Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 23
Seite [1] 2 >
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Thema - 02.04.2010 um 09:46 Uhr
Hey,

da es in meinem neuen Wohnort seit gestern endlich DSL gibt ( ), muss ich noch das 2. Problem aus dem Weg schaffen: Das Verlegen des Kabels vom EG zum Keller. Ich habe da an 2 Cat5e Doppeldosen und max. 20m Kabel gedacht.
Im Internet findet man zur Verkabelung 2-3 verschiedene Sachen, deshalb frag ich hier mal nach ob sich jemand damit auskennt.

Einmal wird geschrieben, dass alle 4 Adernpaare für einen Anschluss gebraucht werden. Beim anderen mal wird erwähnt, dass ich ein Kabel für die Doppeldose verwenden kann, da nur 2 Paare pro Anschluss gebraucht wird.
Also:

TX+ 1
TX- 2
RX+ 3
RX- 6


Ich denk mal, dass mit dem 2 Paaren stimmt oder?


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!
Inaktiv
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 1 - 02.04.2010 um 10:06 Uhr
hi jam2^^

also ganz einfach, das kommt drauf an, was du machen willst.

wenn du das dsl-signal übertragen willst (direkt vom splitter zum router/modem brauchst du nur 2 adern, und die können auch ungeschirmt sein, wobei ich bei 20 metern nen pair-schirmung empfehle. wenn du es als netzwerkkabel nutzen willst, brauchst du 4 adern, 100/1000-er netzwerk. aber cat5e hat 8 adern, bzw 4 paare. die solltest du auch gleich komplett auflegen, 2 netzwerkverbindungen über ein kabel empfehle ich ned, weil sich das untereinander beeinflusst und es zu bit-fehlern kommt.

also schön getrennt verlegen. ich weiß nicht wie geübt du bist, mit den auflegen von patchkabeln, kannst mich aber auch gerne per icq kontaktieren, ich mach das jeden tag. prinzipiell empfehle ich dir für die dosen LSA+ dosen zu verwenden, da bei den die klemmkontakte besser sind, als die schraubdosen. dazu gibt es auch ein einmal-werkzueg in der regel dazu, da du sonst ein extra anlegewerkzeug brauchst. nur wie gesagt, schraubdosen sind schlecht.

wenn du es dann auflegen willst, musst du halt auf die farben achten, es bibt 2 verschiedene normen dafür, beide funktion ieren an sich gleich, aber man darf sie halt nicht mischen^^.

meld dich dann einfach im icq ;-)


------------------



Inaktiv
|
FranzAUT


Going for pro




Beiträge: 467
# Antwort: 2 - 02.04.2010 um 12:08 Uhr
Unbedingt aber den Router/Modem direkt am Anschluss lassen und von da aus mit CAT5/6/7 verlegen, das wird dir deine Leitungsqualität danken.

Könntest aber auch dann direkt per Strom im eigenem Haus weitergehen, ersparst dir die verlegerei.


------------------


Zuletzt editiert von FranzAUT am 02.04.2010 um 12:10 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 3 - 02.04.2010 um 12:17 Uhr
Denke nicht das es mit Strom geht, sind 3 Wohnungen die eigene Kreise haben :(


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 4 - 02.04.2010 um 12:26 Uhr
1. Der Router muss auf Grund der Leitungsdämpfung direkt am besten mit dem Original kabel an den Splitter/TAE angeschlossen werden. Bei TAL-Anschlüssen direkt mit dem TAE/RJ45 Anschluss oder bei RDSL mit RJ45/RJ45.

2. Aufgrund des starken Netzwerksignals ist die Fertigung eines Netzwerkkabels mit äußerster Präzision zu tätigen. Da du wahrscheinlich mit 100 MBit/s übertragen willst, müssen alle Andern angeklemmt werden und bitte CAT5 verwenden. Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

3. Wenn du beide Anschlüsse verwenden willst, musst du entweder 2 Kabel hochlegen oder eine Dose mit integrierter Switchfunktion nehmen (Ja solche gibt es auch)

FAZIT: Also es müssen alle 8 Adern (4 Adernpaare) angeklemmt werden.

EDIT: Das mit den 2 Adernpaaren ist nur für 10 MBit/s gedacht. Die Info ist also sdenke ich mal etwas älter.


Zuletzt editiert von reVerB am 02.04.2010 um 12:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 5 - 02.04.2010 um 12:46 Uhr
Leute, ich bin Elektroinstallateur und eines meiner Berufsfelder ist die installation von Datennetzen. reVerB hat recht, anschluss muss mit allen 8 Adern, bei entsprechender Normung (in dem Fall offensichtlich Cat5e) den Schirm nicht vergessen. Die Zwei, weiter oben angegebenen Normungen sind 568a und 568b, die Unterscheiden sich nur innerhalb von 2 Paaren und können sehr wohl gemischt werden! Legt man eine Seite nach A auf, die andere nach B hat man eine Art Crossover-dosen, man kann also 2 Rechner ohne Switch vernetzen. Da Du offensichtlich Doppeldosen montieren willst, empfehle ich Dir auch gleich 2 Cat5e Leitungen zu verlegen oder eine Zwillingsleitung (macht sich in der Verlegung etwas besser, man hat nur einmal den Ausbauweg). Man hat dadurch den Vorteil, das man später auch Analog bzw. ISDN-Telefon gleich mit über die zweite Leitung nutzen kann. Wird in aller Regel so in Zweckbauten wie Schulen und Behörden so gehandhabt, da eine spätere Änderung der Anschlüsse damit sehr leicht fällt.

Hilfe zur Belegung gibts z.B. hier:


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 6 - 02.04.2010 um 13:21 Uhr
Wuhu, super^^ 2 Leute die Beruflich damit zu tun haben und reverb bei dem ichs nicht weiß, aber sehr schätze

Ich wusste das ich genau hier bei CSP richtig lande xD

aber BTT:
Ich hab gerade ein Leerrohr entdeckt das die zwei Wohnungen direkt Verbindet also keine 20m sondern nur höchstens 5m.

EDIT: Das mit den 2 Adernpaaren ist nur für 10 MBit/s gedacht. Die Info ist also sdenke ich mal etwas älter.

Mhm, in den anderen Boards haben die von 2 Paaren und 100MBit/s geredet. Naja^^

Crossover muss ich denke ich nichtsmachen, siehe Bild?
http://jam2.de/netzwerk.jpg


edit:
Einkaufsliste:
Cat5 Kabel 10m (doppel)
2 DoppelDosen Cat5

(Lsa+ Tool, Kabeltester => würde ich denke ich ausgeliehn bekommen)


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Zuletzt editiert von Jam2 ClanSphere Team am 02.04.2010 um 13:24 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 7 - 02.04.2010 um 13:25 Uhr
Ich bin im technischen Support eines DSL-Anbieters tätigt. Dann weißte jetzt auch bescheid ^^

Übrigens: PowerLAN empfehle ich überhaupt nicht. Das funktioniert so wie ich es bisher auf der Arbeit mitbekommen habe bei gerade mal 5% aller Fälle

PS: Danke, das wenigstens du mich schätzt Jam2 ^^


Zuletzt editiert von reVerB am 02.04.2010 um 13:27 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 8 - 02.04.2010 um 13:28 Uhr
Übrigens: PowerLAN empfehle ich überhaupt nicht. Das funktioniert so wie ich es bisher auf der Arbeit mitbekommen habe bei gerade mal 5% aller Fälle

Ich hab nur einen Satz darüber gelesen:
"[...] muss die selbe Fase sein[...]"
Und schon wars mir egal, weils bei mir nicht geht^^


edit:
PS: Danke, das wenigstens du mich schätzt Jam2 ^^

Naja, du warst zu meiner Anfangszeit im Team... Das prägt


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Zuletzt editiert von Jam2 ClanSphere Team am 02.04.2010 um 13:28 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 9 - 02.04.2010 um 16:45 Uhr
Ich bin im technischen Support eines DSL-Anbieters tätigt. Dann weißte jetzt auch bescheid ^^
Da wundert es mich doch, dass du nicht zu einem Router-Reset geraten hast (sry offtopic)


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
reVerB


Geekboy




Beiträge: 1237
# Antwort: 10 - 02.04.2010 um 17:33 Uhr
02.04.2010 um 16:45 Uhr - SCHIRI:
Ich bin im technischen Support eines DSL-Anbieters tätigt. Dann weißte jetzt auch bescheid ^^
Da wundert es mich doch, dass du nicht zu einem Router-Reset geraten hast (sry offtopic)

Das tue ich nur, wenn das DSL überhaupt nicht geht. Die Frage war ja eine andere *grins*

Einkaufsliste:
Cat5 Kabel 10m (doppel)
2 DoppelDosen Cat5

Wie wäre es mit Cat6a und 2 Doppeldosen Cat6a
Der Trend geht gerade in Richtung 10 GBit. Vielleicht kannst du es ja irgendwann gebrauchen. ^^ Nur ein Vorschlag ...


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 11 - 02.04.2010 um 19:49 Uhr
@reverb: dann lieber Cat7, Preisunterschied ist auf den paar Metern nicht wirklich vorhanden, lässt sich aber wesentlich besser verarbeiten, man kommt mit dem Geflechtschirm besser klar als mit dem Folienschirm der *e Varianten (Cat5e, Cat6e). @Jam2: Ja, es geht zur not mit 2 Aderpaaren, lies Dir dazu nochmal die Page durch, zu der ich den Link gepostet habe. Es ist aber eine Sackgasse da es absolut auf 100T beschränkt ist. Hm, 10Gbit?? in Privathaushalten kaum eine Alternative, da die Geräte einfach sauteuer sind. nochmal @Jam2 bei der, von Dir geschilderten, Topologie brauchst Du nicht Crossen. Alle modernen Switches haben Auto-negogation (Automatische Erkennung der Scwitched Ports) damit entfällt dann Cross-over. Deine Einkaufsliste geht imho für ein 100MBit Netz in Ordnung. Da die von Dir genutzten Router/switches eh nur 100MBit können. Für große Transfers ist's aber etwas dünne. Kabeltester ausleihen ist eine gute Idee, je nach Dosen passiert's mir auch ab-und-an mal. das ich nen Schirmschluss oder ein falsch aufgelegtes Aderpaar habe. Wir verwenden zum einmessen unserer Anlagen übrigens den "Fluke Omniscanner LT".


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 12 - 02.04.2010 um 20:18 Uhr
Naja, 100Mbit reicht bei mir überall hin... Maximale Geschwindigkeit bis zum nächsten Jahr angeblich DSL 50k... Eine Netzwerkplatte will mein Bruder noch reinmachen, aber ich will ja nich täglich mehrere GBs hin-und-her schieben...


Werd morgen mal shoppen gehn


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
FranzAUT


Going for pro




Beiträge: 467
# Antwort: 13 - 03.04.2010 um 00:36 Uhr
Gleich Cat7 wie SlayR sagte. In max 2-3 Jahren wirst du froh sein das du die Kabel schon drin hast und Preislich ist ja nicht mehr so viel um.


------------------


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 14 - 03.04.2010 um 08:25 Uhr
Naja aber 10 m Cat5 Kabel hab ich schon hier und mehr würd ich jederzeit kostenlos bekommen...^^


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 15 - 15.04.2010 um 20:02 Uhr
update:
dosen, kabel und lsa tool ist hier

Nächstes Problem:
Das einzigste Rohr, dass beide Wohnungen verbindet, ist das Rohr der Telefonbuchsen. Eigentlich passen da mehr als 2 Kabel rein, aber da das Rohr (wahrscheinlich) unten einem zu kleinen Radius gebogen worden ist passt nur das Standart Kabel rein.

Fakten: Ich "Hausanschluss"? => 2 Adern zu meiner Buchse, 8 Adriges Kabel zu EG Wohnung davon werden nur 2 Adern benutzt.

Wenn ich jetzt dieses 8 Adrige Kabel mit einem kleineren bzw. mit 2 Einzeladern(wie meine Buchse) ersetze, gibts denke ich keine Probleme. Darf ich dies überhaupt ersetzen? Meine Mum meint, dass dies vllt. Telekomeigentum sein könne, what ever o.O

Das stresst mich jetzt echt^^ Bitte um schnelle Beantwortung


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
Pet the Rap


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Antwort: 16 - 15.04.2010 um 20:16 Uhr
Hi
Ich kann da nur was als Elektrotechniker zu sagen,
wenn du zwei Adern von denen brauchst kannst sie dir ruhig nehmen
ich weiß nur nicht genau wie das mit der Abschirmung ist, ob sich das verträgt probier es aus.
Du könntest aber auch das eine Kabel raus ziehen ein Draht durch das Rohr schieben erfordert viel Geschick und dann zwei Kabel am Draht durch das Rohr ziehen so würde man es eigentlich machen. In einem Rohr wo schon ein Kabel drinne ist bekommt man kein zweites mehr durch soweit ich weiß.

greets


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }




Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 17 - 15.04.2010 um 20:48 Uhr
Draht durch das Rohr ziehen so würde man es eigentlich machen. In einem Rohr wo schon ein Kabel drinne ist bekommt man kein zweites mehr durch soweit ich weiß.


Hab ich in 'nem Praktikum vor Jahren schonmal gemacht. Ich bekomm nichtmal den Draht durch, wegen dieser Kurve vom Rohr -.-


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Inaktiv
|
Pet the Rap


King for a day



Herkunft: Essen
Beiträge: 263
# Antwort: 18 - 15.04.2010 um 21:14 Uhr
alternativ könnte man die neuen Kabel an einem Stück Schnur "Querschnitt" mit dem alten Kabeln heraus herein ziehen statt den Draht reinzufummeln.

greets


------------------
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }




Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 19 - 13.05.2010 um 13:05 Uhr
So... Dienstag ist der DSL Schalttermin also wirds langsam Zeit wieder anzufangen

http://cgi.ebay.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel-Cat7-Cat-7-100m-halogenfrei-/37037 8913492?cmd=ViewItem&pt=Elektroversorgungen&hash=item563c4db6d4
oder
http://cgi.ebay.de/100m-DRAKA-CAT-7-Netzwerkkabel-Verlegekabel-CAT7-PIMF-/120528 294889?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item1c100bd3e9
oder
http://cgi.ebay.de/100m-Cu-Datenkabel-Verlegekabel-CAT-7-Kat-7-1200Mhz-/26059900 7490?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3 cace94902

Dieses Kabel (müsste ich noch bestellen)

+ diese cat6 dosen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260580314007


wie siehts aus?


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Zuletzt editiert von Jam2 ClanSphere Team am 13.05.2010 um 13:08 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 20 - 13.05.2010 um 16:08 Uhr
Du kannst die Dosen natürlich auch hier: http://www.computerhandlung.de/RJ_45_CAT_6_Anschlussdose_100_MHz_2_xRJ_45_geschi rmt_Aufputz_14783.htm?session-id=EA3BE29EB85674471B4528E150ABC8D1 kaufen.

Die Preise für die Cat7 Leitungen sind schon in Ordnung. Du kannst da bei allen 3 Angeboten durchaus zuschlagen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
Antworten: 23
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.