Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 12
Seite [1]
rL^z


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Thema - 17.11.2011 um 11:40 Uhr
Moin Leute,

ich habe mir vorhin mal die Frage gestellt, ob es hier überhaupt so eine Art "Positionierungstutorial" gibt, wo halt beschrieben wird, wie ich anfangen "könnte" um mir den Code meines eigenen Templates zu entwerfen.

Denn dort liegt meiner Ansicht nach oftmals die Schwierigkeit bei vielen Designern aber leider auch der Grundstein vom Template erstellen.

Denn dann würde ich mich diese Woche mal hinsetzen und eines machen, wenn es so etwas aber schon gibt - deleted this Topic

Mfg. rLz


------------------
Liebe Grüße rL^z
Inaktiv
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 1 - 17.11.2011 um 12:27 Uhr
Nö, gibts nicht. Ist für viele die sich selbst mal mit dem Templating befassen wollen sicherlich sinnvoll. Ich hoffe natürlich das Du auch auf eventuelle Probleme u.ä. eingehst. Gerade wenn es etwa ums floating geht kann man einiges falsch machen. Ich finde die Idee sehr reizvoll!


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 2 - 17.11.2011 um 13:21 Uhr
Findest du das floating so extreme Schwierigkeiten macht? Ich hatte damals eher, und auch heute noch oftmals Probleme bei der Positionsart, also ob relativ, fixed, absolute etc. aber weniger beim floating. Hm..... mehr als left, right, none und inherit gibbet ja nicht xD

Vielleicht könntest du auf diesen Punkt noch mal grob eingehen, damit ich das berücksichtigen kann


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 17.11.2011 um 13:23 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 3 - 17.11.2011 um 18:55 Uhr
positionierungen brauche ich bei 10 templates 1 mal


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 4 - 17.11.2011 um 19:12 Uhr
positionierungen brauche ich bei 10 templates 1 mal

Sagen wir 4 von 10....Werbung außerhalb des Wrapper's ist momentan in Mode ;D


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 5 - 17.11.2011 um 20:03 Uhr
oder social icons die rechts angefügt werden


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 6 - 18.11.2011 um 01:11 Uhr
Auch teilweise bei Hintergrund Elementen sinnvoll.

Und ja - Floaten ist einer der Schiweigsten Themen für Anfänger, weil sie das Verhalten davon nicht verstehen in Kombination mit Clear. "Warum geht mein Margin-top nicht?"

Aber ansich ist die Idee toll, aber ein Mamutprojekt.


Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 7 - 18.11.2011 um 10:02 Uhr
Also um es richtig zu beschreiben, mit Positionierung meine ich im Allgemeinen den kompletten Aufbau einer Seitenstruktur via. Div-Container. Also wie ich Schritt für Schritt meine "Boxen" erstelle, um mein gemachten Design dort einzubinden. Da habe ich mich vielleicht ein wenig falsch ausdrückt.

Somit muss ich nach einem gewissen Grundaufbau nicht immer von 0 anfangen, sondern kann auch auf bereits erstellte Styles zurückgreifen.

Und da ich weiß das es beim vollem Umfang ein "Mammutprojekt" werden könnte, werde ich natürlich mit dem grundlegenden Dingen anfangen und halt nur wesentliche Sachen beschreiben.

Denn für spezifische Formatierung gibt es zich andere Topic oder Seiten mit Kurzreferenzen.

Also ich werde nicht im Detail das Element "clear" in Verbindung mit "float" beschreiben, das sollte man sich dann schon mal woanders durchlesen. Denn das ein "float" Element die Eigenschaft besitzt, andere Elemente bzw. Text um sich fließen zu lassen und das clear diese Eigenschaft eigentlich grundsätzlich beendet, stoß ich evtl. kurz an, beschreibe aber nicht den Umfang der einzelnen Funktionen, sprich; ob both, left, right, none, inherit usw....

Mal schauen wie weit ich komme - sonst kann man dieses Tutorial auch "Gemeinsam" bewältigen, oder wie denkt ihr darüber`?

Ich will das Tut nämlich eh als PDF Datei posten.


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 18.11.2011 um 10:02 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 8 - 18.11.2011 um 10:29 Uhr
Ich arbeite zum größten Teil auch mit gefloateten Div's.
Komme da auch eigentlich ganz gut mit zurecht.
Ich mag den Tabellen-Aufbau nicht.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 9 - 18.11.2011 um 14:13 Uhr
Dir gehts beim Tut also, wenn ichs richtig verstehe, eher ums Layouting und die usability?


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 10 - 18.11.2011 um 15:31 Uhr
Würde ich klasse finden @ rL^z
Wenn ich mir überlege was ich für graue Haare hatte als ich mich ins csp eingearbeitet hatte ^^


------------------


Inaktiv
|
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 11 - 18.11.2011 um 16:34 Uhr
hab den sinn immernoch nicht ganz verstanden :-) aber ich denke der erschließt sich mir vielleicht, wenn ich das tutorial sehe ;-)

noch ne kleine anmerkung: es gibt weder ein element "clear" noch ein element "float". float und clear sind lediglich css-eigenschaften die man den element zuteilt. Man könnte es evtl noch als Attribut bezeichnen, aber dann entsteht in den köpfen evtl ein konflikt zwischen html- und css-attributen. ein html-element(oder auch TAG) ist z.b. <div></div>

fühl dich deswegen aber nicht auf den schlips getreten, das wirft man schnell durcheinander, im eifer des gefechts :-)


------------------



Inaktiv
|
rL^z
Thread-Ersteller


Try to beat me




Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 117
# Antwort: 12 - 19.11.2011 um 11:27 Uhr
@SlayR = Genau darum gehts Und über den Begriff "usability" muss ich echt lachen, geile Sache xD
@ichraffsnicht = Du hast Recht Ich wollte eig. beschreiben das ich die Reaktion der "Elemente" in Verbindung mit der "clear" oder "float" Eigenschaften nicht beschreib - kommt nicht wieder vor

Und noch mal zum kompletten Tut - ich habe bereits angefangen und schätze das es doch noch ein wenig länger dauert als diese Woche Zum. dann, wenn es am Ende "verständlich" und "nützlich" sein soll So! Zurück an die Arbeit - Samstag schafft man wenigstens was ^^


------------------
Liebe Grüße rL^z

Zuletzt editiert von rL^z am 19.11.2011 um 11:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 12
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.