Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 15
Seite [1]
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Thema - 16.11.2011 um 10:14 Uhr
Moin Leute,

mich würde einmal interessieren, auf welche Art und Weise ihr eure Designs erstellt bzw. eher wie ihr die Seite im Gesamten umsetzt. Vielleicht kann ich mir ja die eine oder andere "modernere" Variante abgreifen, denn in Sachen Design und Coden bin ich ein relativ alter Hase und ggf. nicht mehr so im Trend

Ich gehe mal auf meine Vorgesehenweise ein:

1. Layout bzw. Boxmodell via. Excel vorzeichnen und Größenverhältnisse vordefinieren.
2. Boxmodell "grob" via. HTML/CSS erstellen und Platzhalter/Show-Elemente eintragen.
3. Layout als Background in Photoshop einbinden und Design erstellen
4. Design slicen und am Script anpassen ggf. nacharbeiten

Das sind im groben meine Schritte und ich glaube das ich mit dem kompletten Selfcoding ggf. Zeit verschwende.

Wenn ich überlege das es heutzutage zich HTML Generatoren wie Dreamweaver etc. gibt.

Wie geht ihr vor?


------------------
Liebe Grüße rL^z
Inaktiv
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 16.11.2011 um 11:49 Uhr
Ich persönlich nehme mir eines meiner bereits fertigen Templates als Basis,
welches ich mir dann in die entsprechend vorher vorgestellte Form code.
Dazu erstelle ich dann die einzelnen Grafiken und/oder passe die alten entsprechend an. Ich slice nicht.

Manchmal erstelle ich auch einzelne "Bausteine" einer Page, wie z.B. eine Navigationsleiste.
Die integriere ich dann in eines meiner alten Templates und versuche den neuen Stil,
der durch die neue Navigationsleiste hinzukam, an anderen Stellen der Page umzusetzen,
damit es optisch auch rein passt.

Allerdings wollte ich in naher Zukunft auch mal sehen, ob ich nicht zuerst ein fertiges Template "malen" sollte,
welches ich mir dann als HTML + CSS Datei fertig mache, also mit slicen.
Denke da kann man seiner Kreativität eher freien lauf lassen.




Ich muss vlt noch erwähnen, dass ich alles, was mit Webdesign und co. zu tun hat,
entweder von hier habe oder von anderen Quellen weiss. Ich habe das aber nie irgendwo richtig gelernt.
Deshalb sind meine Wege und vlt auch mein Code nicht das, was man an einer Uni oder so leeren würde.
Aber it works...



Bin auch immer über Verbesserungsvorschläge dankbar !


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 2 - 16.11.2011 um 12:43 Uhr
Also ich kann dir die Sache mit dem Slicen nur empfehlen.

Denn meiner Ansicht kann man somit seiner Vorstellung eher freien Lauf lassen.

Gerade bei dem Einbinden bestimmter Module u.a. Platzhaltern, kann man es denke ich besser auftteilen.

Man kann dann zuerst Slices erstellen (mit Größen etc.), darunter in Ruhe designen und am Ende die Grafiken seperat abspeichern. Damit spart man sich auch die Zeit, ständig zurück auf das Template wechseln zu müssen.

Wenn man das Layout (PSD-Datei) als PNG abspeichert und danach erneut in das Dokument einfügt (als oberste Ebene) kann man die Slices auch ohne Probleme erkennen und direkt auf der Grafik rumschnippeln

Ich hab damals auch eine Zeit die Grafiken alle einzeln angefertig, nur war der "Übergang" der einzelnen Elemente meiner Ansicht nicht flüssig, da man doch die eine oder andere Trennung vornehmen musste. Gerade bei der Navigation bzw. dem Header. Durch das Slicen kann man halt auf 1 Pixel genau, Dinge perfekt ausschneiden und einbinden.

Und der wesentliche Vorteil liegt natürlich darin, die Seite auf einen Blick zu haben.




Ich habe das Designen bzw. die Seitenerstellung auch nicht auf beruflichen Wege gelernt Ich komm zwar aus der Informatik-Schiene, habe aber in meiner Ausbildung eher mit C++ und SPS Programmierungen sowie Netzwerken gearbeitet.

Designen und Coden kam eher durch die lange aktive Zeit als Zocker und dem damit verbundende Bedarf an Pages


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 16.11.2011 um 12:49 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 3 - 16.11.2011 um 14:59 Uhr
Was ich mich bei den Slicern immer gefragt habe ist,
ob die sich verschieden Ordner angelegt haben, wo dann Beispiel-Texte für die Module (Navlisten, ...) drin liegen,
auf die sie dann zurückgreifen können, oder ob die das alles immer neu anfertigen.

Viele Sachen lassen sich aber von mir auch nicht coden,
da man dazu Änderungen in den PHP-Dateien vornehmen muss, was ich nicht kann.
Und wenn ich halt die Grafiken dem CMS-Code anpassen muss, spare ich mir das,
da ich halt vorher schon genau sehe wie breit und hoch z.B. meine Navlist sein wird
und was für einen Platz ich dafür "Malen" muss.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 4 - 16.11.2011 um 15:27 Uhr
mache beides. komplette layouts mit PS vorpinseln und dann slicen.
oder eben nur einzelnde grafiken. kommt immer drauf an wozu ich grade so lust habe und was für einfälle mitten in der nacht kommen


------------------


Inaktiv
|
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 5 - 16.11.2011 um 16:40 Uhr
wenn ich mal eins mache, zeichne ich mir das layout auf papier. so wie ich es mir vorstelle. erstelle das entsprechende logo dazu auf papier.

das logo scanne ich ein und vectorisiere es dann mit meinen zeichentablet.

dann fange ich in der regel an zu coden.komm ich dann zu nen punkt wo ich mit css und html nicht mehr weiter komme erstelle ich mir die grafik. allerdings kommt es selten vor, das grafiken zum layouten verwende. mit den neuen technicken die css3 bietet, lässt sich eigentlich fast alles erstellen.


------------------



Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 6 - 16.11.2011 um 17:36 Uhr
...vectorisiere es dann mit meinen zeichentablet.
Arsch.^^

Sind diese Dinger eigentlich gut zu händeln ?
Ich habe auch mal drüber nachgedacht mir eins zuzulegen, allerdings weiss ich nicht genau,
wie gut ich malen kann, wenn ich die Outlines, etc nur auf dem Monitor sehe und nicht da, wo ich den "Stift" auf'm Tablet ansetze.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 7 - 16.11.2011 um 17:43 Uhr
16.11.2011 um 17:36 Uhr - Tress13:
...vectorisiere es dann mit meinen zeichentablet.
Arsch.^^

Sind diese Dinger eigentlich gut zu händeln ?
Ich habe auch mal drüber nachgedacht mir eins zuzulegen, allerdings weiss ich nicht genau,
wie gut ich malen kann, wenn ich die Outlines, etc nur auf dem Monitor sehe und nicht da, wo ich den "Stift" auf'm Tablet ansetze.


Wenn ich mir deine Designs anschaue würde ich meinen son Schnodder brauchst du nich


------------------


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 8 - 16.11.2011 um 17:53 Uhr
Aber gerade für Besonderheiten (Logos, Eyecatcher, ...) könnte man das doch gut einsetzen.
Damit könnte man die qualität der Designs doch um einiges verbessern.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 16.11.2011 um 17:53 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 9 - 16.11.2011 um 17:54 Uhr
na dann ab zum händler und vorführen lassen ^^

oder bestell dir eins im internet, teste es 1,5 wochen und schick es ohne angaben von gründen zurück. bei inet käufen hast du 2 wochen zeit so teste ich neue hardware für n rechner


------------------


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 10 - 16.11.2011 um 18:00 Uhr
16.11.2011 um 17:54 Uhr - ²waq:
na dann ab zum händler und vorführen lassen ^^

oder bestell dir eins im internet, teste es 1,5 wochen und schick es ohne angaben von gründen zurück. bei inet käufen hast du 2 wochen zeit so teste ich neue hardware für n rechner

wichtig nach neuen widerrufsrecht darf die ware maximal die gebrauchsspuren aufweißen, die beim probieren im geschäft auch zustande kommen ;O


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 11 - 16.11.2011 um 18:24 Uhr
@Tress: ich nutze ab und an auch ein Grafiktablet (ein kleines Bamboo). Nach 'ner gewissen Einarbeitungszeit kommt man damit auch sehr gut zurecht. Für Leute mit 'ner dicken Brieftasche gibts auch Lösungen, bei denen das Tablet nen eingebauten TFT mitbringt und Du dann somit direkt auf dem "screen" pinselst. Die Preise für solche Profilösungen sind aber echt happig.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 12 - 16.11.2011 um 18:29 Uhr
Das wär genau das Richtige. Nur hinterher klappt auch das nicht wirklich.
Sowas müsste ich doch erstmal ne weile testen können.
Allerdings ist auch genau das der Grund, warum ich mich nicht an sowas rantraue.
Das Photoshop CS5 Extended war mir schon teuer genug.^^


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 13 - 16.11.2011 um 18:33 Uhr
Tress, schau mal hier: http://de.shop.wacom.eu/Produkte/Cintiq das ginge in Deine gesuchte Richtung.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 14 - 16.11.2011 um 18:37 Uhr
2.299,90 ¤


Nein das ginge nicht in meine Richtung.^^
Aber vom Prinzip her haste natürlich recht.
Die sehen schon geil aus.



Lieber Weihnachtsmann...


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 15 - 16.11.2011 um 18:41 Uhr
Hab ja schon geschrieben, das die Preise happig sind
Für den "normalen" Geldbeutel gibts auch noch die Bamboo Serien, die aber ohne Display auskommen muss: http://de.shop.wacom.eu/Produkte/Bamboo


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Antworten: 15
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.