Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 17
Seite [1]
juicypop


Beginner




Beiträge: 10
# Thema - 07.02.2012 um 18:50 Uhr
Hallo liebe Community,

bin noch ziemlich neu hier bei euch und würde gerne wissen wie ich das JoinUs Formular umschreiben kann?

Ich versteh zwar ein wenig php und css aber bei mysql hört es dann schon wieder auf. Leider habe ich auch nicht die Zeit dafür, mir das alles beizubringen.

Ich würde eben nur gerne wissen bei welcher Datei ich anfangen muss, und welche Dateien und eventuell Tabellen betroffen sind wenn ich das Formular abändern würde.
Da wir eine Gilde sind und kein Clan, würde ich gerne einige Sachen aus dem vorhanden streichen und durch sowas wie Aktivität, Rasse, Klasse, Level usw. austauschen.

Ist das möglich und kann mir dabei jemand behilflich sein?

Ich danke schonmal vorab!
Inaktiv
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 1 - 08.02.2012 um 13:18 Uhr
Hi,

das eigentliche HTML Grundgerüst ist unter
themes/base/joinus/new.tpl
zu finden. Wenn du nur die Bezeichnungen ändern willst, kansnt du das auch in der Language Datei vornehmen
/lang/German/joinus.php

Solltest du aber weitere Felder hinzufügen wollen, müsstest du die PHP Datei dementsprechend, sowie die MySQL erweitern.

/mods/joinus/new.php


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 2 - 08.02.2012 um 14:04 Uhr
Danke schon mal für deine Antwort.

Ich habe gestern angefangen mit viel Try&Error und habe bisher folgende Dateien bearbeitet:

mods\users\functions.php
mods\users\new.php
mods\users\view.php
mods\users\profile.php

folgende Tabellen habe ich in cs_users in sql hinzugefügt:

users_class
users_level
users_gathering
users_crafting
users_mission


Stand der Dinge:
Ich sehe nun unter Profil die neuen Zellen und kann dort korrekt etwas eingeben, aber beim abspeichern werden die Werte nicht an die SQL übergeben wie gewünscht, sondern bleiben mit vordefinierten Werten leer.

Wie gesagt, da ich bei diesen großen und komplizierten Scripts nicht durchblicke ist für mich leider vieles nur durch Try&Error erprobbar.


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 3 - 08.02.2012 um 14:07 Uhr
Naja, du schmeißt hier gerade 2 Sachen durcheinander

JoinUs != Users.
Wer das JoinUs Formular ausfüllt, ist nicht gleich als User registriert.
Für JoinUs gibt es eine seperate Tabelle {pre}_joinus
Wenn du dort reinschaust, siehst du auch die felder, welche im Formular eingetragen sind.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 4 - 08.02.2012 um 14:27 Uhr
OK

Das heißt da kommt noch viel Arbeit auf mich zu
Werde dann jetzt mal versuchen das JoinUs anzupassen. Aber sobald ein user angenommen hat bzw. die Anmeldung abgeschlossen ist, ist er doch anschließend User. Werden die Werte von JoinUs an Users übergeben oder wie verstehe ich das?



Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 5 - 08.02.2012 um 14:58 Uhr
Werden die Werte von JoinUs an Users übergeben oder wie verstehe ich das?

Ja, aber deine selber erstellten Felder, musst du dann dort in die PHP Datei auch einfügen, sonst sind die Felder leer.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 6 - 08.02.2012 um 22:57 Uhr
hmm, die Frage ist jetzt vielleicht etwas doof aber ich frag trotzdem mal

Bei dem Template das ich nutze kommt man über den "register"-Button direkt auf users/register.php

Du meinst jedoch ich sollte wahrscheinlich joinus/new.php ändern

Worin liegt jetzt der Unterschied und welches sollte ich vielleicht eher benutzen?


Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 7 - 08.02.2012 um 23:14 Uhr
JoinUs ist wie eine Bewerbung an euch, d.h. ihr bekommt eine Meldung im Admincenter und könnt über eine Aufnahme entscheiden.

users/register ist eine direkte Registration, d.h. der User existiert dann direkt im System.

Ansich denke ich kommt es drauf an, wie bei euch das Aufnahme-Verfahren aussieht?


Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 8 - 08.02.2012 um 23:28 Uhr
Ja das leuchtet ein
Dann wohl eher doch das JoinUs

Stand der Dinge akuell:

Benutzer können Ihr Profil bearbeiten, dass ich um 5 weitere Felder ergänzt habe. Datenaustuasch Lesen/Schreiben mit SQL funktioniert soweit. Als Test habe ich die Ansicht unter users/list.tpl und mods/users/list.php geändert und kann nun nach Charakter-Klassen, Leveln etc. sortieren

Aber bei meinen Try&Errors ist nun folgendes Problem aufgetretten:
Sobald ich als Admin die Benutzer verwalten möchte um z.B. die Rechte zu erhöhen, bekomme ich das Formular users/edit.php nur noch mit den Variablen angezeigt, d.h. die Daten werden bei dieser Aktion nicht mehr vom SQL gesendet bzw. kann ich keine an SQL senden

Hat jemand einen Rat für mich?


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 9 - 09.02.2012 um 08:26 Uhr
Aber bei meinen Try&Errors ist nun folgendes Problem aufgetretten:
Sobald ich als Admin die Benutzer verwalten möchte um z.B. die Rechte zu erhöhen, bekomme ich das Formular users/edit.php nur noch mit den Variablen angezeigt, d.h. die Daten werden bei dieser Aktion nicht mehr vom SQL gesendet bzw. kann ich keine an SQL senden

Debug nutzen: http://wiki.clansphere.de/Fehlerdiagnose


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 10 - 09.02.2012 um 14:26 Uhr
Danke, das werde ich mal nach der Arbeit heut Abend dann mal ausprobieren.

Hoffe die Fehlermeldungen werden für mich einigermaßen verständlich sein

//edit

Ich glaub hier endet mein Try&Error
Entweder ich bin übermüdet oder einfach nur blind. Ich find den Fehler trotz Fehler Ausgabe nicht :(
meine Fehlerausgabe sieht wie foltgt aus:
mehr... +-
PHP-Warning: Notice: Undefined index: users_class in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 247

PHP-Warning: Notice: Undefined index: users_level in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 257

PHP-Warning: Notice: Undefined index: users_level in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 257

PHP-Warning: Notice: Undefined index: users_gathering in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 267

PHP-Warning: Notice: Undefined index: users_crafting in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 277

PHP-Warning: Notice: Undefined index: users_mission in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 287

Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_sql_select - Unknown column 'useres_gathering' in 'field list' --Query: SELECT access_id, users_lang, users_nick, users_email, users_active, users_name, users_surname, users_sex, users_age, users_height, users_id, users_adress, users_postalcode, users_place, users_url, users_icq, users_msn, users_skype, users_phone, users_mobile, users_info, users_signature, users_hidden, users_country, users_class, users_level, useres_gathering, users_crafting, users_mission, users_emailregister FROM hp_users WHERE users_id = 4 LIMIT 0,1
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate - Loop not found: "class"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate - Loop not found: "level"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate - Loop not found: "gathering"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate - Loop not found: "crafting"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate - Loop not found: "mission"


Letztendlich sind doch folgende Dateien "fast" identisch bis auf den Teil wo geprüft wird ob man berechtigt ist zu bearbeiten:
mods/users/profile.php (keine Fehlermeldungen)
mods/users/edit.php (o.g. Fehlerausgabe)


Zuletzt editiert von juicypop am 09.02.2012 um 20:24 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 11 - 11.02.2012 um 14:36 Uhr
//Update
Profile, Mitgleiderübersicht, Bearbeiten funktionieren nun 1A

Jetzt habe ich mich an mein eigentliches Problem gesetzt: User sollen sich erst über Joinus inkl. Klasse, Level etc. anmelden (das klappt)
Sobald ich den User als Admin in einen Benutzer konvertiere haut er mir ganz komische Werte von der JoinUs Tabelle in die Users Tabelle (stimmen nicht überein)

hat da jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

//edit
der Fehler scheint direkt beim konvertieren zu passieren, bis dahin werden alle Seiten ohne Fehler dargestellt, sobald ich die Joinus in einen Benutzer konvertiere, wie gesagt, werden meine neu erstellten Joinus Felder mit zufälligen Werten überschrieben

Fehlermeldung:
mehr... +-
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
1. / 2. / ... 
 PHP-WarningNoticeUndefined index: class in /home/a1925952/public_html/mods/users/create.php on line 22
PHP
-WarningNoticeUndefined indexlevel in /home/a1925952/public_html/mods/users/create.php on line 23
PHP
-WarningNoticeUndefined indexgathering in /home/a1925952/public_html/mods/users/create.php on line 24
PHP
-WarningNoticeUndefined indexcrafting in /home/a1925952/public_html/mods/users/create.php on line 25
PHP
-WarningNoticeUndefined indexmission in /home/a1925952/public_html/mods/users/create.php on line 26
PHP
-WarningNoticeUndefined variable: class in /home/a1925952/public_html/mods/users/functions.php on line 41
PHP
-WarningNoticeUndefined variablelevel in /home/a1925952/public_html/mods/users/functions.php on line 41
PHP
-WarningNoticeUndefined variablegathering in /home/a1925952/public_html/mods/users/functions.php on line 41
PHP
-WarningNoticeUndefined variablecrafting in /home/a1925952/public_html/mods/users/functions.php on line 41
PHP
-WarningNoticeUndefined variablemission in /home/a1925952/public_html/mods/users/functions.php on line 41 


Zuletzt editiert von juicypop am 11.02.2012 um 17:12 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 12 - 11.02.2012 um 17:15 Uhr
Zeig mal bitte deine create.php, functions.php und sonstige php dateien, die fehler auswerfen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 13 - 12.02.2012 um 12:06 Uhr
Also bei create.php kommen noch keine fehler, sobald ich diese seite jedoch abschließe werde ich auf mods/users/mange.php wieder geleitet und bekomme folgende Fehler ausgegeben:

 
1.
2.
3.
4.
5.
1. / 2. / ... 
 PHP-WarningNoticeUndefined variableusers in /home/a1925952/public_html/mods/users/functions.php on line 41
PHP
-WarningNoticeUndefined offset18 in /home/a1925952/public_html/system/database/mysql.php on line 87
PHP
-WarningNoticeUndefined offset19 in /home/a1925952/public_html/system/database/mysql.php on line 87
PHP
-WarningNoticeUndefined offset20 in /home/a1925952/public_html/system/database/mysql.php on line 87
PHP
-WarningNoticeUndefined offset21 in /home/a1925952/public_html/system/database/mysql.php on line 87 


feher in mods/users/edit.php
 
1.
2.
3.
4.
5.
1. / 2. / ... 
 Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate Loop not found"class"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate Loop not found"level"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate Loop not found"gathering"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate Loop not found"crafting"
Error: /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php -> cs_looptemplate Loop not found"mission"

nach dem speichern des Formulars kommen folgende Fehler:
 
1.
2.
3.
4.
5.
1. / 2. / ... 
 PHP-WarningNoticeUndefined indexusers_class in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 103
PHP
-WarningNoticeUndefined indexusers_level in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 104
PHP
-WarningNoticeUndefined indexusers_gathering in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 105
PHP
-WarningNoticeUndefined indexusers_crafting in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 106
PHP
-WarningNoticeUndefined indexusers_mission in /home/a1925952/public_html/mods/users/edit.php on line 107 


Das waren denke ich erstmal die gröbsten Fehler die ich finden konnte.


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 14 - 12.02.2012 um 12:09 Uhr
Ich kann mit den Fehlern, ohne den Dateiinhalt zu kennen, nix anfangen.
Daher fragte ich nach den INhalt der besagten PHP Dateien


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 15 - 12.02.2012 um 13:42 Uhr
Verständlich, also hier erstmal die function.php

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
41.
42.
43.
44.
45.
46.
47.
48.
49.
50.
51.
1. / 2. / ... 
<?php
// ClanSphere 2010 - www.clansphere.net
// $Id$

//-----------------------------------------------------------------// 
// Zufallszeichenketten erzeugen 
//-----------------------------------------------------------------// 
function generate_code($anz 0) {

  
$pass '';
  
mt_srand((double)microtime() * 1000000);
  if(
$anz 1) {
    
$anz mt_rand(16,32);
  }
  
$a 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1029384756';
  
$l strlen($a) - 1;
  for(
$i 0$i $anz$i++) {
    
$pass .= substr($amt_rand(0$l), 1);
  }
  return 
$pass;
}

//-----------------------------------------------------------------// 
// Create user
//-----------------------------------------------------------------// 
function create_user($access,$nick,$pwd,$lang,$email,$country,$timezone,$dst,$newsletter 0,$active 1,$empty 0,$regkey '') {

  global 
$cs_db$cs_main;
  if(
$cs_db['hash'] == 'md5') { 
    
$sec_pwd md5($pwd); 
  } elseif(
$cs_db['hash'] == 'sha1') { 
    
$sec_pwd sha1($pwd);
  }

  
$op_users cs_sql_option(__FILE__,'users');
  
$picture = empty($op_users['def_picture']) ? '' 'nopicture.jpg';
  
$time cs_time();
  
$limit = empty($cs_main['data_limit']) ? 20 $cs_main['data_limit'];

  
$users_cells = array('access_id''users_nick''users_pwd''users_lang''users_email''users_emailregister''users_country''users_register''users_laston''users_timezone''users_dstime''users_newsletter''users_active''users_limit''users_regkey''users_picture''users_hidden''users_class''users_level''users_gathering''users_crafting''users_mission');
  
$users_save = array($access$nick$sec_pwd$lang,$email$email$country$time$time$timezone$dst$newsletter$active$limit$regkey$picture'users_email');
  
cs_sql_insert(__FILE__,'users',$users_cells,$users_save);
  
  return 
cs_sql_insertid(__FILE__);
}

function 
change_nick($users_id$users_nick) {
  
$save_cont = array('users_id','users_nick','users_changetime');
  
$save_cells = array($users_id,$users_nick,cs_time());
  
cs_sql_insert(__FILE__,'usernicks',$save_cont,$save_cells);
}


hier hab ich nur die $users_cells ergänzt


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 16 - 12.02.2012 um 18:02 Uhr
Ist nur ein Schuss in's blaue, da ich kein php beherrsche, wenn ich aber den code richtig deute, wird in Zeile 41 festgelegt, welche daten tatsächlich gespeichert werden, da müsstest Du dann ja noch Deine zusätzlichen Felder mit unterbringen. desweiteren gibt es in deiner Zeile 41 das Problem, das eine Variable für's Array Augenscheinlich nicht dort reingehört, nämlich
'users_email'
. Diese Variable liegt bereits weiter vorn im array. Also müsstest Du eher
$class, $level...
unterbringen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
juicypop
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 10
# Antwort: 17 - 12.02.2012 um 19:05 Uhr
Wie gesagt meine PHP Kenntnisse sind auch nur sehr begrenzt, ich muss ehrlich sagen dass ich nicht einmal den Unterschied zwischen $level und 'users_level' weiß

Ich hatte in Zeile 41 auch schon vieles ausprobiert (z.B. als $level bzw. 'users_level'), jedoch ohne erfolg
Zu Zeile 41 'users_email' war von anfang an drin, hab ich nicht reingeschrieben

meine edit.php und create.php hab ich mal angehängt, sind leider zu lang für das Forum
Dateianhänge:
php create.php (8.31 KiB - 21 mal heruntergeladen )
php edit.php (13.7 KiB - 23 mal heruntergeladen )


Inaktiv
|
Antworten: 17
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.