Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 17
Seite [1]
loonex


Try to beat me





Beiträge: 142
# Thema - 19.05.2012 um 15:32 Uhr
Wird es ein Core-Element (gerade vergessen wie man das nun hier nennt) geben, womit Mehrsprachigkeit generell verwaltet wird?


------------------
loonex = plynetti
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 1 - 19.05.2012 um 16:00 Uhr
ja es gibt eine framework komponente dafür, allerdings wird man sich mit dieser wohl nicht unterhalten müssen, da übersetzungen in templates gekapselt sind.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 19.05.2012 um 16:00 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 2 - 19.05.2012 um 16:01 Uhr
Denke er meint eher für den Inhalt der seite oder?


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 3 - 19.05.2012 um 16:19 Uhr
der inhalt schert sich nicht um sprachen, nur die benutzeroberfläche


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
loonex
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 142
# Antwort: 4 - 19.05.2012 um 16:57 Uhr
Ich meine sowohl als auch. Ich meine ob es eine Schnittstelle geben wird, inder man den aktuelle ausgewählte Sprache abfragen kann.

Damit könnten die Plugin Programmierer, selbst die Benutzeroberfläche in der Sprache ausgeben lassen. (bzw. scheint durch templates geregelt zu werden). Aber auch quasi ein News Plugin entwickeln/erweitern indem man Inhalt in verschiedenen Sprachen hinterlegen kann und ggf. je nachdem wie nun die Sprache ist, auch ausgegeben wird.

Die Frage war bisschen zu offen formuliert, nächste mal gebe ich mir mehr mühe!


------------------
loonex = plynetti

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 5 - 19.05.2012 um 19:52 Uhr
naja im idealfall muss sich ein plugin darum überhaupt nicht kümmern, also in welcher sprache es gerade läuft.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 6 - 19.05.2012 um 23:04 Uhr
Meinst du damit, dass das Modul von der Benutzersprache automatisch in auswählbare Sprachen übersetzt ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 7 - 19.05.2012 um 23:50 Uhr
es übersetzt nicht automatisch, aber verwendet eben die bestmögliche vorhandene sprachdatei.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tranbo


Beginner




Beiträge: 4
# Antwort: 8 - 20.05.2012 um 07:26 Uhr
Wie wäre es mit nem neuen Template-Code? Z.B. Aus {lang:login} wird in deutsch "Anmelden" oder aus {lang:nav.rules} wird "Regeln" (mit dem Namespace "nav")


------------------
Urban Terror!

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 9 - 20.05.2012 um 10:25 Uhr
das von dir zuerst beschriebene geht in clansphere doch schon, das zweite macht wenig sinn. in csphere wird grundsätzlich englisch benutzt, wenn sonst nichts *besser* passt. so etwas wie nav gibt es nicht mehr.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tranbo


Beginner




Beiträge: 4
# Antwort: 10 - 20.05.2012 um 16:15 Uhr
"nav" für "navigation"

Sorry, mit clansphere habe ich noch nicht angefangen zu programmiern, da csphere kommt ^^


------------------
Urban Terror!

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 11 - 20.05.2012 um 18:22 Uhr
war mir schon klar betreffend nav, aber so etwas hat csphere nicht mehr, zumindest nicht direkt. die lösung mit den nav dateien in clansphere war zu frickelig, daher ist es in csphere leicht anders mit sogenannten "boxen" geregelt.

bis csphere kommt können noch ein paar monate ins land ziehen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Seron


Rock the board




Beiträge: 76
# Antwort: 12 - 27.05.2012 um 12:04 Uhr
Wird cSphere im Backend/Frontend das ganze schöne Zeug von Twitter-Bootstrap nutzen (Modals, Buttons mit Dropdown, Popovers usw.) Dann sollte man sich ja als Template-Designer darauf einstellen :-)


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 13 - 27.05.2012 um 12:22 Uhr
Wir werden Bootstrap natürlich auch ordentlich nutzen.
Allerdings gibt es derzeit noch keine Planung was das Backend angeht, hab zwar nen paar Entwürfe angefangen aber noch nicht die Zeit gehabt da mal weiter zu machen.


Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 14 - 15.01.2014 um 08:58 Uhr
Wieso sind keine standarde wie Gettext oder XLIFF benutzt fuer multilanguage support?

Dafuer gibts auch genuegend programme um die sprachen einfach zu verwalten wie zb PoEdit...


Zuletzt editiert von Mindcrime am 15.01.2014 um 09:01 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9410
# Antwort: 15 - 15.01.2014 um 11:28 Uhr
1) die php erweiterung gettext ist nicht auf jedem webspace aktiv, sogar auf eher wenigen. zudem ist dieses im php bereich meiner erfahrung nach nicht so sehr verbreitet. bei xliff sieht dies noch schlechter aus, auch wenn dies über die php xml services sehr leicht verwendbar sein sollte

2) wir wollten die meta-daten der sprache und die übersetzungs-inhalte in einer datei halten, damit man sich sprachen sehr einfach und bei bedarf auch pro plugin nachinstallieren kann

3) bei unserer simplen xml variante liegt eine validationsdatei für den namensraum bei bzw. auf diese wird verwiesen, wodurch man schon im editor das dokument jederzeit auf seine syntax und validität prüfen kann.

falls die aktuelle implementierung der übersetzungen vermehrt auf unbehagen bei übersetzern stoßen sollte werden wir dies zu csphere 2014 hin noch einmal angehen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Mindcrime


Geekboy





Beiträge: 1155
# Antwort: 16 - 15.01.2014 um 14:24 Uhr
Man braucht fuer gettext kein gettext.so, es gibt genuegend gettext bibliotheken:
- https://github.com/oscarotero/Gettext (PHP 5.3 mit namespaces)
- https://launchpad.net/php-gettext/

Vorteil mit gettext is das u.a. PoEdit fuer viele systeme erhaeltlicht ist..

Wie ich schon des oeftern gesagt habe, nicht jedes mal das Rad neu erfinden wollen...


Zuletzt editiert von Mindcrime am 15.01.2014 um 14:26 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 17 - 15.01.2014 um 16:08 Uhr
Wir möchten aber weitestgehend von externen Anbietern unabhängig sein und das wäre mit dieser Bibliothek nicht der Fall.

Deine Einwände werden von uns beim nächsten Team Treff aufjedenfall zur Sprache kommen.

Danke für das bisherige Feedback.


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Zuletzt editiert von palle ClanSphere Team am 15.01.2014 um 16:12 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 17
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.