Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 10
Seite [1]
pico


Beginner




Beiträge: 7
# Thema - 02.02.2012 um 13:40 Uhr
Guten Tag,

Ich möchte ClanSphere auf einem Windows Server 2008 R2 (IIS 7.5, SQL Server 2008 R2 Express) einsetzen.

Die Einrichtung funktioniert soweit, allerdings schlagen praktisch alle Datenbankabfragen fehl, weil Werte/Literale in doppelten Anführungszeichen gesetzt werden, etwa:

cs_sql_select - 207 - [Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Invalid column name '1'. --Query: SELECT TOP 1 * FROM cos_access WHERE access_id = "1"

Werte in doppelten Anführungszeichen gelten laut SQL-92 Standard als Identifier, wie etwa Spalten- oder Tabellennamen. SQL Server denkt, dass "1" der Name einer Spalte ist. Dass mySQL doppelte Anführungszeichen für Literale einsetzt, ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Ich konnte den SQL Server zur Kooperation zwingen, indem man die Option "QUOTED_IDENTIFIER" abschaltet (Legacy Modus). Das kann man z.B. beim Erstellen der Verbindung machen, indem man die Option "QuotedId" auf 0 oder false setzt.

Also z.B. in system/database/sqlsrv.php, Zeile 12:
$cn_info = array('UID' => $cs_db['user'], 'PWD' => $cs_db['pwd'], 'Database' => $cs_db['name']);
ersetzen durch
$cn_info = array('UID' => $cs_db['user'], 'PWD' => $cs_db['pwd'], 'Database' => $cs_db['name'], 'QuotedId' => '0');

Bisher funktioniert es damit, aber theoretisch kann es auch sein, dass bestimmte Queries jetzt nicht mehr funktionieren.

Am besten wäre es, wenn ihr die Queries dementsprechend ändert, dass gar keine doppelten Anführungszeichen (double quotes) mehr verwendet werden.

Viele Grüße,
pico
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 02.02.2012 um 13:47 Uhr
sollten schon garnicht mehr verwendet werden. falls du möchtest können wir gern zusammenarbeiten, um noch offene probleme in dem zusammenhang zu beseitigen. denke nicht, dass das noch an vielen stellen im cms auftaucht, da es bereits vor über 2 jahren in einer internen richtlinie untersagt worden ist so etwas zu verwenden.

in jedem fall danke für den hinweis

edit: http://trac.csphere.eu/csp/changeset/5016

zumindest der von dir oben gemeldete fehler sollte nun behoben sein


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 02.02.2012 um 14:23 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
pico
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 7
# Antwort: 2 - 02.02.2012 um 14:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Ist der trunk soweit stabil, dass man ihn mehr oder weniger produktiv einsetzen kann? Oder ist er doch sehr experimentell? Ansonsten würde ich nämlich den trunk verwenden und schauen, wo es noch hakt mit den double quotes.


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 3 - 02.02.2012 um 14:39 Uhr
Der Trunk kann in der Regel immer produktiv eingesetzt werden.
Wir hinterlassen so gesehen keine offenen Stellen, welche dann nciht lauffähig sind.
Sogar einige Clans/Webmaster setzen die aktuellste Trunk Version Produktiv im Netz ein.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
pico
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 7
# Antwort: 4 - 02.02.2012 um 14:43 Uhr
Ihr antwortet ja wie die Feuerwehr - perfekt!

Ich habe jetzt r5016 installiert. Bei der Installation gab es folgenden Fehler im Log:


--------
....\mods\install\sql.php
cs_sql_query - 207 - [Microsoft][SQL Server Native Client 10.0][SQL Server]Invalid column name 'access_cups'. --Query: UPDATE cs_access SET access_cups = '0'
mod=install&action=sql
Microsoft-IIS/7.5

Zeile 59 in mods/install/sql.php
$mods = array(...,'cups'...);

install.sql erstellt die Tabelle {pre}_access aber ohne eine Spalte access_cups.



Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 02.02.2012 um 14:47 Uhr
cups sind aus der release version nachträglich ausgegliedert worden. dürfte ein übrig gebliebenes fragment sein, wird sobald ich wieder daheim bin behoben.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
pico
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 7
# Antwort: 6 - 02.02.2012 um 14:49 Uhr
Ich habe zwei weitere double quotes gefunden:

mods/count/startup.php, Zeile 91
$month_archieve = cs_sql_select(__FILE__, 'count_archiv', 'SUM(count_num) AS count', 'count_mode = "1"', 0, 0, 0);

mods/count/navmon.php, Zeile 5
$month = cs_sql_select(__FILE__, 'count_archiv', 'SUM(count_num) AS count', 'count_mode = "1"', 0, 0, 0);


Edit: ich glaube, ich lade mir erst mal das svn repository, dann kann ich euch ordnungsgemäße patches schicken


Zuletzt editiert von pico am 02.02.2012 um 14:51 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 7 - 02.02.2012 um 14:51 Uhr
Habs mal entfernt.
http://trac.csphere.eu/csp/changeset/5017

sollte nun ohne Probleme klappen.

//EDIT: http://trac.csphere.eu/csp/changeset/5018


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Zuletzt editiert von Fr33z3m4n ClanSphere Team am 02.02.2012 um 14:54 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
pico
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 7
# Antwort: 8 - 02.02.2012 um 16:17 Uhr
Mehr double quotes, siehe patch.

(Edit: es wäre super, wenn ihr .patch als Endung für Anhänge erlauben könntet)
Dateianhänge:
txt double_quotes.patch.txt (10.27 KiB - 34 mal heruntergeladen )


Zuletzt editiert von pico am 02.02.2012 um 16:18 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 9 - 02.02.2012 um 16:52 Uhr
- .patch dateien sind jetzt hier erlaubt

- die änderungen sind eingespielt, danke nochmal: http://trac.csphere.eu/csp/changeset/5020

- ich hätte nicht gedacht, dass das noch an so vielen stellen "defekt" ist, sorry für die umstände. kann mir das auch nur damit erklären, dass es nicht sehr viele einsetzen und es daher nur ab und an mal getestet worden ist


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 10 - 02.02.2012 um 21:32 Uhr
SQL Server, hatte ich damalig unter 2000 ggf. 2005 ein wenig getestet. Aber auch nur installiert, und da lief dann alles.
Haben aber auch keine restrektive Einstellung der SQL Settings vorgenommen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Antworten: 10
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.