Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo

News - Details
Informationen zur ausgewählten Nachricht.

Top 3 Ursachen für UTF-8 Probleme
27.05.2009 um 03:21 Uhr - hajo ClanSphere Team
1) MySQL unterstützt UTF-8 seit Version 4.1, bei älteren Versionen werden die Daten daher weiterhin mit dem voreingestellten Encoding ausgeliefert. Lösung: Provider um ein Update bitten, da der Nachfolger 5.0 schon seit Jahren stabil ist.

2) Der Apache-Webserver liefert bereits einen Zeichensatz aus, oder im Template sind die Zeichensatz-Informationen fehlerhaft oder nicht vorhanden. Lösung: Der Datei .htaccess im Hauptverzeichnis eine Zeile mit dem Inhalt AddDefaultCharset UTF-8 hinzufügen bzw. diese Datei anlegen wenn sie noch nicht existiert.

3) PHP 4 und Unicode verträgt sich so schlecht, dass ClanSphere dies, um noch größere Probleme und damit Arbeit für euch und uns zu vermeiden, verweigert. Wer Unicode benutzen möchte (was wir sehr empfehlen) sollte auf PHP 5 wechseln. ClanSphere läuft seit dem Projektbestehen anstandslos mit allen PHP 5 Versionen. Das kommende PHP 5.3 funktionierte in internen Tests ebenfalls reibungslos.

Wem dies noch immer nicht beim beseitigen seiner Zeichensatz-Probleme hilft, dem sei ein Besuch im Wiki bzw. eine Bitte um Hilfe im Forum nahegelegt. Diese News ist zudem auch der vorerst letzte Ratgeber, da Weiteres sicherlich nur Einzelfälle betrifft.

Kommentare: 9
Seite [1]
Sn0oze

22.03.2016

Ort: -
Beiträge: 54
# 1 - 27.05.2009 um 19:40 Uhr

Trotz Einsatz von PHP 5.2.9, MySQL 5.0.81, Apache 2.2.11 und dem Konvertieren der Datenbank von Latin zu UTF (inkl. ändern der Kollation) konnte ich Clansphere nicht dazu bringen UTF-8 zu schlucken. News und Foreneinträge waren immer leer. Habe dann, wie hier im Forum beschrieben, in der mysqli.php das Kommentarzeichen bei "mysqli_set_charset($connect, 'utf8'); // php 5.0.5+" (Zeile 16) entfernt und dann lief es ohne Probleme. Vielleicht hilft das ja noch einigen .
Thodde26

20.02.2015

Ort: Marl
Beiträge: 63
# 2 - 28.05.2009 um 07:30 Uhr

Dito bei mir auch nicht ... Nachdem ich meiner setup.php dieses eingefügt habe geht es
$cs_main['charset'] = 'ISO-8859-15';

Alles anderen warienten gingen nicht

MFG
Thodde26


Zuletzt editiert von [IS]Thodde26, am 29.05.2009 um 09:57 Uhr (1x Editiert)
hajo ClanSphere Team

--

Ort: Barsbüttel
Beiträge: 10035
# 3 - 28.05.2009 um 17:00 Uhr

geht hier auch um leute, die utf-8 / unicode verwenden möchten und darauf umsteigen bzw. dies auch vorher schon verwendet haben evtl., aber nicht um die, die mit iso angefangen haben und nun dabei bleiben wie bei dir thodde
Thodde26

20.02.2015

Ort: Marl
Beiträge: 63
# 4 - 29.05.2009 um 09:27 Uhr

War ja auch kein aufruf das wieder umzustellen. Sollte als hilfe dienen für die jenigen die es nicht hinbekommen.

Nach einigen hin und her fand ich auch ne lösung !!!!
Habe nach dem ich mal was versucht hatte zwecks db export und wieder Import das problem auchgelösst

MFG
Thodde26



Zuletzt editiert von [IS]Thodde26, am 29.05.2009 um 09:58 Uhr (1x Editiert)
hajo ClanSphere Team

--

Ort: Barsbüttel
Beiträge: 10035
# 5 - 29.05.2009 um 10:20 Uhr

mit den neuesten svn updates sollte alles einfacher sein jetzt
Thodde26

20.02.2015

Ort: Marl
Beiträge: 63
# 6 - 29.05.2009 um 13:41 Uhr

ja cool .... dann mal testen

MFG
Thodde26
M4R5

25.09.2009

Ort: -
Beiträge: 51
# 7 - 29.05.2009 um 22:52 Uhr

hab nun svn der letzten 5 tage installiert und teilweise nun wieder probleme mit UTF 8 gehabt.
was mir nun aufgefallen ist in Datenbank Info steht nun endlich UTF 8 statt latin ... dem war bis jetzt nicht so obwohl DB utf 8 ist ... nun ja ich muss mun wieder die posts alle per hand editieren :(
hajo ClanSphere Team

--

Ort: Barsbüttel
Beiträge: 10035
# 8 - 30.05.2009 um 04:52 Uhr

ja, utf-8 umstellungen waren auch für uns ein abenteuer, allerdings sollte mit dem nächsten release der spaß ein ende haben und es überall einwandfrei laufen. vor allem wenn man noch alle hinweise und hilfen von uns beachtet für eine nachträgliche umstellung
M4R5

25.09.2009

Ort: -
Beiträge: 51
# 9 - 31.05.2009 um 02:21 Uhr

alles roger

bestens, weiter so spitze !

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.