Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 12
Seite [1]
DopeEx


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Thema - 16.12.2010 um 13:30 Uhr
Hallo,

ich wollt mal fragen, ob es möglich ist die url`s bei den News zum Beispiel so zu ändern, das die nicht mehr so

http://www.gwo-clan.de/index/news/view/id/107

aussehen, sondern so

http://www.gwo-clan.de/index/news/view/id/todgesagte_leben_länger

Also das eben nicht mehr die id in der url steht sondern die Überschrift bzw. der Name der News.


------------------
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 16.12.2010 um 13:43 Uhr
die news id kombiniert mit dem text der news dahinter sollte relativ einfach machbar sein und ich meine auch, dies schon einige male als modifikation gesehen zu haben. die headline ist in clansphere nicht eindeutig, daher kann nur die id wirklich auf so etwas referenzieren und diese ist nunmal eine fortlaufende zahl.

möglich wäre also z.b. 107-todgesagte-leben-länger oder ähnliches, die id sollte jedenfalls vorweg stehen!

man könnte es alternativ auch so bauen, dass es heißt /id/107/headline/todgesagte-leben-länger oder ähnliches, dabei wäre dann quasi ein neuer parameter enthalten, den man relativ einfach hier und da weiter reichen kann.

damit dies mit der headline funktioniert wäre recht viel bastelarbeit nötig und das feld sollte in der sql datenbank nachträglich bei der spalte als unique markiert werden, um wieder eine eindeutigkeit zu haben, sowie als index angelegt werden aus performance gründen im anschluss.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 2 - 16.12.2010 um 13:50 Uhr
Ich dank dir für deine schnelle Antwort.

damit dies mit der headline funktioniert wäre recht viel bastelarbeit nötig und das feld sollte in der sql datenbank nachträglich bei der spalte als unique markiert werden, um wieder eine eindeutigkeit zu haben, sowie als index angelegt werden aus performance gründen im anschluss.


Also wohl nich so einfach für mich das umzusetzen ich dachte es ist vielleicht etwas das mir hier jemand kurz erklären kann und ich änder das dann fix aber das wird dann wohl nicht so sein.

Trotzdem danke.


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 16.12.2010 um 13:53 Uhr
mein vorschlag mit id UND headline für sich übergeben wäre wohl am schnellsten, einfachsten und saubersten umsetzbar derzeit, die lösung davor ginge ähnlich schnell mit nur der id und darin der headline, ist aber unsauber. das zuletzt genannte, quasi wie du es haben wolltest, könnte man wiegesagt auch machen, nur ist dabei einiges zu beachten und umzurüsten.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 4 - 16.12.2010 um 14:03 Uhr
Naja für mich ist auch ne Lösung ok, die halbwegs ordentlich aussieht und gut funktioniert wenn ich sie im Gegenzug umsetzen kann. Das oben war nur ein Beispiel von mir aus kanns genauso gut auch, mit id und dann die Überschrift sein oder so letztenendes gehts mir nur darum das man die Überschrift aus dem Link rauslesen kann.

EDIT:

Hier mal ein beispiel von einer unserer andren seiten die basiert nu auf joomla mit seo url`s

http://www.final.gamesworldonline.de/testberichte/testberichte-games/1212-pc-spi eletest-necrovision-2-lost-company.html


------------------


Zuletzt editiert von DopeEx am 16.12.2010 um 14:07 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 16.12.2010 um 14:14 Uhr
jupp, da ist die 1212 vorweg sicherlich auch die id der news, oder?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 6 - 16.12.2010 um 14:26 Uhr
Freezeman hatte das doch mal umgesetzt, für mmozone glaub ich,
aber keine Ahnung ob die noch csp nutzen oder ob er das freigibt.
Ich meine er hätte aber auch schonmal hier im Forum beschrieben wie man das umsetzen kann.


Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 7 - 16.12.2010 um 14:44 Uhr
16.12.2010 um 14:14 Uhr - hajo:
jupp, da ist die 1212 vorweg sicherlich auch die id der news, oder?


Genau das ist die id.




------------------


Inaktiv
|
DopeK!cK


Going for pro



Herkunft: Syke (nähe Bremen)
Beiträge: 551
# Antwort: 8 - 16.12.2010 um 14:54 Uhr
Wenn sowas in Planung ist, könnte man dann gleich den Title-Tag in die Newsheadline umwandeln oder überall das machen? Ich weiß nicht in wie fern das machbar ist, aber würde in Bereich SEO doch schon etwas bringen.


------------------
Mit freundlichen Grüßen

DopeK!cK

Inaktiv
|
TeQu!La ClanSphere Team


Specialist




Herkunft: Grevenbroich
Beiträge: 2142
# Antwort: 9 - 16.12.2010 um 16:50 Uhr
[OT] http://www.mmozone.de/ << alte seite mit CSP und der Modifikation und ihre aktuelle http://wow.mmozone.de/ (kein csp) [/OT]

Daran hätte ich auch interesse


------------------

ClanSphere - professional clan care starts here


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 10 - 16.12.2010 um 16:54 Uhr
Für mmozone hatte ich das damalig als SEO modifikation erstellt.
Bei der News Erstellung wird automatisch aus der Headline ein SEOLink generiert, und in die Datenbank geschrieben.
Alternativ kann man den SEO Link auch selber erstellen.
Somit wäre eine eindeutigkeit ohne ID auch gewährt, da man vorher abfragen kann, ob es den eintrag schon gibt.
All das wird in einer seperaten Tabelle weggeschrieben, und je nach Aufruf abgerufen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 11 - 16.12.2010 um 18:40 Uhr
Haste das eventuell noch irgendwo als art mod rumliegen?


------------------


Inaktiv
|
fUnK3r ClanSphere Team


Specialist





Beiträge: 1656
# Antwort: 12 - 20.12.2010 um 12:40 Uhr
Hätte da auch Interesse dran


------------------
Grüßle Jo
><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
www.funk3r.de
while (!asleep() ) sheep++;


Inaktiv
|
Antworten: 12
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.