Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 26
Seite [1] 2 >
lacAUT


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Thema - 08.12.2011 um 10:48 Uhr
Liebe Community!

Ich habe heute auf meinem Webspace Clansphere installiert und bin begeistert, weil es an Funktionen alles mitbringt, was ich brauche.

Bzgl. des Designs habe ich aber eine Frage:

Kann ich das Design nur durch templaters ändern, oder ist es irgendwie anders möglich, Header, Hintergrund etc. anzupassen?

Danke für eure Hilfe.
Inaktiv
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 1 - 08.12.2011 um 11:17 Uhr
Moin lacAUT,

bei sogenannten "CMS" (Contentmanagementsystemen) in Verbindung mit einem Templatesystem, werden die unterschiedlichen grafischen Elemente bzw. "Styles und -eigenschaften" seperat in einem "Template" (Vorlage) hinterlegt.

Anders gesagt, das Design inkl. Grafiken etc. liegt in einem Ordner und wird dann via. Parser analyisiert, an den passenden Stellen generiert und ausgegeben.

Dadurch erhält man halt die Möglichkeit, "mehrere" Layout`s zu erstellen und die Einbindung bzw. Wahl des Designs flexibel zu gestalten, ohne dauerhaft den standardisierten Index zu verändern.

Im groben kann man sich das so vorstellen, das du die grundlegenden Einstellung der Seite einmal definierst und dann nur gewisse "flexible" Inhalte austauscht.

Falls du also "ein" Design verändern willst, brauchst du entweder nur das "aktuell" ausgewählte Design anpassen oder du kopierst dir halt eines von den Standard-Design`s von CSP (Den Ordner) und passt diesen an.

Dort kannst du alles mögliche an dem "Aussehen" ändern wie du lustig bist. Einfach die HTML und CSS Dateien anpassen, die Grafiken einbinden und fertig. Deswegen funktioniert auch die Installation/Integration neuer Templates von anderen Personen so leicht. Template ziehen - entpacken und aktivieren

Von allen anderen Dateien würde ich die Finger lassen, denn sonst geht ggf. nachher nix mehr ^^

Und falls du Probleme bei der Anpassung hast, kannst du hier im Forum die Hilfe erhalten.





------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 08.12.2011 um 11:19 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 2 - 08.12.2011 um 11:35 Uhr
Okay, ich glaube diese Hilfe brauche ich, da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.

Von der Aufteilung etc. her gefällt mir das Standdardtemplate ziemlich gut, ich hätte nur gerne einen eigenen Header, einen eigenen Hintergrund etc.

Wo muss ich da genau, und vor allem wie, ansetzen?


Inaktiv
|
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Antwort: 3 - 08.12.2011 um 11:50 Uhr
Wenn du keine Kenntnisse in Html und CSS hast würd ich das lieber lassen ^^
Da würd ich dir raten ein Template hier runterzuladen und dann den header einfach ersetzten


------------------
Gruß

Mazzo

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 4 - 08.12.2011 um 11:51 Uhr
Hmmm. Das Ersetzen des Headers geht problemlos? Wenn ich den Seitenhintergrund noch ändern könnte, wäre ich zufrieden, sonst will ich eigentlich nichts anders machen.

Ist das am "Basistemplate" eher schwierig zu bewältigen?

Danke


Inaktiv
|
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Antwort: 5 - 08.12.2011 um 11:54 Uhr
Bei dem Basistemplate musst du "viel" verändern dass es dir passen würde,

in einem Template kannst du den header einfach austauschen und den hintergrund kannst du zB. in der beiliegenen zB: Template.css im body{background:url(Bilder/background.png);} ändern

kommt aber auf die Sturktur des Templates an ^^


------------------
Gruß

Mazzo

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 6 - 08.12.2011 um 11:55 Uhr
D.h. ich kann "Pech" haben und ein schwer zu änderndes Template erwischen?


Inaktiv
|
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Antwort: 7 - 08.12.2011 um 12:00 Uhr
nein
nur dass eben das nicht genau an diesem pfad liegt sonder eben (images oder blabla lba /bg.png) heißen


------------------
Gruß

Mazzo

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 8 - 08.12.2011 um 12:02 Uhr
Achso.

Gibt es irgendwelche Templates, die zu empfehlen sind?

Gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Modulen etc. etc.?


Zuletzt editiert von lacAUT am 08.12.2011 um 12:03 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Antwort: 9 - 08.12.2011 um 12:22 Uhr
nein gibt es nicht ^^ die module die reinsollen kannst du ja auch selber editieren ^^

{modul:navlist} usw. ^^


------------------
Gruß

Mazzo

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 10 - 08.12.2011 um 12:27 Uhr
08.12.2011 um 12:22 Uhr - gamermazzo:
nein gibt es nicht ^^ die module die reinsollen kannst du ja auch selber editieren ^^

{modul:navlist} usw. ^^


D.h. ich kann, wenn ich z.B. das Extreme-Template von S.Sebel verwende beliebig anpassen, was wo steht, nicht steht, welchen Header/Hintergrund ich habe, etc. etc. etc.?


Inaktiv
|
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Antwort: 11 - 08.12.2011 um 12:32 Uhr
ja du kannst es beliebig anpassen, das Copyright und der About verlink muss jedoch vorhanden bleiben

was wo steht, nicht steht, welchen Header/Hintergrund ich habe, etc. etc. etc.?


der Background wird immer in der .css Datei ganz oben in Body{} festegelegt


------------------
Gruß

Mazzo

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 12 - 08.12.2011 um 12:35 Uhr
08.12.2011 um 12:32 Uhr - gamermazzo:
ja du kannst es beliebig anpassen, das Copyright und der About verlink muss jedoch vorhanden bleiben


Mit copyright und about meinst du diese "Template by"-Zeile ganz unten oder ist da noch was?


Inaktiv
|
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 13 - 08.12.2011 um 12:46 Uhr
@lacAUT ;

Die Anpassung der Hintergrundfarben bzw. Farben einzelner Boxen usw. ergibt sich aus der CSS-Datei.

Demnach "musst" du dich ein wenig an HTML o. CSS orientieren um am Ende nicht den Überblick zu verlieren.

Vielleicht solltest du dir mal mein Tutorial über die Erstellung und Anpassung von Templates anschauen, um zum. grob zu verstehen wo man anfängt oder was man beachten sollte: http://www.csphere.eu/forum/board/thread/where/16297/start/0#com20

Oder vielleicht nur das Tut von reVerB über CSS: http://www.csphere.eu/forum/board/thread/where/5873/start/0

Entscheidend ist das du das jeweilige Element in der CSS-Datei findest, welches die Eigenschaften des passenden Hintergrunds definiert. z.B. .body { ...... background-color:#000000 } oder #maincontainer { bla bla }

Und zu dem beliebig anpassen:

Du kannst ohne Erfahrungen leider "nicht" alles so anpassen wie du magst. Außer vielleicht bei den Links gibt es nämlich auch bei den Modulen unterschiede bei dem "Output" der Module. Somit kann es sein, das gewisse Module an einer anderen Stelle als wie an der Vorgegebenen, nicht mehr passen/aussehen.

Mein erneuter Tipp wäre deswegen:
- Template aussuchen und installieren
- Banner anfertigen o. anfertigen lassen und zur Seite legen
- Neuen Thread anfertigen und darum "bitten" das o.g. Template auf deine Wünsche anzupassen.

Denn die Änderung vom Background und die Einbindung von paar Grafiken kostet erfahrenen Designern o. Codern vielleicht 10 min. So machst du zum. nix falsch

Viel Glück


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 08.12.2011 um 12:48 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 14 - 08.12.2011 um 12:47 Uhr
08.12.2011 um 12:46 Uhr - rL^z:
@lacAUT ;

Die Anpassung der Hintergrundfarben bzw. Farben einzelner Boxen usw. ergibt sich aus der CSS-Datei.

Demnach "musst" du dich ein wenig an HTML o. CSS orientieren um am Ende nicht den Überblick zu verlieren.

Vielleicht solltest du dir mal mein Tutorial über die Erstellung und Anpassung von Templates anschauen, ob zum. grob zu verstehen wo man anfängt oder was man beachten sollte: http://www.csphere.eu/forum/board/thread/where/16297/start/0#com20

Entscheidend ist das du das jeweilige Element in der CSS-Datei findest, welches die Eigenschaften des passenden Hintergrunds definiert. z.B. .body { ...... background-color:#000000 } oder #maincontainer { bla bla }

Und zu dem beliebig anpassen:

Du kannst ohne Erfahrungen leider "nicht" alles so anpassen wie du magst. Außer vielleicht bei den Links gibt es nämlich auch bei den Modulen unterschiede bei dem "Output" der Module und somit kann es sein, das gewisse Module an einer anderen Stelle als wie an der Vorgegebenen, nicht mehr passen/aussehen.

Mein erneuter Tipp wäre deswegen:
- Template aussuchen und installieren
- Banner anfertigen o. anfertigen lassen und zur Seite legen
- Neuen Thread anfertigen und darum "bitten" das o.g. Template auf deine Wünsche anzupassen.

Denn die Änderung vom Background und die Einbindung von paar Grafiken kostet erfahrenen Designern o. Codern vielleicht 10 min. So machst du zum. nix falsch

Viel Glück


Danke vielmals, dann gehe ich einmal an die Arbeit und schaue, was ich so schaffe.


Inaktiv
|
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 15 - 08.12.2011 um 12:48 Uhr
Hab dir noch ein neuen Link von einem CSS-Tut hinzugefügt


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 16 - 08.12.2011 um 12:49 Uhr
08.12.2011 um 12:48 Uhr - rL^z:
Hab dir noch ein neuen Link von einem CSS-Tut hinzugefügt


Danke.

Ich installiere es mal und gebe ein Template drauf, wenn es ans anpassen geht werden vermutlich wieder Fragen auftauchen.


Inaktiv
|
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 17 - 08.12.2011 um 13:03 Uhr
Tu das - dafür sind wie hier ^^


------------------
Liebe Grüße rL^z

Inaktiv
|
lacAUT
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 30
# Antwort: 18 - 08.12.2011 um 13:54 Uhr
So, los gehen die Fragen. Ich habe nun das Extreme-Template von S.Sbele installiert und würd ezuallererst gerne die Werbung (ein großer Banner unten Mitte) sowie den Punkt "Banner" rechts auf der Seite entfernen.

Wenn ich mich recht entsinne, darf ich das - bloß wie?


Inaktiv
|
gamermazzo


Going for pro




Beiträge: 450
# Antwort: 19 - 08.12.2011 um 22:40 Uhr
in link zu deiner homepage wäre nicht schlecht =P


------------------
Gruß

Mazzo

Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 20 - 09.12.2011 um 14:39 Uhr
Das Sebel Banner ist ja unter "Banner" Eingetragen.
Also VErwaltung->Banner->Sebel löschen
Und Sebel hat bei jeder Seite son "Advertisment" Footer
da müsste man wissen wie er dat eingebaut hat. vllt über die "Bottom" Class in der template.css ?


------------------


Zuletzt editiert von ²waq am 09.12.2011 um 14:41 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 26
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.