Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 22
Seite [1] 2 >
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Thema - 03.02.2012 um 21:48 Uhr
die folgenden neuerungen sind ab svn 5031 oder alternativ clansphere 2011.3 verfügbar:

1. separate cache dateien mit zeitschranke

optionaler ttl parameter mit sekundenzahl beim speichern / laden / entfernen mit angeben, damit dieser im einzelfall angesprochen wird. dieser modus ist vor allem für inhalte wie z.b. game- oder voiceserver interessant, die ab und zu nur aktualisiert werden sollen.

beispiel:

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
1. / 2. / ... 
 
// set time limit to 60 seconds
$ttl 60;

// try to load content from cache
$content cs_cache_load('name_fuer_den_inhalt'$ttl);

// otherwise create the content and save it
if(empty($content)) {

  
$content 'mein_inhalt_zum_speichern';
  
cs_cache_save('name_fuer_den_inhalt'$content$ttl);
}

// print content
echo $content;


2. user cache support für die erweiterung wincache

hierfür ist die setup.php wie auch schon bei xcache oder apc einfach entsprechend zu ergänzen um eine zeile wie die folgende. bei problemen wechselt clansphere wie immer automatisch auf den standard-modus "file" zurück. wer einmal etwas testen möchte ganz ohne caching kann dafür "none" als einstellung verwenden (entsprechend längere ladezeiten).

 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
 
$cs_main
['cache_mode'] = 'wincache';


3. wie finde ich heraus, ob ich eine der user cache erweiterungen nutzen kann?

system -> software -> php erweiterungen

dort ausschau halten nach den oben bereits genannten apc, xcache und jetzt auch wincache. andere cache erweiterungen wie z.b. eaccelerator, ioncube loader oder auch der zend guard / zend optimizer haben soweit bekannt keinen user cache und können daher nicht zum beschleunigen von clansphere verwendet werden.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 03.02.2012 um 21:52 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 1 - 04.02.2012 um 14:31 Uhr
OK. Hört sich soweit ja ganz gut an,
allerdings bin ich einer von denen, der keines dieser 3 Cache-Funktionen hat.



Was kann ich tun ?
Webspace-Anbieter anschreiben ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 2 - 04.02.2012 um 17:46 Uhr
clansphere läuft ja auch ohne diese einwandfrei. das ist nur dafür gedacht, etwaige ladezeiten erheblich zu verringern. premium webspace enthält so etwas meist, gratis / billig hoster eher nicht.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Chelrid


Geekboy





Beiträge: 1114
# Antwort: 3 - 04.02.2012 um 18:19 Uhr
Ich habs auch nicht. Ich hab allerdings einen Root. Da sollte sowas doch "nachrüstbar" sein.


------------------
Grüße vom Chelrid
Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen....


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 4 - 04.02.2012 um 18:35 Uhr
Ich habe keinen Free-Webspace. Bin bei SamCity und zahle.
Ist aber nichts davon dabei, weshalb ich daran denke den Anbieter mal zu fragen,
ob die das nachrüsten würden, sofern dies möglich ist.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
ev0lution


Geekboy





Beiträge: 1102
# Antwort: 5 - 04.02.2012 um 22:46 Uhr
Habe auch Payhoster und diese Dinge nicht.


------------------


Inaktiv
|
aschti


Poststar





Beiträge: 778
# Antwort: 6 - 04.02.2012 um 22:52 Uhr
servus, erfahrungsgemäß ist eher xcache oder apc zu empfehlen ?


------------------
p.s. die oben zufindenen Rechtschreibfehler sind eine gratis beigabe ^^

www.DemolitionGroup.de
It's Time to Fight - Play Hard & Fair !


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 7 - 05.02.2012 um 06:00 Uhr
denke man sollte da nehmen was einem selbst besser zusagt oder eher erreichbar ist, die unterschiede sind relativ gering.

persönlich mag ich derzeit xcache am liebsten, aber das ist natürlich ein rein subjektiver eindruck von mir.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 8 - 05.02.2012 um 13:45 Uhr
Ich habe den Support heute mal angeschrieben und auch prommt eine Antwort erhalten:


Guten Tag,

zum aktuellen Zeitpunkt besteht keine Planung für ein solches System. Wenn mal etwas kommen sollte, wird es ACP sein. Meistens bringt das Caching kaum Geschwindigkeit auf solchen Systemen. Also ob jetzt die Datei in ein File Zwischengespeichert wird oder in Arbeitsspeicher macht meist kein unterschied. Dies bewirkt oft nur bei großen Seiten einen wirklichen unterschied zu einem zwischengespeicherten Datei. Meist sind das Seiten mit großen Datenbanken usw.


Was sagt ihr denn dazu. Ist diese Aussage korrekt ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 9 - 05.02.2012 um 14:25 Uhr
05.02.2012 um 13:45 Uhr - Tress13:
Ich habe den Support heute mal angeschrieben und auch prommt eine Antwort erhalten:

Was sagt ihr denn dazu. Ist diese Aussage korrekt ?


Im großen und ganzen ja.
Problem ist aber auch, dass z.b. beim APC mehr Arbeitsspeicher für eine Webseite in Anspruch genommen werden muss, weil sich die Daten halt im Arbeitsspeicher zwischenlagern.

Aber aufgrund des Preiskampfs in dem Sektor, versucht jeder das bestmöglichste aus einem Server zuholen, um die Preise weiter drücken zu können. Da kommt es dann halt auf jede freie Resource an.

Wo man sowas ggf. bekommen könnte, wäre bei den größeren Anbietern, wie Strato, 1&1 usw.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 10 - 05.02.2012 um 14:47 Uhr
Ich muss auch sagen, dass ich selber es nicht wirklich brauche,
aber es doch Kunden gibt, die mit dem Servermodul arbeiten.
Und wenn man das dadurch beschleunigen kann, dann macht es ja durchaus Sinn.

Aber doch schade, dass es da einen solchen Preiskampf gibt und dadurch auch die Endverbraucher leiden.
Da zahle ich doch lieber 20,- ¤ mehr im Jahr und alle sind glücklich.



------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 05.02.2012 um 16:11 Uhr
das ist im server modul ja noch nicht eingesetzt @ ttl caching, da ganz neu.

das grundsätzliche cachen ist allerdings auch so schon in jedem modul genutzt und clansphere darauf optimiert bzw. zieht eben aus xcache, usw. schon dort ein plus an speed.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
aschti


Poststar





Beiträge: 778
# Antwort: 12 - 05.02.2012 um 17:00 Uhr
hi, also ich bin jetzt auf xcache umgestiegen.

Hier mal zwei links die mir dabei geholfen haben, sowie was interessant war zu lesen:

http://xcache.lighttpd.net/wiki/XcacheIni
http://suckup.de/howto/apc-eaccelerator-xcache/

ist sinnvoll für root / vserver (linux)

nur ungewohnt das der uploads/cache ordner jetzt quasi leer ist ^^

gruß aschti


------------------
p.s. die oben zufindenen Rechtschreibfehler sind eine gratis beigabe ^^

www.DemolitionGroup.de
It's Time to Fight - Play Hard & Fair !


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 13 - 08.02.2012 um 18:28 Uhr
Ich persönlich verwende APC. Zum Zeitpunkt als ich den Apache auf meinem root eingerichtet habe, waren die Pakete APC-Pakete für Debian gepflegter als xCache. Ist für mich schon wichtig, das Serverkomponenten auch tatsächlich gepflegt und weiterentwickelt werden. Allerdings habe ich das caching auch etwas aus den Augen verloren, es rennt- und gut ist. Natürlich habe ich stets ein aktuelles System


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 14 - 08.02.2012 um 18:36 Uhr
das caching ttl update ist im aktuellen trunk inzwischen auch beim server modul eingebaut (rev 5036)


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 15 - 10.02.2012 um 01:04 Uhr
Habe denen nochmal geschrieben und folgendes als Antwort bekommen:

Guten Tag,

ich kenne alle 3 Systeme.
EAccelator speichert auch auf der Festplatte, kein unterschied für Ihren Zweck, wenn Sie den Content zwischenspeichern.
Viele große CMS wie TYPO3 (das wir nutzten) haben eigene Cache Systeme. Diese großen Systeme brauchen so ein Cache System, aber kleine Sachen dauert zum Schluss das verwalten des Caches bald länger als es einen Effekt hat.
Wie gesagt macht das kaum etwas aus und wenn man ACP auf RAM laufen lässt, was deutlich was ausmachen kann. wird natürlich Server sehr belastet. Da RAM ja nicht nur für den Aufrufe genutzt wird sondern konstant danach. Dies würde den einzelnen Aufruf verlangsamen bzw. wesentlich mehr Leistung pro User benötigen, was Anzahl pro Server auswirken würde und auch auf unseren Preis.
Und wenn man sich stats von wo anderes holt müssen die ja auch bei jedem Aufruf ständig aktualisiert werden und dann ist der Cache nutzlos. Cache ist ja kein Prozess der Ständig neue Daten speichert.

Option wie man so was verbessern könnte:
-> Ajax nutzten und das Element wenn ready nachladen
-> Cronjob laufen lassen der sich jede Minute die Ergebnisse holt und zwischenspeichert.

In den Artikeln wird meist das Zeitaufwendige kompilieren genannt. Und so externe Stats Aufruf ist das warten und nicht das kompilieren das Problem.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 16 - 10.02.2012 um 01:49 Uhr
eaccelerator unterstützt clansphere ja nicht, gerade weil der da keine großartigen vorteile bringt bzw. diese mal bei nem großen update herausgenommen wurden aus der php erweiterung.

wenn apc, xcache und wincache nicht verfügbar / aktiviert sind und auch "none" (deaktiviert den cache) nicht benutzt wird, dann verwendet clansphere einen festplatten-cache, den es selbst verwaltet. so etwas machen eben auch typo3 und co, nur können die dann scheinbar nichts anderes.

mit den kosten hat er vollkommen recht, genau das ist bzw. wird oftmals das problem sein. allerdings bringt, zumindest in clansphere, der user-cache im ram wirklich einen messbaren speed-vorteil. dieser lohnt sich aber erst bei mehreren gleichzeitigen besuchern wirklich.

ajax bietet clansphere ja schon großteils an, auch wenn da evtl. ein wenig mehr machbar wäre. cronjobs nutzen wir nicht, da viele provider so etwas garnicht erst erlauben würden aus sicherheitsgründen. das geht dann eher erst bei nem eigenen vserver / dedicated server.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 17 - 10.02.2012 um 08:50 Uhr
OK. Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit AJAX auseinander gesetzt,
aber scheinbar wäre ja auch da irgendeine sinnvolle Lösung möglich.
Nur mit dem AJAX-Stand, den wir bisher hier haben nicht ?


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Deaktiviert

Supporter
Supporter



Beiträge: 1287
# Antwort: 18 - 10.02.2012 um 11:55 Uhr
Prinzipel verringert der Gebrauch von AJAX die Ladezeit einer Seite, da nicht die gesamte Seite neu geladen wird, sondern lediglich der angeforderte Content. Daher die Steigerung.

Hajo meinte, dass AJAX schon eine Verbesserung erzeugt von CSphere, diese aber noch optimirbar wäre. Hoffe ich, dass er das meinte


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team
Thread-Ersteller


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 19 - 10.02.2012 um 17:21 Uhr
ajax ist halt nicht (nur) dazu da, teile der seite nicht neu laden zu müssen, sondern soll vor allem auch die benutzung von webseiten interaktiver machen. dies hat dann oftmals eher mehr zu ladenden inhalt als weniger zur folge, verbessert aber dafür die bedienbarkeit einer seite. einen performance-schub kann man damit sicher auch realisieren, aber der ist verschwindend gering.

ansonsten hilft denjenigen die z.b. das tinyts3 mod einsetzen oder die aktuelle svn build 5036 mit dem server mod der ttl cache schon etwas beim laden der seite und wiegesagt: wer keinen user-cache support auf seiner website hat bekommt immernoch die "notlösung" des festplatten caches für ein klein bisschen mehr performance geschenkt


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
br314ke


Wannabe poster





Beiträge: 29
# Antwort: 20 - 20.05.2015 um 12:01 Uhr
Hiho,

ich poste mein anliegen einfach mal hier rein, da ich dafür nicht extra nen eigenes Thema aufmachen möchte.
Sollte ein eigenes Thema besser dafür sein, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis.

Ich nutze auf meinem Root (Linux Ubuntu 14.04.2) für einige Webseiten den APCu in Version 4.0.7 in Verbindung mit PHP 5.5.9.
Jedoch habe ich lediglich mit CSP in Version 2011.4.5 das "Problem", dass CSP mir in den Logs eine Notice ausgibt.

Fehler: PHP Notice on line 34 -> Undefined index: mtime
Datei Name: /data/www/vhosts/XXXX/XXXX/system/cache/apc.php
Verursacht in: params=/clansphere/cache

Und unter System/Cache werden alle gecachten Daten mit 01.01.1970 um 00:00 Uhr ausgegeben.
Habe diesbezüglich auch schon das Forum sowie Google gequält, jedoch habe ich nichts gefunden was mir weiter hilft.

Nun meine Frage, ist dies zu vernachlässigen oder gibt es dafür eine Lösung?
Wobei mir eine Lösung lieber wäre, ist echt nervig wenn die Logfiles mit dieser Meldung überflutet werden.


------------------
beste Grüße

Inaktiv
|
Antworten: 22
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.