Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
pHaeno* ClanSphere Team


Geekboy





Beiträge: 1405
# Thema - 05.03.2014 um 22:18 Uhr
ich habe da mal eine Frage die mich schon seit einigen Nächten wach hält.

Es geht um das Thema des CSS Dateien für meine Website.

Derzeit habe ich alle wichtige Dinge in 4 CSS Dateien aufgeteilt.

reset.css
In dieser Datei werden alle Elemente auf "null" gesetzt

layout.css
In dieser Datei habe ich die generellen Container für das Layout definiert. Den Main Content, den Header, die Navigation und die Sidebar.

content.css
In dieser Datei stehen alle Klassen und IDs für die restlichen Elemente der Website. Dadurch, dass ich derzeit viele Module habe ist die Datei auch recht groß geworden. Einige Klassen bzw. IDs werden in mehreren Templates benutzt, daher sind sie auch nur einmal definiert.

typo.css
Alle Dinge die sich mit den Schriften, Schriftarten, Größen etc befassen


Der Plan:
Die content.css komplett aufteilen, und für jedes Modul eine eigene CSS Datei erstellen. So habe ich zwar mehrere CSS Dateien aber diese werden dann auch deutlich kleiner und übersichtlicher.

Somit hätte ich dann zum Beispiel nur noch die rese.css, layout.css und die entsprechende CSS Datei für das jeweilige Modul.
Was haltet ihr davon?
Ist es besser oder schlechter?


------------------
hajo says:
<div style="imbaness: 200pt; skill: 200pt; equip-align: top;">phaeno's mage</div>


27.05.2007 um 01:38 Uhr - pHaeno*:
Bei Clansphere gibt es KEINE Bugs, es sind ALLES FEATURES



weichmann... +-
Blondi (15:08):
bist du nen mann oder nen weich ei?


pHaeno* (15:09):
weichmann


mehr... +-
if($ahnung==0) {
read( 'handbuch' ) ;
}



## für Linux-Fans

kill -9 `netstat -a | grep https | awk -e '{ print $3; }'`
dd if=/dev/zero of=/dev/hda count=1M
dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1M
cat /dev/urandom | nc 127.0.0.1 443
Inaktiv
sgraewe ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 6116
# Antwort: 1 - 05.03.2014 um 22:33 Uhr
halte da nicht viel von, da hab ich lieber eine datei die größer ist aber dafür alles zusammen.
wenn man die datein ordentlich strukturiert, sollte man da keine probleme geben.


Inaktiv
|
Tom08 ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Daheim
Beiträge: 2923
# Antwort: 2 - 05.03.2014 um 22:46 Uhr
Also für den "Traffic" wird das keinen großen Unterschied machen, da der Browser für normal das sowieso alles cached, d.h. du lädst nur einmal alle CSS-Dateien. In wie weit einem das jetzt hilft ist die Frage ...

Wie schnell ein Browser nun eine CSS-Datei parsen kann, ist vermutlich zu vernachlässigen, wenn du jetzt nicht für jedes Modul 20-30kb CSS hast.... :-)

Ich denke nicht, dass am Ende diese 10-20ms den Unterschied machen ... das verlierst du schon je nach Internetverbindung wieder ...

Also ich würde es eher auch wie equaL alles schön strukturiert in eine content.css packen. Das hat ja auch die Vorteile, dass du dann alles zusammen hast und es auch viel einfach hast, gemeinsame Klassen zu nutzen. Dafür bräuchtest du in deinem obigen Beispiel dann ja auch für manche Fälle noch eine weitere css. Das wird dann echt komisch und irgendwann verlierst du den Überblick ...

Grüße


------------------
Bei Problemen mit Code von mir bitte eine Private Nachricht an mich


Inaktiv
|
MastaofDisasta


Try to beat me




Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 189
# Antwort: 3 - 05.03.2014 um 23:14 Uhr
Was genau ist die aufgabe von der reset.css Datei?


------------------
Grüße
MastaofDisasta

www.evonity-gaming.de

Inaktiv
|
palle ClanSphere Team

Supporter
Supporter




Beiträge: 3073
# Antwort: 4 - 05.03.2014 um 23:23 Uhr
Steht doch oben @masta


------------------
I like the part where it says 'nyan'



Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 5 - 06.03.2014 um 14:33 Uhr
Ich würde auch lieber eine etwas Größere, anstelle von zig kleinen CSS-Dateien verwenden. Änderungen gehen so viel schneller von der Hand und wenn du sie ordentlich strukturiert und beschriftet hast, ist auch die große CSS sehr übersichtlich. Ich würde versuchen diesen Stil stets beizubehalten, damit du dich in all deinen Werken schnell wiederfindest.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
Antworten: 5
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.