Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 6
Seite [1]
phyzeek


Beginner




Beiträge: 11
# Thema - 26.09.2015 um 23:29 Uhr
Hi zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe jemand hat einen Rat oder Tipp.

Was ist betroffen?
Im Grunde genommen alle Textfelder (Newseditor, Forumposts, etc.)

Problem?
Meine BBCodes funktionieren nur zum Teil. Schriftunabhängige BBCodes funktionieren einwandfrei und
andere wie [b] und [i] funktionieren gar nicht.

Hat jemand eine Idee? :(
Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Ich will noch dazu sage - Ich bin weder ein Profi in html, css noch php.
Über jede kleine Hilfe bin ich schon einmal dankbar.

Grüße

Link zur Seite: http://www.team-ncore.de/


Zuletzt editiert von phyzeek am 26.09.2015 um 23:29 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 1 - 27.09.2015 um 02:44 Uhr
Das Problem ist eure reset.css, die auch die für die AbCodes genutzten Tags zurücksetzt, also z.B. strong für [b] a.k.a. Bold/Fett.

Entweder verzcihtet ihr auf die reset.css, was dann sicehrlich zu Problemen mit eurem Template führt, ihr fügt entsprechende Klassen für .leftc hinzu (z.B. .leftc strong {font-weight: bold&#125 oder ihr passt die Ersetzungen für die einzelnen AbCodes an.

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 27.09.2015 um 02:45 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
phyzeek
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 11
# Antwort: 2 - 27.09.2015 um 06:00 Uhr
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ungern verzichte ich auf die reset.css.
Die Alternative habe ich jedoch nicht ganz verstanden, sorry. :(

Kannst du es evtl. ein wenig idiotensicherer erklären, bzw. was wär der einfachste, effektivste Weg?
Ich hoffe ich belaste dich/euch nicht all zu sehr

Ich lerne Tag für Tage dazu, aber immer wieder muss ich feststellen das meine Erfahrungen nicht einmal ein Bruchteil der Codingwelt beinhalteten.

Grüße
phyzeek

EDIT: Momentan betrifft es ja [b] und [i]. Kannst du aus Erfahrung sagen das noch mehr betroffen ist? Konnte jedenfalls bislang noch nichts feststellen.


Zuletzt editiert von phyzeek am 27.09.2015 um 06:03 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
phyzeek
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 11
# Antwort: 3 - 28.09.2015 um 17:37 Uhr
Keiner eine Antwort?


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 4 - 28.09.2015 um 18:43 Uhr
Sorry, kann dir da leider nicht bei helfen.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 5 - 29.09.2015 um 18:57 Uhr
Alles nicht ganz so simpel, ich musste gerade auch erstmal Code verstehen

Also:
Die Ersetzungen für einen Großteil der AbCodes sind definiert in themes/[themeset]/abcode/replaces.tpl. Diese Datei wird eingelesen und dabei für jede Zeile ein Eintrag in dem $replaces-Array erstellt (function cs_abcode_load() in system/core/abcode.php.

Genutzt wird das ganze dann der abcode.php. Dort gibt es für jeden AbCode eine eigene Funktion, z.B. in Z. 124 die Funktion cs_abcode_b($matches). Diese wiederrum nutzt cs_abcode_output(6, $matches) ... Dabei identifiziert die Zahl die Zeile in der oben geannten Theme-Datei, PHP-Arrays fangen bei 0 an, daher entspricht das dann der 7. Zeile in der TPL:
 
1.
1. / 2. / ... 
 <strong>{var:1}</strong>
.
Das {var:1} ist der Inhalt von $matches in der cs_abcode_output()-Funktion.

Welche Möglichkeiten hast du nun?

1. Du passt die replaces.tpl an und vergibst für einzelne AbCodes entsprechende Klassen in deiner css-Datei, z.B. dann
 
1.
1. / 2. / ... 
 <span class="text-bold">{var:1}</span>
und du definierst dann in einer deiner css-Dateien:
 
1.
1. / 2. / ... 
 span.text-bold font-weightbold; }
. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass es global für alle Verwenungen geändert wird.

2. Du reaktivierst strong und was du sonst noch so brauchst in bestimmten Fällen. Forumbeiträge sind z.B. immer in der Klasse .leftc. Dementsprechend könntest du in der css sowas definieren wie
 
1.
1. / 2. / ... 
 .leftc strong font-weightbold}
. Das bedeutet: In allen Elementen, die die Klasse .leftc haben, ist strong nun (wieder) definiert als fett. Überall sonst aber nicht. Allerdings müsstest du da mal kontrollieren, welche Klassen an verschiedenen Stellen genutzt werden (z.B. News, Shoutbox ...), um das überall zu aktivieren.

3. Du erlaubst es global wieder, also setzt in der css einfach
 
1.
1. / 2. / ... 
 strong font-weightbold}
. Das ganze muss natürlich nach dem reset passieren

Das ist das, was mir momentan dazu einfällt. An sich sind alle Lösungsansätze relativ einfache CSS-Problemstellungen Für welceh der Ersetzungen das bei deiner Seite nun nicht richtig funktioniert, dazu kann ich dir nichts sagen. Bisher ist mir nicht bekannt, dass wir das Problem schon mal hatten. Da hilft nur ausprobieren.

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
phyzeek
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 11
# Antwort: 6 - 30.09.2015 um 03:30 Uhr
Uhh Wahnsinn!

Vielen vielen Dank nochmal.
Ich werde mich gleich mal hinsetzen und mein Glück versuchen.

Grüße


Inaktiv
|
Antworten: 6
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.