Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 12
Seite [1]
Dennisen


King for a day





Beiträge: 377
# Thema - 22.04.2010 um 06:53 Uhr
Hallo,
die ersten Drei ergeben einen Haken, beim letzten kommt:
Unerwarteter Zeichensatz definiert : latin1 (MySQL)

Warum? Die Kollationen aller Tabellen stehen auf utf8_unicode_ci und die der Datenbank auch oO
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 22.04.2010 um 08:29 Uhr
22.04.2010 um 06:53 Uhr - -=GoW=-Dr@gon:
Hallo,
die ersten Drei ergeben einen Haken, beim letzten kommt:
Unerwarteter Zeichensatz definiert : latin1 (MySQL)

Warum? Die Kollationen aller Tabellen stehen auf utf8_unicode_ci und die der Datenbank auch oO

Wenn du uns jetzt noch genau erklären würdest, was du machst, was falsch ist usw.
die ersten Drei ergeben einen Haken

Keine Ahnung was du meinst.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 2 - 22.04.2010 um 09:08 Uhr
Ich gehe mal davon aus, er hat ein aktuelles SVN installiert und hat unter:
System -> Zeichensatz nachgesehen. Bist Du wirklich sicher, das überall in Deiner MySQL-DB utf8_unicode_ci verwendet wird? Ich hatte vor geraumer Zeit nämlich auch das Problem, das einige Einträge latin codiert waren. Also bitte nochmal jede Tabelle einzeln durchsehen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 22.04.2010 um 15:42 Uhr
am besten nen screenshot vom resultat hier einfügen, also der tabelle mit den häkchen und kreuzchen, sowie gegebenenfalls den darüber noch eingeblendeten warnungen mit gelbem ausrufezeichen

das latin1 ist die kodierung, in der mysql die daten an php ausliefert in deinem fall, von daher wäre deine php / mysql version auch noch gut zu wissen (unter system -> software für php und unter system -> datenbank für mysql einsehbar)


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Dennisen
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 377
# Antwort: 4 - 22.04.2010 um 16:48 Uhr
Hallo,
PHP-Version ist 5.2.13, MySQL-Version ist 5.1.46.
Kodierung ist laut der MySQL-Seite in ClanSphere auch latin1, in phpMyAdmin steht aber ÜBERALL utf8_unicode_ci.

Screenshot der Charset-Seite im Anhang.
Dateianhänge:
png Unbenannt.png (10.01 KiB - 28 mal heruntergeladen )


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 22.04.2010 um 17:02 Uhr
die php- und mysql-version sind auf einem sehr guten stand, da sind keine probleme zu erwarten. der zeichensatz utf-8 ist auch überall eingesetzt, scheinbar wird dem mysql server allerdings nicht gesagt, dass die website die daten auch in utf-8 erwartet.

um dieses problem eingrenzen zu können bitte die genutzte erweiterung nennen, also ob mysql, mysqli oder pdo_mysql verwendet wird (siehe system -> datenbank). wenn die seite mal gerade nicht groß besucht wird sonst auch mal prüfen, ob eine umstellung in der setup.php auf eine der anderen beiden mysql erweiterungen schon abhilfe schafft (sofern die erweiterung auch unter system->software gelistet ist)


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Dennisen
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 377
# Antwort: 6 - 22.04.2010 um 17:04 Uhr
Du brauchst mir nicht sagen, wo ich die Sachen finde, ist zwar nett, aber nicht nötig, ich habe nen Root-Server und weiß ihn auch zu administrieren, aber ich wundere mich halt schon stark, warum das nicht richtig angezeigt wird. Gibts vielleicht eine Änderung in der Config des MySQL-Servers zu machen? Wir benutzen MySQLi. Das Umstellen auf MySQL schafft keine Abhilfe, pdo ist nicht installiert bei uns.


Zuletzt editiert von -=GoW=-Dr@gon am 22.04.2010 um 17:05 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 22.04.2010 um 17:14 Uhr
http://de.php.net/manual/en/mysqli.set-charset.php

das prozedurale beispiel 2 kommt dem nahe, wie clansphere versucht den zeichensatz der verwendet wird an mysql zu senden bzw. zu prüfen, welcher verwendet wird. probier dieses sonst einfach einmal auf dem webspace aus und sorry für die zuvorgehend wohl zu vielen informationen, wollte nur eventuellen rückfragen vorbeugen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Dennisen
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 377
# Antwort: 8 - 22.04.2010 um 18:12 Uhr
Mit dem Code erhalte ich als Rückgabe: utf8.
Äußerst interessant oO


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 9 - 22.04.2010 um 18:39 Uhr
ursache gefunden meine ich, du hast utf-8 in der setup.php klein geschrieben und dies wird in den aktuellen db extensions nicht erkannt, werde es gleich mit einem svn changeset korrigieren

update: änderung ist jetzt im svn


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 22.04.2010 um 19:00 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Dennisen
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 377
# Antwort: 10 - 22.04.2010 um 19:19 Uhr
Jetzt gehts, auch wenn utf8 anstatt vom vorher einheitlichen utf-8 angezeigt wird.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 22.04.2010 um 19:41 Uhr
mysql hat keinen bindestrich in seiner charsetliste, daher ist dies völlig normal

nochmal vielen dank für deinen bericht, vorschläge zur verbesserung der charset prüfung sind auch gern gesehen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Dennisen
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 377
# Antwort: 12 - 23.04.2010 um 06:12 Uhr
Kein Problem, und mit den zuvielen Infos war auch keinesfalls böse gemeint, ich hab ja Danke für geschrieben (:

Dann kann hier zu.


Inaktiv
|

Dieses Thema wurde von Ramires ClanSphere Team PM geschlossen.

Antworten: 12
Seite [1]