Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 7
Seite [1]
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Thema - 18.07.2009 um 15:58 Uhr
Ja anfags Woche habe ich mir unbeabsichtig mit einem Serverupdate mein Plesk zerschossen. Nun hab ich auf grund der Tatsache, dass ich auf Ubuntu mit Plesk support kriege, von meinem Debianserver auf einen Ubuntu Server gewechselt.

Nu möchte ich noch die alten DNS Einträge löschen auf meinem Debianserver. Weiss jemand wie man das übers Terminal macht?


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"
Inaktiv
Nachtmeister
Thread-Ersteller


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 1 - 20.07.2009 um 16:19 Uhr
/push ..... up BH


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 2 - 20.07.2009 um 16:31 Uhr
Scheinbar alle im Urlaub, die es wissen.^^

http://forum.fachinformatiker.de/linux-unix/33837-dns-eintrag-debian-3-0-a.html

Hilft das? Also ich kenn mich da auch nicht aus, aber hab mal eben gegoogled.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 20.07.2009 um 16:31 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Winnipooh


Rock the board





Beiträge: 48
# Antwort: 3 - 20.07.2009 um 17:57 Uhr
Hiho,

da du von einer Plesk-Umgebung gesprochen hast, gehe ich mal von einem installierten Bind8 / Bind9 auf dem Debian aus. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: du hast evtl. keine weiteren Zonen auf dem Server laufen und der Bind lief nur als DNS-Cache mit einer Forward-Verbindung zum DNS des Providers (oder einem Forward zu den Root-DNS)...oder deine Domains wurden komplett verwaltet vom Bind. Das kannst du unter /etc/bind aber sehr schnell feststellen.

Das Problem ist eher das löschen. Mit einem einfachen Shell-Befehl wird das wohl nichts und auch mit grep kam ich selber nur unbefriedigend weiter. Unter der folgenden Adresse habe ich dann eine Lösung mit dem sed-Befehl gefunden, der evtl. auch bei dir funktionieren könnte.

Guckst du hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=111060

...und wenn alle Stricke reissen, per webmin schnell bereinigen, Dienst abschalten und webmin wieder runterschmeissen.

Gruß Winni


Inaktiv
|
Nachtmeister
Thread-Ersteller


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 4 - 21.07.2009 um 12:04 Uhr
Die named.conf hab ich eben auch schon gefunden und den Eintrag auch gelöscht. Das scheint aber nicht seine Wirkung getan zu haben oder es dauert halt noch mal einen Tag. Aber der DNS meines Providers ist sonst immer recht schnell im umstellen und sollte das Ergebnis einer Änderung relativ zügig zeigen.

Es es auch nicht viele sind (7 oder 8) kann ich die von Hand löschen.

Sonst noch ein Ort, wo irgendwas eingetragen sein könnte? btw. diese Einträge habe ich direkt im /etc/named.conf gefunden nicht im bind Ordner. Die im Bind Ordner enthält keine ähnlichen Einträge.

Hatte bei Plesk übrigens bei jedem Domain ein Physikalisches Hosting. Das heisst, sie sind alle auf meinem Server mit vhosts eingerichtet, falls das weiterhilft.

Scheinbar alle im Urlaub, die es wissen.^^


Das hab ich mir schon gedacht, aber habe gehofft, jemand in der Community kennt sich da auch noch aus ^^ scheinbar hatte ich glück.


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
Winnipooh


Rock the board





Beiträge: 48
# Antwort: 5 - 22.07.2009 um 00:24 Uhr
Ich vergesse immer, dass bei den verschiedenen ISP-Aufsätzen so manche Sachen woanders liegen ...du könntest nochmal unter /var/cache/Bind schauen. Zumindest habe ich unter Lenny/ISPCP dort noch Einträge liegen, bin aber nicht sicher, ob unter Plesk dort auch Sachen abgelegt werden. Leider habe ich meinen Plesk-Root letzte Woche geplättet und nicht weiter erforscht vorher.

Falls du die Domains aber über deinen Provider verwalten lässt (sie also vom Provider-DNS geführt werden), dann sollte es eigentlich reichen, wenn du die Einträge auf deinen neuen Ubuntu-Root verweisen lässt und auf dem Debian die Domains einfach löscht...es kann wirklich mal einen Tag dauern, bis der Cycle durch die DNS gewandert ist. Ich verwalte meine Hosts zwar auch auf dem Root, der Bind dient aber im Grunde "nur" als Secondary und Caching-Only.

Gruß Winni


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 6 - 22.07.2009 um 09:52 Uhr
Da jede Linux distribution ihren scheiss irgendwo anders hinstellt, verweigere ich hier jede hilfe ....

FreeBSD 4tw!


Inaktiv
|
Winnipooh


Rock the board





Beiträge: 48
# Antwort: 7 - 22.07.2009 um 14:12 Uhr
nicht nur jede Distri (damit könnte man ja noch leben). Witzigerweise liegen diese Sachen bei identischen Distris / unterschiedlichen ISP-Aufsätzen ebenfalls an unterschiedlichen Orten. Setze ich mir einen Root mit z.B. Debian Etch und Plesk an...und einen Root mit Debian Etch und ISPCP, so habe ich sogar schon in diesem Fall leichte Verwirrung.

...aber wo kämen wir auch hin, wenn alles so einfach wäre. Da würde man ja als Windows- oder Apple-User im Alltag hinterher zu verwöhnt, wenn es um die Verwaltung von Servern geht. Nenene, sowas dürfte ja nicht logischer und einfacher sein


Inaktiv
|
Antworten: 7
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.