News - Features - Downloads - Forum - Team - Support - Switch View: Screen
Login - Registrierung - Passwort vergessen

Antworten: 57
Seite < 1 [2] 3 >
Chelrid


Geekboy





Beiträge: 1114
# Antwort: 21 - 03.02.2013 um 11:01 Uhr
Werden die Standard-Module aus Clansphere für cSphere als kostenlose Plugins zu Verfügung stehen?

Also die cSphere Basis Version und dann kann sich alle Module (neu dann Plugins), die Clansphere standardmäßig beinhaltet kostenlos in cSphere einbinden?!


------------------
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen....


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 22 - 03.02.2013 um 11:33 Uhr
Das lässt sich jetzt so genau nicht sagen.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 23 - 03.02.2013 um 12:17 Uhr
Erstmal wird wie gesagt eine Basic Version erscheinen, die halt nur das nötigste enthält. nach und nach werden wir versuchen alle alten Module als Plugins zur Verfügung zustellen.


Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 24 - 03.02.2013 um 12:50 Uhr
wahrscheinlich gibts da ein PlugIn Store ...


zum thema

Was ändert ihr alles an ClanSphere? themes,css,mods

Welche Änderungen betreffen dabei PHP-Dateien? zusatz daten auslesen / speichern

Auf welche Probleme trefft ihr dabei meistens? Unwissenheit meinerseits

Wie würdet ihr euch dazu eine bessere Lösung vorstellen? ein 48Std Tag um sowas lernen zu können


------------------


Zuletzt editiert von ev0lution am 03.02.2013 um 12:50 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 25 - 03.02.2013 um 14:04 Uhr
Es wird ein kompletter Neuaufbau. Und welche CSS Klassen gewechselt werden, wäre bisschen schwer zu sagen.

PHP-Dateien werden somit auch komplett neu geschrieben.


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 26 - 03.02.2013 um 14:06 Uhr
haha du hast seinen post genau so falsch verstanden wie ich

Er wiederholt nur die fragen aus dem Startpost und gibt dahinter die antworten


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 27 - 03.02.2013 um 14:34 Uhr
es geht hier eigentlich auch eher darum zu verstehen was und warum es geändert wird, damit cSphere es so gut wie möglich schafft beim entwickeln spaß zu machen indem es viel in leichter und übersichtlicher form ermöglicht. was cSphere am ende kann und was nicht ist erst einmal nebensache.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 28 - 03.02.2013 um 16:51 Uhr
ich find den ansatz wirklich gut- ein sehr schmales grundsystem und den rest über plugins, welche dann auch mal was kosten können.

So wie ich das sehe, ziehlt deine Frage ab was am Grundsystem noch so verbessert werdne könnte oder ?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 29 - 03.02.2013 um 17:33 Uhr
joah z.b., also wo es dynamisch sein sollte, wo es plugin-schnittstellen geben sollte, was am ehesten angepasst wird und daher offen für modifikationen sein sollte usw., aber es ist generell jedes feedback darüber hilfreich, was ihr an clansphere ändert und wo ihr dort probleme habt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 30 - 03.02.2013 um 19:54 Uhr
Es müsste ein einziges Interface zur Änderung aller relevanten inputs und outputs geben. Nicht wie jetzt, jeden Mod bearbeiten.
Also auch wenn Plugins dazukommen sollten sie in das Interface gelesen werden und von dort änderbar sein

Hoffentlich versteht ihr mich ... musste selber nochmal drüber lesen

ich meine also wenn Datenfelder hinzukommen / gelöscht / geändert werden im Basis CMS sowie in den Plugins.

Beispiel.

Im Basis CMS soll ja nur News vorhanden sein. Wenn ich nun mit den EIngabefeldern nicht zufrieden bin oder mir ein Eingabefeld für z.b. "Titel" zu wenig sind und ich noch "Untertitel" haben möchte dass das dann über das ACP einfach hinzuzufügen ist.

Wenn nun ein Plugin installiert wird soll das ACP dieses gleich "einlesen" und ebenfalls o.g. Funktionen aufweisen ....



------------------


Zuletzt editiert von ev0lution am 03.02.2013 um 19:55 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 31 - 03.02.2013 um 20:04 Uhr
Dafür müsste aber jedes PlugIn auch wissen, wofür welches Feld ist.


Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 32 - 03.02.2013 um 20:08 Uhr
das habe ich nun nicht genaz verstanden schalla sry? du meinst die felder in der basis sowie der anderen plugins ?


------------------


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 33 - 04.02.2013 um 08:54 Uhr
Also das lehne ich ab.
Es macht zB. beim Benutzer Profil Sinn oder beim Kontakt Modul, aber nicht beiden jeden Modul und auch nicht bei den News.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 34 - 04.02.2013 um 11:06 Uhr
wundert mich recht wenig palle ... aber egal ....

news war nur ein beispiel ....

andere idee wäre das man überall jegliche Platzhalter nutzen kann


------------------


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 35 - 04.02.2013 um 14:33 Uhr
Ich nehm mal an alles wird auf namespace und klassenbasiert? Und ein ORM wie ZB Propel benutzt?


Offline
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 36 - 04.02.2013 um 14:40 Uhr
namespaces: ja
klassen: ja
oop-struktur: ja
api-enabled-design: ja

orm: nein, für 2014 vorgesehen

allgemein ist 0% nutzung externer software im grundsystem vorgesehen, so haben wir keine abhängigkeit zu externen projekten und können änderungen jederzeit und nach eigenem ermessen bestimmen. zudem geht es bei cSphere für uns auch darum erfahrung damit zu sammeln, wie man so etwas selbst auf die beine stellt. sonst würde vieles wohl kürzer dauern und bereits laufen können, nur der spaß fehlt


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 37 - 04.02.2013 um 17:58 Uhr
Ich fände auch eine Klasse für cs_pages nicht schlecht,
damit man das definieren könnte ohne im System rumzukritzeln.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 38 - 04.02.2013 um 17:58 Uhr
Seh ich auch schon als Herausforderung für das Projektmanagement. Zumal hier ja alles freiwillig ist und Leistungsträger auch mal wegbrechen können. Da kommt der Dokumentation des Arbeitsfortschrittes eine wesentliche Funktion zu. Wohl dem der das immer wieder einfordern muss.

Mich würde mal interessierne welchen Ansatz ihr da wählt. Scrum, ITIL, Prince 2 oder einfach selber ein Vorgehensmodell. Da ihr selber lernt damit wirds sicherlich eher ein iterativen Ansatz werden.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 39 - 04.02.2013 um 18:09 Uhr
ja es ist einfach inkrementell, evolutionär und iterativ beim vorgehensmodell. sowas wie scrum oder gar itil wäre hier overpowered. das findest eher in unternehmen ab gewissen anzahlen an mitarbeitern, um der lage her zu werden die ganzen verteilten ressourcen optimal einsetzen zu können.

die api-doku wird komplett aus den php-quellen generiert und sollte ausreichend informationen liefern. eine user-doku für anwender erscheint wohl eh erst nachträglich, wenn das meiste vom grundsystem fertig ist. davor ist es einfach zu anfällig für häufige änderungen.

weicht aber alles etwas vom thema ab


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 40 - 04.02.2013 um 19:17 Uhr
News-Modul:
Es wäre auch schön, wenn man beim erstellen einer News die Wahl hätte, ob man 1. die Kategorie (also das Bild) nimmt oder ob man 2. ein neues Bild hochlädt (ohne immer neue Katgegorien zu erstellen), welches dann an der Stelle angezeigt wird.

Ich nehme als Beispiel für immer andere Bilder mal einfach folgende Seite: http://www.heise.de/


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 04.02.2013 um 19:18 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 57
Seite < 1 [2] 3 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.


ClanSphere Project - Mailus - Imprint - Disclaimer - Scriptinfo