Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
langejg


Beginner



Herkunft: Pulheim
Beiträge: 10
# Thema - 19.12.2006 um 23:48 Uhr
Also ich habe da so meine Probleme mit dem Thema Abfragen. Bin im Forum bis jetzt nicht fündig geworden.
Hier mal ein Beispiel:
$squads_data = cs_sql_select(__FILE__,'squads','squads_name,squads_id',0,' squads_name',0,0);

Was bedeuten in dieser Abfrage die Nullen?
Es handelt sich hierbei doch bestimmt um Parameter, die in den Funktionen von Clansphere verankert sind, oder?
Würde mir ungemein helfen,da ich gerade versuche noch ein paar Dinge einzubauen.
Bin für Hilfe wie immer dankbar.
Inaktiv
quemao


King for a day




Herkunft: Ort Der Gem. Baustelle
Beiträge: 353
# Antwort: 1 - 19.12.2006 um 23:55 Uhr
-> bx_sql_select(datei,sql tabelle(n),felder,sql where condition,sql order condition,erster datensatz,anzahl datensätze)


------------------



I will Thx God for giv me 10 Fingers, 2 Wonderfull Kids,

a nice Girlfriend and a lot of Bullshit !









Projekte +-


CHECK & JOIN QUEMAO DESIGNZ COMMUNITY
[-Go 2 quema0-Designz.de-]


Check my mySpace Profil
[-http://profile.myspace.com/quema0-]

Last Reference
[-Sinuhe Official Website-]




Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 2 - 20.12.2006 um 00:03 Uhr
$squads_data = cs_sql_select(__FILE__,'squads' ,'squads_name,squads_id',0,' squads_name',0,0);

$squads_data = cs_sql_select(DATEI,TABELLE,SPALTEN,WHERE,ORDER,START,LIMIT);

sollte eine 0 dort sein, so wird dieser Wert nicht abgefragt, deine SQL Frage wäre in dem sinne

SQL SELECT squads_name, squads_id FROM squads ORDER by squads_name

Hoffe das hat dir geholfen.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
langejg
Thread-Ersteller


Beginner



Herkunft: Pulheim
Beiträge: 10
# Antwort: 3 - 20.12.2006 um 01:08 Uhr
Erstmal danke für die Antworten. Ob es mir geholfen hat,das kann ich die Tage sagen.
Wäre aber vielleicht mal eine Anregung. Diese Parameter gibt es ja auch bei den ganzen Linkgeschichten,etc.
Gibt es da schon so etwas wie eine Übersicht? Wäre bestimmt für einige User sehr hilfreich.

So,ich bin jetzt schon etwas länger in der NAchtschicht über dem Thema am brühten.Habe mir in anderen mods das ganze etwas angeschaut.Ich habe 2 Tabellen. Das ganze ist so in der Art wie bei den Games und dem dazugehörigen games_genre.Irgendwie scheint der Groschen nicht zu fallen (zumindest habe ich ihn noch nicht fallen hören).Die Zeilen sind aus der view.php vom mod games.

$cs_games = cs_sql_select(__FILE__,'games','*',"games_id = '" . $cs_games_id . "'");

Mit der Zeile wird der Datensatz aus der Tabelle games ausgelesen,wenn ich das richtig sehe?

$categories_id = $cs_games['categories_id'];
$games_genre = cs_sql_select(__FILE__,'categories','*',"categories_id = '" . $categories_id . "'");
echo cs_secure ($games_genre['categories_name']);

Und mit den Zeilen wird der dazugehörige Kategoriename aus der Tabelle categories ausgelesen.

Ist das so richtig?


Zuletzt editiert von langejg am 20.12.2006 um 03:06 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 4 - 20.12.2006 um 09:02 Uhr
Eine Übersicht zu allen Befehlen gibs hier im Forum, habs gestern durch zufall erst gelesen, müsste nde thread nochmal raussuchen. Ansonsten kann man ja mal ein Tut schreiben, bzw. es ist in Arbeit.

 
1.
1. / 2. / ... 
 $cs_games cs_sql_select(__FILE__,'games' ,'*',"games_id = '" $cs_games_id "'";


Im entdefekt heißt das nichts anderes als
 
1.
1. / 2. / ... 
 SQL SELECT FROM GAMES WHERE games_id = `cs_games_id`


Somit hast du alle Spalten daten, wo die games_id eingetragen ist. Könntest nun also folgende Ausgaben erstellen.

echo $cs_games['games_id'];
echo $cs_games['genre'];
echo $cs_games['games_namef']; .......

 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
 $categories_id $cs_games['categories_id'];
$games_genre cs_sql_select(__FILE__,'categories' ,'*',"categories_id = '" $categories_id "'";
echo 
cs_secure ($games_genre['categories_name']);

 
1.
1. / 2. / ... 
 SQL SELECT FROM categories WHERE categories_id = `categories_id`


Die categories_id wird aus der Tabelle games gelesen. Du hast ja oben schon ein Game auslesen lassen, dort ist auch eine Zahl (die Kategorie) Mit der 2ten Abfrage filterst du in der categories Tabelle. Somit kannst du weitere Infos über die Kategorie abfragen, in welche das Game eingeordnet ist.

echo $games_genre['categories_name'];
echo $games_genre['categories_id'];...

Man kann es hier auch ein wenig einfacher machen.

 
1.
2.
3.
1. / 2. / ... 
 $tables 'games gam INNER JOIN  {pre}_categories cat ON gam.categories_id = cat.categories_id';
$cells gam.games_id AS games_idgam.games_name AS games_namecat.categories_id AS categories_idcat.categories_name AS categories_name';
$cs_game = cs_sql_select(__FILE__,$tables,$cells,0,0);


Somit hast du eine SQL Abfrage, aber dennoch alle Daten
echo $cs_game['games_name'];
echo $cs_game['categories_name'];...

Wobei die letzte Variante die etwas schwierigere ist. Aber funktioniert auch.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Zuletzt editiert von Fr33z3m4n ClanSphere Team am 20.12.2006 um 09:03 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
langejg
Thread-Ersteller


Beginner



Herkunft: Pulheim
Beiträge: 10
# Antwort: 5 - 21.12.2006 um 02:49 Uhr
Erstmal danke für die Hilfe. Es hat jetzt geklappt...weis zwar nicht genau wo der Fehler lag, aber kann nur irgendein fehlendes Komma,Semikolon,etc gewesen sein. :(
Das mit dem Tut ist eine super Sache. Wäre vielleicht sehr gut im Ordner Docs aufgehoben.


Inaktiv
|
Antworten: 5
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.