Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo

News - Details
Informationen zur ausgewählten Nachricht.

ClanSphere sucht Verstärkung
02.04.2009 um 20:46 Uhr - Fr33z3m4n ClanSphere Team
Kommentare (16)
Liebe Besucher
Liebe Community,

in den nächsten Tagen wird ein neues Team gegründet.
Es handelt sich hierbei um das sogenannte "Qualitätsmanagement".

Jeder von euch kennt es sicherlich. Es wird ein neues Produkt erstellt. Doch bevor dieses in den Läden zum Verkauf steht, muss es sehr viele Tests uvm. überstehen.

Genau das gleiche werden wir dann mit unserem ClanSphere Project machen.

Welche Aufgaben wird dieses Team mit sich führen ?
  • Durchführung von Tests
  • Erstellung von Testobjekten
  • Bereitstellen der Daten für die Entwicklungsabteilung
  • Besprechung der Testdaten/Testobjekten mit der Projektleitung/Entwicklungsabteilung
  • Testen von 3rd Party Modulen


Das Team wird im direktem Kontakt mit der Entwicklungsabteilung stehen. Wir wollen damit gefundene Fehler in kürzester Zeit beseitigen.

Welche Voraussetzungen haben wir?
- Ihr solltet euch mit CSP auskennen.
- Diverse Möglichkeiten haben, CSP auf verschiedenen System zu testen.
- Teamfähigkeit
- Referenzen über die Handhabung von Testmethoden

Der letzte Punkt ist nicht zwingend Notwendig, wäre aber schön, wenn jemand sowas vorweisen könnte.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, dann bewerbt euch einfach unter unserem Kontakt-Formular.
Ich werde mich dann innerhalb weniger Tage mit euch in Verbindung setzen, um ein weiteres Gespräch zu führen.

Kommentare: 16
Seite [1]
josch

08.11.2009

Ort: -
Beiträge: 206
# 1 - 30.03.2009 um 21:01 Uhr

Was soll man dazu sagen?
Einerseits finde ich es gut, das Clansphere sich weiter in Richtung von Firmenstrukturen entwickeln möchte, dies ja auch aus einem guten Grunde.

Allderdings besteht eigentlich schon ein Qualitätsmanagement, die SVN-Nutzer.
Allen voran DopeK!cK und Spongebob, wie ihr es selbst in der RC1 News geschrieben habt.

Klar müsste das Team-Qualitätsmanagement nicht nur die "eigens" benötigten Module testen sondern alle, aber ich denke selbst hier kann die Community gemeinsam helfen.

Vielleicht sollte man eher das Thema SVN in Verbindung mit dem Bugtracker ein wenig erweitern.
SVN Variante mit Bugtrackerlink in der Themebar?

Wenn sich mehrere Personen dazu bereit erklären, wäre das natürlich super für das gesamte Projekt.
Nachtmeister

02.09.2009

Ort: Bern
Beiträge: 2180
# 2 - 30.03.2009 um 21:21 Uhr

Ich sehe das etwas anders. Ich selber benutze Clansphere jetzt eher selten, aber wenn, bau ich es aus oder vergewaltige es bis auf die Knochen, wenn man das so nennen darf. Um so erschreckender finde ich die Tatsache, dass nach dem RC Release eine ziemlich grosse Anzahl an Fehler gemeldet wurde. Klar, es ist nur ein Release Candidate, trotzdem wird der Allgemeinheit empfohlen, ein Update durchzuführen.

Umso besser, wenn man vorher jemanden hat, der unabhängig das System testet, der einen produktiven Einsatz simuliert und wirklich alles unter die Lupe nimmt. Entwickler sehen Fehler nicht, die vielleicht offensichtlich sind. Aber wir alle kennen das Sprichwort "vor lauter Bäume den Wald nicht sehen" und so ist es nunmal, wenn man sich Tag für Tag in der Masse bewegt.

Qualitätsmanagement setzt sich aus einer gezielten Fehlersuche zusammen, nicht aus einer zufällig entdeckten Flüchtigkeit.


Zuletzt editiert von Nachtmeister, am 30.03.2009 um 21:23 Uhr (1x Editiert)
SCHIRI ClanSphere Team

--

Ort: Hamburg
Beiträge: 5437
# 3 - 30.03.2009 um 21:42 Uhr

Ich sehe das wie Nachtmeister. Ich bin auch eher schockiert von den vielen nachträglich gefunden Bugs.

Testmethoden
Scripts, die einem das Testen "abnehmen"?
josch

08.11.2009

Ort: -
Beiträge: 206
# 4 - 30.03.2009 um 22:09 Uhr

Es leuchtet natürlich ein, den Fehlern vorzubeugen.

Hier sollte man sich aber überlegen wann und in welchem Umfang solche "Tests" durchgeführt werden sollen.
- kurz vor einem Release und stichprobeartig während der Entwicklung?
- permanent während der Entwicklung? (Theoretisch immer die files ausm SVN commit?)

Bei bevorstehenden Releases würde ich, um euch und der Community zu helfen, schon Kompletttests durchführen, auf Windows Servern und Unix Servern, jeweils mit verschiedenen Datenbanken möglich.

Permanentes testen, dafür fehlt mir leider die Zeit...
Falls sich also nur wenige melden, könnt ihr auf mich zurückgreifen.

gruß

PS: Trotzdem sollte man SVN und den Bugtracker weiter nach vorne bringen... auch auf clansphere.net
Fr33z3m4n ClanSphere Team

26.09.2019

Ort: Hamm
Beiträge: 11700
# 5 - 30.03.2009 um 22:14 Uhr

Scripts, die einem das Testen "abnehmen"?

Wenn du es Scripts nennen willst
fay-pain

--

Ort: -
Beiträge: 2217
# 6 - 30.03.2009 um 22:22 Uhr

Naja, dieser Release hat sich ja auch bei weitem von allen Anderen gänzlich abgezeichnet.
War ja der größte Umbau aller Zeiten. Ist zwar keine Entschuldigung, aber eine Anmerkung.
Ich begrüße jedenfalls die Bewerber und Interessenten herzlichst und freue mich auf enge gute und enge Zusammenarbeit


Zuletzt editiert von fay-pain, am 30.03.2009 um 22:23 Uhr (1x Editiert)
SCHIRI ClanSphere Team

--

Ort: Hamburg
Beiträge: 5437
# 7 - 30.03.2009 um 23:28 Uhr

naja ich würde es "Tests" nennen, aber zu Fragen ob mit Testmethoden "Tests" gemeint sind ich bischen doof

Weil wenn solche Tests gemeint sind, gehts ja nicht darum wann man testet oder ob stichprobenartig oder so.
Man würde dann Scripts (oder Tests, oder wie man es nennen will) die für einen die Homepage benutzen und überprüft ob sie so reagiert, wie man es dem TestScript vorher geagt hat.
Du startest dann alle Tests auf einmal und bekommst nach n paar Minuten (oder auch länger) eine Liste mit allen fehlgeschlagenen Tests und behälst so einen überblick, ob du was kaput gemacht hast, ohne alles per Hand auszuprobieren.
Hab das in Php noch nie gemacht, aber das ist das Vorgehen, was ich bei Tests kenne.

Nur diese Test-Scripts müssen eben geschrieben werden.

Allerdings glaub ich, dass wir hier auch "per Hand-Tester" suchen, also lasst euch nicht abschrecken
Mindcrime

14.02.2019

Ort: -
Beiträge: 1211
# 8 - 31.03.2009 um 09:01 Uhr

Fuer function tests kann man gut PHPUnit benutzen http://www.phpunit.de/
GaHero

23.04.2012

Ort: -
Beiträge: 793
# 9 - 31.03.2009 um 14:05 Uhr

Hey, das ist ne gute Idee. Klar haben wir schon so Leute die gerne testen, aber es ist immer besser, wenn sie einen besseren Kontakt zum restlichen Team haben!

Und: Ich weiß was das hier heißen könnte:
Erstellung von Testobjekten


Aber wenn ich es sage meldet sich wahrscheinlich keiner für den Job...
palle ClanSphere Team

18.11.2019

Ort: -
Beiträge: 3164
# 10 - 31.03.2009 um 14:34 Uhr

Ihr bietet immer Jobs an, wenn meine Zeit wirklich begrenzt ist


Zuletzt editiert von PAlle! ClanSphere Team, am 04.04.2009 um 07:19 Uhr (1x Editiert)
KiWi

03.11.2010

Ort: Erfurt
Beiträge: 434
# 11 - 31.03.2009 um 18:35 Uhr

@fay-pain, ich denke das anders was den Umbruch anbelangt...denke damals von BXCP (was einige schon garnicht mehr kennen) auf Clanspehre, das war meiner Meinung nach die größte Umstellung! Neue Syntaxe, anderer Aufbau usw.
Was die Jobs anbelangen, an sich keine schlechte Idee, wobei ich der Meinung bin, es wird mehr gefunden wenn sich die gesamte Community beteiligen würde!
Mindcrime

14.02.2019

Ort: -
Beiträge: 1211
# 12 - 31.03.2009 um 19:15 Uhr

@KiWi:
Hauptgrund fuer ein QA ist das die wirklich grossen bugs und standard fehler schon gefunden und gefixed werden vor das es ueberhaupt ein release gibt und das waehrend die entwicklung schon bugs gefunden werden die vielleicht im nachhinein viel schwieriger zu loesen sind...
Damit wird das qualitaets niveau von ein release hoeher. Die community bekommt noch immer sogenannte release candidates, wo sie auch sicherlich ihre bugs in finden werden. Nur werden das hoffentlich dan auch viel weniger bugs sein und die zeit zwisschen RC und Final Release wird deswegen hoffentlich viel kleiner sein.

Teilweise kann ein QA auch verantwortlich sein fuer die code kontrolle und code uebersicht. Das man die code fixer hinweise geben kann das dasselbe problem auch vorhanden ist auf andere stellen im code, bzw das der coder den fix algemein machen muss oder eine algemeine loesung finden muss, anstatt nur lokal ein quick hack zu machen...


Zuletzt editiert von Mindcrime, am 31.03.2009 um 19:15 Uhr (1x Editiert)
Nachtmeister

02.09.2009

Ort: Bern
Beiträge: 2180
# 13 - 31.03.2009 um 22:36 Uhr

Zumal ist die Community überhaupt nicht verpflichtet, Bugs zu melden
Das ist eine nette Geste, die man macht, wenn man gut erzogen ist, aber kein muss. Wenn ich mir überlege wie oft ich bei Software oder anderen CMS einen Bug melde, muss ich mir eingestehen, dass das so gut wie nie vorkommt.
Mindcrime

14.02.2019

Ort: -
Beiträge: 1211
# 14 - 01.04.2009 um 00:07 Uhr

Wie oft man es macht haengt auch oft ab von die response die man dan von die entwickler bekommt...

Machen die kein scheiss damit, dan hab ich auch kein bock mehr etwas zu posten...
Jam2 ClanSphere Team

24.09.2019

Ort: Pösing
Beiträge: 3377
# 15 - 02.04.2009 um 18:29 Uhr

01.04.2009 um 00:07 Uhr - Mindcrime:
Wie oft man es macht haengt auch oft ab von die response die man dan von die entwickler bekommt...

Machen die kein scheiss damit, dan hab ich auch kein bock mehr etwas zu posten...


bitte?
KiWi

03.11.2010

Ort: Erfurt
Beiträge: 434
# 16 - 02.04.2009 um 19:16 Uhr

@Nachtmeister, hatte ich ja so auch nicht gesagt...
Nur wenn mehr Leute als wie jetzt schon SVN und RC intensiver nutzen würden würde noch mehr bei rauskommen, als wie jetzt schon. Natürlich ist ein Team genial, somal wenn es sich wirklich nur darum kümmert!

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.