Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
herrherrmann


Rock the board




Herkunft: Berlin
Beiträge: 84
# Thema - 23.09.2009 um 19:02 Uhr
Moin moin Menschen,

habe ein neues Template für mein Online-Portal erstellt und stoße hierbei (erwarteterweise ) auf Probleme mit der Darstellung im Internet Explorer (getestet habe ich's nur mit der aktuellen Version 8.0.6).

Hier ist eine Testseite mit dem Template: http://bastman.bplaced.net/system/

Guckt euch den Spaß mal im Internet Explorer an.

Folgendes gefällt mir nicht:
- das Design ist nicht zentriert -> hier muss ich wohl auf einen äußeren Container ausweichen, der das Innere mit "text-align: center" zentriert?
- kein Hovereffekt funktioniert! -> werden die ":hover"-Anhängsel im CSS nicht vom IE interpretiert?
- Verschiebung des Menüs nach rechts, außerdem sind die vier Menüteile zu klein -> hängt wohl mit der Interpretation des Paddings und der Breite zusammen?


Außerdem gibt's noch ein Problem mit allen Browsern (Firefox, Opera und IE8):
- das kleine Statusbild fürs Radio verschiebt den Untermenütext nach unten. -> hier bin ich völlig ratlos ^^

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Es eilt nicht und ich bin über jeden Hilfeversuch sehr erfreut und dankbar!

P.S.: Wie bekomme ich das "um" im Newshead zwischen Newsdatum und -uhrzeit geändert?
Dateianhänge:
jpg tiny_blue_ie_shit.jpg (342.53 KiB - 74 mal heruntergeladen )


------------------
bastArt

Zuletzt editiert von bastman am 23.09.2009 um 19:08 Uhr (6x Editiert)
Inaktiv
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 1 - 23.09.2009 um 19:46 Uhr
zum ersten: Äüßerer Container, mit einer BreitenAngabe (width: 900px) und margin:0 auto.
Also z.B.
#content-box{
margin: 0 auto;
weight: 900px;
}

zu 2+3: Vielleicht hilft dir das?
CSS Validator ... versuch' mal 'ne Breite zu geben.

zu 4: Du könntest mal mit Margin rumbasteln, das Element wäre #minilink img{ margin-top: -2px;}

zu dem 5. Problem (um):
Such mal hier im Forum, ich habe da vor einiger Zeit mal was gebastelt.
Vielleicht sagst du noch ein wenig genauer, wasw genau du gerändert haben willst

Tom


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
herrherrmann
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Berlin
Beiträge: 84
# Antwort: 2 - 23.09.2009 um 19:56 Uhr
Moin Tom, erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Die Content-Box (mit einem "Gewicht" ) werde ich gleich mal basteln.
Update: Hat nicht funktioniert, schade. ^^

Zur Breitenangabe: Die habe ich eigentlich gemacht, in menu.css gibt es ja folgende Stelle:
/* Breitenangaben */
#menu_gal, #menu_gal_a, #menu_gal:hover { width: 138px; }
#menu_art, #menu_art_a, #menu_rad, #menu_rad_a, #menu_art:hover, #menu_rad:hover { width: 123px; }
#menu_dow, #menu_dow_a, #menu_dow:hover { width: 151px; }


Das "um" im Newshead würde ich gerne zu einem Balken | abändern.


------------------
bastArt

Zuletzt editiert von bastman am 23.09.2009 um 20:03 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
herrherrmann
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Berlin
Beiträge: 84
# Antwort: 3 - 25.02.2010 um 13:35 Uhr
*push* Ich bin immer noch zu blöd dafür!


------------------
bastArt

Inaktiv
|
Warlon


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 4 - 25.02.2010 um 16:04 Uhr
Was den Statusbutton für's Radio angeht,
hab ich hier was gefunden.

Zur Breite der Navigation im IE:
Weise den einzelnen Button eine feste Größe zu
und richte den Inhalt über padding aus,
aber vergiss nocht, dass du die Werte von padding
auch bei der Größe wegrechnen musst.

Bsp:
width: 135px;
(anzugebende Breite)
padding: 5px 0 3px 10px;
(Angabe: oben rechts unten lins

145px - (0 + 10px) = 135px
eigentliche Breite - (rechts + links) = anzugebende Breite


Zudem giebt es auch noch einen wichtigen Unterschied zwischen IE und FF:

Der FF addiert die Außenabstände nebeneinanderliegender Elemente.
<element_1 style="margin: 20px;"> <-20px-> <-20px-> <element_2 style="margin: 20px;">

Der IE stellt nur den Außenabstand eines der nebeneinanderliegender Elemente dar.
<element_1 style="margin: 20px;"> <-20px-> <element_2 style="margin: 20px;">


Und was den Hovereffekt angeht:
#menu_gal, #menu_art, #menu_dow, #menu_rad {
background: url('bg_normal.ext');
}
#menu_gal:hover, #menu_art:hover, #menu_dow:hover, #menu_rad:hover {
background: url('bg_hover.ext');
}

Sollte ohne Probleme funktionieren.


Aber ich muss auch sagen,
dass es deine Seite auch nicht grad leicht macht.
Ich wollte mir über http://jigsaw.w3.org/css-validator/
mal deine CSS näher anschauen.
Dabei bekam ich aber nur eine Fehlermeldung.
Woran dass liegt, kann ich die aber leider nicht sagen.


------------------


Inaktiv
|
herrherrmann
Thread-Ersteller


Rock the board




Herkunft: Berlin
Beiträge: 84
# Antwort: 5 - 27.02.2010 um 19:21 Uhr
Wow, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Werde wohl morgen mal alles Erwähnte umschreiben.

Endlich gibt's wieder ein bisschen Hoffnung.

Auf die Schnelle:
Über die Adressen kommst du eigentlich direkt an den CSS-Inhalt ran:
http://bastman.bplaced.net/system/templates/tiny%20blue/template.css
http://bastman.bplaced.net/system/templates/tiny%20blue/content.css
http://bastman.bplaced.net/system/templates/tiny%20blue/menu.css

Der Validator kommt vermutlich nicht damit klar, weil ein Leerzeichen in der URL existiert (wird noch gekillt). Tut mir leid für die Unannehmlichkeit!

Update:
Was zum Teufel ist passiert? Ich werkelte gerade an der Nav-Login-Theme-Datei rum und plötzlich funktioniert alles im IE! Vielleicht lag's ja tatsächlich nur an den Verzeichnisnamen (mit Leerzeichen), die ich inzwischen geändert habe ...

Jedenfalls danke an beide Helferlein! Dann kann das neue Design endlich bald onlein gehen ...


------------------
bastArt

Zuletzt editiert von bastman am 28.02.2010 um 01:08 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 5
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.