Demo

Probiere ClanSphere aus und teste daran herum. Demo


Antworten: 7
Seite [1]
loonex


Try to beat me





Beiträge: 142
# Thema - 30.08.2011 um 15:52 Uhr
Hallo Leute,

Momentan bin ich dabei nen Passwortmanager zu programmieren für eine Firma. Dieser soll auch Kategoriebilder unterstützen... Wie ich wahrscheinlihc richtig erkannt habe, brauche ich dafür ein Fileupload und das ganze scheint ja auch ganz Simpel zu sein. Nach diversen Tutorials sollte man sowas tun:

 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
1. / 2. / ... 
 <form name="level" action="index.php?s=admin" method="post">
<
table width="300" border="0">
  <
tr>
    <
td width="105"><b>Levelname</b></td>
    <
td width="185"><input type="text" name="name" /></td>
  </
tr>
    <
tr><td><b>Passwort</b></td><td><input type="text" name="passphrase" /></td </tr>
    <
tr><td><b>Master-Passwort</b></td><td><input type="text" name="masterpw" /></td></tr>
    <
tr><td colspan="2"><input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="300000" /><input type="file" name="datei" /></td></tr>
  <
tr>
    <
td> </td>
    <
td><input type="submit" name="hinzu_level" value="Hinzuf&uumlgen" /></td>
  </
tr>
</
table>
</
form>


Und dann wollte ich in meiner Auswertungsdatei folgendes tun: [Natürlich stehen noch andere Sachen drumherum]

 
1.
1. / 2. / ... 
 $bildinfo getimagesize($_FILES["datei"]["tmp_name"]);


Aber nun spuckt er mir aus:

Die Umstände sind, dass ich auf die oben genannte admin.php gehe und dann dort eine Funktion in der Klasse aufrufe.

Notice: Undefined index: datei in /usr/local/www/apache22/data/phppass/class/ext_mysql_phppass.php on line 266


Das heißt er findet nicht den $_FILES["datei"]...

Sitze jetzt schon länger dran und wollte mal Nachfragen...


------------------
loonex = plynetti

Zuletzt editiert von loonex am 30.08.2011 um 15:52 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
ichraffsnicht ClanSphere Team

Supporter
Supporter



Herkunft: Erdeborn bei Lutherstadt Eisleben
Beiträge: 3191
# Antwort: 1 - 30.08.2011 um 16:58 Uhr
interessant währe zu wissen, was auf zeile 266 in der

/usr/local/www/apache22/data/phppass/class/ext_mysql_phppass.php


steht.

und evtl solltest du noch den ganzen code posten. so kommen wir hier nicht weiter :-(


------------------



Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 2 - 30.08.2011 um 17:08 Uhr

$bildinfo = getimagesize($_FILES["datei"]["tmp_name"]);
zu var_dump($_FILES);


------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Offline
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 3 - 30.08.2011 um 17:45 Uhr
Momentan bin ich dabei nen Passwortmanager zu programmieren für eine Firma
Nach diversen Tutorials sollte man sowas tun:


Sorry, aber ich würde meine Passwörter da jetzt nicht mehr eintragen

Ich vermute mal, dass der Code mit dem getimagesize schon beim laden des Formulars ausgeführt wird, also wenn noch gar keine Datei gewählt und noch gar kein Formular abgesendet wurde und dementsprechend auch noch kein Eintrag im $_FILES array ist.

Du musst also erstmal eine Abfrage machen, ob ein Formular gesendet wurde oder nicht und dann musst du prüfen, ob eine Datei angegeben wurde.

Nebenbeibemerkt, darfst du dich auch darauf:

<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="300000" />

nicht verlassen. Denn das bedeutet nicht, dass nicht evtl doch größere Dateien hochgeladen werden können.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
loonex
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 142
# Antwort: 4 - 30.08.2011 um 18:59 Uhr
@ichraffsnicht: In der Zeile steht der Code mit dem getimagesize

@Jam2: Kann ich mir mal morgen anschauen, mit foreach und echo kam aber nur eine "0", also False raus

@SCHIRI:
Zu den Passwörtern eintragen: Ich hab deswegen nur wenig Code gepostet und vorallem ist es eher ein unintressanter Part. Außerdem ist das ganze ziemlich gut gegen Injectionen und son Kram abgesichert. Habe Diverse Tuturials und auch Buchkapitel deswegen gelesen. Außerdem sind die Passwörter sehr extrem Verschlüsselt.

Auf den Hidden Input verlasse ich mich auch nicht. Aber danke das du mich drauf hinweißt. Ich prüfe morgen mal nochmal das mit den Formular abschicken.

Fazit: Viel Hilfswilliger, aber anscheinend wird man mir nicht viel helfen können, es sei denn ich poste hier viel Code, dass dann aber leider nicht sinnvoll ist.


------------------
loonex = plynetti

Inaktiv
|
Jam2 ClanSphere Team


Highlander





Beiträge: 3291
# Antwort: 5 - 30.08.2011 um 19:17 Uhr
var_dump gibt dir ein NULL aus, wenn die variable gar nicht gesetzt ist. ist in diesem fall praktischer.

array debugging nie mit echo oder foreach, sondern mit var_dump (oder print_r aber in diesem fall var_dump wegen null)



------------------
Gruß/ Best regards
Jam2

Nützliche Forumbeiträge/Codepastes: (Useful comments in our board / codepastes)
Template Switch for index.php
Board Navlist last posts

Edi: könnte man denn auch hier eine erweiterung einfügen?
Jam2: das web ist wie toyota.....
Edi: hö ?
Jam2: nichts ist unmöglich!


Offline
|
SCHIRI ClanSphere Team


Weltmeister



Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5299
# Antwort: 6 - 30.08.2011 um 19:20 Uhr
Ok, da du meintest du hättest den Code aus einem Tutorial kopiert, bin ich davon ausgegangen, dass der richtig ist, aber der Fehler dürfte tatsächlich auch noch im HTML-Code liegen.

Du musst enctype="multipart/form-data" als Attribut zu dem Formular hinzufügen, damit der Browser die Datei überhaupt sendet und nicht einfach weg lässt.


------------------
www.laszlokorte.de

Inaktiv
|
loonex
Thread-Ersteller


Try to beat me





Beiträge: 142
# Antwort: 7 - 31.08.2011 um 08:51 Uhr
Es war der enctype... komisch ich hätte 50 Euro gewettet das ich den gesetzt habe... nunja... danke SCHIRI.

Jetzt hab ich ein anderes Problem, aber das bekomm ich bestimmt gleich in Griff.

EDIT: Alles Super!


------------------
loonex = plynetti

Zuletzt editiert von loonex am 31.08.2011 um 11:55 Uhr (1x Editiert)
Inaktiv
|
Antworten: 7
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.