Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 9
Seite [1]
josch


Try to beat me




Beiträge: 188
# Thema - 14.03.2009 um 20:45 Uhr
Für eine eurer nächsten Releases würde ich euch noch die automatische generierung von Breadcrumbs vorschlagen.

Für diejenigen die nicht wissen was Breadcrumbs sind
WIKIpedia erklärung

Für duRiel (weil bisher immer eine Begründung wollte)

Breadcrumbs sind wichtig für die Barrierefreiheit und bieten den Usern immer einen guten Überblick, wo sie sich momentan befinden.

Wenn man z.B. von einer Suchmaschine auf die Seite gelangt, kommt man ja nicht immer Automatisch auf die Hauptseite...


Es wird bestimmt der Einwand kommen, das die User wissen wo sie sind weil im "head" ja immer "MODUL - XXX" steht.... das mag richtig sein, bietet aber insgesamt keine Übersicht über die Seitenstruktur.



Für diese Seite (Thread erstellen) sollte der Breadcrumb mMn folgendermaßen aussehen.

Startseite => Development => Forum => Entwicklung => Wünsche & Vorschläge => Thema hinzufügen


Bei News wird das ganze vielleicht noch deutlicher

Startseite => Project => News => Project (Kategorie) => Wiki überarbeitet => Details

Startseite => Project => News => Project (Kategorie) => Wiki überarbeitet => Kommentar hinzufügen

Startseite => Project => News => Project (Kategorie) => Wiki überarbeitet => Kommentar bearbeiten


Wenn im oberen Beispiel auf "Project (das Kategorie wegdenken)" geklickt wird, erhält der Benutzer alle News mit der ausgewählen Kategorie.



Mein Fazit:
Breadcrumbs dienen der Barrierefreiheit, der Übersicht und erleichtern den Benutzern die Navigation.




Würd mich über ne Rückmeldung sehr freuen....

PS: Wollt ihr CSP nicht insgesamt auf Neutralität trimmen?

Gruß


------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 14.03.2009 um 21:35 Uhr
PS: Wollt ihr CSP nicht insgesamt auf Neutralität trimmen?

Wenn du Barrierefreiheit ansprichst, das wird nix mehr dafür ist einfach zu viel enthalten, um dass man es anders ersetzen könnte.

Wenn du das nicht meinst, dann mach mal den Erklärbären.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 2 - 14.03.2009 um 21:51 Uhr
finde breadcrumbs eigentlich gut, aber wir haben in clansphere nirgends so komplizierte strukturen, dass das anwendung finden würde, denke ich.
wir haben modul -> kategorie -> name der seite -> aktion als allerhöchstes und dafür braucht man keinen wegweiser denk ich.


Inaktiv
|
josch
Thread-Ersteller


Try to beat me




Beiträge: 188
# Antwort: 3 - 14.03.2009 um 23:29 Uhr
@duRiel
es geht mir eigtl. mehr um die Barrierefreiheit.... und da hilft es doch ungemein... hast du mal blinden eine clansphere-seite lesen lassen?
Ich habe vor 2 Tagen...jemanden mit 10% sehrkraft eine CSP Seite gezeigt, da kam gleich die Frage, wo denn die Breadcrumbs sind...

Aber recht hast du auch... verständlich ist es... für "regelmäßige Internetuser", was ist aber mit Leuten die vor kurzem erst zum Internet gestoßen sind? Solche Leute schreckt man eher ab... (geht jetzt ums generelle).
Ist aber auch nicht weiter schlimm... dann bastel ich das halb immer in jede Themefile manuell weiterhin ein


@freeze
ja und nein.... hätte ich mal net so einfach innen raum werfen sollen.

Hab irgendwie was im Kopf gehabt das man ClanSphere ja teilen könnte... (wie ich es schon in nem anderen Thread genannt hatte) und draus 2 Seiten erstellt...
1 Grundscript-seite (alle nicht clanbezogenen module + ggf. weitere)
2 Clanscript-Seite (grundscript + weitere clanmodule)

Aber das ist schwachsinn und sowieso euch vorbehalten


------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 4 - 14.03.2009 um 23:47 Uhr
14.03.2009 um 23:29 Uhr - josch:
@duRiel
es geht mir eigtl. mehr um die Barrierefreiheit.... und da hilft es doch ungemein... hast du mal blinden eine clansphere-seite lesen lassen?
Ich habe vor 2 Tagen...jemanden mit 10% sehrkraft eine CSP Seite gezeigt, da kam gleich die Frage, wo denn die Breadcrumbs sind...


Man Könnte doch {breadcrumb:show} ins Template einfügen und dann in der breadcrumb/show.php die Abfragen abfragen (allerdings würde das mit Ajax nicht funktionieren)


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 5 - 14.03.2009 um 23:50 Uhr
hi,
ne, einem blinden habe ich noch gar nichts gezeigt - wäre auch sinnlos

in jedes themefile zu bauen ist natürlich sinnlos, kann ein mal global über den content gebastelt werden vor dem einbinden des inhalts, zb in der system/core/templates.php.

bin jetzt auch nicht dagegen, würde das auch einbauen, sehe da aber einige dinge auf die wir unser augenmerk im moment eher richten sollten, siehe letzte umfrage. wenn wir einen guten und konkreten vorschlag zur implementierung bekommen, bauen wir das auch gerne optional ein, warum nicht

gruß
duRiel


Inaktiv
|
josch
Thread-Ersteller


Try to beat me




Beiträge: 188
# Antwort: 6 - 14.03.2009 um 23:52 Uhr
du nimmst auch wieder alles wörtlich

Aber das die mit den Fingern lesen weisst du?

Hatte ja im Thread geschrieben das es für eines eurer nächstens Releases auf die Todo könnte... eilt also wirklich nicht...



------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 7 - 14.03.2009 um 23:56 Uhr
tasten die dann den monitor ab?

ja, war mir klar

ok habs mal abonniert - wird mich jetzt jedes mal ärgern wenn ich meine abonnements durchgucke


Inaktiv
|
josch
Thread-Ersteller


Try to beat me




Beiträge: 188
# Antwort: 8 - 15.03.2009 um 10:00 Uhr
Freut mich.... in der nächsten Zeit werd ich häufiger irgendwelche mMn sinnvollen Sachen/Wünsche posten... alternative wäre ja eigtl. das ich die selber mache und euch überrede das einzubinden oder ?


------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 9 - 15.03.2009 um 10:17 Uhr
tasten die dann den monitor ab?

nein
es gibt extra für Blinde Tastaturen. genauso wie die ein Buch lesen, können die den Bildschirm o.ä. lesen. Aber frag am besten mal einen, der kann dir das sicherlich besser erklären.

Da das Wort Barrierefreiheit hier im Public forum das erste mal gefallen ist, und vlt. nicht jeder weiß was damit gemeint ist.

BITV darum geht es. Diese wird aber seit dem 01.01.2009 nur für öffentliche Seiten (Behörden, Ämter etc.) gefordert. Das heißt, die müssen alle auf BITV umstellen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Antworten: 9
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.