Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 14
Seite [1]
Warlon


Try to beat me





Beiträge: 190
# Thema - 22.12.2009 um 17:05 Uhr
Ich hab bei mir modrewrite aktiviert und keine Probleme.
Aber als ich zusätzlich Ajax aktiviert habe,
hat die zur Folge, dass sämtliche Links nicht mehr funktionieren.

Aus http://bloodcore.kilu.de/test/index/board/list
wird http://bloodcore.kilu.de/test/index/#board/list.

Verwendete Version: 2009.0.3
(Auch wenn dieser Fehler bei älteren Versionen ebenfalls auftritt.)

Error-Log dazu:
PHP Warning on line 493 -> array_merge() [<a href='function.array-merge'>function.array-merge</a>]: Argument #2 is not an array


In den Error-Logs wurde dazu auch mehrfach die Datei /system/core/tools.php erwähnt.

Also wie kann ich das Problem nun beheben?

MfG Warlon


------------------
Inaktiv
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 1 - 25.12.2009 um 19:30 Uhr
*push*

Keiner eine Idee die helfen könnte?


------------------


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 2 - 25.12.2009 um 21:09 Uhr
sind deine hyperlinks wie folgt eingetragen?

index.php?mod=news&action=recent

gruß




------------------
I like the part where it says 'nyan'



Zuletzt editiert von PAlle! ClanSphere Team am 25.12.2009 um 21:10 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 3 - 25.12.2009 um 21:30 Uhr
In der Index sind ganz normal die Platzhalter für die Links eingetragen.
Ist übrigens ein neuinstalliertes und fast jungfäuliches Clansphere aktueller Version.
Es wurden auf http://bloodcore.kilu.de/test/index/ noch keine weiteren Anpassungen oder Modul-Einbauten vorgenommen
und erstrahlt noch im Glanz den Standart-Templates.


------------------


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 4 - 26.12.2009 um 07:26 Uhr
Muss da Warlon zustimmen, hatte das selbe Problem auch auf meiner Testpage. Frische Installation, keine irgendwie gearteten Anpassungen, Clansphere-Standard-Template, nur ein User ohne Avatar & Co; und trotzdem lief AJAX nicht, es gab Fehler mit- und ohne aktiviertem Modrewrite. Ohne mod-rewrite ignorierte Clansphere alle gemachten Eingaben, zeigte aber an, das sie erfolgreich waren. Also man schrieb z.B. eine News, Clansphere gab an, sie wär erfolgreich Eingetragen, die Datenbank war jedoch leer. Mit aktiviertem mod-rewrite wurden die links so "verhunzt" das func:content die page nochmal anzeigte (doppelter Content Problem). Ich weiß die Arbeit der Clansphere-Entwickler wirklich zu schätzen, AJAX haben sie jedoch noch nie im Griff gehabt . Ich kann Dir, Warlon, nur empfehlen auf AJAX zu verzichten und auf zukünftige Clansphere-Versionen zu hoffen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 5 - 26.12.2009 um 12:42 Uhr
Das war auch meine bisherige Verfahrensweise mit diesem Problem,
aber ich hatte dennoch gehofft, dass es mittlerweile eine Lösung gibt.

Auf mod_rewrite werd ich kaum verzichten,
Ajax schafft einfach eine klasse Performance
und beides zusammen wär schon nicht schlecht.




Edit:

Mir ist übrigens aufgefallen, dass es einen unterschied macht,
mit welcher URL die Seite aufgerufen wird.

domain/#modul (funktioniert)
domain/index#modul (funktioniert)
domain/index/#modul (funktioniert nicht)

Dazu muss man auch erwähnen dass man so
im abgetrennten Adminmenü die gleichen Probleme auftauchen.
Will man dort beispielsweise in der Verwaltung etwas am Board ändern
und klickt auf den Link dazu, wird dort in der URL die Modul-Angabe unterschlagen.
Bsp: domain/admin#manage

Dies tritt aber nur im Adminmenü auf, soweit ich bisher mitbekommen habe
und macht natürlich ein betreiben von Clansphere unmöglich,
da das Forum schließlich das Herzstück eines solchen Portals ist.


------------------


Zuletzt editiert von Warlon am 26.12.2009 um 13:34 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 6 - 01.01.2010 um 15:47 Uhr
Also hat nu vielleicht doch jemand ne Idee,
wie die Links im Adminmenü korrigiert werden können?


------------------


Inaktiv
|
wasgeht


Poststar





Beiträge: 648
# Antwort: 7 - 03.01.2010 um 14:12 Uhr
schau mal in der .htacess nach
dort evtl. ein wenig spielen und testen
evtl. modrewrite-pfad ändern


------------------
..............................................Club-HP unter www.zocker-gemeinde.com.................................


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 8 - 03.01.2010 um 14:25 Uhr
hatten das problem schon öfters, liegt aber immer an etwas verschiedenen gründen. das problem wird aber höchstwahrscheinlich in der ajax.js sein.

bei ein paar anderen habe ich das bisher manuell selbst gefixt, hab aber keine lösung gefunden, die man ins svn übernehmen kann. wenn du willst gucke ich bei dir auch rein. deine seite wird dann wahrscheinlich funktionieren, ob ich daraus schlau genug werde um einen svn commit zu mahen weiß ich nicht.

gruß
duRiel


Inaktiv
|
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 9 - 03.01.2010 um 15:54 Uhr
@ Z_G wasgeht
In der .htaccess hatte ich den Pfad bereits angepasst.
Clansphere im Web-Unterverzeichniss "test" >> RewriteBase /test/

- "RewriteOptions inherit" aktivieren brachte keine Änderungen, aber die Seite läd länger.
- "RewriteEngine on" logischerweise aktiv
- "Options +FollowSymLinks" inaktiv, SymLinks keine vorhanden
- "Options -Multiviews" inaktiv

Es wurde nur "AddDefaultCharset" angepasst und sonst alles beim Orinal belassen.

@ duRiel
Bei http://www.bloodcore.kilu.de/test/ handelt es sich lediglich um eine Testinstallation, auch wenn ich das Problem gern bei anderen Seiten beseitigen würde.
Du kannst dir das Ganze gern näher anschauen, wenn es dich auch einer SVN-fähigen Lösung näherbringen würde.
Um dir da eine weitere Erfahrungsmöglichkeit schaffen zu könnten, kann ich dir gern bei Interesse die Zugriffsdaten der PN schicken.

Vielleicht findet man ja auch eine Möglichkeit, sinnvolle Änderungen in Erfahrung zu bringen, so dass die User diese Problem mit Hilfe eines entsprechenden Tutorials selbst lösen zu können.

MfG Warlon


------------------


Inaktiv
|
wasgeht


Poststar





Beiträge: 648
# Antwort: 10 - 04.01.2010 um 13:41 Uhr
"test" >> RewriteBase /test ohne slash

änderung sichtbar?

dass kann erheblich sein

gruß wasgeht


------------------
..............................................Club-HP unter www.zocker-gemeinde.com.................................


Inaktiv
|
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 11 - 04.01.2010 um 15:49 Uhr
Angepasst: RewriteBase /test
Es trat aber auch keine Verbesserung auf.

Was mir übrigens aufgefallen ist,
ich hatte da ne Vermutung das es eventuell
etwas mit dem abgetrennten Adminpanel zu tun haben könnte,
da ich diese Probleme nur dort habe.

Ich hab also das externe Adminpanel deaktiviert
und über die integrierte Administration
keine derartigen Probleme,
auch nicht bei dem Link zur Forumsverwaltung,
wo sonst immer das Problem auftritt.
So kommt man also zu der Schlussfolgerung,
dass also das abgetrennte Adminpanel
dieses Problem bei Ajax verursacht.
Somit nutz ich also besser erstmal
die integrierte Administration,
bis eine Lösung gefunden ist.


------------------


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 12 - 04.01.2010 um 17:40 Uhr
mag bei Dir ja stimmen, ich habe definitiv niemals das abgetrennt Adminpanel genutzt, trotzdem spinnt ajax komplett bei mir. Interessanterweise funktioniert meine Testumgebung in einem Unterordner (/testsphere) ohne Probleme und bedient sich ja der selben .htaccess. D.h. alle Webservereinstellungen inklusive .htaccess werden vererbt. Mir scheint, es könnte mit Einträgen in der Datenbank zu tun haben. Da die frische (testsphere) Installation diese Probleme nicht kennt. Importiere ich jedoch die Datenbank vollständig (die Dateien der Installation bleiben erhalten) habe ich auch in der Testumgebung die selben Probleme.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Warlon
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 190
# Antwort: 13 - 04.01.2010 um 17:58 Uhr
Auch ohne Unterverzeichnis (auf einem anderen Server),
treten bei mir die Probleme mit Ajax
auf der selben Art und Weise auf.

Du hast also nur dann keine Probleme mit modrewrite + Ajax,
sofern es sich um eine Neuinstallation in einem Unterordner handelt?


------------------


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 14 - 04.01.2010 um 19:45 Uhr
So wie's aussieht... ja! Wobei meine aktive Page Ursprünglich in Version 2008.2.1 installiert war und dementsprechend alt (trotz updates) sind auch einige Datenbankeinträge (Benutzer, Mitglieder, Clans etc...).

<edit1> ich sollte vielleicht noch dazuschreiben, daß AJAX auch mit abgeschaltetem mod_rewrite nicht funktioniert. Dabei werden keine neuen Einträge in die Datenbank gemacht. Wenn mann z.B. einen Forumbeitrag erstellt/ändert kommt die Fehlermeldung:

editieren:

Ein Fehler ist aufgetreten!

Die Antwort, die Sie editieren möchten, existiert nicht, oder ist für Sie nicht editierbar.


erstellen:

Ein Fehler ist aufgetreten!

Sie haben keine Berechtigung, diese Datei aufzurufen!


<edit2>
Hurra!! es läuft bei mir!!
Offensichtlich muss der Error-Log komplett leer bleiben, es dürfen keinerlei Fehler auftreten. Bei mir lags an einer fehlenden lang.php (/lang/english/slider.php)

<edit3>
In den abcode-options darf kein Editor, weder FCK noch Tinymce eingetragen sein. dann läuft AJAX perfekt!

<edit4> Auf Firefox 3.5 gibts bei mir keinerlei Probleme mit AJAX und mod_rewrite, der Internet Explorer 8 versaut aber die links. so wird aus:
http://www.ths-germany.de/#clansphere/admin (im Firefox)
http://www.ths-germany.de/index/clansphere/admin (im IE)

geht man in die Einstellungen wirds noch verrückter:
http://www.ths-germany.de/#abcode/manage (im Firefox)
http://www.ths-germany.de/index/clansphere/admin#abcode/manage (im IE)

Offensichtlich kommt der IE nicht mit AJAX (jedenfalls dem AJAX-Modul von Clansphere) zurecht.

Ich hoffe, die Dev's können das für den Release 2009.1 gut durchtesten, ich hoffe weiterhin, die obigen Zeilen könnten den Dev's doch den einen oder anderen Hinweis geben.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 05.01.2010 um 18:25 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 14
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.