Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 20
Seite [1]
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Thema - 17.01.2007 um 18:49 Uhr
Ich bin ja sehr langer Freund von bxcp bzw Clansphere und habe fast alles was es zu bemängeln gab erst gefunden als es schon verbessert wurde, also eigentlich habe ich nie gravierende Mängel gefunden, also ich wurde erst aufmerktsam auf kleinigkeiten die man verbessern könnte, als ich im changelog die änderung gelesen hab.

Doch jetzt nachdem ichlängere Zeit überlegt habe ein eigenes CMS zu bauen, es aber vorerst wieder verworfen habe, fällt mir eine Sache an Clansphere auf die mich ziehmlich stört, die ich aber wohl nie so war genommen habe:

Die Benutzerunfreundlichkeit

Es kann sein, dass ich der einzige bin, der es so emfindet, doch meiner Meinugn nach sollte man nur um das Avatar zu ändern nicht über Einstellungen/Forum/Avatar zu dem entsprechenden Menü gelangen, sondern einen Direkten link in den Eintellungen dazu haben. Das gleiche gilt für die Signatur.

Noch ein Beispiel:
Wenn ich ein Bild in die Usergallerie einfügen möchte, dann habe ich als Benutzer auf einer Seite, die ich nicht in meinen Favouriten habe, sondern auf der ich nur mal ein bischen mein Profil aufpeppen möchte, keine Lust darüber nach zu denken, ob ich das Bild in Schwarzweis hochladen möchte oder ene Abstimmung erlaubt werden soll, geschweige denn ein Rechtelevel setzen, obwohl ich von dem Rechtesystem was da hintersteht, als Nicht-clansphere-kenner keine Ahnung habe.

Die neue Nachrichtenanzeige in der navlist finde ich zwar als CLanspherefan, der sie jeden Tag benutzt ziehmlich geil, aber wenn ich als 1min besucher auf die seite komme und mich grade registriert habe wüsste ich nichts damit an zu fangen.

Des weiteren sind die Symbole anzusprechen:
1. In den standarttemplates sehen sie zwar ganz gut aus und tun dem auge was gutes, aber in fast kein anderes selbst erstelltest template passen sie wirklich gut rein.

2. An einigen stellen helfen sie zwar bei der orientierung, doch relativ zu den verschienen klickmöglichkeiten bei denen sie eingesetzt werden, sind viel zu wenig symbole vorhanden, dadurch werden einige symbole an 2 stellen benutzt, und haben bei beiden verschiedene bedeutung, wobei ich sagen muss, dass ich als nicht-clanspherer viele symbole nicht mit dem jeweiligen inhalt verbindn könnte

DIESES SYMBOL zum Beispiel wird für Nichname und Mitglieder benutzt, doch wenn ich es sehe, würde ich kaum an eines der beiden sachen denken, ohne dass es danben steht

Das war es zur Benutzerfreundlichkeit

Jetzt zur Adminfreundlichkeit^^:

An der Adminfreundlichkeit gibt es fast nichts zu bemängeln und man bemerkt auch, dass hier sehr viel wert drauf gelegt wurde.
Sache wie Lang-datein, Subtemplates u.ä. sind einfach genial für einen webmaster, um seine seite individuell an zu passen.
An dieser stelle neben der ganzen Kritik nochmal ein dickes Lob

Nur auch hier gibt es einen einzigen Punkt den ich bemängel und zwar, dass sich clansphere nicht an einen "normalen" clanpage aufbau hält, dabei kann mn zwar sehr sehr lange darüber diskutieren, was normal is, aber meiner Meinung nach is die trennung zwischen den news und den angehängten bildern nicht normal

Um das insgesamt zu verdeutlich, ich denke auch, dies ist das größte "problem" wa ich mit dem standart-design-schema habe, habe ich mal eine grafik angefertig:

Im oberen teil sieht man wie es in der aktuellen svn auf meinem computer aussieht.

Im unteren Teil sieht man, wie ich es um weites besser fände:

HIER ZUR GRAFIK

dabei möchte ich darauf hinweisen, dass, wenn es so wäre wie im unteren bild, der dunkel grüne balken in dem "news" steht, sowie der hellgrüne bereich in dem sich alle news befinden, NICHT IM MODUL ODER IM THEME befindet, sondern im template selbst. der modname könnt per platzhalter eingefügt werden.

um den entscheidenen unterschied zu verdeutlichen werde ich gleich noch ein screenshot von der clansphere seite bearbeiten und ihn ebenfalls mit einem original vergleiche. ich denke dann wird klar wie ein solches prinziep auch eine, meiner meinung nach besser aussehende, anpassung erleichtert werden würde.


Ich hoffe ich habe euch nicht mit zu viel kritik überhäuft und möchte noch einmal betonen, dass ich clansphere immernoch als bestes 4free webcms ansehe (mit kostenpflichtigen hatte ich noch keine erfahrung) und euch auch weiter treu bleiben werde^^, aber das obengenannte sind bis jetzt wirklich die einzigen sachen, die ich an clansphere auszusetzen habe, dafür sind sie in meinen augen etwas gravierender


Danke fürs lesen, kommentare sind erwünscht

/edit: HIER DER LINK zu der clansphereseite mit dem template-system was ich vorgeschlagen habe


------------------
www.laszlokorte.de

Zuletzt editiert von SCHIRI ClanSphere Team am 17.01.2007 um 19:08 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 1 - 17.01.2007 um 19:41 Uhr
das mit dem templatesystem hab ich nicht verstanden
icons problem sehe ich auch nicht da doch daneben steht was es ist und wenn du nur die teile meinst bei denen es nicht dabei steht kann ich dir recht geben, sollten da titel-anzeigen machen.

einstellungen - forum - avatar
joah, kann man auch direkt in die einstellungen machen (wobei ich das nicht zu gravierend zählen würde)

news - jo, wäre schon nicht schlecht wenn man die bilder direkt im text benutzen könnte

überlege mir was wir bei den punkten machen..


Inaktiv
|
Nosnos


Poststar




Herkunft: Clansphere City
Beiträge: 736
# Antwort: 2 - 17.01.2007 um 19:42 Uhr
nach 2 stunden lesen und 5 Kaffee bin ich endlich durch ^^
in gewisser Hinsicht hast du recht...
Das mit dem Design kann man mit subtemplates ja jetzt beliebig anpassen ... das heist sollte es dir so nicht gefallen dann änder es ab

Zu den Symbolen: Im admin protal ist es möglich verschiedene symbol packete zu verwenden ... du bist also nicht an das Standard Paket gebunden.


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
Ho.B


King for a day



Herkunft: Berlin
Beiträge: 207
# Antwort: 3 - 17.01.2007 um 19:47 Uhr
17.01.2007 um 19:41 Uhr - duRiel:
einstellungen - forum - avatar
joah, kann man auch direkt in die einstellungen machen (wobei ich das nicht zu gravierend zählen würde)


auf meiner klassenpage musste ich der hälfte der klasse sagen, wo sie ihr avatar und ihre signatur ändern können!!

17.01.2007 um 19:42 Uhr - Nosnos:
Zu den Symbolen: Im admin protal ist es möglich verschiedene symbol packete zu verwenden ... du bist also nicht an das Standard Paket gebunden.


admin portal? symbol pakete? wie wo?


------------------
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 4 - 17.01.2007 um 19:49 Uhr
system - optionen - clansphere


Inaktiv
|
SCHIRI ClanSphere Team
Thread-Ersteller


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 5 - 17.01.2007 um 20:00 Uhr
ok symbole habt ihr recht hab ich grad nicht nachgedacht^^

dass ich das design per subtemplates bearbeiten kann, weiss ich auch xD
nur es ist ziehmlich unschön, 50*(ca 8)=400 theme datein anpassen zu müssen um das nach meinen wünschen zu realisieren, ich weiss im gegensatz zu eurer arbeit is das auch wiederum nichts, aber meinem empfinden nach, is clansphere von der layout-grundtruktur nicht "gut" aufgebaut, sprich nicht flexibel. es werden jetzt zwar nachträglich subtemplate-möglichkeiten eingebaut, aber die grundstruktur is halt die alte.

Eine sache die ich vergessen habe oben zu erwähnen, ist, dass so relativ oft updates rauskommen, auf die man zwar nicht angewiesen ist, aber die man schon mit machen sollte, wenn man allerdings clansphere, so wie es im moment ist, komplett überarbeiten muss um eine individuelle seite zu gestalten. Wenn man das gemacht hat, ich habe es einmal gemacht, bei meiner ersten bx03-page fällt ein update dermaßen schwerr, dass man entweder net mehr updatet oder direkt ein neues design macht was standartmäßiger is und somit nicht mehr so individuell^^

zu den news: ich meinte nicht, dass man die bilder selbst freiplatzieren könne soll, was natürlich noch besser wäre, sondern dass die methode sie vom text zu trennen, ein einfacher <hr> etwas gewöhnungsbedürftig is und jeder der es kann eh sofort ändern würde^^ z.B. in eine neue tabellenzeile unter den news


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
Ho.B


King for a day



Herkunft: Berlin
Beiträge: 207
# Antwort: 6 - 17.01.2007 um 20:15 Uhr
[offtopic] gibt es irgendwo fertige symbol-pakete? die bei everaldo sind ja noch bissl zu groß und ganz anders geordnet...[/offtopic]


------------------
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Inaktiv
|
Rider


Going for pro




Beiträge: 406
# Antwort: 7 - 17.01.2007 um 20:21 Uhr
mh finde gut das du so auf thema eingehst das mit den avas sehe ich änlich wie du finde auch wäre besser für neulinge ist es echt schwer zu finden.

das problem mit den symbolen und mit den news halte ich nicht für so gravierent mich stört das weniger.

was duriel ansprach mit der .titel anzeige halte ich für sau wichtig ist echt besser dann wenn man die symbole net kennt


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 8 - 17.01.2007 um 21:17 Uhr
habe jetzt per regexp bei allen modulen beim edit icon noch die sprache dazu machen lassen erstmal, ist im svn


Inaktiv
|
Rider


Going for pro




Beiträge: 406
# Antwort: 9 - 17.01.2007 um 21:22 Uhr
als titel jetzt oder wie?


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 10 - 17.01.2007 um 21:32 Uhr
jap, als titel
delete ist auch drin


Inaktiv
|
worstbull


King for a day





Beiträge: 222
# Antwort: 11 - 18.01.2007 um 05:41 Uhr
per regexp bei allen modulen
*fürcht*

Ich für meinen Teil werde sofort in meine FAQ aufnehmen, wo man den Avatar und ähnliches ändern kann

MF

[edit] Ich muss gestehen, ich habe grade eben, als ich meinen Usern in den 'Frequently Asked Questions' erklären wollte, wie man einen Avatar einfügt, das selber nicht gefunden...

MF


------------------


Zuletzt editiert von worstbull am 18.01.2007 um 05:46 Uhr (2x Editiert)
Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 12 - 18.01.2007 um 13:41 Uhr
also icons sind jetzt auchnoch im board eingebaut und so
avatar und signatur können wir auch in den einstellungen direkt machen..


Inaktiv
|
h0n1g


Geekboy




Beiträge: 1013
# Antwort: 13 - 18.01.2007 um 14:40 Uhr
würde auch vorschlagen das wir

Einstellungen -> Avatar
und
Einstellungen - > Signatur
einfügen, ist jedenfalls ersichtlicher für neue user.


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
Rider


Going for pro




Beiträge: 406
# Antwort: 14 - 18.01.2007 um 15:26 Uhr
ja sehr schön würde mich auch freuen


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 15 - 18.01.2007 um 15:36 Uhr
ist im svn, noch was?


Inaktiv
|
Rider


Going for pro




Beiträge: 406
# Antwort: 16 - 18.01.2007 um 15:41 Uhr
mh mir fällt sp nichts mehr ein is erstmal gut glaube ich! ;')


Inaktiv
|
h0n1g


Geekboy




Beiträge: 1013
# Antwort: 17 - 18.01.2007 um 16:12 Uhr
vielleicht beim mail icon nen "mailto" als title text ? oder "mail" als text.
gleiches für ICQ URL


------------------
ClanSphere - Makes your website a playmate, just dress her

Inaktiv
|
Rider


Going for pro




Beiträge: 406
# Antwort: 18 - 18.01.2007 um 16:48 Uhr
ja hier im forum und so eig. müsste es bei allen icons so sein


Inaktiv
|
duRiel ClanSphere Team


Weltmeister




Herkunft: Cambridge
Beiträge: 7300
# Antwort: 19 - 18.01.2007 um 17:07 Uhr
hab die icons im forum schon längst gemacht, hab ich doch auch oben geschrieben -_-


Inaktiv
|
Rider


Going for pro




Beiträge: 406
# Antwort: 20 - 18.01.2007 um 17:10 Uhr
achso sry habs gerade net gerallt weil ich hier probiert habe :?:


Inaktiv
|
Antworten: 20
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.