 Uhr
Man sollte ein Seite immer ohne Javascript benutzen können. Wenn also das Menü auch ohne JS anklickbar bleibt (nur hässlicher aussieht), dann kann man das ja ruhig benutzen.

Du musst für eine seite, die mit ohne ohne js funktionieren soll-aber mit js halt besser- auch keinen extra link anbieten. die elegante lösung ist, die seite ohne js zu bauen und später ne javascript funktion einbauen, die nach dem laden der seite die javascript funktionenen einbaut. z.B. ein link:

<a href="news.php">News</a>

dann die javascript funktion, die per onload im body geladen wird(weiss grad die genauen befehle nicht, aber vom prinziep her):

function convert_links() {
links = SUCHE ALLE LINKS AUS DER SEITE
foreach(links AS link) {
link.href="javascript:ajax_load(" + link.href + ", 'content_div');";
}
}

dann werden die normalen links nach dem laden in ajax links umgebaut, aber nur wenn javascript auch an ist. (so funktioniert ja auch die lightbox)

dann muss halt die news.php noch ihre ausgabe davon unterscheiden obs n ajax request ist oder nicht und schon funktioniert die seite mit und ohne javascript.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Nachtmeister
Thread-Ersteller


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 5 - 28.06.2008 um 19:25 Uhr
Davon hab ich echt wenig ahnung ^^
Da werd ich mir wohl etwas detailliertere Guides durchlesen müssen. Aber gut zu wissen, dass es nicht so umständlich ist, wie ich meine.

Mir fällt eigentlich auf das jede 3te Webseite nicht ohne JS auskommt bzw. JS benutzt. Und darunter finden sich echt nette Effekte.

Gibts irgend eine Seite die ihr da speziell empfehlen könnt, die eine Sammlung an netten Gadgets in JS bietet? Also mit Anleitung und allem.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 6 - 28.06.2008 um 19:54 Uhr
also als fertige effecktbibliothek kann ich mootools(.net) empfehlen.

da sind sehr sehr praktische grundfunktionen dabei, wie z.B. das du mit der funktion $$(condition) ne liste aller elemente bekommst, die auf die condition zutreffen. die condition wird angegeben, wie bei css:

$$('div#navi ul.main a')

das würde eine liste mit allen a-tags erstellen, die sich in einer ul mit der klasse main in dem div mit der id navi befinden.
dazu gibts da ein haufen von fertigen effekten. kannst dir auf mootools.net ja mal die demo seite angucken.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 7 - 29.06.2008 um 11:56 Uhr
http://www.dynamicdrive.com/ ist auch schön ...
Allerdings ein wenig unübersichtlich

Tom


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 29.06.2008 um 13:36 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 8 - 29.06.2008 um 13:21 Uhr
29.06.2008 um 11:56 Uhr - Tom08:
http://www.dynamicdrive.org ist auch schön ...
Allerdings ein wenig unübersichtlich

Tom


würdest du vllt noch ne bedienungsanleitung für die seite posten? bzw was das mizm thema zu tun hat?


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Nachtmeister
Thread-Ersteller


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 9 - 29.06.2008 um 13:24 Uhr
O_o ... was'n das?


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 10 - 29.06.2008 um 13:46 Uhr
Jaja ... sry ..
Ich hatte die Adresse verwechselt ...
Korrekt ist http://www.dynamicdrive.com/

Ich hab's oben korrigiert ...

Tom


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 29.06.2008 um 13:47 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 10
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.


ClanSphere Project - Mailus - Imprint - Disclaimer - Scriptinfo