Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo

News - Details
Informationen zur ausgewählten Nachricht.

Das neue Jahr bringt viel Neues
31.12.2009 um 01:00 Uhr - duRiel ClanSphere Team
Kommentare (39)


Hey Community,

das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu, viel ist schon wieder passiert. Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in's Jahr 2010 und bedanken uns bei unserer tollen, standhaften Community, die uns schon lange begleitet. Wie jedes Jahr wird sich der eine oder andere etwas vornehmen, das er dann das kommende Jahr durchzieht, oder, etwas wahrscheinlicher, innerhalb kürzester Zeit wieder aufgibt

Im Zuge des Jahreswechsels gibt es auch bei uns Umstellungen und Neues.

Wir sind dabei, einen Nachfolger von ClanSphere zu entwickeln, der dann CoreSphere heißen wird. Das neue System wird sich nicht mehr nur auf Clans ausrichten, aber es wird ein Paket geben, das auf Gaming Clans zugeschnitten ist und dann wieder den Namen ClanSphere trägt. Es soll aber auch Pakete geben, die auf Blogs, Firmenwebsites usw. zugeschnitten sind.

Innerhalb der letzten Monate haben wir schon sehr viel konzipiert und Dinge ausprobiert, inzwischen sind wir bei der Entwicklung der inneren Bestandteile. CoreSphere wird ein neuartiges und zukunftsorientiertes CMS werden, das auf neue Techniken setzt.

Stück für Stück werden wir in nächster Zeit immer mehr Infos herausgeben um schließlich die Entwicklung wie bei ClanSphere gänzlich offen zu machen. Wir werden aktuelle Infos twittern.

Kommentare: 39
Seite < 1 [2]
duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 21 - 06.01.2010 um 11:47 Uhr

Mindcrime:
coresphere würde nicht nur "yet another CMS" sein. auf die idee wären wir auch schon gekommen. wir haben uns anfangs einfach mal überlegt, was man an ein cms für ansprüche erheben sollte und sind der meinung, dass wir kein cms kennen, das diesen ansprüchen genügt und dass wir es besser können. ansonsten könnten wir hier mit der entwicklung aufhören.

Mindcrime und vain:
wir haben unsere ziele durchaus hoch gesetzt. es ist aber nicht so, dass wir das framework "mal eben" zu entwickeln versuchen. wie bereits in den news geschrieben haben wir schon viel konzipierung und auch viel entwicklungs-geteste hinter uns und sind der meinung, dass wir der aufgabe durchaus gewachsen sind.

vain:
05.01.2010 um 21:08 Uhr - vain:
Zur Werbung: Ohne Worte. Ich kann nur noch schmunzeln.
wenn du ohne worte bist und nichts inhaltliches zu sagen hast, lass deine postings bitte bleiben. wenn du über das ausschneiden der werbung reden möchtest, kannst du das gerne an geeigneter stelle tun.
ist aber kein günstiger zeitpunkt für solche spitzelnde bemerkungen, wenn du im selben atemzug eine zusammenarbeit vorschlägst.

zur fusion: da können wir mal drüber sprechen.
Slevin

05.08.2013

Ort: -
Beiträge: 83
# 22 - 06.01.2010 um 17:04 Uhr

Unser Ziel ist, den Core so zu gestalten, dass sich Module extrem schnell schreiben und anpassen lassen (ich könnte mir <30min pro modul vorstellen), indem ein Modul nur noch aus wenigen bzw den wichtigsten Informationen besteht. (ich schätze mal <100 zeilen pro modul inkl themes)

Hört sich ja schon mal sehr gut an.
Da stellt sich dann bei mir die frage ob es auch ne schöne Doku geben wird?
duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 23 - 06.01.2010 um 17:17 Uhr

die wird es ganz sicher geben.
Slevin

05.08.2013

Ort: -
Beiträge: 83
# 24 - 06.01.2010 um 18:16 Uhr

Wenn die db Daten vom Clansphere übernommen werden kann in Coresphere (zumindest ein großer teil wie User und Forum), dann bin ich schon mal sehr gespannt drauf....man könnte sagen Vorfreude ist vorhanden
PEGbasti

17.08.2020

Ort: Duisburg
Beiträge: 66
# 25 - 06.01.2010 um 23:58 Uhr

Also ein neues Clansphere Namens Coresphere. hmmmm Sagen wir mal ist es so gut wie Clansphere freue ich mich darauf. vieleicht baut ihr diesmal für die Clans oder allgemein Geile 3d Effekte ein wie ne Galery in 3d Move oder so aber was es ist ihr werdet es gut machen
reVerB

14.09.2023

Ort: -
Beiträge: 1288
# 26 - 07.01.2010 um 14:01 Uhr

Also im Grunde (wenn ich das richtig verstanden habe), soll es für die Modulentwicklung nachher erinfacher werden, weil das Framework (hört sich ähnlich an wie .NET) viele Oblekte vordefiniert werden, um die meisten Aufgaben bereits vom Coer übernehmen zu lassen. Also so wie jetzt, nur noch intensiver? Das würde im Grunde ja auch mehr Sicherheit bedeuten, da ja im Grunde alles durch den Core gejagt wird.
SCHIRI ClanSphere Team

--

Ort: Hamburg
Beiträge: 5437
# 27 - 07.01.2010 um 14:12 Uhr

Genau reVerB. Natürlich wird das aber auch nicht das einzige was sich ändert.
vain

25.03.2010

Ort: -
Beiträge: 95
# 28 - 07.01.2010 um 14:58 Uhr

06.01.2010 um 11:47 Uhr - duRiel:
zur fusion: da können wir mal drüber sprechen.


Ja, warum nicht. Ich bitte um direkte Kontaktaufnahme via IRC, ICQ oder Email.
jokey ClanSphere Team

16.12.2012

Ort: Hamburg
Beiträge: 193
# 29 - 08.01.2010 um 01:04 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin da doch ein wenig skeptisch nach dem was ich jetzt so höre... Ein Modul in <30 Min sagt ja alles und nix zugleich.
Sicherlich gibt es einiges, was man in den Core auslagern kann und dann nur einmal zentral implementiert. Aber das birgt auch wieder das Risiko, dass wenn man dann wirklich mal was daran ändern muss, weil eine Pluginstruktur nicht passt, man den ganzen Baum auch durchimplementieren muss....

Um ein Beispiel anzubringen... Man kann durchaus mit 20 Zeilen ein Plugin für Plone bauen aber kaum will man eine Seite ohne den Usernamen, werden daraus 200...

NACHTRAG: Und Unabhängigkeit ist auch nicht immer erstebenswert, weil sie viel unnütze Zeit kostet... jQuery oder tinyMCE würd auch keiner nachbauen... man benutzt es einfach... Man überlege wieviele Leute da schon Stunden und Tage reingesteckt haben.. Wozu also das Rad neu erfinden? Der Gewinn ist klein und das Fehler/Problemrisiko genau wie der Zeitaufwand groß

Meine 2cent


Zuletzt editiert von jokey ClanSphere Team, am 08.01.2010 um 01:08 Uhr (1x Editiert)
duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 30 - 08.01.2010 um 11:12 Uhr

wir haben nicht vor, den core so starr zu schreiben jokey. alle weitere kritik ist aus den sternen gegriffen, weil wir noch nicht so weit sind.

unabhängigkeit ist immer erstrebenswert, lohnt sich aber manchmal im aufwand/nutzen faktor nicht. was wir für bibliotheken einsetzen ist noch nicht beschlossen, wir werden uns aber wohl kaum auf eine festlegen wie jquery und tinymce. irgendwas wird am ende eingebunden sein, und wer möchte, kann mit entsprechendem aufwand die bibliotheken austauschen. coresphere wird sich wahrscheinlich nicht auf bestimmte bibliotheken festlegen und voraussetzen.
jokey ClanSphere Team

16.12.2012

Ort: Hamburg
Beiträge: 193
# 31 - 08.01.2010 um 14:47 Uhr

08.01.2010 um 11:12 Uhr - duRiel:
wir haben nicht vor, den core so starr zu schreiben jokey. alle weitere kritik ist aus den sternen gegriffen, weil wir noch nicht so weit sind.


Sicher, ich lese und interpretiere ja nur, was ich hier so lese, vielleicht etwas verbaler als so manch anderer. Manchmal sehe ich dadurch auch Probleme wo eigentlich gar keine sind aber es führt allen beteiligten doch gut vor Augen, was mancher denkt aber es nicht für nötig hält (ob aus Unwissenheit, Unlust oder anderen Gründen sei mal dahin gestellt), hier zum Thema etwas beizusteuern.

Und bitte versteh das nicht falsch, die Kritik ist, auch wenn ich manchmal etwas abschweife, immer nur konstruktiv gemeint, ich würd mich nie auf ein Niveau begeben und sagen "alles was du da machst ist schwachsinn", sondern will auch immer mit anderen Standpunkten von denen man aus sehen kann, Anregungen geben.
Das gelingt natürlich bei Kommentaren nicht immer, sondern eher in direkten Gesprächen aber das is irgendwie in modernen Internetzeiten immer noch ein schwieriges Thema, mal "halbanonym" mit Leuten wirklich auch zu sprechen.
Tress13

19.09.2020

Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 3110
# 32 - 09.01.2010 um 13:45 Uhr

@ SCHIRI: Das hört sich klasse an !!!

loonex

13.08.2014

Ort: -
Beiträge: 200
# 33 - 09.01.2010 um 17:25 Uhr

Kann man sich den noch auf weitere Clansphere Versionen freuen oder wird die Zeit jetzt allein Coresphere gewidmet.
duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 34 - 10.01.2010 um 01:04 Uhr

09.01.2010 um 17:25 Uhr - plynetti:
Kann man sich den noch auf weitere Clansphere Versionen freuen oder wird die Zeit jetzt allein Coresphere gewidmet.


wichtige fixes werden weiterhin genauso behandelt wie bisher auch und einige entwickler programmieren auch noch clansphere etwas weiter.

wir haben das noch nicht genau entschieden. aber wir vergessen clansphere natürlich nicht.
asylume

25.06.2010

Ort: -
Beiträge: 1
# 35 - 11.01.2010 um 02:12 Uhr

So when will CoreSphere be released? Is it on planning or coding stage? Just tell approximate time
kahuna

18.10.2013

Ort: -
Beiträge: 16
# 36 - 17.01.2010 um 09:08 Uhr

Hi, das hört sich ja richtig gut an. Nur der Name... das gibt es eine Firma... aus Maryland http://www.coresphere.com/
Hab das mal einfach spontan in Google eingegeben. Nicht das es da zu Konflikten kommen kann ? Kenn mich da nicht so aus
duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 37 - 17.01.2010 um 13:37 Uhr

11.01.2010 um 02:12 Uhr - asylume:
So when will CoreSphere be released? Is it on planning or coding stage? Just tell approximate time


its way too early to say that, sorry. it will take a while for sure. but we are mostly done with the planning stage and we have already developed a little bit.

17.01.2010 um 09:08 Uhr - kahuna:
Hi, das hört sich ja richtig gut an. Nur der Name... das gibt es eine Firma... aus Maryland http://www.coresphere.com/
Hab das mal einfach spontan in Google eingegeben. Nicht das es da zu Konflikten kommen kann ? Kenn mich da nicht so aus


danke der besorgnis, aber wir haben uns da informiert. diese firma müsste schon ein internationales copyright auf den namen haben damit wir da in konflikt kämen und nach all meinen recherchen haben die das nicht.


Zuletzt editiert von duRiel ClanSphere Team, am 17.01.2010 um 13:39 Uhr (1x Editiert)
CHDMedia

09.12.2013

Ort: -
Beiträge: 61
# 38 - 24.01.2010 um 15:37 Uhr

Wird es die Möglichkeit geben, ClanSphere auf CoreSphere zu updaten?
duRiel ClanSphere Team

25.10.2015

Ort: Cambridge
Beiträge: 7806
# 39 - 24.01.2010 um 18:53 Uhr

Höchstwahrscheinlich (kenne kein gegenargument)
Seite < 1 [2]

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.