Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 3
Seite [1]
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Thema - 08.08.2009 um 02:17 Uhr
So, hier mal wieder der SCHIRI, der von seinem Server administriert wird... Ich wollte php5 installieren und hab plesk dafür geupdated, wie folgt:

apt-get update
apt-get upgrade
[jetzt war php5 schon installiert, aber apache2 hats net gecheckt]
apt-get install psa-php5-configurator
[plesk war weg]
apt-get install psa
[plesk wieder da aber ohne ger-sprachpacket nicht aufrufbar]
apt-get update; apt-get install psa-locale-de-de

jeder der letzten 3 schritte hat alle meine httpconf-dateien zerschossen, die plesk so schön in allen ordnern verteilt, sodass alle seiten nicht mehr erreichbar waren.

nach dem letzten befehl war plesk endlich wieder erreichbar - in der 9.2er version für die ich keine lizenz habe -.-

nebenbei hab ich noch das problem, dass unter einer domain (script.laszlokorte.de) nicht automatisch die index-dateien geladen werden wenn man keine datei in der url angibt, sondern der den ordner oder so runterladen will. bei allen anderen domains hab ich keine probleme, sehe aber in der conf-datei keine unterschiede(nach ein paar apache-restarts behoben)

So jetzt die Fragen:
-eigentlich wollt ich ne noch neuere php-version als 5.1.2 installieren (>5.2.3 am besten) (wie) geht das?

-wie bekomm ich das erstmal mit der index.php hin, das geht wohl am schnellsten

-wie bekomm ich wieder meine alte plesk-version ohne, dass ich nochmehr kaput mache?
oder wäre es vllt besser plesk ganz runter zu hauen? kann man alles übers terminal noch gut genug verwalten(domains anlegen, ftp accounts anlegen, mehr hab ich eigentlich auch mit plesk net gemacht, aber a was plesk alles automatisch gemacht hat wovon ich nichts mitbekommen hab, was ich dann per hand machen muss)? wenn ja, wie? (also es sollen auf keinenfall daten verloren gehen, die ich selbst hochgeladen habe, auch wenn ich backups hab)


-ach und einige phperweiterungen (z.B. gd) sind nicht mehr installiert... (musste nur aktiviert werden)
bin für schnelle hilfe dankbar

hat sich im prinzip fast alles von alleine erledigt, ka warum.

jetzt ist das größte problem der mailserver, der nicht so wirklich will. laut google entsteht der fehler (451 qq read error (#4.3.0)) dadurch, dass ripmime nicht installiert ist.. aber warum ist es nicht mehr installiert? und wie bekomme ich es wieder installiert ohne was kaput zu machen?^^
Mailserver mit
/usr/local/psa/admin/sbin/mchk --help

repariert, danach neugestartet und alles läuft wieder


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 18.08.2009 um 03:03 Uhr (10x Editiert)
Inaktiv
ThePutzy


Try to beat me





Beiträge: 173
# Antwort: 1 - 08.08.2009 um 08:24 Uhr
Also ich habe es bisher immer ziemlich einfach über den kleinen text aus irgendeinem Pleskforum geschafft:

# apt-get install psa-php5-configurator libapache2-mod-php5

This package is available in Plesk Debian repository in 'dist-*/contrib/'.
You can download it manually from http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA or configure Debian repository:
deb http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA_<versnion> <codename> all
for example for Plesk 8.2.1 and Debian 4:
deb http://autoinstall.plesk.com/debian/PSA_8.6.0 etch all


wichtig is das libapache, da sonst genau das problem kommt was du nun kennst ;-).


------------------
Meine Projekte:


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 2 - 08.08.2009 um 09:28 Uhr
generell wenn Plesk installiert ist, so wenig wie möglich installierte module, welche plesk hinzufügt pber apt-get o.ä. konfigurieren, da dir sonst wie du schon beschrieben hast, einiges zerschiest.

Plesk liefert von hause aus, diverse Updatescripte. die du nutzen solltest.

Lass mal den Plesk Updater laufen, wenn über Plesk nicht möglich, dann über die Console. Ggf. repariert Plesk deinen kaputten Mailserver wieder.

Wenn du noch php 5.1.x installiert hattest, nutzt du aber eine alte plesk version.

Früher gab es mal von Plesk seperate PHP install packages. Ich guck nachher mal, ob ich den FTP von Plesk noch finde.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 3 - 08.08.2009 um 14:32 Uhr
also plesk läuft wieder und zeigt mir übern webupdater an, dass es bis auf tomcat in der neusten version 9.2.2 installiert ist. php ist in 5.1.2 installiert. (vorher hatte ich ja 4.x^^ weil ich mich nie getraut hab irgendwas anzufassen und plesk ja über den webupdater auch kein php5 angeboten hatte).
werd mal ein pleskupdate über die konsole versuchen.

/übern autoinstaller in der konsole wird genau so wie im webinterface angezeigt, dass die neuste version 9.2.2 installiert ist.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 08.08.2009 um 14:43 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 3
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.