Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 13
Seite [1]
Timmothey


Rock the board



Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
# Thema - 14.04.2007 um 11:51 Uhr
Hallo,
wenn man bei euch so im Code rumspielt findet man gelegentlich solch eine Konstruktion um einer Variable einen Wert zuzuweisen und das ganze mit einer Bedingung zu kombinieren:

 
1.
1. / 2. / ... 
<?php $variable = (bedingung) ? 'ein wert' 'anderer wert'?>


wie genau funktioniert das und wie heißt das?

ich habe hier gerade ein paar willkürlich zusammengewürfelte suchanfragen an google gestellt, aber nichts wirklich gefunden.

ist das so:

 
1.
1. / 2. / ... 
<?php $variable = (bedingung) ? 'wenn true das in $variable' 'wenn false, dann das hier'?>



Naja wäre nett, wenn mir einer einen Link oder eine kurze Erklärung dazu geben könnte.

Danke schon im Voraus


------------------
Irgendwann will jedermann, raus aus seiner Haut;
Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!
Inaktiv
Mr.AndersoN


Going for pro




Herkunft: Dresden
Beiträge: 529
# Antwort: 1 - 14.04.2007 um 13:02 Uhr
Wenn die Bedingung True ergibt, wird die Anweisung hinter dem Fragezeichen bis zum Doppelpunkt ausgeführt, andernfalls die Anweisung hinter dem Doppelpunkt bis zum nächsten Zeilende bzw. Semikolon.

Das erste Beispiel könnte man auch so schreiben:
 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
1. / 2. / ... 
 
if (bedingung) {
$variable 'ein wert';
} else {
$variable 'anderer wert';
}


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here






Inaktiv
|
worstbull


King for a day





Beiträge: 222
# Antwort: 2 - 15.04.2007 um 06:16 Uhr
Ja Timm, so wie du das beschrieben hast ist das absolut korrekt!

MF


------------------


Inaktiv
|
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 3 - 15.04.2007 um 13:56 Uhr
WENN DANN SONST - Prinzip


Inaktiv
|
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 4 - 15.04.2007 um 14:28 Uhr
einfach ne variante if-schleifen zu machen. finde ich aber von der verständnis her nicht sehr praktisch, weil das ned so nah an c++ ist.


ich bevorzuge die scheibweise die dir Mr.Anderson gezeigt hat. Ist übersichtlicher und verstehen denke ich mal mehr leute.


allerdings braucht man dann mehr zeichen was rechenarbeit vom interpreter kostet(also vom server), und somit die ladezeit der seite erhöht wird. ist aber bei manchen sachen nicht so wichtig.


------------------



Zuletzt editiert von X-R4Y ClanSphere Team am 15.04.2007 um 14:30 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
rene


Beginner




Herkunft: Neustadt
Beiträge: 4
# Antwort: 5 - 15.04.2007 um 20:52 Uhr
Diese Art der Schleife heisst 'Terärer Operator', wems hilft.


Inaktiv
|
worstbull


King for a day





Beiträge: 222
# Antwort: 6 - 16.04.2007 um 07:31 Uhr
Ich verwende teräre Operatoren auch nicht.

Schon allein aus Performance-Gründen;D

MF


------------------


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 7 - 16.04.2007 um 16:17 Uhr
quatsch, der hat auf keinen fall performance nachteile, eher vorteile.
einziger eventuell anstehender kritikpunkt ist die nachvollziehbarkeit für php neulinge, aber wir coden nicht schlechter damit das für neulinge besser verstehbar ist. wer coden will lernt php und klagt nicht über nicht nachvollziehbaren code solange er sauber ist und das ist er bei clansphere auf jeden fall.
das einzige das wir für die nachvollziehbarkeit hätten machen können wären kommentare im code, das stimmt, wäre gut gewesen, machen wir aber nicht noch im nachhinein rein.


Inaktiv
|
Timmothey
Thread-Ersteller


Rock the board



Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
# Antwort: 8 - 28.04.2007 um 15:46 Uhr
Ok Dankeschön für die vielen Antworten,... war lange nicht am PC durch Ferien und Klassenfahrt, deswegen antworte ich erst jetzt.

Ich denke ich hab' das so richtig verstanden und weiß endlich, wie das heißt

kleine Frage habe ich jedoch:

warum sagen sehr viele "if-Schleife"?
Ich meine selbst die normale kostruktion wie schon genannt ist keine schleife, sondern eine Bedingungsabfrage...

Bei uns im Infokurs sagen die Leistungsschwächeren auch dazu Schleife, nach meinem Verständis ist das keine, oder? Schleifen sind Konstrukte wie while oder for,...

Egal,...

Nochmal Vielen Dank

MfG
Tim


------------------
Irgendwann will jedermann, raus aus seiner Haut;
Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 9 - 28.04.2007 um 16:33 Uhr
jo, dass if ne schleife ist ist ein weit verbreiteter irrglaube.
auch meine lehrer auf der schule sagen das aber *pss


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 10 - 28.04.2007 um 17:38 Uhr
ja wie kann man es denn nennen?

"Mach mal ne If-Bedeingungsabfrage darum, dann sollte es klappen"

klingt doch richtig komisch^^


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 11 - 28.04.2007 um 19:49 Uhr
kontrollstruktur.


Inaktiv
|
Timmothey
Thread-Ersteller


Rock the board



Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
# Antwort: 12 - 01.05.2007 um 22:17 Uhr
@ Schiri: Um Bedingungen zu stellen fragt man automatisch die Bedingung ab und dafür gibt es nicht wirklich ausweichvarianten bis auf IF Strukturen, also ganz einfach:
"Mach/ Stell eine Bedingung,..."

Egal ich denke es lässt sich ab diesem Punkt über den Spaß philosophieren und wenn ich damit anfange kommt nur Müll bei raus und würde das Datenbankvolumen sinnlos strapazieren xD


------------------
Irgendwann will jedermann, raus aus seiner Haut;
Irgendwann denkt er dran, wenn auch nicht laut!

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 13 - 01.05.2007 um 22:18 Uhr
ok, dann schließe ich mal bevor das passiert

/close


Inaktiv
|
Antworten: 13
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.