Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


mobile themes für clansphere
ja bitte
unnötig
Antworten: 21
Seite [1] 2 >
wasgeht


Poststar





Beiträge: 648
# Thema - 01.05.2011 um 08:31 Uhr
hallo cs team, habe ein altes modul entdeckt, dass allerdings angepasst werden müsste

http://www.csphere.eu/downloads/module/view/id/116

ich würde es begrüßen wenn ihr es weiterentwickeln würdet

ich stelle mir dass so vor:
automatische handyerkennung (jemand browst mit dem handy auf die webseite und bekommt automatisch dass angepasste design fürs handy, also auch dass verzeichnis, wie zb: mobile.meine-domain.de)
dass design/theme sollte so aussehen dass man schön übersichtlich nach unten scrollen kann, die wichtigsten module angesprochen werden und ein kl. loginfeld

im moment ist dass standarddesign von cs einfach nicht gut für handys gecodet, sollte allerdings standard sein

über anregungen und passende vorschläge wäre ich erfreut

gruß wasgeht


------------------
..............................................Club-HP unter www.zocker-gemeinde.com.................................
Inaktiv
LoNE|Hitman


King for a day





Beiträge: 376
# Antwort: 1 - 01.05.2011 um 10:35 Uhr
Bin dafür. Wäre super wenn sowas umgesetzt werden könnte.


------------------
"Wer glaubt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sollte sich Gedanken machen, ob es nicht ein Zug ist, der einem entgegen kommt!"



System Info:
Clansphere Version: 2011.4.3
CS Website: http://www.lone-clan.de/
Browser: Firefox 27.0 / IE 9 / Safari 5 / Opera 11.11 / Google Chrome 7
OS: Windows 7 Home Premium x64


Inaktiv
|
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 2 - 01.05.2011 um 10:57 Uhr
ist doch nur css-formatierungssache, sicherlich ist das standard-template nicht aus mobile endgeräte optimiert, evtl kann man das noch machen ;-)

aber prinzipiell muss das jeder für seine websitelayout selbst machen ;-)

das plugin was da noch in der db liegt, hat lediglich die funktion, das ein anderes template aufgerufen wird ;-)


------------------



Inaktiv
|
LoNE|Hitman


King for a day





Beiträge: 376
# Antwort: 3 - 01.05.2011 um 11:14 Uhr
Genau darum gehts doch hier. Klar muss jeder sein eigenes mobiles Template erstellen, aber es geht um das Modul, dass automatisch erkennt, ob einer mit dem Handy auf die Seite kommt und dann das entsprechende Template aufruft...


------------------
"Wer glaubt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sollte sich Gedanken machen, ob es nicht ein Zug ist, der einem entgegen kommt!"



System Info:
Clansphere Version: 2011.4.3
CS Website: http://www.lone-clan.de/
Browser: Firefox 27.0 / IE 9 / Safari 5 / Opera 11.11 / Google Chrome 7
OS: Windows 7 Home Premium x64


Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 4 - 01.05.2011 um 11:31 Uhr
Ich fänd's auch sehr praktisch. Ich bin sehr viel Unterwegs und habe dadurch oft nur durch mein Smartphone Zugriff auf die Website meines Clans. Da die Auflösung von Handy's / Smartphones ja doch sehr begrenzt ist, heist es dann scrollen, scrollen, scrollen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
edi75


Try to beat me





Beiträge: 178
# Antwort: 5 - 01.05.2011 um 12:43 Uhr
Das wäre eine super sache und die erstellung eines seperaten templates für die wichtigsten funktionen die man dann mit dem mobilen gerät abrufen kann, ist sogar noch besser als wenn man alles sehen würde.
Bei mir im Clan würden viele es begrüßen das Forum und Shoutbox auf ihrem mobilen gerät zu sehen,der rest ist ihnen garnicht so wichtig.


Inaktiv
|
aschti


Poststar





Beiträge: 778
# Antwort: 6 - 01.05.2011 um 12:49 Uhr
hallo, also ich hab das bei mir relativ simple gelöst.

mein apache unterscheidet zwichen handy und computer ist es ein pc kommt er auf die index.php ist es ein handy kommt er auf die mobil.php - diese hat ein eignes template und dessen ausgabe ist halt ziemlich abgespeckt. man kann die seite auch über ein normalen pc anwählen aber besser ists unter handy. bsp.: http://demolitiongroup.de/mobil

was nur in der htm für das mobil design wichtig war war
<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0;">


vorallem das iphone zentriert sich dann alles richtig.

vielleicht hilft die info ja dem ein oder anderen.

gruß aschti


------------------
p.s. die oben zufindenen Rechtschreibfehler sind eine gratis beigabe ^^

www.DemolitionGroup.de
It's Time to Fight - Play Hard & Fair !


Inaktiv
|
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 7 - 01.05.2011 um 13:36 Uhr
leute dafür braucht man wirklich kein modul ;-)

es gibts lösungen mit css3 (http://www.drweb.de/magazin/media-queries-mobile-version-von-websites-mit-css3-e rstellen/)

oder auch schon einfach per media="handheld"

weiter guter artikel:

http://www.howtocreate.co.uk/tutorials/css/mediatypes


mfg

css - entdecke die möglichkeiten ;-)


------------------



Inaktiv
|
flyingdevil


Rock the board





Beiträge: 79
# Antwort: 8 - 01.05.2011 um 13:41 Uhr
Es gibt aber ne menge leute die keine ahnung haben von css und co . so wie ich,da wäre es toll wenn es dafür ein modul gäbe.
vor allem da mit den letzten handygenerationen auch eine menge leute mobil surfen.
und für einen admin wäre eine mobile verwaltung des clan oder vereins oder dergleichen eine tolle sache.
auf standartgrösse ist das nur schwer zu machen.
und ein standart mobile tempate dabei wäre auch nicht schlecht,weitere kann sich dann ja jeder selber basteln.


Inaktiv
|
edi75


Try to beat me





Beiträge: 178
# Antwort: 9 - 01.05.2011 um 13:42 Uhr
01.05.2011 um 13:41 Uhr - flyingdevil:
Es gibt aber ne menge leute die keine ahnung haben von css und co . so wie ich,da wäre es toll wenn es dafür ein modul gäbe.
vor allem da mit den letzten handygenerationen auch eine menge leute mobil surfen.
und für einen admin wäre eine mobile verwaltung des clan oder vereins oder dergleichen eine tolle sache.
auf standartgrösse ist das nur schwer zu machen.
und ein standart mobile tempate dabei wäre auch nicht schlecht,weitere kann sich dann ja jeder selber basteln.


Damit hat er recht und schreibt vielen usern aus der seele


Inaktiv
|
loonex


Try to beat me





Beiträge: 142
# Antwort: 10 - 01.05.2011 um 23:06 Uhr
aber nen generelles handy modul zu schreiben wird schwieriger... da man vieles individuell anpassen müsste, vorallem im template müsste dies geregelt werden...

ich find aber auch das man mit modernen smartphones wie sie z.B zum surfen eingesetzt werden gut zurecht kommen mit normalen layouts...


------------------
loonex = plynetti

Zuletzt editiert von plynetti am 01.05.2011 um 23:07 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 11 - 02.05.2011 um 12:08 Uhr
das alte mobil modul von mir hat nur veränderte theme und template dateien geladen, da ware code technisch in php alles zu 99% gleich. dementsprechend denke ich auch es wäre die beste lösung eine mobil.php anzulegen und die mobile browser z.b. darauf zu forwarden. dort kann dann mit eigenem template und theme set gearbeitet werden.

die einfachere alternative dazu wäre wohl, die optimierungen nur per css zu machen, wie auch schon weiter oben genannt, alles weitere ist hier denke ich sinnfrei


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 12 - 02.05.2011 um 17:35 Uhr
Gib mir mal bitte 'nen Tip, hajo, wie ich in der "mobil.php"(geclonte index.php) ein anderes Template als normal ansprechen kann? Bei mir sind nämlich auch ziemlich viele themes abgeändert und für Desktop-Browser angepasst. Z.B. ist bei mir die login-box (users:navlogin) auf/zuklappbar gelöst, was zumindest mein Android Handy, mit welchem Browser auch immer nicht unterstüzt. Deshalb müsste ich ja Template und Theme ind der php umstellen.


------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 13 - 02.05.2011 um 17:53 Uhr
es kann das meiste von dem, was in cs_main definiert ist in den index dateien umdefiniert werden. was das alles ist sieht man grob über system -> variablen -> cs_main. bei einigen einträgen geht dies wiegesagt nicht, bei anderen ist es nicht sinnvoll, aber das kann man ja im zweifelsfall erfragen.

wo dies in jedem fall geht sind halt die array indexe def_tpl für das template und def_theme für das theme set.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
SlayR ClanSphere Team


Geekboy




Herkunft: Calbe (Saale)
Beiträge: 1133
# Antwort: 14 - 02.05.2011 um 17:55 Uhr
Das klingt schonmal gut und hilft mir weiter. Ich werde mich da mal einfuchsen. vielleicht bekomm ich ja sogar 'ne Browserabfrage per php mit anschließender Umleitung/Umsetzen der Variablen hin... mal sehen. Danke Dir auf jeden Fall!

:EDIT: klappt hervorragend!! für alle, die es interessiert (man braucht wirklich kein mobil-modul!!):
index.php +-

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
41.
42.
43.
44.
45.
46.
47.
48.
49.
50.
1. / 2. / ... 
<?php
// ClanSphere 2010 - www.clansphere.net
// $Id$
# Mobile Endgeraete erkennen
# Overwrite global settings by using the following array
$mobile_browser '0';
 
if (
preg_match('/(up.browser|up.link|mmp|symbian|smartphone|midp|wap|phone|android)/i'strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']))) {
    
$mobile_browser++;
}
 
if ((
strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_ACCEPT']),'application/vnd.wap.xhtml+xml') > 0) or ((isset($_SERVER['HTTP_X_WAP_PROFILE']) or isset($_SERVER['HTTP_PROFILE'])))) {
    
$mobile_browser++;
}    
 
$mobile_ua strtolower(substr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 04));
$mobile_agents = array(
    
'w3c ','acs-','alav','alca','amoi','audi','avan','benq','bird','blac',
    
'blaz','brew','cell','cldc','cmd-','dang','doco','eric','hipt','inno',
    
'ipaq','java','jigs','kddi','keji','leno','lg-c','lg-d','lg-g','lge-',
    
'maui','maxo','midp','mits','mmef','mobi','mot-','moto','mwbp','nec-',
    
'newt','noki','oper','palm','pana','pant','phil','play','port','prox',
    
'qwap','sage','sams','sany','sch-','sec-','send','seri','sgh-','shar',
    
'sie-','siem','smal','smar','sony','sph-','symb','t-mo','teli','tim-',
    
'tosh','tsm-','upg1','upsi','vk-v','voda','wap-','wapa','wapi','wapp',
    
'wapr','webc','winw','winw','xda ','xda-');
 
if (
in_array($mobile_ua,$mobile_agents)) {
    
$mobile_browser++;
}
 
if (
strpos(strtolower($_SERVER['ALL_HTTP']),'OperaMini') > 0) {
    
$mobile_browser++;
}
 
if (
strpos(strtolower($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']),'windows') > 0) {
    
$mobile_browser 0;
}
 
if (
$mobile_browser 0) {
   
$cs_main = array('init_sql' => true'init_tpl' => true'def_tpl' => 'clansphere''def_theme' => 'clansphere''tpl_file' => 'index.htm');
}
else {
   
$cs_main = array('init_sql' => true'init_tpl' => true'tpl_file' => 'index.htm');
}  


require_once 
'system/core/functions.php';

cs_init($cs_main);

Ich rufe bei Desktop-Browsern mein übliches Clan-Template auf (
 
1.
1. / 2. / ... 
 $cs_main = array('init_sql' => true'init_tpl' => true'tpl_file' => 'index.htm');
)
und bei Mobilen-Browsern im Moment das Standard-Clansphere-Template auf (
 
1.
1. / 2. / ... 
 $cs_main = array('init_sql' => true'init_tpl' => true'def_tpl' => 'clansphere''def_theme' => 'clansphere''tpl_file' => 'index.htm');


Das Abfrage-Script ist nicht von mir, zu finden unter: http://mobiforge.com/developing/story/lightweight-device-detection-php



------------------
--- CLANSPHERE ---
Professional clan care starts here


Zuletzt editiert von SlayR ClanSphere Team am 02.05.2011 um 18:37 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
LoNE|Hitman


King for a day





Beiträge: 376
# Antwort: 15 - 02.05.2011 um 19:41 Uhr
Coole Sache... Danke für die Mühe SlayR


------------------
"Wer glaubt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sollte sich Gedanken machen, ob es nicht ein Zug ist, der einem entgegen kommt!"



System Info:
Clansphere Version: 2011.4.3
CS Website: http://www.lone-clan.de/
Browser: Firefox 27.0 / IE 9 / Safari 5 / Opera 11.11 / Google Chrome 7
OS: Windows 7 Home Premium x64


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 16 - 02.05.2011 um 21:27 Uhr
wäre sicher was für den codepaste bereich und danke für das gute beispiel


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
wasgeht
Thread-Ersteller


Poststar





Beiträge: 648
# Antwort: 17 - 03.05.2011 um 07:57 Uhr
danke SlayR

habe es nun soweit hinbekommen
habe dem standardtemplate einfach eine weiterleitung auf eine unterdomain gegeben

ein wichtiges detail allerdings fehlt noch:
der css-code des standard/mobile templates
mit dem handy könnt ihr es gerne mal testen, funzt bestens
lediglich dass design braucht noch einen schliff

www.zocker-gemeinde.de

danke derweil schonmal für eure unterstützung!


------------------
..............................................Club-HP unter www.zocker-gemeinde.com.................................


Inaktiv
|
Georgyy


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 18 - 30.01.2013 um 18:39 Uhr
Hallo,

kleine frage habe den code von SlayR benutzt.. nun wie kann ich auf die mobile seite ein link setzen damit man auf die normale seite kommen kann? also wie muss es verlinkt sein

danke


Inaktiv
|
Fr33z3m4n ClanSphere Team


Medal of Honor




Herkunft: Hamm
Beiträge: 11094
# Antwort: 19 - 31.01.2013 um 08:26 Uhr
Garnicht.
Da der Code von Slayr, deine Hardware erkennt, und dementsprechend auf die Mobile Seite umleitet oder nicht.
Man müsste den Code noch erweitern, dass man ggf. einen Parameter mitgibt, und somit die ganze Mobile Abfrage außer Kraft setzt.


------------------
mfg
Patrick "Fr33z3m4n" Jaskulski

Antoine de Saint-Exupéry: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer.

Inaktiv
|
Georgyy


Wannabe poster




Beiträge: 24
# Antwort: 20 - 31.01.2013 um 11:27 Uhr
Hmm

kann ich es dann iwie anders lösen? Leider ist php nicht so mein ding..
Schön wäre es einfach 2 index zu haben: index, mobile .. oder 1 sub domain z.b (m.xxx.de) und smartphone etc dort umleiten.
aber ka wie man es machen könnte

thx


Inaktiv
|
Antworten: 21
Seite [1] 2 >


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.