Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 18
Seite [1]
zeitglanz


Rock the board





Beiträge: 40
# Thema - 23.03.2015 um 18:02 Uhr
Hallo,

ich hab ein kleines Problem und zwar würde ich gerne die Landesflaggen in den News verwenden können, um diese zum Beispiel vor Spielernamen oder Teamnamen in den News positionieren zu können. Leider finde ich im Newseditor keinen Knopf zum Einfügen der Flaggen und der Weg über den Image Tag ist zu umständlich, genauso wie der Weg über die Anlage diverser Bild BBCodes.

Gibt es eine Möglichkeit wie in den anderen CMS Systemen dafür einen Button mit nem Auswahlfeld zu schaffen, wo man die Landflagge zum Einfügen einfach per Mausklick auswählt? Oder gibt es das bereits und ich finde es nur nicht?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Freundlichen Gruß

ashk0re
Inaktiv
_Locke_


Going for pro





Beiträge: 537
# Antwort: 1 - 24.03.2015 um 10:01 Uhr
Meines erachtes gibt es diese Funktion in News nicht.

Man müsste die recent.php bzw. News.php dementsprechend anpassen, dass die Landesflaggen gezogen werden können per Platzhalter im Theme.
Weiss ja nicht wie gut du in php bist.


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 2 - 24.03.2015 um 10:54 Uhr
Man müsste den abcode anpassen, gab glaub ich auch mal nen addon von schiri dass das konnte, wie aktuell das ganze ist und ob das noch funktioniert weiß ich nicht.


Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 3 - 24.03.2015 um 12:03 Uhr
@Locke: So gut auf jeden Fall nicht. Kleine Änderungen an HTML, PHP und CSS bekomme ich noch hin, aber generell was selbst entwickeln, dazu fehlt mir leider vor allem der Skill und die Zeit.


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 4 - 29.03.2015 um 17:25 Uhr
Flaggen sind schon von Haus aus als AbCode verfügbar, auch wenn es keine Liste der verfügbaren Länder zur Auswahl gibt: Deutschland

Genutzt wird dazu der Tag [flag=ISO-Code]. Genutzt werden die Flaggengrafiken in symbols/countries/.

Eine Liste der Flaggen und ihren Entsprechungen gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-1_alpha-2#Officially_assigned_code_element s

Man könnte jetzt noch überlegen, ob man da noch ein Dropdown mit den Flaggen bastelt. Nutzt du den Standardeditor oder einen WYSIWYG-Editor (ckEditor, tinyMCE, ...)?

Grüße



------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 5 - 04.04.2015 um 14:37 Uhr
Könnte mir vlt nochmal jemand erklären, wie man die Flaggen einbindet.
Irgendwie funktioniert dieses Feature nicht so recht bei mir.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 6 - 04.04.2015 um 22:31 Uhr
Ich benutze den Standard Editor.


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 7 - 05.04.2015 um 13:41 Uhr
Ja ich habe da auch nichts umgestellt.
Wie genau bindest du die denn ein?

Hatte das mit folgendem versucht:
 
1.
1. / 2. / ... 
 [flag=ISO 3166-2:DE]


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 8 - 05.04.2015 um 13:43 Uhr
[flag = de]


ohne leerzeichen


Zuletzt editiert von sgraewe ClanSphere Team am 05.04.2015 um 13:43 Uhr (4x Editiert)
Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 9 - 05.04.2015 um 14:26 Uhr
Ach was. Funktioniert.
Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können.



Danke


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 05.04.2015 um 14:26 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 10 - 10.04.2015 um 10:22 Uhr
Um noch einmal etwas Leben hier in die Diskussion zu bringen, ist es möglich das Ganze noch als Dropdown in Clansphere zu bauen? Evtl. im Standard Editor?


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 11 - 11.04.2015 um 03:09 Uhr
Das ging im allgemeinen jetzt so ein bisschen unter
An sich sollte das nicht das Problem sein, dass analog z.B. zur Schriftfarbe zu bauen. Ich schau mal ... remember me, falls ich's nicht tun sollte

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 12 - 11.04.2015 um 03:55 Uhr
Ich danke Dir Tom


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 13 - 12.04.2015 um 15:02 Uhr
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie umfangreich die Auswahlliste ist:

1. nur ausgewählte Flaggen, die du definiert hast.
2. alle Flaggen

Als Standardwert für das Dropdown muss eine zusätzliche Sprachvariable in /lang/[Sprache]/system/abcodes.php ergänzt werden.
 
1.
1. / 2. / ... 
 $cs_lang['countries'] = 'Flaggen';


Grundsätzlich muss in beiden Fällen die /themes/base/abcode/features.tpl bearbeitet werden. Die Positionierung ist frei, ich bastel das jetzt beispielsweise hinter das Dropdown-Feld für die Schriftfarbe.

Suche (oder entsprechend eine andere Stelle):
 
1.
2.
1. / 2. / ... 
   <option value="yellow" style="color: yellow">{lang:yellow}</option>
</
select>


Füge danach ein (für Variante 1, in diesem Beispiel die Flaggen für DE/AT, für jede weitere Sprache eine weitere option):
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
1. / 2. / ... 
 <select name="flag_{var:textarea}"
        
onchange="javascript:abc_insert('[flag=' + this.form.flag_{var:textarea}.options[this.form.flag_{var:textarea}.selectedIndex].value + '] ','','{var:textarea}');this.selectedIndex=0">
    <
option value="">{lang:countries}</option>
    <
option value="de">Deutschland</option>
    <
option value="at">Österreich</option>
</
select>


Für Möglichkeit 2:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
1. / 2. / ... 
 <select name="flag_{var:textarea}"
        
onchange="javascript:abc_insert('[flag=' + this.form.flag_{var:textarea}.options[this.form.flag_{var:textarea}.selectedIndex].value + '] ','','{var:textarea}');this.selectedIndex=0">
    <
option value="">{lang:countries}</option>
    {
loop:countries}
    <
option value="{countries:key}">{countries:name}</option>
    {
stop:countries}
</
select>


Zusätzlich müssen wir für Möglichkeit 2 die Liste der Flaggen definieren. Diese Liste inkl. der zugehörigen Länder finden wir in /lang/[Sprache]/countries.php. Leider passt das Array in countries.php nicht direkt, um daraus eine Liste zu bauen, daher müssen wir das Array noch ein bisschen umbauen. Um die richtige Sprache zu laden brauchen wir zudem die $account-Variable.

Die AbCode-Funktion (cs_abcode_features) findet sich in /system/core/abcode.php.

Suche
 
1.
1. / 2. / ... 
   global $cs_main;


Ersetze mit
 
1.
1. / 2. / ... 
   global $cs_main$account;


Suche
 
1.
1. / 2. / ... 
 $data['var']['textarea'] = $name;


Füge danach ein:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
1. / 2. / ... 
 
  
include('lang/' $account['users_lang'] . '/countries.php');
  
$data['countries'] = array();
  foreach (
$cs_country AS $key => $value) {
      
$data['countries'][] = array('key' => $key'name' => $value);
  }


Das sollte es sein ;-)

/edit: Fehler (s.u.) korrigiert

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Zuletzt editiert von Tom08 ClanSphere Team am 14.04.2015 um 12:53 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 14 - 12.04.2015 um 22:54 Uhr
Danke Tom für die Arbeit. Werde es morgen mal implementieren und testen.

Update: Habe Variante 2 benutzt, da die Variante 1 mich nicht überzeugt hat und ich nicht immer neue Flaggen adden möchte, wenn sie benötigt werden. ;-)

Leider gibt es noch einen kleinen Haken dabei. Wenn ich News verfasse, dann geht es einwandfrei im Textfeld. Dropdown ist vorhanden und alle Länder aufgelistet und die Funktion wird ausgeführt. Allerdings im Kurztextfeld funktioniert es nicht. Das Dropdown ist vorhanden inkl. Beschriftung, aber wenn man es aufklappt sind keine Länder vorhanden.


Zuletzt editiert von ashk0re am 13.04.2015 um 08:24 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 15 - 13.04.2015 um 13:52 Uhr
In welchem Modul? News? Magst du mal einen Screenshot zeigen?
Liefert die Debug irgendwelche Fehler?

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 16 - 13.04.2015 um 14:40 Uhr
1. News Modul Editor
2. Screenshot http://i.imgur.com/fJ05Duy.png
3. Roter Rahmen = Nichts im Dropdown /// Grüner Rahmen = Alles in Ordnung.

Debug zeigt mir keine Fehler.



Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 17 - 13.04.2015 um 23:30 Uhr
Aus dem include_once in der /system/core/abcode.php ein include machen, dann funktioniert es auch beim doppelten Aufruf der cs_abcode_features()-Funktion. Das Flaggen-Array ist sonst leer beim zweiten Aufruf, weil die Datei ja schon inkludiert wurde, obwohl wir sie nochmal laden müssten ...

 
1.
1. / 2. / ... 
    include_once('lang/' $account['users_lang'] . '/countries.php');

zu
 
1.
1. / 2. / ... 
    include('lang/' $account['users_lang'] . '/countries.php');


Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
zeitglanz
Thread-Ersteller


Rock the board





Beiträge: 40
# Antwort: 18 - 14.04.2015 um 07:26 Uhr
Danke Tom das wars. Funktioniert.


Inaktiv
|
Antworten: 18
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.