News - Features - Downloads - Forum - Team - Support - Switch View: Screen
Login - Registrierung - Passwort vergessen

Antworten: 34
Seite < 1 [2]
Silverstar


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 21 - 28.04.2009 um 12:51 Uhr
Und wenn wir grade mal dabei sind, würde ich gerne nochmal einen Vorschlag machen, den ich zu BXCP3-Zeiten(?) schonmal gebracht habe.
Und zwar finde ich es unsinnig, wenn ein Mitglied (somit access = 3) eine News schreiben kann, aber nur ein Organisator (access = 4) diese bearbeiten kann, und nur ein Webmaster ("=5) dies löschen kann.

Wenn ich einem Mitglied die Rechte gebe, eine News zu verfassen, dann soll er sie auch editieren und löschen können.
Allerdings möchte ich diesem Member (oder der Gruppe Organisatoren) nicht umbedingt Rechte 5 für das Modul geben, da das Mitglied / die Gruppe zwar erstellen/editieren/löschen dürfen soll, aber nicht die Optionen des Moduls ändern soll.

Zur Zeit editiere ich immer alle access.php's von Hand, um meine Vorstellungen von Rechten umzusetzen, was natürlich bei einem Update immer zerstört wird.

Wenn in der zukünftigen Version die Einteilung des Mindestlevels für ein Modul über eine Seite möglich wäre, statt von Hand über die PHP-Datei, wäre es schonmal ein Anfang.


Inaktiv
|
ThePutzy


Try to beat me





Beiträge: 173
# Antwort: 22 - 28.04.2009 um 12:56 Uhr
Also auch wenns böse ist, aber in sachen rechte verteilung finde ich DZCP ganz gut.
Da stellt mein ein was der user darf usw. und fertig.

Das etwas ausgeweitet wie z.b. im Gaming-CMS und schon ists perfekt .


------------------
Meine Projekte:


Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 23 - 28.04.2009 um 13:18 Uhr
Ich kann auch mal noch das Drupalbeispiel geben: Dort gibts nur zwei Benutzergruppen am Anfang, User und Administrator. Der Rest lässt sich dann selber machen. Man kann eigene Benutzergruppen erstellen und jeweils die Rechte setzen. Vielleicht würden sich einfach damit alle Probleme lösen lassen und jeder wäre glücklich ^^


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
Silverstar


Beginner




Beiträge: 9
# Antwort: 24 - 28.04.2009 um 13:29 Uhr
Ich hab ja kein Problem damit, dass Webmaster = 5, Orga = 4, ...
sondern dass die Rechte innerhalb der Module so durcheinander sind.

Wenn ich ne neue Gruppe mache, und denen "Level 4" für "Wars" gebe, und im War-Modul eigetragen ist, dass ab 3 erstellen, ab 4 editieren, ab 5 löschen möglich ist, ist das -aus meiner Sicht- immernoch nicht so toll.
Und der Gruppe 5 geben, geht auch nicht, da ja "Options" auch >5 hat, und diese Gruppe dann auch auf die Options käme, was sie nicht soll.


Inaktiv
|
ThePutzy


Try to beat me





Beiträge: 173
# Antwort: 25 - 28.04.2009 um 14:24 Uhr
Stimmt Drupal gibts auch noch, finde ich auch eine SEHR gelunge Rechtevergabe...wichtig ist das es für jeden Einsteiger in CSP auch recht leicht is zu verstehen. An manchen stellen versteh ich es ja nochnetmal .


------------------
Meine Projekte:


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 26 - 28.04.2009 um 15:03 Uhr
rechtesystem ist auf unserer todo für 2009.1

ein erster vorabentwurf der neuen sql tabellen ist schon im branches svn

geplant ist derzeit das "deny all" prinzip, also whitelisting mit der möglichkeit "conditions" zu ergänzen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 27 - 02.05.2009 um 00:03 Uhr
Am besten wurde ein gruppen/rollen basiertes access system sein...


Inaktiv
|
LoNeWoLf


Rock the board




Herkunft: Cappel
Beiträge: 40
# Antwort: 28 - 02.05.2009 um 01:55 Uhr
Wenn ich dazu auch etwas anmerken darf: Es gibt einen - aus meiner Sicht - gravierenden Nachteil der aktuellen Rechtevergabe - Silverstar hat es oben schon angeschnitten:

28.04.2009 um 12:51 Uhr - Silverstar:
Und zwar finde ich es unsinnig, wenn ein Mitglied (somit access = 3) eine News schreiben kann, aber nur ein Organisator (access = 4) diese bearbeiten kann, und nur ein Webmaster ("=5) dies löschen kann.

Wenn ich einem Mitglied die Rechte gebe, eine News zu verfassen, dann soll er sie auch editieren und löschen können.


Es wäre super, wenn es so gestaltet wäre, dass jemand mit Access = 3 nur News verfassen kann, aber seine eigenen auch editieren bzw löschen könnte!

Genau wie Orgas dann generell editieren können, aber nur selbstverfasste News löschen können.


Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt Würde auf jeden Fall einiges einfacher machen, es geht mir nämlich fürchterlich auf den Zwirn, wenn einer vom "Fußvolk" (kleiner Spaß ;P) wieder schreit, weil er was Neues gepostet hat und ich dann wieder kleine Fehler ausbessern darf 8D

(Dieser "Schönheitsfehler" ist selbstverständlich auch auf alle anderen Module übertragbar)


------------------

MfG, -=]CUX[=- LoNeWoLf

-=]CUX[=- Clan - Wo sich Elbe und Weser schneiden, sollte man das Schlachtfeld meiden!

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 29 - 02.05.2009 um 09:51 Uhr
Wie gesagt gruppensystem, rechte werden an gruppen verteilt und benutzer bekommen rechte durchdem sie member von verschiedene gruppen sind. Die zusammenfuegung der rechte geschied auf basis von hoechstes recht gilt.

Beispiel:

Man hat die gruppen member (algemeine member rechte auf interne foren zb), webmaster, redakteur (darf NUR news schreiben), wararranger (darf NUR wars ausmachen).

Member A ist nur in gruppe member: Er kann keine wars ausmachen oder news schreiben, darf aber in interne foren)
Member B ist in gruppen member + redakteur: Er kann news schreiben und in die interne foren aber keine wars ausmachen
Member C ist in gruppe redakteur: Er kann news schreiben aber NICHT in die interne foren oder wars ausmachen
etc...

Wenn man dan die einzelne member der gruppen sehen kann und fuer jeden member in welche gruppen er ist und man sehen kann welchen zugriff eine gruppe, ist der uebersicht was ein bestimmter member kann auch ziemlich gut zu sehen...


Inaktiv
|
Warlon


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 30 - 25.06.2009 um 13:47 Uhr
Wirklich schade das es hier auch nichts neues gibt.
Dabei ist meiner Meinung nach eine überarbeitete Zugriffsverwaltung längst überfällig,
wenn man bedenkt und auch oft genug hier im Forum darüber lies,
wie viele CSP-Benutzer Probleme damit haben.
Sei es die Rechteverwaltung der einzelnen Module/Kategorien
oder auch im Forum für die einzelnen Foren/Kategorien.
Wobei gerade auch die Rechteverwaltung für das Herzstück einer Clanpage,
dem Forum, eine recht umständliche Administration erfordert,
bei der man auch erstmal durchsehen muss.

Ich denke es wären wohl viele User den Entwicklern mehr als dankbar wenn sich in der Hinsicht auch einmal etwas tun würde.

Also ich hoffe es hat sich keiner auf die Füße getreten gefühlt
und werde wohl weiterhin auf eine Realisierung warten,
da ich leider selbst nicht über die Kenntnisse dazu verfüge.

Denn einen schönen Tag noch.

MfG Warlon


------------------


Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 31 - 25.06.2009 um 13:54 Uhr
Das System ist doch schon in der Entwicklung, es ist bloß nicht so, dass die Entwickler das von Heute auf Morgen machen können.
Mit dem Release 2009 stand soweit ich weiß, erstmal die Umstellung auf Themes an und der nächste größere Release 2009.1, soll ein verbessertes Rechtemanagement haben.
Einfach warten und um vielleicht schon mal ein Einblick zu bekommen, kannst du die branches Version aus dem SVN ziehen. Dort ist zwar noch nicht das Rechtemanagement zu sehen, aber das kommt.

MfG DopeK!cK


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 32 - 25.06.2009 um 13:58 Uhr
kann bestätigen, dass eine neue rechteverwaltung auf unserer todo für 2009.1 ist und sich am beginn der ausarbeitung befindet. die arbeiten betreffen allerdings das gesamte cms und sind daher sicher auch erst in einigen monaten abgeschlossen. vorschläge und wünsche für den umbau darf jeder als trac ticket mit der eigenschaft wunsch hinterlassen, freuen uns darüber


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Warlon


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 33 - 25.06.2009 um 14:08 Uhr
Hey das würd mich dann aber auch riesig freuen.
Wann man jedoch mit dem neuen Release rechnen kann ist aber noch nicht bekannt oder?

Ach und was mich dabei noch interessieren würde ist,
ob hinsichtlich der Rechteverwaltung beim Forum auch Neuerungen zu erwarten sind?

MfG Warlon


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 34 - 25.06.2009 um 14:11 Uhr
ja, auch das forum, vor allem die moderatoren-einstellungen, werden dabei änderungen unterzogen. da viele vom team im juli / august ihren urlaub einschieben, wird die arbeit an 2009.1 sicher nicht vorm 4. quartal fertig sein, genaueres kann man jetzt sicher noch nicht sagen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 34
Seite < 1 [2]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.


ClanSphere Project - Mailus - Imprint - Disclaimer - Scriptinfo