Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 17
Seite [1]
befubo


Beginner




Beiträge: 15
# Thema - 11.06.2013 um 14:50 Uhr
Tach Community
Hab (Oh Wunder) mal wieder eine Frage:

Ist es möglich, dass ich bei den Benutzerprofilen meiner Seite zusätzliche "Angaben" eingeben kann, welche von einer MySQL Datenbank gefüllt werden?
Also ums etwas verständlicher zu zeigen:

Jetzt: +-


Nachher: +-



In welcher Datei könnt ich diese Zeilen definieren?
Danke und liebe Grüsse

befubo
Inaktiv
starkiller


Try to beat me



Herkunft: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 190
# Antwort: 1 - 11.06.2013 um 15:49 Uhr
Bei sowas kann man das Profil Addon als Vorbild nehmen am Ende dann noch den Namen ändern in der Lang Datei und dann hast du das


------------------
Mein Dad ist ein Cop

Inaktiv
Skype
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 2 - 11.06.2013 um 16:11 Uhr
Grundsätzlich musst du, wie im Profil-Addons geschehen, einfach nur weitere Felder in der Datenbank hinzufügen.

Wenn du das ganze selbst machen willst bzw. auch ein bisschen selbt probieren/machen willst, dann kannst du folgendes versuchen:
1) Erstelle in der Datenbank das neue/die neuen Felder.

2.) Auf dieses Feld musst du dann in der /mods/users/{view/edit/profile}.php und ihren entsprecehnden Templates verweisen. Du kannst im Grunde einfach das Feld für den Vornamen duplizieren (hinter manchen anderen Feldern wie z.B. dem Geburtsdatum, dem Land ... hängt noch weiterer Code, der aber nur für den Spezialfall nötig ist). Dann guckst du dir einfach mal an, wie das da jeweils definiert ist und ergänzt das für deine Felder.

3.) Genauso in dern Themes.

4.) Genauso in der Sprachdatei.

Dann solltest du eigentlich dein Problem schon gelöst haben

Bei dem Weg werde ich dir auch gerne hier dazu noch weiteren Support geben, wenn du irgendwo hängst


Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
befubo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 15
# Antwort: 3 - 12.06.2013 um 14:15 Uhr
Hallo ihr zwei
Danke, das hat soweit geklappt. Jetzt noch ne kurze Anschlussfrage; Ich bin noch nicht ganz hinter alle Variablen gekommen:
Kann ich irgendwie auf eine Globale Variable zugreifen, in der steht, als welcher User man gerade eingeloggt ist?
Danke und lg
befubo


Inaktiv
|
v0llg4s


Try to beat me




Beiträge: 115
# Antwort: 4 - 12.06.2013 um 14:26 Uhr
{users:navonline} Benutzer, die aktuell Online sind ?


Inaktiv
|
befubo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 15
# Antwort: 5 - 12.06.2013 um 15:09 Uhr
Erm nee, ich brauche quasi den Nicknamen, des aktuellen Users (Also wenn ich auf der Page eingeloggt bin, enthält sie meinen Namen, beim Kumpel "Testuser" heisst sie Testuser etc...
Also das Profil mit dem ich angemeldet bin...


Inaktiv
|
starkiller


Try to beat me



Herkunft: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 190
# Antwort: 6 - 12.06.2013 um 15:17 Uhr
Du meinst den Username von dem Account der jeweiligen Person anzeigen lassen die gerade eingeloggt ist?


------------------
Mein Dad ist ein Cop

Zuletzt editiert von starkiller am 12.06.2013 um 15:18 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Skype
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 7 - 12.06.2013 um 17:14 Uhr
Das ist im php-Code die Variable $account. Da liegen alle Infos des Nutzeraccounts (abzgl. Passwort) drin, d.h. auf jeden Fall alles was in der {pre}_users-Tabelle in der Datenbank steht.

Kannst du einfach mal mit printr($account); angucken.

Dann siehst du was da so alles drin ist.

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
starkiller


Try to beat me



Herkunft: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 190
# Antwort: 8 - 12.06.2013 um 17:21 Uhr
Aha stimmt


------------------
Mein Dad ist ein Cop

Zuletzt editiert von starkiller am 12.06.2013 um 17:21 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Skype
|
befubo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 15
# Antwort: 9 - 12.06.2013 um 17:39 Uhr
Hmm.
Also ich habe eine file.php.
Dieses Include ich ein eine Statische Seite. In meiner file.php hab ich den print_r($account) als test zuoberst reingeklatscht; Passiert aber nix... Die Variable scheint es nicht zu geben...
Alles andere geht; Ich kann test weise mit GET übergeben, all mein PHP Code funzt. Nur die $account klappt nicht. Hab es auch schon auf anderen files probiert; nirgend hab ich Erfolg...
Woran liegt das?
Danke für deine Mühen


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 10 - 12.06.2013 um 17:59 Uhr
Naja, nimm einfach mal tesweise eine Datei wie z.B. mods/users/home.php und kopiert das da rein und dann ruf mal index.php?mod=user&action=home auf. Dann solltest du den INhalt sehen.

/e:
Wichtig ist, dass die Dateien auch von Csphere geparst werden. Die Variable $account existiert ja nur im Context von Csphere, d.h. es in er andern php-Datei die nicht über das CMS aufgerufen wird, existiert die Datei vermutlich nicht. Ist genauso wie mit allen Funktionen, die Csp liefert. Auch diese kannst du nur an entsprechender Stelle nutzen.

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 12.06.2013 um 18:00 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
befubo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 15
# Antwort: 11 - 13.06.2013 um 08:47 Uhr
Hmm, das ist mir im Grundsatz eigentlich auch klar...
Aber an der ausführung hängts noch etwas:

Wenn ich $account in der mods/static/view.php ausgeben lasse klappts. Ich muss aber innerhalb einer statischen Seite die Variable $account['users_nick'] aufrufen können. Mein gesamtes Skript ist in einer php Datei aufm server und wird auf einer Statischen Seite inkludiert
 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
 [phpcode]
include(
"kb.php");
[/
phpcode]

Wie kann ich denn auf diese Variable zugreifen? Bzw. Wie kann ich die Variable an mein Code übergeben?


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 12 - 13.06.2013 um 09:05 Uhr
Kannst du nicht direkt in der statischen Seite direkt [phpcode]echo $account['users_Nick'][/phpcode] machen? (Ich habs nie genutzt von daher kann ich gerade nicht genau Daten ob das so geht)

Ansonsten pack den Inhalt deiner PHPin eine Funktion.mit Parameter $account rein ind ruf die dann in de statischen Seite auf

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
befubo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 15
# Antwort: 13 - 13.06.2013 um 09:10 Uhr
Nee, klappt nicht. Der Parst offenbar den Inhalt der Statischen Seite einfach nicht...
Ansonsten pack den Inhalt deiner PHPin eine Funktion.mit Parameter $account rein ind ruf die dann in de statischen Seite auf

Kannst du mir das vielleicht etwas konkreter sagen? Also wie und wo (Welche Datei) würdest du eine funktion erstellen?


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 14 - 13.06.2013 um 09:15 Uhr
Ich muss das gleich mal auf.meiner Testinstallation ausprobieren. Sitz aber gerade noch in einer Vorlesung ;-)


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
befubo
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 15
# Antwort: 15 - 13.06.2013 um 09:16 Uhr
Haha, alles klar.
Vielen Dank

EDIT:
Ich habe es anders hinbekommen:
 
1.
2.
1. / 2. / ... 
 $cs_user cs_sql_select(__FILE__,'users','*',"users_id = '" $_SESSION['users_id'] . "'");
echo 
$cs_user['users_nick'];

Ich frage einfach im Cookie die User_ID ab und greife so auf den Usernamen zu...
Danke für die Hilfe, ich melde mich sonst wieder, falls es Probleme geben sollte

lg
befubo


Zuletzt editiert von befubo am 13.06.2013 um 09:46 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
starkiller


Try to beat me



Herkunft: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 190
# Antwort: 16 - 13.06.2013 um 14:06 Uhr
Vorlesung? Besuchst du eine Universität?


------------------
Mein Dad ist ein Cop

Inaktiv
Skype
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 17 - 13.06.2013 um 14:43 Uhr
Bitte beim Thema bleiben, persönliche Sachen können gerne per PM besprochen werden.


Inaktiv
|
Antworten: 17
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.