Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 13
Seite [1]
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Thema - 15.06.2009 um 14:20 Uhr
Wieso???

Einfach tab laenge (+ vielleicht tab stop) in dein editor einstellen auf 2... In Emacs, vi, Eclipse oder was fuer GUI auch geht das einfach...
Inaktiv
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 1 - 15.06.2009 um 14:23 Uhr
Hatte wir nicht genau so einen Thread schonmal?
Wenn nich dann sry


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 2 - 15.06.2009 um 14:28 Uhr
hi,
ja @ equal

weil tabs überall unterschiedlich dargestellt werden und es vor allem in kombination mit spaces dann auchnoch uneinheitlich aussieht.
der code wird halt auch an mehr stellen angezeigt als nur in einstellbaren guis. trac ist auch ein beispiel.

gruß
duRiel


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 3 - 15.06.2009 um 14:28 Uhr
@Mindcrime sollte in der Entwicklung bekannt sein, wer das nicht hat, bekommt welche auf die Finger ^^


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Mindcrime
Thread-Ersteller


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 4 - 15.06.2009 um 16:06 Uhr
15.06.2009 um 14:28 Uhr - duRiel:
hi,
ja @ equal

weil tabs überall unterschiedlich dargestellt werden und es vor allem in kombination mit spaces dann auchnoch uneinheitlich aussieht.
der code wird halt auch an mehr stellen angezeigt als nur in einstellbaren guis. trac ist auch ein beispiel.

gruß
duRiel


Es geht darum das der code von entwickler zu lesen ist. Und die benutzen ein vernuenftiges GUI...

Und ich hatte doch mal erwaehnt das Trac total kacke fuer code ist... Und entwickler benutzen kein Trac um code zu schreiben... Das gute an tabs zu benutzen ist das jeder entwickler selber entscheiden kann wieviel indent er benutzt um code zu lesen, da hat jeder entwickler sein eigene preferenz, jetzt fordert ihr von jeden das er sich begnuegt mit nur 2...

PS: Ich selber benutze auch 2, dennoch finde ich es eine schlechte idee um keine tabs zu benutzen...


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 5 - 15.06.2009 um 16:18 Uhr
Trac wird ja auch nicht genutzt um code zu schreiben, sondern diesen anzuzeigen.

Aber nun versteh ich deinen Thread nicht mehr, am Anfang willst du, dass man es so einstellt, oder gibst halt einen Tipp, und nun sagst du, es ist jedem Entwickler überlassen.

Öhm sorry, aber nun versteh ich von dir nichts mehr.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Mindcrime
Thread-Ersteller


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 6 - 15.06.2009 um 16:28 Uhr
Man soll in code TABS verwenden und keine SPACES...

Es geht darum das code gut lesbar sein muss fuer JEDEN entwickler. Der eine entwickler liest code am einfachsten/besten mit ein INDENT von zb 2, der andere 4 und wieder ein andern entwickler 8...

Wenn man code schreibt mit TABS, ist es fuer jeden von diesen entwickler am einfachsten/besten diesen code zu lesen. Sie muessen nur ihre TAB BREIDTE einstellen auf 2 (entwickler #1), 4 (entwickler #2) oder 8 (entwickler #3) in ihr entwickler GUI...

Was ihr jetzt macht, durch TABS zu ersetzen mit 2 SPACES, sorgt dafuer das nur entwickler #1 diesen code richtig gut lesen kann...

Nochmals: Ein entwickler benutzt kein Trac um code zu entwickeln. Das Trac code nicht richtig anzeigen kann, ist das problem von Trac und NICHT VON CODE MIT TABS!!!

15.06.2009 um 16:18 Uhr - Fr33z3m4n:
Aber nun versteh ich deinen Thread nicht mehr, am Anfang willst du, dass man es so einstellt, oder gibst halt einen Tipp, und nun sagst du, es ist jedem Entwickler überlassen.


Durch benutzung von TABS kann der entwickler SELBER ENTSCHIEDEN WIE er den code lesen kann...


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 7 - 15.06.2009 um 16:31 Uhr
er möchte, dass man im code tabs benutzt, damit jeder entwickler für sich selbst entscheiden kann, wie die einrückung sein soll. er meint, dass wir, wenn wir 2 haben wollen, einfach im editor 2 einstellen sollten, statt die tabs zu ersetzen.

und nicht alle entwickler verwenden ein vernünftiges gui. auch ich mach öfters sachen in gedit und würde auf windows den normalen texteditor benutzen weil mir für kleine sachen eclipse zu aufwendig ist.

zudem wäre uneinheitlicher code auch eine unnötige barriere für leute die vielleicht noch keine entwickler sind aber sich mal trauen die php dateien zu öffnen und mit ein paar werten spielen.


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 8 - 15.06.2009 um 16:32 Uhr
bleiben wir doch bei 2er tabs bzw. tab = 2er space. dann ist es wenigstens einheitlich und wer es nicht mag gewöhnt sich daran


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime
Thread-Ersteller


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 9 - 15.06.2009 um 16:36 Uhr
http://code.google.com/p/gedit-autotab/


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 10 - 15.06.2009 um 16:54 Uhr
ich weiß dass es das bei gedit auch gibt, hab das auch drin. hab das nur gesagt um auf den windows texteditor zu verweisen. es ging nicht darum dass es gedit ist, sondern darum, dass es der standard editor des betriebssystems ist. nun bin ich einer der wenigen glücklichen ubuntu user und hab dadurch als standard editor einen der das kann, aber würde ich auf windows mal schnell was ändern wollen würde ich dort auch den standard editor - den texteditor - verwenden. und damit ginge das nicht soweit ich weiß.


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 11 - 15.06.2009 um 17:35 Uhr
Ich bin mir sicher es gibt da für php ne offizielle Abmachung, wie man das machen sollte. Find aber grad nichts dazu.

Was ich an Tabs nicht so gut finde, ist dass es eben auch Editoren gibt, wo sich die Tabgröße nicht einsellen lässt bzw es nichteinmal eine feste Tabgröße gibt, sondern ein Tab immer so breit ist, wie der Abstand zum nächsten Wort in der Zeile drüber. Also wenn man 2 Tabs macht kann der eine 2Spaces und der andere 5Spaces breit sein.
Das sind dann zwar editoren, die man sowieso nicht benutzen sollte, aber manchmal ist man eben "gezwungen.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Mindcrime
Thread-Ersteller


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 12 - 15.06.2009 um 18:33 Uhr
15.06.2009 um 17:35 Uhr - SCHIRI:
Was ich an Tabs nicht so gut finde, ist dass es eben auch Editoren gibt, wo sich die Tabgröße nicht einsellen lässt bzw es nichteinmal eine feste Tabgröße gibt, sondern ein Tab immer so breit ist, wie der Abstand zum nächsten Wort in der Zeile drüber. Also wenn man 2 Tabs macht kann der eine 2Spaces und der andere 5Spaces breit sein.
Das sind dann zwar editoren, die man sowieso nicht benutzen sollte, aber manchmal ist man eben "gezwungen.


Und jetzt zwingt man die andere gruppe von entwickler, die editoren haben die man benutzen sollte...

Und das sind keine editoren, das sind typesetters... und die werden benutzt um eine zeitung oder magazin zu machen...

Und "real developers" benutzen VI!!! (http://xkcd.com/378/)


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 13 - 15.06.2009 um 23:18 Uhr
Ja du hast ja schon teilweise Recht, aber das Problem, was ich eigentlich meinte, ist das hier beschriebene:

http://www.brainafk.de/blog/read/code-einrueckung-tabs-vs-spaces

Dort wird ein Mix aus Tabs und Spaces als beste Lösung genannt, aber das find ich auch ziehmlich abgedreht, verschiedene Zeichen zum verschiedenen Einrücken zu benutzen.

/e: hier hat man sich auch auf spaces-only geeinigt:
http://www.php-editors.com/pear_manual/faq.tabs-vs-spaces.html

ach und ich bin grad der Meinung, dass Phase5 (ich hasse ihn, aber viele HTML-einsteiger benutzen ihn) auch die Tab-size aus den Wortlängen der vorherigen Zeile bestimmt, hat also nichts mit Layoutprogrammen zutun, sondern es machen einfach viele schlechtere Editoren so.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 15.06.2009 um 23:22 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 13
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.