Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 23
Seite [1] 2 >
Starjedi


Beginner




Beiträge: 13
# Thema - 29.07.2010 um 17:44 Uhr
Hallo liebe Community

Ich bin derzeit dabei eine neue Homepage aufzubauen. Hierzu habe ich mich natürlich wieder für Clansphere entschieden Version 2010.0 RC 2. Jetzt habe ich folgendes Problem!.

In der Navigation kann ich zum Beispiel Gästebuch als Text schreiben ohne Probleme. Aber in den News und in Umfragen muss ich Wörter die mit ä,ö,ü usw. mit Umlaute schreiben da sonst nur irgendwelche Zeichen angezeigt werden. Was muss ich ändern damit ich überall
Wörter ohne Umlaute schreiben kann.

Lg Udo
Inaktiv
westi


Wannabe poster



Herkunft: Freital
Beiträge: 20
# Antwort: 1 - 29.07.2010 um 17:51 Uhr
Hast du in der index oder in einer der css datein den Zeichensatz definiert?


------------------
Lache niemanden aus, der einen schritt zurück geht!

Er könnte Anlauf nehmen...


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 2 - 29.07.2010 um 17:55 Uhr
system -> zeichensatz


die unterseite mal überprüfen, ob dort alles mit grünen häkchen versehen ist

ansonsten schau noch bitte, ob die download datei auf _p2 endet, nur dann ist es der aktuelle stand vom rc2 download und damit der fehlerfreie


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Starjedi
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 3 - 29.07.2010 um 18:04 Uhr
Hallo hajo,

Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit Unterseite und wo finde ich die Datei, die auf p2 enden soll ?

Das hab ich gefunden ClanSphere - Zeichensatz
ClanSphere - Zeichensatz
Diese Seite hilft beim Auffinden von Zeichensatz-Problemen

Test Ergebnis
Setup Datei UTF-8
Template Dateien Unerwarteter Zeichensatz definiert : iso-8859-1
Datei: templates/3designz7.orange/index.htm

Hinweis: Der Zeichensatz sollte {func:charset} sein, da dies mit dem Eintrag aus der Setup Datei ersetzt wird
Webserver Einstellung Keine Zeichensatzinformationen vorhanden
Datei: /www/htdocs/w00cb499/.htaccess

Hinweis: Der Zeichensatz sollte in der .htaccess Datei mit dem AddDefaultCharset Befehl spezifiziert werden
SQL Einstellung utf8

Frage von mir was muss ich ändern und wo bzw wie. Für hilfe wäre ich dankbar.

Lg Udo


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 4 - 29.07.2010 um 18:17 Uhr
unterseite meine ich die, die du da als zitat gepostet hast, also bist schon auf dem richtigen weg. die zu ändernde htm datei ist ja dort genannt und auch, dass die .htaccess angepasst werden sollte.

weiteres steht sonst im wiki bei uns auf der zeichensatz seite.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Starjedi
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 5 - 29.07.2010 um 18:54 Uhr
Ein fehler weniger. Im moment schauts so aus !

Setup Datei UTF-8
Template Dateien {func:charset}
Webserver Einstellung Keine Zeichensatzinformationen vorhanden
Datei: /www/htdocs/w00cb499/.htaccess

Hinweis: Der Zeichensatz sollte in der .htaccess Datei mit dem AddDefaultCharset Befehl spezifiziert werden
SQL Einstellung utf8


In der .htaccess_example steht folgendes

## CHARSET - Uncomment this and change it to your setup value if you have charset related problems

# AddDefaultCharset UTF-8

## MOD_REWRITE - Uncommend the required lines to use ClanSphere with Apache mod_rewrite

## Documentation = http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html

## Uncomment the next line when symlinks are not set in Apache configuration

Options +FollowSymLinks

## Uncomment the next line to disable Multiviews (if you have negotiation errors in your log files)

#Options -Multiviews

## Uncomment the next line to enable the usage of mod_rewrite (required)

RewriteEngine on

## Uncomment the next line to inherit mod_rewrite rules set in Apache configuration

#RewriteOptions inherit

## Uncomment the next line and update the path to use the clansphere directory if you move this file

#RewriteBase /

## Uncomment this to prevent overcuttings between real directories/files and virtual ones (required)

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteRule ^([^/]+)(.*)$ $1.php?params=$2 [NC,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule (.*)? $1 [R=404,L]


Also ich sehe dort kein Fehler mehr. Jetzt frage ich mich wieso der Fehler in Clansphere Zeichensatz Steht : Webserver Einstellung Keine Zeichensatzinformationen vorhanden
Datei: /www/htdocs/w00cb499/.htaccess

Hinweis: Der Zeichensatz sollte in der .htaccess Datei mit dem AddDefaultCharset Befehl spezifiziert werden

Man o man
Lg Udo


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 6 - 29.07.2010 um 18:58 Uhr
Die Raute # vor der von dir Markierten Zeile ist ein Kommentarzeichen und kommentiert damit diese Zeile aus. Damit ist die Zeile quasi inaktiv.

Entfern einfach mal die Raute


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Starjedi
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 7 - 29.07.2010 um 19:19 Uhr
Hi,

erstmal möchte ich mich bedanken für Eure klasse Hilfe, und vor allem so schnell( wow, find ich geil von euch ) @ Schiri hab ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Aber das mit den Umlauten ist jetzt nicht mehr nötig. Funktioniert jetzt. Hab aber ein neues Problem. News mit weiterlesen aktiviert kommt folgendes:


Heute Abend startet eine neue Starcraft II Cupserie: Endlich darf man hier in der ESL auch im Team SC2 spielen, daher beginnen wir mit der "2on2 Tuesdays" Serie und erklären feierlich: Jeder Dienstag ist ab jetzt ein "SC2 2on2 Tuesday"! Nachdem Blizzard das Gameaccount System wieder geändert hat, müsst ihr nun euren Starcraft II Gameaccount neu auf der ESL eintragen.
1

Weiterlesen{stop&readmore

{stop&readmoredas darf ja wohl nicht mit ausgelesen werden.

greetz Udo


Zuletzt editiert von Starjedi am 29.07.2010 um 19:20 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 8 - 29.07.2010 um 20:27 Uhr
clansphere 2010 rc2 auf patch2 stand updaten. link dahin ist in der aktuellen news


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Starjedi
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 9 - 29.07.2010 um 20:35 Uhr
Toll

Den patch 2010 rc2 hab ich heute drauf gemacht. Komisch
Lg Udo


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 10 - 29.07.2010 um 20:39 Uhr
cache danach geleert?


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Starjedi
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 11 - 30.07.2010 um 18:27 Uhr
ja hab ich gemacht


Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 12 - 30.07.2010 um 21:52 Uhr
Habe auch den aktuellen Patch drauf gemacht, jedoch ist dieses Problem auch bei mir da.
Ich habe auch ein Problem mit den Umlauten.
Immer wenn ich in der Shoutbox was schreibe, wo Umlaute enthalten sind,
hört der Text direkt vor dem Umlaut auf.

System/Zeichensatz ist alles auf UTF-8, bis auf Webserver Einstellung.
Da steht dann immer noch:

Keine Zeichensatzinformationen vorhanden
Datei: /var/www/web202/html/.htaccess

Hinweis: Der Zeichensatz sollte in der .htaccess Datei mit dem AddDefaultCharset Befehl spezifiziert werden


Obwohl ich aber in der .htaccess_example folgendes stehen habe:

## CHARSET - Uncomment this and change it to your setup value if you have charset related problems

AddDefaultCharset UTF-8

## MOD_REWRITE - Uncommend the required lines to use ClanSphere with Apache mod_rewrite
## Documentation = http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html

## Uncomment the next line when symlinks are not set in Apache configuration

Options +FollowSymLinks

## Uncomment the next line to disable Multiviews (if you have negotiation errors in your log files)

#Options -Multiviews

## Uncomment the next line to enable the usage of mod_rewrite (required)

RewriteEngine on

## Uncomment the next line to inherit mod_rewrite rules set in Apache configuration

#RewriteOptions inherit

## Uncomment the next line and update the path to use the clansphere directory if you move this file

#RewriteBase /

## Uncomment this to prevent overcuttings between real directories/files and virtual ones (required)

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

RewriteRule ^([^/]+)(.*)$ $1.php?params=$2 [NC,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule (.*)? $1 [R=404,L]


Habe auch selber nochmal in der DB geschaut, aber auch da steht utf8_unicode_ci.
Auch den aktuellen Patch habe ich drauf und natürlich den cache geleert.
Alle SQL's sind importiert worden.
Unter Sytem/System steht auch, dass ich die aktuelle Version drauf habe.

Aber magic_quotes_gpc und short_open_tag sind leider an !!!


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 30.07.2010 um 22:20 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 31.07.2010 um 03:30 Uhr
clansphere entfernt die magic_quotes, von daher sind die kein problem, beim short open tag ist noch nicht einmal ein minimaler zusammenhang hierzu da.

was in der .htaccess_example steht ist egal, denn die datei muss eigentlich .htaccess heißen, also entsprechend umbenannt werden, damit der webserver es verarbeitet


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 14 - 31.07.2010 um 07:51 Uhr
Also schreibe ich alles, was in der .htaccess_example steht einfach mit in die .htaccess und lösche die .htaccess_example ?

Edit1: das hat schonmal nicht geklappt.
Aber wenn ich einfach die # auch in der .htaccess entferne funzt es.
THX


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 31.07.2010 um 08:01 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 15 - 31.07.2010 um 08:42 Uhr
alle zeilen mit einem # vorweg sind auskommentiert, deren text wird daher nicht verarbeitet. um zwischen "echten" kommentaren und auskommentiertne befehlen zu trennen sind daher teilweise ## vor den zeilen


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 16 - 31.07.2010 um 08:54 Uhr
OK Danke.

Dann hätte ich aber noch folgendes in den News:

{stop&readmore


Das Problem scheinen ja mehrere zu haben.


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 17 - 31.07.2010 um 09:13 Uhr
siehe news, auf rc2 patch2 updaten und cache danach leeren = problem weg


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Tress13


Highlander




Herkunft: Lüdenscheid
Beiträge: 3048
# Antwort: 18 - 31.07.2010 um 09:48 Uhr
Ich sehe gerade, dass ich das Problem nur mit meinen Templates habe,
da ich da die news_recent.tpl verändert habe.

Was habt ihr denn gemacht, dass es nun nicht mehr geht ?
Oder besser: was muss ich machen, damit meine news_recent.tpl wieder läuft ?

Habe da diese Zeile drin:

{if:readmore}<br /><br /><a href="{url:news_view:id={news:news_id}}">{ lang:readmore_go}</a>{stop:readmore}


------------------


www.iv-gaming.de | www.iv-artwork.de

Zuletzt editiert von Tress13 am 31.07.2010 um 09:55 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 19 - 31.07.2010 um 11:02 Uhr
setz das if und stop mal in je eine eigene zeile

bei loop und stop ist dies ebenfalls erforderlich derzeit


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Starjedi
Thread-Ersteller


Beginner




Beiträge: 13
# Antwort: 20 - 31.07.2010 um 16:59 Uhr
Hallo,

@ Tress, das liegt nicht an deinen Templates. Ich habe mal auf meiner Seite das Standardtemplate aktiviert und habe dort das gleiche Problem mit den News
Weiterlesen{stop&readmore
Mir ist aufgefallen, das wir das Problem erst haben seid dem neue patches verfügbar waren und diese eingebunden hatten. Bei der reinen Version Clansphere 2010 habe ich da nämlich keine Fehler gesehen.

greez Udo


Inaktiv
|
Antworten: 23
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.