Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 6
Seite [1]
Sheppard


Rock the board




Beiträge: 48
# Thema - 01.08.2010 um 23:52 Uhr
Moin ihrs...

neue Dateien wie "thm_news_recent_index.tmp" machen mir das Leben schwer... Ich kann diesen Zwischenschritt nicht nachvollziehen, weil ja eigentlich nur die {url:xxx} gecached werden!?!?!

Ich versuche möglichst mit sprechenden Urls zu arbeiten und hole mir anhand der "cs_url" die für mich gewünschten urls. Jetzt werden aber so Sachen gechached wie

/clansphere/tags/2010.0_rc_2/index/news/view/id/{news:news_id}

so wenn jetzt diese Seite aus dem Cache geladen wird, dann müssen so oder so die ganzen Platzhalter (hier {news:news_id } ) ersetzt werden und die Seite wird geparsed. Kann mir nicht vorstellen, dass das Cachen der paar URLs das ganze so viel schneller macht. Kann man das irgendwie flux abstellen?

es ist halt für mich lebensnotwendig die Funktion "cs_url" mit richtigen Daten aufzurufen im Grunde macht euer Caching ja nix anderes als irgendwo die funktion cs_url($mod,$action,{news:news_id} ) aufzurufen nur das "{news:news_id}" ergibt bei mir in der Datenbank keinen Treffer


Bsp was bei meinem Script passiert:

Aufruf von cs_url('news','view','id=2') ergibt bei mir sowas wie:
/clansphere/tags/2010.0_rc_2/news/neueste-version-von-clansphere.html?start=0#com1

Aufruf von cs_url('news','view','id={news:news_id}' ) ergibt:
/clansphere/tags/2010.0_rc_2/news/view.html?id={news:news_id}

Im Grunde wird das richtige am Ende angezeigt, aber es gibt zwei Links die den selben Content zeigen und das ist nicht gut...


Danke für eure Mühen

MfG Sheppard



Zuletzt editiert von Sheppard am 01.08.2010 um 23:54 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 02.08.2010 um 07:21 Uhr
1. das caching betrifft nicht nur {url:...}, sondern auch {page:...} und {icon:...} und deckt damit oft etwa 50% der in themes ersetzten platzhalter ab. bei templates hat das caching einen ähnlichen, wenn auch leicht anderen, umfang. auch dort wird allerdings {url:...} gecached.

2. die {url:...} platzhalter regeln nur den aufbau einer url. da dieser, abgesehen von aktivem oder inaktivem ajax und mod_rewrite, überall gleich ist, wird die passende struktur quasi schon generiert und darin noch vorhandene platzhalter einfach belassen. daher kommt es hier auch nur zu fehlern bei strukturen, die vorher eh nie angedacht oder so geplant gewesen sind.

3. das caching hat nichts mit dem füllen der daten aus dem model zu tun. allerdings nimmt es sehr viel regex-zeit aus templates und themes heraus. dies für themes evtl. deaktivierbar zu machen wäre sicherlich möglich, allerdings würde dies nichts an evtl. auftretenden fehlern und problemen ändern.

4. die mehreren und verschiedenen links, die auf den selben content zeigen, möchte ich gern sehen. weiterhin bitte ich darum alle bugs im trac einzutragen, damit wir uns deren annehmen können in übersichtlicher form.

5. fast vergessen: mit der hauptvorteil am neuen template caching ist das tokenizer prinzip, dass einzug gehalten hat. die inhalte von themes und templates werden "vorgeschnitten" und zu ersetzende inhalte dann nurnoch in die passenden "lücken" eingepflegt. ohne caching wäre dieses vorschneiden jedes mal nötig. änderungen an den theme dateien werden mittels der dateizeit abgefangen, damit alles aktuell bleibt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 2 - 02.08.2010 um 10:38 Uhr
Hallo hajo,

danke für deine Antwort...

zu 1.) Ok - verstanden

zu 2.) genau da ist mein Problem als SEO kann ich Links wie "index.php?mod=news&action=view&id=1" oder "/index/news/view/id/1" nicht akzeptieren und weiche von dem "vorhergesehen" ab. War bisher auch kein Problem weil {url:...} erst umgesetzt wurde, als alle Daten verfügbar waren...

zu 3.) Ok - verstanden

zu 4.) das passiert nicht bei der original 2010 Version sondern nur bei mir, da ich ja Änderungen am Script vorgenommen habe. Ich habe ja bisher alles überbrücken können, was ich anders haben wollte, aber hier stehe ich eben an einer Sackgasse. Ich habe das mit Absicht nicht ins Trac eingetragen, weil es kein Fehler ist, sondern eine Frage ob ihr mir helfen könnt, diesen speziellen Teil leicht zu überbrücken/umgehen.Ich würde meine Erweiterung der URLs gerne als Modul veröffentlichen, aber das hat kaum Sinn solange die URLs gecached werden.

zu 5. Tokenizer kenne ich bisher nur bei Java


Ok, hilft alle nix, irgendwie muss ich das umgehen, habt ihr ne Idee?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 02.08.2010 um 11:02 Uhr
vom prinzip her sollte es weiterhin reichen die generierung der url in der cs_url funktion zu verändern, da diese ja überall aufgerufen bzw. verwendet wird.

für templates und themes ist cs_templateurl wohl noch mit zuständig.

sollte es probleme geben hinterlass mir mal deine icq oder msn per pm auf der seite. können da gern mal drüber reden, aber erwarte bitte keine wunder. vielleicht habe ich ja aber ein paar tipps oder hilfestellungen dazu.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
jokey ClanSphere Team


Try to beat me




Herkunft: Hamburg
Beiträge: 184
# Antwort: 4 - 02.08.2010 um 11:12 Uhr
02.08.2010 um 10:38 Uhr - Sheppard:
werden.

zu 5. Tokenizer kenne ich bisher nur bei Java


Naja das Prinzip davon ist ja nicht an eine Sprache gebunden. Effizienter als 50x Suchen und Ersetzen, wohlmöglich noch mit regulären Ausdrücken ist es aber alle mal


Inaktiv
|
Sheppard
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 48
# Antwort: 5 - 02.08.2010 um 11:56 Uhr
@ hajo PN ist raus

@ jokey jo dachte ich mir aber ich habe bisher nie Probleme gehabt was Geschindigkeit angeht also fürs bloße Auge macht es kaum ein Unterschied aber es ist mit sicherheit sinnig, denn viele nutzen ja auch bestimmt free hoster und son Mist zum hosten ihrer Clanseiten


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 6 - 02.08.2010 um 16:52 Uhr
Oder haben einfach eine größere Community als du?


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Zuletzt editiert von Jam2 ClanSphere Team am 02.08.2010 um 16:52 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 6
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.