Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 18
Seite [1]
FireWolf


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Thema - 09.08.2014 um 16:39 Uhr
Guten Tag,

ich persönlich bin nicht sonderlich befähigt in Sachen Programmierung... Daher wende ich mich an euch
Derzeit bastle ich an einem neuen Projekt und habe auch schon so einiges so umgebastelt, wie ich es brauche. Allerdings finde ich eine Funktionalität nicht.
Lässt es sich realisieren, dass die Nutzer bei der Registrierung ein Team und einen Clan auswählen können? Und diese auch zu einem späteren Zeitpunkt auch selbst wieder ändern können?

Ich bin für jeden Vorschlag zur Lösung des Problems sehr dankbar!


Gruß
FireWolf


Zuletzt editiert von FireWolf am 09.08.2014 um 16:40 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 1 - 09.08.2014 um 18:12 Uhr
Nein, das ist momentan nicht so implementiert. Du müsstest die entsprechende Funktion selbst mit einbauen, weil dafür ein entsprechender Eintrag in der...Squads Tabelle, wenn ich mich nicht irre, gemacht werden muss. Squads gehören zu einem Clan, ich weiß aber nicht ob du Squads oder Clan meinst mit Team.


Zuletzt editiert von Schalla ClanSphere Team am 09.08.2014 um 18:13 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 2 - 09.08.2014 um 18:26 Uhr
Ich habe das ganze für einen anderen Anwendungsort umgebastelt. Clansphere bietet von sich aus ja weitere Möglichkeiten neben der regulären Nutzung für eine Clanseite an. In meiner Variante ist es auf die "Schulnutzung umgestellt". Nun möchte die Möglichkeit implementieren bei der Anmeldung eine Schule und eine dazugehörige Klasse wählen zu können und dies auch zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern.
Daher ergibt sich für folgendes:
Clan = Schule
Squad/Team = Klasse

Mit dieser Funktionalität können Nutzer sich selbst einsortieren und müssen nicht von einem Administrator zugeordnet werden.


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 3 - 10.08.2014 um 03:17 Uhr
Um einen Benutzer einer Klasse/Squad zuzuordnen, muss ein entsprechender Eintrag in der members Tabelle erstellt werden.

Grundsätzlich musst du die Schulen abfragen, in Abhängigkeit der Schulen dann die Klassen und mit diesen beiden Informationen (Schule/Klasse, wobei du effektiv glaube ich nur die Klasse brauchst), kannst du dann den entpsrechenden Eintrag erstellen.

Aufwand ist eigentlich uberschaubar, lediglich bei der nachträglichen Abfrage der Klassen ist ein bisschen komplexer, weil man da ne klein API und ne triviale jQuery Funktion schreiben muss, die getriggert wird durch die Auswahl einer Schule.

Sofern du nur eine Schule hast, wird es natürlich etwas einfacher (-:

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 4 - 14.08.2014 um 20:58 Uhr
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Was müsste ich tun, damit bei der Registrierung direkt eine Schule gewählt werden kann? Liese sich die Abteilung (ich denke regulär sind das die Squads) auswählen?
Also wäre doch ein Dropdown-Menu mit allen hinterlegten Abteilungen (in der Languagedatei dann "Schulen" genannt) sinnvoll. Liese sich das realisieren?

Und: Kann man sich die ausgewählte Abteilung/Squad/Schule (nennt es wie ihr wollt...) nicht auch im Profil anzeigen lassen?

Herzlichsten Dank für jeden Lösungsvorschlag


Gruß
FireWolf


Zuletzt editiert von FireWolf am 15.08.2014 um 08:27 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 5 - 20.08.2014 um 03:17 Uhr
Ja und ja :-)

Du müsstest einfach nur alle Squads abfragen und da in einem Dropdown darstellen. Aufwand: gering, 5 Minuten?
Danach müsstest du ein weiteres Dropdown-Feld erstellen, welches je nach gewählter Schule mit den entsprechenden Daten gefüllt wird. Aufwand: 15 Minuten?

Dann musst du das ganze natürlich entsprechend speichern. Aufwand: 2 Minuten

Das ganze im Profil anzeigen lassen: Auch rellativ schnell gemacht, sofern die Zuordnug eindeutig ist (ansonsten wäre das einer der Einträge, die dort existieren). Aufwand auch nur ein paar Minuten.

Ich werd' vll. morgen Abend mal schauen, ob ich da mal was bastel :-)

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 6 - 29.08.2014 um 09:32 Uhr
Guten Morgen,

ich will ja nicht nerven oder aufdringlich sein, aber gibt es diesbezüglich schon Fortschritte? Vielleicht ist es auch einfacher sich das alles vorzustellen, sofern man die Website mal gesehen hat. Hierfür könnt ihr auf http://www.baustudent.de gehen.
Da sieht man zu was Clansphere alles nutzbar ist


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 7 - 29.08.2014 um 15:05 Uhr
OFFTOPIC
Wenn du in der index.htm Umlaute verwenden möchtest, so solltest du die so wie hier benutzen:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm


Gruß


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 8 - 30.08.2014 um 20:26 Uhr
Oder das korrekte Charset (auch für die Datei) verwenden ;-)

Zum eigentlich Problem:
Ich musste ja erstmal sehen, ob du das überhaupt noch brauchst ...

Du brauchst noch zwei icons (faculty und university) als 16x16px. Die müssen in symbols/crystal_project/16/.

Als Theme "custom" wählen oder ggf. die Dateien einem anderen themeset mitgeben. Weiß nicht, ob dein Tempalte auch extra Themes mitliefert?

Ansonsten ist alles andere im Anhang.

(basierend auf csphere 2011.4.4 r2)

Grüße
Dateianhänge:
zip clan_squad.zip (12.7 KiB - 39 mal heruntergeladen )


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 9 - 15.09.2014 um 00:48 Uhr
hmm, das ist natürlich toll ...
Erst haben wollen, und dann nicht mehr reingucken ... Da macht man sich doch gerne die Arbeit ... yaaaa ... :\



------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 10 - 19.09.2014 um 01:22 Uhr
Hi,

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte beruflich sehr viel um die Ohren.(wie man anhand der Postingzeiträume erahnen kann)
Den Eintrag samt der Datei hatte ich allerdings schon vom Firmenrechner gesehen gehabt. Nur bin ich noch gar nicht dazu gekommen die Datei auszuprobieren. Vielen Dank erstmal dafür. Am Wochenende werde ich die Datei endlich mal ausprobieren.


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 11 - 20.09.2014 um 14:34 Uhr
Das sieht echt super aus. Sogar besser als ich es mir vorgestellt habe
Ich danke herzlich dafür. Es übertrifft meine Erwartungen. Danke schön

Nur habe ich scheinbar beim kopieren einen Fehler gemacht. Ich habe alle Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert und die alten Files drin gelassen und nur die neuen ausgetauscht. Die Files fürs Theme habe ich auch in mein Theme eingebaut.
Nachdem ich alles an die richtigen Positionen kopiert habe, habe ich den Cache auf dem Server gelöscht. Die beiden zusätzlichen Bilddateien habe ich selbstverständlich auch eingepflegt.
Nun zeigt mir die Loginpage aber einen Teil des Codes mit an. Habe ich irgendwas falsch kopiert oder versehentlich drin gelassen?

So schaut es aus:
http://baustudent.com/index.php?mod=users&action=register


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 12 - 20.09.2014 um 17:55 Uhr
Sorry, da sind zwei var_dump() zu viel.

mods/users/register.php

Suche & entferne:
var_dump($clans);
var_dump($data);

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 13 - 20.09.2014 um 20:47 Uhr
Besten Dank
Jetzt klappt es einwandfrei




Eine kleine Frage habe ich allerdings noch...


Wo kann ich einstellen welche Jahresbereiche mir zur Auswahl stehen, wenn ich eine neue Universität anlege?
Der Gründungszeitrahmen geht nur bis 1950. Das ist allerdings oft nicht genug... Ich habe schon einige Dateien aus dem Ordner mods/clans geöffnet, aber nirgends etwas gefunden...

Und ich kann leider auch nicht Studiengänge (Squads) mehrmals erstellen. Ein Beispiel: Hochschule A bietet Bauingenieurwesen an, ebenso wie Hochschule B. Wenn ich also bei Hochschule B auch Bauingenieurwesen eingeben will bekomme ich die Meldung, dass es diesen Studiengang (Squad) schon gibt. Was muss ich wo rausnehmen, damit diese Meldung nicht mehr kommt?


Zuletzt editiert von FireWolf am 20.09.2014 um 21:41 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 14 - 21.09.2014 um 02:13 Uhr
1) Um z.b bei 1800 anzufangen:
/mods/clans/[create|edit].php
Suche
 
1.
1. / 2. / ... 
  $data['clans']['since'] = cs_dateselect('since','date',$cs_clans['clans_since']);


Ersetze durch:
 
1.
1. / 2. / ... 
  $data['clans']['since'] = cs_dateselect('since','date',$cs_clans['clans_since'], 1800);



2) /mods/squads/create.php

Suche & entferne:
 
1.
2.
3.
4.
5.
1. / 2. / ... 
  $where "squads_name = '" cs_sql_escape($cs_squads['squads_name']) . "'";
$search cs_sql_count(__FILE__,'squads',$where);
if(!empty(
$search)) {
$error .= $cs_lang['squad_exists'] . cs_html_br(1);
}


/mods/squads/edit.php

Suche & entferne:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
1. / 2. / ... 
 $where "squads_name = '" cs_sql_escape($cs_squads['squads_name']) . "'";
$where .= " AND squads_id != '" $squads_id "'";
$search cs_sql_count(__FILE__,'squads',$where);
if(!empty(
$search)) {
$error .= $cs_lang['squad_exists'] . cs_html_br(1);
}


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 15 - 24.09.2014 um 21:30 Uhr
Danke erstmlal für Ihre Mühe.


Also auf den ersten Blick funktionieren beide Codes. Nur akzeptiert keines der Module die Änderungen.

Bei den Gründungszeiten kann man jetzt einen deutlich weiteren Zeitraum wählen. Nur speichert das System die eingetragenen Wert nach der Änderung nicht ab :(
Ebenso verhält es sich bei den Squads. Ich kann die Bezeichnungen ohne Fehlermeldung eintragen und speichern. Aber in der Liste bleibt der alte Name bestehen und bei Neueintragungen werden diese nicht gelistet.


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 16 - 25.09.2014 um 01:14 Uhr
1. /system/core/tools.php
Suche:
 
1.
1. / 2. / ... 
 elseif($mode == 'date' AND $time['year'] >= 1950) {


Ersetze 1950 durch 0 oder eine andere Zahl, die kleiner ist als dein Minimum bei der Datumsauswahl.
Ich weiß nicht, warum man da auf das Jahr prüft ^^

Das Problem ist dann, dass das ganze in Unixtime umgerechnet wird (Zeitbereich 1970 - 2032).

Wo das ggf. notwendig ist: (z.B. mods/clans/view.php)

Suche
 
1.
2.
1. / 2. / ... 
 $content cs_date('date',$cs_clan['clans_since']);
  
$birth explode('-'$cs_clan['clans_since']);


 
1.
2.
1. / 2. / ... 
   $birth explode('-'$cs_clan['clans_since']);
  
$content sprintf('%s.%s.%s'$birth[2], $birth[1], $birth[0]);


Das Problem mit den Squads Names liegt in der Datenbank. Die Spalte "Squads_name" ist als unique definiert, d.h. in der Datenbank darf es nur genau einen Eintrag mit diesem Namen geben, d.h. du musst den entsprechenden Index löschen. Dann sollte das gehen

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
FireWolf
Thread-Ersteller


Wannabe poster




Beiträge: 21
# Antwort: 17 - 26.09.2014 um 17:13 Uhr
Die Studiengangseinträge (Squad-Namen) funktionieren nun einwandfrei. Danke sehr!

Das Problem mit der Unixtime tritt tatsächlich auf. Egal welche Jahreszahl vor 1970 eingetragen wird, es wird immer 1970 angenommen. Ich nehme an, dass man das nicht ändern kann, richtig?
So wichtig ist das auch nicht, dass es einen riesigen Aufwand rechtfertigen würde.


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 18 - 27.09.2014 um 03:33 Uhr
Hey, hast du mal geguckt, ob es in der Datenbank richtig eingetragen ist.?

Ansonsten hatte ich ja mal exemplarisch für die view geschrieben, wie der leicht veränderte Code aussehen müsste, um das da entsprechend anzeigen zu können.

Wo willst du das Gründungsdatum denn anzeigen?

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
Antworten: 18
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.