Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 9
Seite [1]
Daniii


Rock the board




Beiträge: 56
# Thema - 24.07.2009 um 14:55 Uhr
Hallo,

mal ne Frage die mich schon seit längerem interessiert, aber erst jetzt benötige, also die Lösung

Wie bekommt man ein Bild (normale Maße z. B. 1000x1000x Pixel) dazu, dass es scharf bleibt wenn ich daraus einen dünnen Streifen machen möchte, also z. B. für ein klassisches Kategorie Bild bei den News?!

Ich krieg das einfach nicht hin.

(Ich benutze Photoshop 7.0)

Hat jemand für so etwas ein Tutorial o. ä? Hab schon rumgesucht aber nichts gefunden
Inaktiv
Miraculix


Going for pro




Herkunft: Füssen
Beiträge: 429
# Antwort: 1 - 24.07.2009 um 15:25 Uhr
Welche Maße soll das bild nacher haben?
Mochtest du es komplett verkleinern oder zuschneiden oder was genau hast du vor?

Benutze zwar kein Photoshop sondern PhotoImpact aber hatte beim verkleinern noch nie Probleme. Eher beim vergrössern.

Wenn du allerdings extrem verkleinerst wird igenwann alles "unscharf". Du kannst ja nur die Anzahl an Pixel verringern und das Bild dann auf diese neu aufteilen. Du kannst aber nicht das Pixel an sich kleiner machen.


------------------
greeetz Miraculix

Band-Page -> www.muddleheaded-scum.de

Inaktiv
|
Daniii
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 56
# Antwort: 2 - 24.07.2009 um 15:29 Uhr
Die Maße weiss ich noch net, hab noch nicht mit dem neuen Homepage Design angefangen

Im Grunde denke ich geht man so vor, dass man von dem Bild oben und unten einen Teil abschneidet, dann hat man schonmal ein ziemlich rechteckiges Bild. In der Höhe aber viel viel zu groß, so dass man dieses dann z. B. auf 200 Pixel in der Höhe bekommt, bei gleichbleibender Breite ( wie im Bsp. 1000 px ) ...

Bei mir wird das Bild jedoch total unscharf. Es geht aber auch anders, definitiv. Hab sowas ja schon desöfteren gesehn. Und ich frage mich eben WIE

Hab da aber auch absolut keine Idee...


Inaktiv
|
Miraculix


Going for pro




Herkunft: Füssen
Beiträge: 429
# Antwort: 3 - 24.07.2009 um 15:33 Uhr
Das Prblem ist wenn du bei 1000 Pixel schon viele Details hast gehen die bei 200 verloren.

Das heist ja was vorher 5 Pixel waren ist hinterher noch eins. Es gehen also übertrieben gesagt 80% der Informationen verloren. Danach kommt noch die Kompression und dann siehts gar nicht mehr gut aus.


------------------
greeetz Miraculix

Band-Page -> www.muddleheaded-scum.de

Inaktiv
|
Daniii
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 56
# Antwort: 4 - 24.07.2009 um 15:51 Uhr
Hab mal ne Seite, da ist das so.

http://www.vom-hochrheinufer.de/index.htm

Wenn du dort immer wieder auf aktualisieren klickst, kommen immer wieder Bilder, von welchen ich nicht glaube, dass diese so zurecht geschnitten sind. Das Bild ist in der Höhe um einiges verkleinert, breit und scharf.

Wobei ich die für Kategoriebilder für News noch kleiner in der Höhe benötige.



Inaktiv
|
Miraculix


Going for pro




Herkunft: Füssen
Beiträge: 429
# Antwort: 5 - 24.07.2009 um 16:01 Uhr
Die Bilder sind ziemlich Groß (über 1000KB).
Ich geh also davon aus dass die null Komprimiert sind.
Selbst wenn du da auf 95% hast du bei der Größe nur noch ca 200 KB.

Also wenn ich da so n Bild auf n Drittel runter skalier ist es bei mir immer noch scharf.
Die "Unschärfe" kommt dann erst wenn ich es als jpg speicher. Was bedingt durch die Kompression kommt.

Die Kompressions-Rate ist bestimmt auch bei Photoshop einstellbar.
Würde es aber zB für Newskategorien nicht empfehlen. Da man sonst jedesmal ca. 8 recht speicherintensive Bilder laden müsste. Ausser du hast immer die gleiche Kategorie.

Ich würd da dann schon abstriche zugunsten der Ladezeit in kauf nehmen.


------------------
greeetz Miraculix

Band-Page -> www.muddleheaded-scum.de

Zuletzt editiert von Miraculix am 24.07.2009 um 16:02 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Daniii
Thread-Ersteller


Rock the board




Beiträge: 56
# Antwort: 6 - 24.07.2009 um 16:09 Uhr
So ist es. Die Bilder wären recht groß und das muss ja nicht sein, dass so kleine Bilder ewig zum laden brauchen.

Naja, vielleicht komm ich noch hinter das "Geheimnis" ... ich bin mir sicher dass es geht, die Frage bleibt nur wie. Verzerren o. ä. klappt auch nicht. Wenn ichs nicht hinbekomm, muss ich eben Bildauschschnitte wählen und die auf die gewünschte Größe zuschneiden.

Mal sehn



Inaktiv
|
Miraculix


Going for pro




Herkunft: Füssen
Beiträge: 429
# Antwort: 7 - 24.07.2009 um 16:13 Uhr
Ja du musst ja nicht immer ein ganzes Motiv auf dem Bild haben.
Du kannst ja da n bisschen rumtricksen. Wenn an den Rändern n bisschen was vom Motiv fehlt nimmt dir das bei einem News-Kategorie-Bild bestimmt keiner übel. Wenn das wichtigste erkennbar ist reicht das ja.


------------------
greeetz Miraculix

Band-Page -> www.muddleheaded-scum.de

Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 8 - 24.07.2009 um 19:52 Uhr
Ich versteh irgendwie das Problem nicht?

Du hast ein großes Bild.
Jetzt gibt es eigentlich 2 möglichkeiten es zu verkleinern:

-es nur skalieren, dabei bleiben die Seitenverhältnisse erhalten, Informationen gehen verloren (werden ja aber auch nicht mehr benötigt), aber unscharf sollte das Bild nicht werden (außer man macht es immer wieder klein und groß)

-es beschneiden. Dabei gehen ganze Teile des Bildes verloren, aber die Pixel innerhalb eines Bereiches bleiben erhalten

---

die 3. möglichkeit wäre beides zu kombinieren
eine 4. Möglichkeit, die einige Grafikprogramme bieten (z.B. ps cs4) ist das Bild in nur eine Richtung zu skalieren und dabei alles so zu berechnen, dass am Ende nichts verzerrt ist.

Man könnte natürlich auch die DPI des Bildes erhöhen, was aber letztendlich nur bewirkt, dass die Informationen beim verkleinern erhalten bleiben, aber dafür der Browser/die Grafikkarte entscheidet, welche Pixel am Ende beim Anzeigen wieder wegfallen.

Wie wäre es, wenn du uns mal dein 1000*1000 Bild zeigst und dann zeigst, wie es bei dir aussieht, nachdem du es auf News-Bannergröße gebracht hast.


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 24.07.2009 um 19:52 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Nachtmeister


Specialist




Herkunft: Bern
Beiträge: 2091
# Antwort: 9 - 25.07.2009 um 00:38 Uhr
Und wenns unscharf ist nimmste einfach den "Schärfen" Filter deines Grafikprogramms. Ich sehe das Problem auch gerade nicht


------------------
"God created the universe in 1 Day, and then spent 5 days making it look good In Internet Explorer"

Inaktiv
|
Antworten: 9
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.