Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 5
Seite [1]
LoNE|Hitman


King for a day





Beiträge: 376
# Thema - 28.05.2011 um 09:26 Uhr
Hallo Community,

ich habe nun mein aktuelles Projekt mysevenworld.de auf die aktuellste Version geupdated und wollte gerne für den ABCode ebenfalls die umfangreichen Funktionen des CKEditors nutzen. Leider musste ich feststellen, dass die Funktionen für den Editor bei ABCode stark reduziert sind und nicht das alles bieten was ich bräuchte. Dann habe ich den TinyMCE 0.7.7 installiert und wollte den ausprobieren, musste aber feststellen, dass dort die Funktionen zwar vorhanden sind, aber er mir irgendwie alles anders darstellt als es sein sollte.

z.B.: Ichmarkiere eine Textzeile und gehe auf das Symbol, das den Text durchgestrichen darstellt. Im Editorfenster zeigt er mir dann das auhch sofort korrekt an, gehe ich aber dann auf Vorschau, bzw. speichern, dann hat er plötzlich den ganzen Text durchgestrichen. Das selbe macht er mit fast alles Funktionen. Auch werden Absätze, die ich mit der Enter-taste mache einfach ignoriert.

Beim IE9 z.B.: stellt er die gewählten Funktionen zwar richtig dar, ignoriert aber auch die Absätze und ich kann die Dropdown-Felder zur Auswahl der Schriftgröße usw. garnicht aufklappen.

Kann es sein, dass der TinyMCE 0.7.7 nicht mit der aktuellen CS Version und/oder den aktuellen Browsern kompatibel ist?


------------------
"Wer glaubt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sollte sich Gedanken machen, ob es nicht ein Zug ist, der einem entgegen kommt!"



System Info:
Clansphere Version: 2011.4.3
CS Website: http://www.lone-clan.de/
Browser: Firefox 27.0 / IE 9 / Safari 5 / Opera 11.11 / Google Chrome 7
OS: Windows 7 Home Premium x64
Inaktiv
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 1 - 28.05.2011 um 12:01 Uhr
das die ckeditor bbcode implementierung nur grundlegend ist liegt vor allem daran, dass das ckeditor bbcode plugin nicht viel mehr her gibt. dieses zu erweitern würde einen wenig geübten js entwickler wie mich bei weitem zu viel zeit kosten, weswegen die community da aushelfen müsste.

beim tinymce könnte ich dessen version im plugin mal updaten, aber für weitere anpassungen siehe oben. es war für clansphere 2009.1 sogar mal geplant den tinymce für bbcode zum standard zu machen. wenn man bedenkt, dass dort der aktuelle anpassungsgrad damals etwa 2 wochen lang ohne anderes zu tun andauerte, dann weiß man vielleicht, warum dies nicht passiert ist.

wysiwyg editoren an ein cms anzupassen ist mühsam und viel try and error. bei bbcode interpretation ist dies noch einmal um ein vielfaches komplizierter. sehr gute js entwickler könnten da sicher noch einiges herausholen, aber für diese einarbeitung fehlt zumindest mir die zeit.

ps: studium > hobby


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
LoNE|Hitman
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 376
# Antwort: 2 - 28.05.2011 um 12:07 Uhr
Das das Studium und Familie oder andere Dinge vor der Entwicklung solcher Sachen stehn, versteht sich von selbst. Das verlangt auch keiner. Ich wollte nur fragen, ob diese Macken bekannt sind und ob es dazu schon nen Fix gibt. Wäre super wenn du den TinyMCE wie du geschrieben hast mal updaten könntest auf die aktuellste Version, sofern das kein zu großer Aufwand ist.

Gibt es denn sonst irgendwecleh Plugins oder externe Editoren, die ohne große Schwierigkeit eingefügt werden könnten? Wohl eher nicht oder?


------------------
"Wer glaubt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sollte sich Gedanken machen, ob es nicht ein Zug ist, der einem entgegen kommt!"



System Info:
Clansphere Version: 2011.4.3
CS Website: http://www.lone-clan.de/
Browser: Firefox 27.0 / IE 9 / Safari 5 / Opera 11.11 / Google Chrome 7
OS: Windows 7 Home Premium x64


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 3 - 28.05.2011 um 12:19 Uhr
ich würde mal behaupten, dass nahezu jeder bbcode / wysiwyg editor, den man im web findet und der entweder auf jquery aufbaut oder eine ähnliche class selector api anbietet, innerhalb von ein paar stunden in clansphere eingebunden und grundlegend genutzt werden kann (das ermöglicht die rich text editor bridge, die ich in clansphere mal eingebaut hatte). das schwierige kommt erst danach: die anpassung und optimierung zwischen beidem.

erhoff dir von der neueren tinymce version allerdings nicht zu viel. es werden dabei sicher nur einige browser bugs beseitigt und optimierungen im wysiwyg modus vorhanden sein. zudem muss ich sehen, ob es api breaks gab, die die 2 dafür erstellten clansphere plugins beeinflussen (sollte hoffentlich nicht schon wieder der fall sein ^^).

nachtrag: http://trac.csphere.eu/csp/browser/CSP%20Module/hajo/tinymce/bugs.txt

es scheint bei der initialisierung probleme zu geben wenn beides aktiv und auf tinymce gestellt worden ist. sollte das bei dir schon jetzt fehlerhaft sein ist der fehler wohl altbekannt. wenn er neu ist warte ich mit dem update release lieber noch etwas und schaue, wie dies nun passieren konnte. für die damaligen bugs gab es jedenfalls wohl keine einfache lösung.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Zuletzt editiert von hajo ClanSphere Team am 28.05.2011 um 15:44 Uhr (3x Editiert)
Inaktiv
|
LoNE|Hitman
Thread-Ersteller


King for a day





Beiträge: 376
# Antwort: 4 - 28.05.2011 um 16:14 Uhr
Ja äh BAHNHOF^^ Ich versteh nur die Hälfte von dem was du da gerade erzähöt hast aber egal. Wenn es vielleicht einer der Bugs ist, die durch ein Update behoben werden können dann lohnt es sich ja vielleicht.

Ich habe für HTML den CKEditor und für ABCode den TinyMCE aktiviert... Brauchst du sonst noch Angaben?


------------------
"Wer glaubt ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sollte sich Gedanken machen, ob es nicht ein Zug ist, der einem entgegen kommt!"



System Info:
Clansphere Version: 2011.4.3
CS Website: http://www.lone-clan.de/
Browser: Firefox 27.0 / IE 9 / Safari 5 / Opera 11.11 / Google Chrome 7
OS: Windows 7 Home Premium x64


Inaktiv
|
hajo ClanSphere Team


VIP - Poster




Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 9411
# Antwort: 5 - 28.05.2011 um 16:58 Uhr
ne danke, die bugs treten nur auf, wenn beides auf tinymce steht.


------------------
ClanSphere - professional clan care starts here

Inaktiv
|
Antworten: 5
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.