Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 69
Seite < 1 2 [3] 4 >
Gringo00


Beginner





Beiträge: 19
# Antwort: 41 - 02.06.2009 um 16:43 Uhr
Hey, bei mir funktioniert das seit dem Umstieg auf die SVN/Trunk-Version ohne Probleme.


Inaktiv
|
Sea-
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 60
# Antwort: 42 - 02.06.2009 um 16:52 Uhr
Ich habe das so gelöst:

Ein Backup der Datenbank gezogen.

Entpackt.

Mit Notepad++ automatisch ersetzen lassen:
CHARSET=latin1 in CHARSET=utf8 (waren bei mir 71 Einträge)

Gepackt und wieder eingespielt.

Das ganze ohne konvertieren oder so.

Nur die Einträge ersetzt.

Bei mir ist nun alles OK.

/edit/

Und ja, ich habe zz. auch aktuelle trunk eingespielt.


Zuletzt editiert von Sea- am 02.06.2009 um 16:55 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
oliverlauta


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 43 - 02.06.2009 um 17:59 Uhr
@sea danke für den tip, aber ich hab in meiner db noch keine inhalte die ich sichern muss
im gegenteil, ich lösch die db ziemlich oft und installier das system komplett neu
ein freund und ich haben auf unserm testspace ein neues template für unseren clan erstellt, dabei is uns der bug aufgefallen - dachten zuerst, es liegt an unserm code aber beim standarttemplate war der gleiche fehler
ich uploade grad das aktuelle trunk (sagt man "das"?)...

edit: so habe die aktuelle trunk-version raufgehauen (hab mit smartsvn von dem clansphere svn url die dateien in ein verzeichnis auf meinem pc heruntergeladen und dieses verzeichnis dann auf meinen webspace geladen (vorhandene dateien überschrieben). habe nach wie vor den gleichen fehler
im meta tag meines templates steht als charset {func:charset}

und NOCH n edit:
jetzt klappts - ich hab das charset in meiner setup.php auf ISO-8859-1 gestellt und meine db auf utf-8-unicode-ci gelassen. seitdem funktioniert alles so wie es funktionieren soll


Zuletzt editiert von oliverlauta am 04.06.2009 um 16:19 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
verpeilt


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 44 - 14.06.2009 um 19:41 Uhr
und NOCH n edit:
jetzt klappts - ich hab das charset in meiner setup.php auf ISO-8859-1 gestellt und meine db auf utf-8-unicode-ci gelassen. seitdem funktioniert alles so wie es funktionieren soll


so hat es bei mir dann auch geklappt


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 45 - 14.06.2009 um 19:44 Uhr
verfehlt das dauerhafte ziel bitte nicht: auf dauer wird clansphere in der fernen zukunft mal nurnoch unicode-zeichensätze wie utf-8 unterstützen. die datenbank darauf umzustellen ist der erste und wichtigere schritt. auf dauer solltet ihr aber, vor allem wegen ajax, auch die website an sich darauf abändern


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 46 - 14.06.2009 um 20:19 Uhr
So schwierig wurde es auch nicht sein irgendwann ein convertierungs script anzubieten was die daten auch umwandelt in utf8 mit behilfe von iconv oder so...


Zuletzt editiert von Mindcrime am 14.06.2009 um 20:19 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
natas


Try to beat me




Beiträge: 146
# Antwort: 47 - 14.06.2009 um 20:27 Uhr
Habe seit ich heute 2009 aufgespielt habe auch das Problem, mit rc3 ging es noch. Umlaute werden nicht in der Db gespeichert.
Setup.php ist drin, Template auch, db convertiert.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 48 - 14.06.2009 um 20:48 Uhr
ein umwandlungs script würde sicherlich auf vielen webspaces auf limits stoßen wie z.b. memory oder max execution time usw., daher denke ich, dass ein export / import schneller und problemloser wäre. die umformungsfunktionen in php sind zudem sehr schwierig zu verwenden, da es davon mehrere, teils für die gleichen zwecke gibt, als beispiel seien multibyte / iconv / intl / unicode genannt

natas ein link zur seite und weitere angaben würden helfen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
natas


Try to beat me




Beiträge: 146
# Antwort: 49 - 15.06.2009 um 04:07 Uhr
www.deadly-fragrancy.de Was für angaben brauchste


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 50 - 15.06.2009 um 08:02 Uhr
charset angabe in setup.php, unter system -> datenbank und zudem, ob der func:charset paltzhalter in allen .htm dateien des templates vorhanden ist


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
verpeilt


Beginner




Beiträge: 3
# Antwort: 51 - 15.06.2009 um 12:05 Uhr
Mit dem Top 3 für utf 8 probleme hats bei mir dann doch geholfen auf utf8 umzustellen habs in die .htaccess geschrieben
Top 3 Utf 8 Probleme aus der News +-

1) MySQL unterstützt UTF-8 seit Version 4.1, bei älteren Versionen werden die Daten daher weiterhin mit dem voreingestellten Encoding ausgeliefert. Lösung: Provider um ein Update bitten, da der Nachfolger 5.0 schon seit Jahren stabil ist.

2) Der Apache-Webserver liefert bereits einen Zeichensatz aus, oder im Template sind die Zeichensatz-Informationen fehlerhaft oder nicht vorhanden. Lösung: Der Datei .htaccess im Hauptverzeichnis eine Zeile mit dem Inhalt AddDefaultCharset UTF-8 hinzufügen bzw. diese Datei anlegen wenn sie noch nicht existiert.

3) PHP 4 und Unicode verträgt sich so schlecht, dass ClanSphere dies, um noch größere Probleme und damit Arbeit für euch und uns zu vermeiden, verweigert. Wer Unicode benutzen möchte (was wir sehr empfehlen) sollte auf PHP 5 wechseln. ClanSphere läuft seit dem Projektbestehen anstandslos mit allen PHP 5 Versionen. Das kommende PHP 5.3 funktionierte in internen Tests ebenfalls reibungslos.

Wem dies noch immer nicht beim beseitigen seiner Zeichensatz-Probleme hilft, dem sei ein Besuch im Wiki bzw. eine Bitte um Hilfe im Forum nahegelegt. Diese News ist zudem auch der vorerst letzte Ratgeber, da Weiteres sicherlich nur Einzelfälle betrifft.


Inaktiv
|
e30micha


Poststar




Herkunft: Trier
Beiträge: 639
# Antwort: 52 - 15.06.2009 um 12:41 Uhr
Bei mir ist alles auf utf-8, trotzdem hab ich das Problem mit den Umlauten?

edit1

Jetzt werden die Überschriften mit Umaluten angezeigt, aber der Inhalt nicht? Oo


------------------
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“ - Bertolt Brecht


Zuletzt editiert von e30micha am 15.06.2009 um 14:51 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Chelrid


Geekboy





Beiträge: 1114
# Antwort: 53 - 15.06.2009 um 16:21 Uhr
evenutell mal in die meta angaben vom template reingucken.

hat bei mir geholfen (auf ner testversion)


------------------
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen....


Inaktiv
|
natas


Try to beat me




Beiträge: 146
# Antwort: 54 - 15.06.2009 um 17:45 Uhr
15.06.2009 um 08:02 Uhr - hajo:
charset angabe in setup.php, unter system -> datenbank und zudem, ob der func:charset paltzhalter in allen .htm dateien des templates vorhanden ist


$cs_main['charset'] = 'UTF-8';

Datenbank Server MySQL (mysqli)
Ort der Datenbank Localhost via UNIX socket
Zeichensatz utf8
Server Version 5.0.51a-24+lenny1-log
Client Version 5.0.51a

und ja platzhalter sind gesetzt.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 55 - 15.06.2009 um 18:02 Uhr
sehe auf der seite keine fehler, bestehen die auch noch bei neuen einträgen?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
natas


Try to beat me




Beiträge: 146
# Antwort: 56 - 15.06.2009 um 18:28 Uhr
Ja, sogar nur Alte Beiträge sind unverändert :( Sonst einfach in der Shoutbox testen


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 57 - 15.06.2009 um 18:40 Uhr
menno :(

collation und charset der tabellen in phpmyadmin?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
natas


Try to beat me




Beiträge: 146
# Antwort: 58 - 16.06.2009 um 00:22 Uhr
Collation utf8_general_ci. wo finde ich das charset?


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 59 - 16.06.2009 um 00:41 Uhr
dein Charset ist dann utf8. ist praktisch fast das gleiche bzw hängt zusammen.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
natas


Try to beat me




Beiträge: 146
# Antwort: 60 - 16.06.2009 um 07:20 Uhr
So noch mal ein wenig gespielt
Wenn ich es direkt in phpmyadmin eingebe dann speichert er es auch mit Umlauten und stellt sie auf der Seite auch richtig da.


Inaktiv
|
Antworten: 69
Seite < 1 2 [3] 4 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.