Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 13
Seite [1]
DopeEx


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Thema - 31.01.2013 um 19:16 Uhr
Wenn ich versuche auf meinem neuen Webspace zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"mysqlnd cannot connect to MySQL 4.1+ using the old insecure authentication. Please use an administration tool to reset your password with the command SET PASSWORD = PASSWORD('your_existing_password'). This will store a new, and more secure, hash value in mysql.user. If this user is used in other scripts executed by PHP 5.2 or earlier you might need to remove the old-passwords flag from your my.cnf file"

Anbieter ist netcup die haben mir mitgeteilt, das ich dann wohl mein CMS wechseln kann...was hier als lösung angezeigt wird funktioniert nicht habe mehrfach einen PW Reset gemacht, ohne Ergebnis. Kann mir jemand helfen?


------------------
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 31.01.2013 um 19:44 Uhr
welche php erweiterung in clansphere hast du verwendet bei der installation?

ansonsten öffne mal die setup.php und teste dort mysqli und pdo_mysql aus. der support für die erweiterung mysql ist in php ab version 5.5 nicht mehr vorhanden da veraltet, das neuere mysqli als ersatz dafür, sowie die über PDO laufende alternative pdo_mysql unterstützt clansphere schon seit vielen jahren und diese sollten daher auch verwendet werden.

betreffend der mysql und php version gilt ansonsten derzeit: je neuer desto besser. der von dir oben genannte fehler hört sich für mich eher nach einem konfigurationsproblem auf dem server aus.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 2 - 31.01.2013 um 19:48 Uhr
Ok ich probiere das mal mit mysqli und pdo_mysql könnte man denn da die Daten aus einer alten mySQL Datenbank wieder rein bekommen?

EDIT: Also ich habe jetzt mal mysqli versucht mit Sha1 Verschlüsselung ich habe sonst immer mySQL genommen weil das ja im installations- Menü so ich sag mal empfohlen wird. Mit mysqli kommt der selbe Fehler...

EDIT2: Ich hab jetzt einfach mal nen Joomla installiert um zu gucken ob überhaupt was geht und das funzt ohne Probleme ist nur leider nich das was ich haben möchte... :(


------------------


Zuletzt editiert von DopeEx am 31.01.2013 um 21:01 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 31.01.2013 um 21:01 Uhr
die auswahl zwischen mysql, mysqli und pdo_mysql wechselt nur den treiber, mit dem php die datenbank anspricht, die datenbank an sich bleibt wie die verbindungsdaten dieser gleich. entsprechend ändert sich dort nur dieser setup.php eintrag, um den rest kümmert sich clansphere dann selbst.

wenn der fehler bei allen drei varianten auftritt stimmt entweder etwas mit deinen verbindungsdaten nicht, oder der mysql server hat ein problem in der konfiguration, dass der webspace-anbieter lösen muss.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 4 - 31.01.2013 um 21:04 Uhr
Hmm aber ich hab das Joomla mit den selben Daten ohne Probleme installiert bekommen wie ich eben oben geschrieben hab...vllt versteh ichs nich richtig aber wenns ein Problem vom Server wäre dürfte dann nich joomla auch nicht gehen?
An den Daten kanns ja dann auch nicht liegen da ich das ja mit den selben installiert hab.


------------------


Zuletzt editiert von DopeEx am 31.01.2013 um 21:06 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 31.01.2013 um 21:18 Uhr
welche php version läuft dort und gibt es die möglichkeit neuere zu aktivieren?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 6 - 31.01.2013 um 21:20 Uhr
ich hab die auswahl im Parallels Confixx unter Httpd Spezial zwischen 5.3 und 5.4 und ich hab eigentlich 5.4 aktiviert.


Ich weis nicht ob dir das was bringt aber hier mal noch die Daten die sich im phpMyAdmin ablesen lassen:

Datenbank-Server

Server: Localhost via UNIX socket
Software: MySQL
Software-Version: 5.1.66-0+squeeze1-log - (Debian)
Protokoll-Version: 10
Benutzer: ******
Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

Apache
Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.66
PHP-Erweiterung: mysql Dokumentation

Im Anhang mal noch die Prüfung von Clansphere bei der Installation.
Dateianhänge:
jpg cs prüfung.JPG (75.24 KiB - 38 mal heruntergeladen )


------------------


Zuletzt editiert von DopeEx am 31.01.2013 um 21:26 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 31.01.2013 um 21:25 Uhr
php 5.3 und 5.4 sollten beide gehen, sah in der fehlermeldung ja nach 5.2 und älter aus, anscheinend bezieht sich die meldung aber nur auf solch ältere versionen. von daher kann man php selbst wohl als fehlerquelle ausschließen.

die mysql version ist auch neu genug, mysqlnd hingegen leider für seine bugs bekannt. also entweder ist das nen bug in mysqlnd, oder der mysql server ist nicht richtig konfiguriert. tippe aber eher auf letzteres wie schon ganz am anfang erwähnt. das sich joomla dort installieren lässt verwundert mich, wenn ich bedenke wie veraltet dessen systemstruktur ist kann es auch nicht daran liegen, dass bei clansphere etwas am datenbank-management zu veraltet ist, sollte sich eigentlich nichts nehmen.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 8 - 31.01.2013 um 21:30 Uhr
Hatte dir oben mal noch nen screen von der Prüfung angehangen ich hab jetzt nochmal den Support angeschrieben und hoffe das da was raus kommt ich würd ungern das CMS wechseln wollen...solche Probleme hatte ich beim alten Anbieter nicht.


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 9 - 31.01.2013 um 21:33 Uhr
www.stackoverflow.com/questions/1575807

dort ist das thema behandelt, wie es aussieht liegt es daran, dass das mysql passwort vom mysqlnd treiber veraltet übertragen wird, oder aber dass das passwort, dass beim verbinden verwendet wird, in der mysql datenbank im veralteten schema gespeichert ist. zumindest interpretiere ich die lösungsvorschläge dort so. kannst denen den link dort ja sonst mal noch nachreichen falls möglich.

update: die mysql server option old_passwords muss in der db wohl auf off gestellt werden für deinen benutzer. wenn es danach nicht funktioniert schau ich mir das gern nochmal im detail an. solange das nicht ausprobiert worden ist vom provider inklusive setzen deines passworts im neuen stil behaupte ich, dass es am anbieter liegt.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 31.01.2013 um 21:36 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 10 - 31.01.2013 um 21:37 Uhr
Wie gesagt hab eben dem Support geschrieben und richtig druck gemacht weil ich da schon seit heut kurz nach dem Mittag dran sitze und nun geht ganz plötzlich...ich danke dir auf jeden fall für deine Bemühungen mir zu helfen


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 31.01.2013 um 21:42 Uhr
wenn du kannst frag das mal bitte noch nach, ob das old_passwords jetzt deaktiviert ist, würde mich interessieren woran das liegt bzw. lag.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
DopeEx
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 26
# Antwort: 12 - 31.01.2013 um 22:46 Uhr
Ja hab ich mal angefragt melde mich wenn ich ne Antwort bekomme


------------------


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 31.01.2013 um 23:38 Uhr
danke vorab, ist halt gut falls noch wer mit dem problem oder etwas ähnlichem ankommt


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 13
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.