Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 7
Seite [1]
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Thema - 29.05.2011 um 11:35 Uhr
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Anleitung zum Thema "Clansphere-Installation updaten" geschrieben. Diese Anleitung bezieht sich auf die jeweils aktuellste Version aus dem s.g. "trunk" da diese Versionen immer den aktuellsten Entwicklungsstand wiederspiegeln.

1. Datenbank-Backup durchführen (empfohlen mit phpmyadmin oder SQLDumper)
2. Alle Modifizierten Dateien der Clansphere-Installation sichern
3. Aktuellste Clansphere-Version herunterladen, ich empfehle, aus dem trunk, läuft idR stabiler als die "stable-Releases", gibt's hier: http://subversion.csphere.eu/get.php
4. Lokal entpacken
5. SQL-Updates der Reihe nach installieren, anfangen mit der jeweils eigenen, aktuellen Version zur nächsten Version, erkennbar an der Dateibeschreibung (zu finden unter trunk\updates. Dazu System -> Datenbank -> Import nutzen!!
6. Die Verzeichnisse samt Inhalt auf den webspace laden, jedoch nicht alle! hochzuladen sind:
trunk\lang
trunk\mods
trunk\symbols
trunk\system
trunk\templates
trunk\themes
trunk\uploads
trunk\.gitignore
trunk\.htacces_example
trunk\admin.php
trunk\debug.php
trunk\features.php
trunk\index.php (nicht wenn man eine eigene, geänderte index.php benutzt)
trunk\robots.txt
trunk\upload.php
trunk\web.config_example

Zum Abschluss kontrollieren, ob die website wie bisher läuft, ggf Module wie Videoabcode (Version 2011) nachinstallieren.
Ich persönlich würde empfehlen, die Seite vorher in den Wartungsmodus zu setzen, damit nicht Member irgendwelche Artikel/Beiträge schreiben und sich dann wundern warum sie plötzlich weg sind.

Ich hoffe, diese Schritte helfen all denen weiter, die Bisher Probleme beim update hatten oder sich nicht zutrauten so ein update selbst durchzuführen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 29.05.2011 um 14:33 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 1 - 29.05.2011 um 12:49 Uhr
die robots.txt hat nix mit der index.php zu tun und sollte immer hochgeladen werden.

weiterhin sind für aktualisierungen die kleineren update versionen am besten geeignet, die es bei sf.net gibt.

der trunk ist nur so stabil, weil seit clansphere 2011 eigentlich nurnoch fehler beseitigt und drittanbietersoftware wie z.b. jquery aktualisiert wird. im normalfall ist der trunk instabil bei software!


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 2 - 29.05.2011 um 14:32 Uhr
im normalfall ist der trunk instabil bei software!
Im Normalfall, stimmt schon. Clansphere ist aber nicht normal
Bei der robots.txt gab's noch nen Schreibfehler von mir, danke hajo. ist korrigiert.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 29.05.2011 um 14:33 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Micha.09 ClanSphere Team


Specialist



Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2860
# Antwort: 3 - 29.05.2011 um 14:38 Uhr
Naja Hajo hat shcon recht Trunk ist halt Entwickler Version, natürlich achten wir drauf das der Trunk auch immer korrekt läuft, gibt aber keien Garantie dafür. Und im Forum Bugs zu korrigieren, die Leute haben weil sie Trunk verwenden ist auch zeitaufwendig.


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 4 - 29.05.2011 um 15:55 Uhr
Nur die Ruhe Jungs, Ich schiebe auch noch 'ne Anleitung für "normale" Updates hinterher. Nach meiner Erfahrung ist es zu oft vorgekommen, das direkt nach einem release ein paar imho wichtige Fehler im trunk behoben worden


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 5 - 29.05.2011 um 16:53 Uhr
da ist 2011.1 wohl mal die erste positive ausnahme

wobei das update paket dieses mal ein paar unnötige dateien enthielt, was aber schon am folgetag korrigiert worden ist.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 6 - 29.05.2011 um 18:10 Uhr
Um hier nochmal kurz offtopic zu gehen, wurden damals die updatepakete der 2009'er auch zügig aktualisiert? Und werden aktuelle update-pakete grundsätzlich angeboten, die wichtige Änderungen aus dem trunk berücksichtigen? Bei der 2009'er gab es ja Praktisch alle 2 Wochen ein release, 2009, 2009.1, 2009.2 und 2009.3. Das war imho nicht wirklich zielführend da entsprechende Änderungen einen Versionswechsel imho nicht rechtfertigten. Sicherheitslücken zu schließen, wie es ja damals war, sollte keine Versionierung rechtfertigen. Meiner Meinung nach sollten solche 20xx.x updates schon eher Verbesserungen und updates beinhalten. Bei der 2011.1 ist eine Versionierung gerechtfertigt, da etwa der CKEditor erneuert wurde und mit bbcode-plugin kommt. Auch die jquery-aktualisierung rechtfertigt eine neue Version. Vielleicht sollte man bei kommenden x-sphere releases eine solche Versionierung im Auge behalten. Für "entbugte" releases kann man ja die update-pakete aktualisieren und eine entsprechende News schreiben...
So, genug am Rande getratscht

Ich hab' mal den Thementitel angepasst, damit sofort klar wird, es handelt sich um ein update auf den aktuellen trunk, kein Release-Update.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 29.05.2011 um 18:11 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 7 - 29.05.2011 um 18:37 Uhr
naja diesbezüglich gibt es ja so etwas wie major.minor.bugfix, wobei bie clansphere das major die jahreszahl enthält. releases die "nur" sicherheitsprobleme beseitigt haben gab es ja fast nie und waren wenn ja wie z.b. 2009.0.3.1 z.b. ja sogar noch unter bugfix als zusätzlicher punkt ersichtlich.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 7
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.