Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 10
Seite [1]
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Thema - 26.01.2010 um 18:58 Uhr
Ich hab selbst keine Kreditkarte und dementsprechend recht wenig Erfahrung mit dem Bezahlvorgang mit solcher.
Daher habe ich eine recht simple Frage: Wie strikt wird bei der Validierung der Daten, die man beim Online-Bezahlvorgang angibt auf den korrekten Vor-/Nachnamen geachtet. Bzw kommt es überhaupt auf den richtigen Namen an oder Spielen nur die Kreditkartennummer und Gültigkeitsdatum etc eine Rolle.

Genau genommen geht es darum, ob die Daten dadurch ungültig werden, dass man einen akademischen Titel vor den Namen schreibt. Also z.B. "Professor Peter Mustermann" statt "Peter Mustermann".
Spielt das für die Gültigkeit eine Rolle oder ist das nur der Name, der am Ende auf der Rechnung steht?

Bei Google hab ich dazu leider nicht gefunden und vom Visa-Support hab ich nach 2 Tagen Wartezeit nur eine nichts sagende Antwort bekommen, daher frag ich nun erstmal hier auf die Hoffnung dass sich damit jemand auskennt.


------------------
www.laszlokorte.de
Inaktiv
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 1 - 26.01.2010 um 19:46 Uhr
hi,

nach meiner erfahrung geht das trotzdem klar.

ich glaube, dass der name noch zur sicherheit verglichen wird, aber da ist denke ich eine gewisse toleranz vorhanden.

gruß
duRiel


Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 2 - 26.01.2010 um 19:47 Uhr
Ich denke Name muss dem entsprechen was auf der Karte steht, da das ja auch auf dem Magnetstreifen gespeichert ist. Desweiteren habe ich noch nie Bankkarten / Kreditkarten gesehn auf denen ein akademischer Titel oder ähnliches angegeben ist, ich glaube das ist gar nicht Möglich.


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 3 - 26.01.2010 um 19:58 Uhr
Desweiteren habe ich noch nie Bankkarten / Kreditkarten gesehn auf denen ein akademischer Titel oder ähnliches angegeben ist, ich glaube das ist gar nicht Möglich.
Genau darum geht es ja, dass der Titel nicht auf der Karte steht und ob es sich negativ auswirkt, ihn trotzdem anzugeben.
Der Visa-Support hat geantwortet, dass sie es nicht wüssten, sondern das Sache der jeweiligen Bank wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil es da doch bestimmt eine Regel/Konvention geben muss.

Das Problem basiert darauf, dass die CGI-Api von dem Zahlungsservice iPayment nur bestimmte Parameter zur Verfügung stellt, wozu der "Titel" aber nicht gehört. Dieser soll aber trotzdem angegeben werden können und die einzige Möglichkeit wäre, ihn vor den Namen zu hängen und zusammen mit diesem übertragen zu lassen. (oder eben die API zu wechseln, wobei der Aufwand den Nutzen dann um einiges übersteigen würde)


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 4 - 26.01.2010 um 20:01 Uhr
hi,

doch, das ist glaube ich sache der bank.

ich glaube, dass überweisungen, bei denen die daten nicht genau übereinstimmen, noch von den mitarbeitern der jeweiligen bank bestätigt werden müssen.
ich wurde diesbezüglich auch schon ein paar mal von meiner bank angerufen und gefragt ob das so stimmt wie die das "interpretiert" haben.

ich würds aber nach möglichkeit auf jeden fall weglassen, macht nur stress.

gruß
duRiel


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 5 - 26.01.2010 um 20:24 Uhr
Falls es dir hilft:
Bei Lastschriften muss der Name komplett übereinstimmen mit dem Kontoinhabername sonst wirds wieder zurückgebucht^^


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 6 - 26.01.2010 um 20:42 Uhr
ok, dann lass ich mir lieber was anderes einfallen.

danke


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
LoNeWoLf


Rock the board




Herkunft: Cappel
Beiträge: 40
# Antwort: 7 - 26.01.2010 um 23:14 Uhr
Also^^ Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen - ich bin zufälligerweise Bankkaufmann - hake ich mal ein

@Jam2: Das war bis zum 01.01.10 so und ist mit einer neuen europäischen Richtlinie nicht mehr der Fall. Als Kunde ist man daher nun in Eigenverantwortung die Kontonummer korrekt und leserlich anzugeben

So, nun aber BTT^^ Erstmal zu der Karte selber: Der eingestanzte Name muss nicht 1:1 mit dem "tatsächlichen" Namen übereinstimmen. Für Anweisungen zählt der Name, unter dem du den Vertrag mit Visa/Mastercard bzw. mit der Bank als Mittelsmann schließt. Und auch hierfür ist es i.d.R. ausreichend den 1. Vornamen, sowie Nachnamen zu erfassen.

@Mc.Alcatraz: Auf dem Magnetstreifen ist im Grunde kein Name gespeichert. Dieser hat im Grunde nur die Funktion über Lesegeräte eine Verbindung zum Kreditkarteninstitut herzustellen und die Bonität des Kreditkartenkontos abzufragen. Das wichtigste ist aber: Akademische Titel können theoretisch auf der Karte erfasst werden - da die Prägung aber von den genannten "Mittelsmännern" (z.B. Banken) vorgenommen wird und man als Kunde, wie schon gesagt, "mitbestimmen" kann, was als Name angegeben ist - sind aber für den Zahlungsvorgang an sich irrelevant.


Um es auf den Punkt zu bringen: Titel sind eigentlich nicht relevant für die Zahlung.

Soweit ich aus Erfahrung sprechen kann, ist die Anweisung durch Angabe des Titels aber ebenso auch nicht ungültig. Grundsätzlich würde eine Bank die Transaktion sicherlich ausführen, allerdings kann es sein - und das ist von Institut zu Institut unterschiedlich - dass der Überwachungsmechanismus für fragwürdige Zahlungen Alarm schlägt und die Bank dich gegebenenfalls anruft, ob du selber die Zahlung angewiesen hast.


Hoffe, ich konnte ein wenig helfen^^


------------------

MfG, -=]CUX[=- LoNeWoLf

-=]CUX[=- Clan - Wo sich Elbe und Weser schneiden, sollte man das Schlachtfeld meiden!

Zuletzt editiert von LoNeWoLf am 26.01.2010 um 23:16 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 8 - 26.01.2010 um 23:16 Uhr
wow, so eine professionelle antwort hätte ich mir nicht träumen lassen, danke dafür


Inaktiv
|
LoNeWoLf


Rock the board




Herkunft: Cappel
Beiträge: 40
# Antwort: 9 - 26.01.2010 um 23:19 Uhr
Kein Problem

Das ist doch mal gelebte Kompetenzbündelung^^


------------------

MfG, -=]CUX[=- LoNeWoLf

-=]CUX[=- Clan - Wo sich Elbe und Weser schneiden, sollte man das Schlachtfeld meiden!

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 10 - 26.01.2010 um 23:24 Uhr
Ah ok, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft.

Um der Bank und besonders dem Kunden den eventuellen Anruf zu ersparen werde ich dann wohl darauf verzichten und versuchen das irgendwie zu umgehen.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Antworten: 10
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.