Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 43
Seite < 1 [2] 3 >
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 21 - 19.08.2010 um 15:33 Uhr
Eine moeglichkeit ist dependencies einbauen:

Wenn modul X ein modul Y und modul Z benoetigt um zu richtig zu funktionieren muss man das irgendwie angeben koennen.

Wenn man in info.php von modul X einbauen wurde:
$mod_info['depends_on'] = array('Y', 'Z');

Kann man 2 dinge machen:
1) Beim aktivieren von modul X koennte man ueberpruefen ob modul Y und Z anwesend sind: "kann modul X nicht aktivieren weil modul Y fehlt"
2) Kann man die startup bedingung anpassen
 
1.
1. / 2. / ... 
  if(!empty($account['access_' $mod])) {

in
 
1.
1. / 2. / ... 
  if(!empty($account['access_' $mod]) || !empty($dependencies[$mod])) {


$dependencies koennte ein einfaches array sein das beim start alle info.php (cached!) ablauft und wie im beispiel oben folgendes macht:

 
1.
2.
1. / 2. / ... 
 $dependencies['Y'] = (oder 1);
$dependencies['Z'] = (oder 1);


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 22 - 19.08.2010 um 16:44 Uhr
bei coresphere gibt es so etwas, aber für clansphere wird das nicht mehr eingebaut, sorry


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
bFeeee


Just nerd



Herkunft: Hamm
Beiträge: 944
# Antwort: 23 - 19.08.2010 um 16:49 Uhr
gibt es eig. schon i-wo was wo coresphere online is bzw. weiss ja selber nich wie weit ihr seid...


------------------
Grüße bFeee

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 24 - 19.08.2010 um 16:50 Uhr
siehe meine info zu meinem blog post im anderen neuen thema, sind dort durchaus schon am arbeiten, aber von einem beta-release sind wir noch monate entfernt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 25 - 19.09.2010 um 16:12 Uhr
Nochmal, das problem ist das es sich meistens um algemeine funktionen handelt im startup dateien von "system" module. Angesehen es system module sind, sollten die auch "protected" sein. Das heisst, startups von "protected" module sollten eigentlich immer laufen...

Dan wurde ich vorschlagen:

system/core/cachegen.php cs_cache_dirs:
 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
           if($dir == 'mods' AND !empty($mod_info['startup']))
            
$startup[$target] = (isset($mod_info['protected']) ? $mod_info['protected'] : FALSE);


und
 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
 
    
if($dir == 'mods' AND cs_cache_load('startup') === false)
      
cs_cache_save('startup'$startup);


system/core/functions.php:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
1. / 2. / ... 
     if(is_array($startup)) {
      foreach(
$startup AS $mod => $protected) {
    if(!empty(
$account['access_' $mod]) || $protected) {
            
$file $cs_main['def_path'] . '/mods/' $mod '/startup.php';
            
file_exists($file) ? include_once $file cs_error($file'cs_init - Startup file not found');
                }
      }
    }



Zuletzt editiert von Mindcrime am 19.09.2010 um 16:24 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 26 - 19.09.2010 um 18:01 Uhr
wo handelt es sich dort um allgemein funktionen? meist sind diese spezifisch


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 27 - 19.09.2010 um 21:50 Uhr
Es geht darum, dass die Zugriffsrechte des jeweiligen Benutzers nicht das ausführen der Startup-Dateien verhindern sollen.

z.B. bei Mindcrimes Cache-Modul gibt es Probleme wenn ein User "0-Zugriff Gesperrt" für das Modul hat.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 28 - 19.09.2010 um 22:16 Uhr
der zugriff wird ja garnicht mehr abgefragt direkt wie es zeitweise der fall war, sondern dies ist den startup dateien selbst überlassen inzwischen, von daher sehe ich da kein problem @ schiri.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 29 - 19.09.2010 um 22:28 Uhr
Ok, dann hab ich es wohl falsch verstanden


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 30 - 19.09.2010 um 22:41 Uhr
Ach sorry, dachtte diesen code ist noch immer drin... Wusste nicht das es dennoch geaendert wurde...


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 31 - 20.09.2010 um 03:29 Uhr
hatte doch auf dich gehört @ mindcrime, siehe svn, oder habe ich das falsch verstanden?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 32 - 20.09.2010 um 09:01 Uhr
nee, ist ok so


Inaktiv
|
pieter123


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 33 - 08.02.2011 um 12:37 Uhr
3) In your ClanSphere go to System -> Options -> Twitter and enter these keys
under "Twitter Consumer Key" and "Twitter Consumer Secret" and press
"Create" (German: "Erstellen").

I CANT FILL THAT! its blank:S csphere 2010.3


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 34 - 08.02.2011 um 12:42 Uhr
wrong topic?

it seems you refer to mindcrimes twitter mod, so please create a new topic or use one of those already open


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 35 - 08.02.2011 um 16:27 Uhr
Gut das der Thread benutzt wurden ist, da hab ich gleich ein anliegen.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Pagespeed und YSlow, da beide im Bereich Suchmaschinenoptimierung verwendet werden.
Und zwar, standardmäßig ist es so (zumindest war es bei mir so), das die slimbox.js und .css beim Start geladen werden. Auch in der Reihenfolge, Google Pagespeed bemängelt dies aber, da solange eine .js geladen wird, der Ladevorgang von anderen Dateien blockiert wird, was bei einer größeren Seite doch ein wenig den Seitenaufruf behindert.
Das Problem kann man einfach lösen, wenn man in der Startupdatei von der Lightbox, die beiden Zeilen austauscht.

Dann hätte ich noch ein anliegen, da ich mich in der Materie nicht so stark auskennen.
Von JQuery gibt es eine minimierte Version wenn ich mich nicht täusche, würde die für ClanSphere ausreichen und wäre die verwendbar?

Und außerdem werden 3 .js beim Seitenaufruf geladen, egal ob AJAX aktiviert ist oder nicht. Könnte man diese nicht zusammenfassen um Request zu sparen?
Ich habe es zur Zeit auf meiner Seite die 3 Dateien zusammengefasst und bis jetzt keine Probleme festgestellt, aber ich habe auch noch nicht alles getestet.

Vielleicht könnte sich einer vom Entwicklungsteam dazu mal melden.
Danke.



------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 36 - 08.02.2011 um 16:32 Uhr
die minified Version von jQuery ist genau die gleiche, nur dass alle Leerzeichen entfernt wurden und alle Variablen- und Functionsnamen auf 1-2 Zeichen gekürzt wurden. Kann also genau so verwendet werden.

Natürlich können auch alle Javascript-Dateien zusammen gefasst werden. Das sollte man aber am besten automatisiert machen, weil es für die Entwicklung immer noch einfacherer ist mehrere getrennte Dateien zu verwalten als einen große.

Mit dem {func:script} (?) Platzhalter kannst du auch bestimmen, wo im Template die Scripts eingefügt werden sollen. z.B. wird oft empfohlen Javascripts erst am Ende des Bodies anzubinden.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 37 - 08.02.2011 um 19:21 Uhr
Danke für die rasche und ausführliche Antwort.
Bei der minimierten Version geht es mir einfach nur um einsparen von Downloadvolumen, damit die Seite halt schnell geladen wird.

Werden Techniken die bei PageSpeed gefordert werden, denn bei CoreSphere ein Thema sein, wie z.B auch Data URI oder automatisches zusammenfassen von .js-Dateien.

Ich weiß das es nicht mehr ganz zum Topic passt, aber nur für die Frage wollte ich nun kein Thread aufmachen.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 38 - 08.02.2011 um 20:15 Uhr
seit clansphere 2010.0 werden standardmäßig alle stylesheets im head, sowie alle js-dateien am body-ende geladen. wer dies an andere stellen verlagern möchte hat dafür die platzhalter func:stylesheet bzw. func:javascript zur verfügung. das von dir mit der slimbox beschriebene problem dürfte daher garnicht erst auftreten.

man kann natürlich alle ausgelieferten dateien gzip komprimiert senden, um nochmal mehr platz zu sparen, clansphere macht dies bislang allerdings erst automatisch für den gesendeten html-output, alle externen ressourcen müssen dies manuell selbst tun. ebenso sieht es bei js- und css-dateien aus.

das ajax und anderes mitgeladen wird hat seine gründe: selbst wenn ajax in clansphere deaktiviert wird, so sind einige auf ajax basierte bzw. damit zusammenhängende tools dennoch weiterhin aktiv, z.b. die vorschlagliste für die benutzernamensuche, oder auch das aktualisieren von subkategorie-auswahlen. auch wäre es schwierig, wenn ajax an ist, immer nur die js-dateien nachzuholen, die gerade wirklich gebraucht werden - ein großes problemfeld.

gegen das zusammenpacken spricht sonst wohl nichts, aber ich bin davon kein großer fan, zudem erreicht clansphere in der aktuellen version schon jetzt mit Yahoo Yslow für mittelgroße Seiten ohne CDN ein A- bis B Rating je nach Webserver-Konfiguration, was aus meiner Sicht als gut bis sehr gut zu bewerten ist.

@data uris: ie 7 und eher haben damit probleme, der ie 8 limitiert es auf 32 kb je aufruf und die sind sehr schnell voll


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 08.02.2011 um 20:18 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 39 - 08.02.2011 um 23:12 Uhr
Das mit der slimbox.js und .css ist mit Standardinstallation vorhanden gewesen, jquery.js und ajax.js werden am Schluss geladen. Wie gesagt, die beiden Einträge zu ändern hat geholfen.
Hier

Mir ging es eigentlich nur um Pagespeed und YSlow auf 100% zu bekommen.
Die derzeitige www.csphere.eu Seite erreicht einen Wert von 71/100, ähnlich wie meine Seite.
Nach dem zusammenpacken der .js-Dateien und .css, optimieren der einiger Bilder, sowie das minimieren der.js und .css-Dateien (schwierig bei ClanSphere zu machen, da der Code sonst unverständliche für Anfänger wird) erreiche ich einen Wert von 86-89/100 je nach Seite. Bedeutet bei mir, Ladegeschwindigkeit von 4,3 Sekunden auf 3,6 Sekunden, was viel ist, durch so einen kleinen Aufwand.
Und ein schneller Webserver bedeutet nach meinen Kenntnissen nicht, dass der Pagespeedrank besser wird, es geht rein um die Bereitstellung von den Daten. Bei der Einordnung in der Ergebnisliste von Google, wird jedoch abgestuft, sollte der Inhalt nicht relevanter als auf einer anderen Seite sein.

Und zum Thema Data URI, es bewegt sich doch in die Richtung das andere Browser das Feld dominieren, klar es gibt viele IE8 Nutzer, aber es gibt auch noch ältere Browser, auf die man sich auch nicht konzentrieren kann. Der Marktanteil der Alternativbrowser steigt stetig, besonders beim Google Chrome. Und eigentlich alle aktuellen Browser unterstützen die Technik ohne Probleme.
Es wäre vorteilhaft, wenn man zumindest für diesen Teil, diese Funktion anbietet. Da Seiten mit einem Request und somit sehr kurze Ladezeiten entstehen können.

Bei Thema zusammenpacken, muss es nicht zwingend auf Dateibasis sein, bei z.B Wordpress gibt es doch auch Minify-Plugins, die die Arbeit übernehmen, zwar muss das auch erst erstellt werden, aber wenn man es im Cache behält, würde es doch Geschwindigkeitsvorteile geben.

Wie gesagt, das sind Theorien, ich bin kein Programmierer der sowas realisieren kann, aber da andere Seite es können, muss es einen Weg geben.

Dieser ganze Thread bedeutet nicht, das Ihr es machen sollt oder Kritik sein, ich wollte einfach nur ein logische Erklärung warum und weshalb und eventuell habe ich da selbst was in den falschen Hals bekommen.

PS: *klugscheißer* Bei Data URI sind es nur maximal 27 KB die als Bilddatei angehängt werden können, die 32 KB bezieht sich auf die länge des Data URI-Codes


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 40 - 08.02.2011 um 23:28 Uhr
solange nicht die aktuell stabile version aller gängigen browser ein feature unterstützt, sollte man nicht, frei von fallbacks für die anderen, ein derartiges feature implementieren. viele surfen z.b. auf der arbeit oder an mobilen geräten und dort sieht das ganze dann auch schon wieder anders aus.

das zusammenpacken von js und css dateien kann ich mir unter gewissen auflagen auch vorstellen, allerdings gibt es die möglichkeit in clansphere bislang nicht und ich befürchte auch, dass es sie weiterhin vorerst nicht geben wird.

auf die webserver konfiguration kommt es zudem natürlich mit an, z.b. könnte dieser alle inhalte schon vorkomprimiert ausliefern, oder per tagging mitteilen, was je neu zu laden sein könnte und damit mögliche requests einsparen.

selbstverständlich wollen wir clansphere und auch coresphere so schnell und klein wie möglich machen, nur muss der aufwand immer auch mit dem nutzen abgewogen und (vor allem neue) technologien entsprechend getestet werden, bevor diese verwendung finden. wenn etwas nachher bei jemandem nicht geht ist der aufschrei groß und wo wird dann gemeckert?

ich verbleibe mit dem hinweis, dass uns eben zum teil auch die ressourcen und motivierten helfer fehlen, in der richtung verbesserungen bzw. erweiterungen anbieten zu können. auch bitte ich darum, damit es nicht noch mehr abschweift, bei weiterem diskussionsbedarf hierzu mal ein anderes thema mit vorschlägen usw. zu machen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 08.02.2011 um 23:31 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 43
Seite < 1 [2] 3 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.